Musik
Jeder und jede kann singen: Beim gemeinsamen Singen wollen wir in diesem Kurs dabei das Natürliche und Individuelle in jeder Stimme entdecken und erspüren. Lassen Sie sich darauf ein und erfahren Sie, wie sich durch das Singen Ihre eigene Körperwahrnehmung und Ihr Wohlbefinden verändern können. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. "Ich freue mich auf viele sangesfreudige Teilnehmende." Marion Neuendorf (Sängerin, Kabarettistin).
Eine Ukulele ist das ideale Instrument zur Liedbegleitung. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundkenntnissen des Akkordspiels sowie den gängigen Zupf- und Schlagtechniken. Wir erarbeiten Lieder und populäre Songs, lernen das Instrument zu stimmen und berücksichtigen Fragen zur richtigen Haltung des kleinen Instruments. Dieser Kurs ist der ideale Einstieg ins Ukulelespielen. Eine Ukulele kann man überall mit hinnehmen und so anderen mit Musik eine Freude bereiten. Bitte bringen Sie eine Sopran-, Konzert- oder Tenor-Ukulele (Stimmung g-c-e-a) mit. Der Kursleiter berät Sie gerne im Vorfeld über den Kauf einer Ukulele. Den Kontakt erhalten Sie von der vhs. Kein Kurs in den Herbstferien
Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits Erfahrungen im Gesangsunterricht gesammelt haben und eignet sich als Aufbau-/Fortführungskurs nach "Gesangliche Stimmbildung für alle". Die Erfahrungen, die wir mit dem eigenen Instrument Stimme gemacht haben, werden vertieft und erweitert, und auch mit dem Erarbeiten von Gesangsliteratur wird sich vertiefend beschäftigt.
Jeder kann singen: Beim gemeinsamen Singen wollen wir in diesem Kurs das Natürliche und Individuelle in jeder Stimme entdecken und erspüren. Lassen Sie sich darauf ein und erfahren Sie, wie sich durch das Singen Ihre eigene Körperwahrnehmung und Ihr Wohlbefinden verändern. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. "Ich freue mich auf viele sangesfreudige Teilnehmende." Marion Neuendorf (Sängerin, Kabarettistin).
Sie erlernen die Grundlagen für eine einfache Songbegleitung. Sie bekommen die ersten Griffe, Schlag- und Zupftechniken vermittelt. Es wird nach den Rhythmen bekannter Stücke und Hits aus Pop-, Rock- und Folkmusik geübt. Vermittelt werden Hand- und Körperhaltung, richtiges Greifen sowie musikalische Basiskenntnisse. Theoretische oder praktische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bringen Sie eine eigene Gitarre mit. Der Kurs eignet sich sowohl für Gitarre mit Nylonsaiten (Konzert- oder Wandergitarre) als auch für Gitarren mit Stahlsaiten (Westerngitarren). Bitte bringen Sie Ihre eigene Gitarre mit. Ihr Dozent berät auch gerne beim Gitarrenkauf. Den Kontakt erhalten Sie von der vhs. Kein Kurs in den Herbstferien
Sie sind der Meinung, dass das Kulturgut Lied immer mehr verschwindet? Sie wollen wieder einmal singen, ganz ohne Leistungsdruck, aus reiner Freude? Dann sind Sie, unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen, hier genau richtig. Nach dem Aufwärmen der Stimme lernen wir deutsche und internationale Lieder, manchmal verbunden mit kleinen, rhythmischen Übungen. Möglicherweise gelingt ein Kanon oder ein mehrstimmiger Gesang. Vor allem soll dieser Kurs Freude machen. Deshalb wird sich die Kursleiterin, eine erfahrene Chorleiterin, nach den Wünschen der Teilnehmenden richten. Bitte mitbringen: Notizheft und Stift. Bitte mitbringen: stimmband XL. Lieder und Songs: 254 Werke, Carus Reclam Verlag Stuttgart. 2019
Hast du Lust, deine Stimme in einer freien und entspannten Atmosphäre neu zu entdecken? Beim Circle Singing, von Bobby McFerrin entwickelt, improvisieren wir gemeinsam in der Gruppe. Dabei gebe ich zum Einstieg etwas vor, später singen alle ganz frei. Body Percussion, Call and Response, Mehrstimmigkeit, Soli und vieles mehr können dabei zum Einsatz kommen. Wir werden erkunden, wie wir unsere Stimmen in der Gruppe zu einem ganzheitlichen Klangkörper bilden können. Beim Improvisieren gibt es keine Fehler - jeder Ton und jeder Sound ist willkommen. Gruppendynamik und Achtsamkeit werden durch das gemeinsame Musizieren gestärkt , Selbstwirksamkeit wird durch das Improvisieren erlebt und gefördert. Das Circle Singing eignet sich damit sowohl für brandneue EinsteigerInnen als auch für Erfahrene. Anfangs werden wir kurz auch über Konsens und persönliche Grenzen sprechen. Solltest du dich unwohl fühlen oder etwas ist dir zuviel, besteht jederzeit die Möglichkeit, das mitzuteilen und aus der Übung herauszutreten. Ich freue mich auf Eure Stimmen!
Du wolltest schon immer ein Lied schreiben, weißt aber nicht, wie du es anpacken sollst? Du hast bereits Liedtexte geschrieben, findest aber keine Melodie? Vielleicht spielst du sogar ein Instrument, findest aber keinen Weg, deine Komposition mit Worten zu füllen? Oder bist du einfach nur neugierig, wie dieses „Songwriting“ in der Praxis tatsächlich funktioniert? Dann bist du hier richtig. In diesem Workshop erlebst du, wie der Prozess des Liederschreibens abläuft und zu Ergebnissen führt. Neben Herangehensweisen und handwerklichem Vorgehen besprechen wir auch Inspiration, Ideen und das persönliche Mindset. Dabei sind keinerlei musikalischen Vorkenntnisse notwendig. Du brauchst nur einen Stift, einen Block und Faszination fürs Liederschreiben. Wenn du ein Instrument spielst, bist du herzlich eingeladen, dieses mitzubringen.
Sie sind der Meinung, dass das Kulturgut Lied immer mehr verschwindet? Sie wollen wieder einmal singen, ganz ohne Leistungsdruck, aus reiner Freude? Dann sind Sie, unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen, hier genau richtig. Nach dem Aufwärmen der Stimme lernen wir deutsche und internationale Lieder, manchmal verbunden mit kleinen, rhythmischen Übungen. Möglicherweise gelingt ein Kanon oder ein mehrstimmiger Gesang. Vor allem soll dieser Kurs Freude machen. Deshalb wird sich die Kursleiterin, eine erfahrene Chorleiterin, nach den Wünschen der Teilnehmenden richten. Bitte mitbringen: Notizheft und Stift. Bitte mitbringen: stimmband XL. Lieder und Songs: 254 Werke, Carus Reclam Verlag Stuttgart. 2019 Die Hexenbruchschule liegt gegenüber dem Schwimmbad.
Warum komme ich nicht mehr so gut in die Höhe? Wieso wird meine Stimme brüchig? Was tun bei Ermüdungserscheinungen? Wie kann ich meine Stimme voluminöser machen? Gibt es ein Anti Aging für die Stimmbänder? (Jaaaa! Ich zeige das gern und gebe Übungen an die Hand ...??) Gibt es ein effizientes Training, das ich mit etwas Übung auch selbst machen kann? Wie ist der Zustand MEINER Stimme? Diese und alle anderen Fragen, die die Teilnehmerinnen gerne stellen dürfen, beantworte ich gern und stelle entsprechende Übungen vor. Natürlich werden wir nach einem stimmtechnischen Teil auch gemeinsam musizieren. Im zweiten Teil biete ich jeder Teilnehmerin ein kleines Einzelcoaching an, um für persönliche Fragen und Probleme Lösungswege aufzuzeigen! Mit Pause zur Stimmerholung
In diesem Kurs wird das Spielen mit der Gitarre in sieben Lektionen ohne Notenkenntnisse für Anfänger angeboten. In der ersten Stunde werden die elementaren Spielregeln besprochen und mit einem ersten Akkordgriff ist es bereits möglich ein Lied zu begleiten. Bis zur 3. Lektion kann man Griffsicherheit mit den ersten vier Akkorden erreichen, um sich dann ab der 4. Lektion dem Rhythmus und verschiedenen Schlagmustern zuzuwenden. Im Verlauf der restlichen Lektionen werden dann weitere Akkordgriffe erlernt und an geeigneten Liedern aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen angewandt. Teilnehmende ohne Instrument werden gerne beim 1. Kurstermin für den Kauf einer Gitarre beraten. Bitte Schreibzeug mitbringen! Inkl. Materialkosten
Jeder und jede kann singen: Beim gemeinsamen Singen wollen wir in diesem Kurs dabei das Natürliche und Individuelle in jeder Stimme entdecken und erspüren. Lassen Sie sich darauf ein und erfahren Sie, wie sich durch das Singen Ihre eigene Körperwahrnehmung und Ihr Wohlbefinden verändern können. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. "Ich freue mich auf viele sangesfreudige Teilnehmende." Marion Neuendorf (Sängerin, Kabarettistin).
Es geht wieder weiter ohne Noten. Die Akkorde aus dem ersten Kurs ermöglichen es, schon sehr viele Lieder begleiten zu können. Es gibt aber noch ein paar zusätzliche Akkorde, die man braucht, um auch in anderen Tonarten spielen zu können. Mit Optionstönen veränderte Akkorde, die dann auch noch größtenteils leichter zu greifen sind, erzeugt man verträumte Klänge, was bei vielen Liedern eine klangliche Bereicherung bedeutet. Es ermöglicht auch noch interessantere Lieder spielen zu können. Natürlich bekommen alle wieder, wie schon im ersten Kurs, das Lehrbuch mit Beispielen überreicht, um auch zu Hause weiter üben zu können. Bitte Schreibzeug mitbringen
Die gängigen Dur- und Mollakkorde sollten einigermaßen problemlos gegriffen werden können. Der Kurs beginnt mit einer kurzen Einführung in die Tabulatur (Notationsalternative), um die zu erlernenden Zupfmuster lesen zu können. Mit verschiedenen Zupftechniken, aber auch mit Akkorden schlagend Lieder begleiten zu können, ist anhand geeigneter Beispiele vorrangiges Ziel des Kurses. In jedem Liedbeispiel werden aber auch unterschiedliche zupftechnische Besonderheiten enthalten sein, die erarbeitet werden können. Sie bereichern den Gesamtklang in der Gruppe, dienen aber auch als Einstieg für das Erlernen des Solospiels auf der Gitarre. Natürlich wieder inklusive Lehrbuch für zuhause! Bitte Schreibzeug mitbringen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits Erfahrungen im Gesangsunterricht gesammelt haben und eignet sich als Aufbau-/Fortführungskurs nach "Gesangliche Stimmbildung für alle". Die Erfahrungen, die wir mit dem eigenen Instrument Stimme gemacht haben, werden vertieft und erweitert, und auch mit dem Erarbeiten von Gesangsliteratur wird sich vertiefend beschäftigt.
Music that doesn’t fit into a playlist – Singing, Dancing, and Clapping This course offers a rich and immersive experience in the history of Cuban music, from the arrival of the Spanish in 1492 to the end of the 19th century. It combines live singing, the teaching of Afro-Cuban rhythms and claves, storytelling with historical anecdotes, myths, and popular gossip, as well as rare musical examples — some of which are sacred and not available on digital platforms. Each session includes hands-on activities where participants sing, dance, or learn traditional rhythms. All didactic materials are individually prepared, based on Cuban musicological research, to ensure a pedagogical, historical, and artistic approach. Please note: The course is held, for the most part, in English. Musik, die in keine Playlist passt - Singen, Tanzen und Klatschen Dieser Kurs bietet eine umfassende Erfahrung zur Geschichte der kubanischen Musik von der Ankunft der Spanier 1492 bis Ende des 19. Jahrhunderts. Er kombiniert Live-Gesang, Vermittlung afro-kubanischer Rhythmen und Claves, Erzählungen von Geschichten, Mythen und populärem Klatsch sowie seltene Musikbeispiele, von denen einige sogar heilig sind und nicht auf digitalen Plattformen verfügbar sind. Jede Stunde beinhaltet praktische Übungen, bei denen die Teilnehmenden singen, tanzen oder traditionelle Rhythmen erlernen. Die Inhalte basieren auf kubanischer musikwissenschaftlicher Forschung, um Ihnen einen historischen und künstlerischen Zugang zu ermöglichen. Bitte beachten Sie: Der Kurs findet überwiegend auf Englisch statt.
Als Gitarrist sollte man gewappnet sein, wenn einer sagt: "Komm, wir spielen mal einen Blues!" In diesem Kurs werden die wichtigsten Techniken gezeigt, die bekannte Blues-Musiker verwenden. Dabei geht es nicht um bloßes Nachspielen, sondern um die Skills, die man braucht, um eigene Ideen für Blues-Soli umzusetzen. Der Spaßfaktor ist bei dieser Musik im Kurs bestimmt garantiert. Der Blues ist das Fundament vieler moderner Musikrichtungen. Er verbindet Emotion, Groove und spielerische Freiheit – die perfekte Grundlage, um Ausdrucksstärke auf der Gitarre zu entwickeln. Die Grundakkorde sollten gut gegriffen werden können, kurze Passagen nach Tabulatur zu spielen, sollte möglich sein. Kursinhalte: Erlernen der typischen 12-Takt-Blues-Struktur, wichtige Pentatonik-Tonleitern, mit wenigen Tönen große Wirkung erzielen und richtige "Bendings" und "Slides" hinzufügen. Auch Begleitkonzepte und Licks des Jazz-Blues werden ausprobiert. Der Kreativität, vor allem auch im Zusammenspiel, sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bitte mitbringen: Schreibzeug, akustische Gitarre Bitte Schreibzeug und eigenes Instrument mitbringen. Inkl. Unterrichtsmaterial
Gemeinsames Musizieren verbindet. Der Klang der Trommeln erdet und ihre Schwingungen gehen direkt in unseren Körper. Wer trommelt, vergisst den Alltag und taucht in die faszinierende Welt des Rhythmus ein. Wir spielen auf der Djembe und auf den drei Basstrommeln Kensedeni, Sangban und Dununba, die das traditionelle Ensemble der Malinke aus Guinea bilden. Diese Kombination an Instrumenten schafft ein überaus melodisches Klangbild, das Musikliebhaber auf der ganzen Welt fasziniert. Wir lernen einen traditionellen Rhythmus mit Begleitstimmen, Solostimmen inklusive einer Einführung in die Grundschlagtechniken der verschiedenen Instrumente. Trommeln werden vom Kursleiter gestellt. Alexander Kohler befasst sich seit 1995 intensiv mit der Musik der Malinke und hat das Handwerk sowohl bei deutschen „Trommelurgesteinen“ wie Herman Kathan und Paul Engel, als auch bei Großmeistern aus Guinea wie Mansa Camio und Famoudou Konaté gelernt. Mit Billy Konaté hat er die Djembe-Lehrbücher „Maninka Foli Karan 1 und 2“ veröffentlicht. Seit 2007 erteilt er in Würzburg regelmäßig Unterricht.
Jeder kann singen: Beim gemeinsamen Singen wollen wir in diesem Kurs das Natürliche und Individuelle in jeder Stimme entdecken und erspüren. Lassen Sie sich darauf ein und erfahren Sie, wie sich durch das Singen Ihre eigene Körperwahrnehmung und Ihr Wohlbefinden verändern. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. "Ich freue mich auf viele sangesfreudige Teilnehmende." Marion Neuendorf (Sängerin, Kabarettistin).
Die Chor-Sinfonie „Lobgesang“ op. 52 von Felix Mendelssohn Bartholdy, auch bekannt als „Lobgesang-Symphonie“ oder schlicht als seine 2. Sinfonie, wurde 1840 anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Erfindung der Buchdruckerkunst komponiert und erstmals in der Leipziger Thomaskirche aufgeführt. Das Werk verbindet die Form einer Sinfonie mit kantatentypischen Chor- und Solopartien und besteht aus drei rein instrumentalen Sinfoniesätzen sowie 12 Chor- und Solosätzen, die auf biblischen Texten basieren. Erfahren Sie mehr über die Entstehungsgeschichte, den geistigen Hintergrund und die besondere musikalische Struktur des „Lobgesangs“. Wie gestaltet Mendelssohn den Übergang von der Sinfonie zum geistlichen Choral? Welche Inspirationsquellen haben Mendelssohn bei der Komposition geleitet? Musikbeispiele veranschaulichen die dramaturgische Entwicklung des Werkes, das mit seinem eindrucksvollen Chorfinale zu den bedeutendsten geistlichen Kompositionen des 19. Jahrhunderts zählt. Der Vortrag dient als Vorbereitung auf das Konzert vom Oratorienchor Würzburg am 21. März 2026 in Würzburg. Matthias Göttemann studierte Kirchenmusik mit Dirigieren und Chorleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg und hat mit dem Oratorienchor Würzburg und namhaften Orchestern einen großen Teil des bekannten Oratorienrepertoires aufgeführt. Er verantwortet seit über 20 Jahren hauptberuflich die "Kirchenmusik in den Hassbergen". Dr. Larissa Ade kann sich an keine Zeit ihres Lebens erinnern, in der sie nicht in mindestens einem Chor gesungen hat. Auch aus diesem Grund studierte sie Deutsch und Musik auf Lehramt (Grundschule). Danach fand sie ab 2018 im Sopran des Oratorienchor Würzburg ihre musikalische Heimat. Wenn sie nicht gerade singt, lehrt und forscht sie am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Würzburg. In Kooperation mit dem Oratorienchor Würzburg. Abendkasse möglich
Hast du Lust, deine Stimme in einer freien und entspannten Atmosphäre neu zu entdecken? Beim Circle Singing, von Bobby McFerrin entwickelt, improvisieren wir gemeinsam in der Gruppe. Dabei gebe ich zum Einstieg etwas vor, später singen alle ganz frei. Body Percussion, Call and Response, Mehrstimmigkeit, Soli und vieles mehr können dabei zum Einsatz kommen. Wir werden erkunden, wie wir unsere Stimmen in der Gruppe zu einem ganzheitlichen Klangkörper bilden können. Beim Improvisieren gibt es keine Fehler - jeder Ton und jeder Sound ist willkommen. Gruppendynamik und Achtsamkeit werden durch das gemeinsame Musizieren gestärkt , Selbstwirksamkeit wird durch das Improvisieren erlebt und gefördert. Das Circle Singing eignet sich damit sowohl für brandneue EinsteigerInnen als auch für Erfahrene. Anfangs werden wir kurz auch über Konsens und persönliche Grenzen sprechen. Solltest du dich unwohl fühlen oder etwas ist dir zuviel, besteht jederzeit die Möglichkeit, das mitzuteilen und aus der Übung herauszutreten. Ich freue mich auf Eure Stimmen!
Volkslieder sind weit mehr als verstaubte Nostalgie. Sie sind Klang gewordene Lebensweisheit – schlicht, ehrlich, berührend. In einer Zeit voller Umbrüche, Reizüberflutung und Rastlosigkeit laden sie uns ein, innezuhalten. Sie erzählen von Naturverbundenheit, Liebe, Hoffnung, vom einfachen Leben – und vom Durchhalten in schweren Zeiten. Dieser Abend lädt ein, diese alten, wertvollen Lieder neu zu entdecken: im gemeinsamen Singen, in kurzen Einführungen und Gesprächen. Warum berühren uns diese Melodien bis heute? Und warum drohen sie dennoch in Vergessenheit zu geraten – obwohl sie Kraftquellen sein könnten, gerade jetzt, wo viele nach Orientierung und innerer Erdung suchen? Begleitet von Gitarre machen wir uns auf eine musikalische Reise zu Wald und Wiese, Heimweh und Fernweh, Vergangenheit und dem wunderbar lebendigen Augenblick. Vorkenntnisse sind nicht nötig – nur die Lust, mitzusingen, zuzuhören oder sich einfach tragen zu lassen. Vielleicht nehmen Sie ein Stück innerer Ruhe, Heimat und Zuversicht mit nach Hause. Für alle ab 16 Jahren geeignet. Texte werden gestellt. Auch Zuhörende sind herzlich willkommen. Inkl. Materialkosten
Dieser Kurs baut auf dem Erlernten des Kurses „Gitarre für Anfängerinnen und Anfänger" auf ist aber auch interessant für alle, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, wenn sie bereits die Grundakkorde in Dur und Moll (ohne Barré) greifen können. Schlagpattern in Viertel-Achtel-Kombinationen sollten ebenfalls bekannt sein. Wir begleiten uns weiterhin zu bekannten Liedern und bauen die ersten Basslinien ein, was sich besonders für Folk, Country und Singer/ Songwriter eignet. Wir üben unsere ersten, einfachen Fingerpickings und binden spielend die ersten Sechzehntel-Noten ein. Über das kleine Barree nähern wir uns dem großen Barree an. Eine eigene Gitarre sollte vorhanden sein. Der Kursleiter berät Sie gerne im Vorfeld über den Kauf einer Gitarre.
Beethovens einziger Beitrag zum Musiktheater, der Fidelio, gilt seit langem als Repräsentationsoper schlechthin. Freiheit, Humanität, Liebe: Fidelio steht selten als Opernkunstwerk für sich, sondern steht für etwas. Sie wird für große Ideen der Menschheit dienstbar gemacht. War das Beethovens Intention, oder ist die besondere Rolle dieser Oper eher das Ergebnis einer langen Rezeptionsgeschichte? Erläuterungen zur komplizierten Geschichte und zum Kontext des Werks, zu den charakteristischen Merkmalen des Textes und der vielgestaltigen Musik sowie eine allgemeinverständliche Behandlung der wichtigsten dramatischen und musikalischen Vorgänge sollen dazu dienen, den Besuch einer Vorstellung des MainfrankenTheaters Würzburg (Theaterfabrik Blaue Halle) vorzubereiten. Vorkenntnisse werden nicht erwartet; Bild- und Klangbeispiele bereichern den Abend. Seit 2023 ist der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler und ehemalige Ordinarius Prof. Dr. Ulrich Konrad Seniorprofessor am Institut für Musikforschung der Universität Würzburg.
Ein Workshop für alle, die die Songs der Flowerpower-Zeit nicht immer allein singen wollen. (The Eagles, Simon & Garfunkel, ABBA, The Beatles, CSNY, The New Seekers … & Songs wie: San Francisco, California Dreaming, Caravan of Love…) Gemeinsam singend wollen wir ein Wochenende in diesen unvergesslichen vibes schwelgen. Ganz nach dem Motto: Let the sun shine! Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Nach bewährter Methode werden in diesem Anfängerkurs die elementaren Grundkenntnisse und Techniken wie Fingersatz, rhythmisches Zählen und Akkorde vermittelt. Schon nach wenigen Stunden werden Sie in der Lage sein, einfache Melodien zu spielen und mit Akkorden zu begleiten. Es werden keine Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse vorausgesetzt. Lediglich ein Übungsinstrument muss zu Hause vorhanden sein. (Ein Klavier ist nicht geeignet!) Instrumente stehen während des Unterrichtes zur Verfügung. Kursgebühr inkl. Lernmaterial. Treffpunkt am ersten Kurstag: Parkplätze im Wendehammer Osloer Straße, 97084 Würzburg, 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn. Bitte pünktlich! Kurs auch in den Faschingsferien
Dieser Kurs baut auf Ukulelekurs I auf. Die Grundakkorde C, D, F, G und A in Dur und Moll sollten also bekannt sein. Einfache Schlagmuster und etwas Fingerpicking sollten ebenfalls geläufig sein. Anhand von bekannten Popsongs erweitern wir sowohl unser Akkordrepertoire als auch unsere Schlagpattern und das Fingerpicking. Dieser Kurs wendet sich an Spielerinnen und Spieler von Sopran-, Tenor- und Konzertukulelen mit der Stimmung G-C-E-A. Notenkenntnisse sind nicht notwendig, ein eigenes Instrument schon. Der Kursleiter berät Sie gerne im Vorfeld über den Kauf einer Ukulele. Den Kontakt erhalten Sie von der vhs. Kein Kurs in den Ferien
...und solche, die STIMMprofis werden möchten! Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Stimme optimieren und Ihren eigenen, unverwechselbaren Klang modellieren können? Sie hätten gerne ein größeres Stimmvolumen und eine freie, gesunde Stimme? Sie wüssten gern, wie man Heiserkeit und Enge nach dem Singen vermeidet? Sie sind interessiert an stimmphysiologischen Zusammenhängen? Sie haben Fragen zu ganz individuellen Stimmproblemen? Sie möchten wissen, was Sie überhaupt mit Ihrer Stimme anfangen können, welches Potenzial sie hat?... In diesem Workshop helfe ich Ihnen, Fehler und Schwächen bei Ihrem Instrument Stimme herauszufinden und zu korrigieren. So kann man eine gesunde, attraktive, einzigartige Stimme modellieren und die eigenen Möglichkeiten beim Singen erweitern. Hierbei ist mir wichtig, all Ihre Unsicherheiten zu klären und daran individuell zu arbeiten. Wir arbeiten technisch und natürlich wird auch, wie es sich in einem Stimmworkshop gehört, gesungen. Mit Pause zur Stimmerholung. Beim Singen verbreiten sich Aerosole rasend schnell. Darum nehmen wir Rücksicht aufeinander, schützen uns gegenseitig und nehmen bei Infekten jeglicher Art nicht am Workshop teil. Die Kursleiterin Anja Eichhorn ist ausgebildete Opernsängerin und arbeitet als Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Würzburg. Seit 2007 ist sie Ensemblemitglied des Mainfranken Theaters. Im März 2012 gab sie dort ihr Solodebüt als Isolde.
Afrikanisches Trommeln berührt durch seine Leidenschaft und erfüllt uns mit intensiver Lebensfreude. Beim Rhythmus der Trommel können wir den Alltag loslassen und in eine andere Welt eintauchen. Das rhythmische Zusammenspiel gibt Kraft und Energie und fördert zugleich die Konzentrationsfähigkeit. Wir erlernen die Grundschläge auf der Djembe und kombinieren verschiedene Rhythmen. Alle, die Spaß am Musizieren in der Gruppe haben und afrikanische Rhythmen kennenlernen wollen, sind herzlich eingeladen. Trommeln werden vom Kursleiter gestellt. André Mabiala ist afrikanischer Trommellehrer aus Kinshasa im Kongo. Er erlernte die Trommelkunst von frühester Kindheit an von seinem Großvater. Seit 15 Jahren bietet er in Würzburg Trommelkurse für Kinder und Erwachsene an.
Du wolltest schon immer ein Lied schreiben, weißt aber nicht, wie du es anpacken sollst? Du hast bereits Liedtexte geschrieben, findest aber keine Melodie? Vielleicht spielst du sogar ein Instrument, findest aber keinen Weg, deine Komposition mit Worten zu füllen? Oder bist du einfach nur neugierig, wie dieses „Songwriting“ in der Praxis tatsächlich funktioniert? Dann bist du hier richtig. In diesem Workshop erlebst du, wie der Prozess des Liederschreibens abläuft und zu Ergebnissen führt. Neben Herangehensweisen und handwerklichem Vorgehen besprechen wir auch Inspiration, Ideen und das persönliche Mindset. Dabei sind keinerlei musikalischen Vorkenntnisse notwendig. Du brauchst nur einen Stift, einen Block und Faszination fürs Liederschreiben. Wenn du ein Instrument spielst, bist du herzlich eingeladen, dieses mitzubringen.
Travis Picking ist eine absolut grundlegende Spieltechnik und jeder ambitionierte Gitarrist sollte diese Technik spielen können. Merle Travis wird als der "Urvater" dieser Zupftechnik gesehen, daher auch der Begriff "Travis-Picking". Chet Atkins hat die Technik perfektioniert, und durch Marcel Dadi ist sie den Gitarristen in Europa nähergebracht worden. Eine große Herausforderung liegt darin, die Wechselbassfigur, mit dem Daumen gezupft, kontinuierlich "durchlaufen" zu lassen, während Zeige-, Mittel- und Ringfinger die Melodie- und Fülltöne übernehmen. Relativ unkompliziert wird dieses Zupfschema mit Akkorden der C-Dur-Tonart gespielt. Ausgewählte Liedbeispiele motivieren, diese Technik gerne und intensiv zu üben. Auch als Liedbegleitung eignet sich diese Technik hervorragend und man wird sie nicht mehr missen wollen. Kenntnis und flüssiges Wechseln der Dur- und Mollakkorde, Tab-Kenntnisse, Basic-Picking wäre von Vorteil. Bitte mitbringen: Schreibzeug, akustische Gitarre, Kapodaster Inkl. Unterrichtsmaterial
Afrikanisches Trommeln berührt durch seine Leidenschaft und erfüllt uns mit intensiver Lebensfreude. Beim Rhythmus der Trommel können wir den Alltag loslassen und in eine andere Welt eintauchen. Das rhythmische Zusammenspiel gibt Kraft und Energie und fördert zugleich die Konzentrationsfähigkeit. Wir erlernen die Grundschläge auf der Djembe und kombinieren verschiedene Rhythmen. Alle, die Spaß am Musizieren in der Gruppe haben und afrikanische Rhythmen kennenlernen wollen, sind herzlich eingeladen. Trommeln werden vom Kursleiter gestellt. André Mabiala ist afrikanischer Trommellehrer aus Kinshasa im Kongo. Er erlernte die Trommelkunst von frühester Kindheit an von seinem Großvater. Seit 15 Jahren bietet er in Würzburg Trommelkurse für Kinder und Erwachsene an.
TAIKO – Japanisches Trommeln - ist bekannt für seine riesigen Trommeln, denen unter athletischen Anstrengungen beeindruckende Rhythmen entlockt werden. Ursprünglich aus Asien – Japan kommend, hält diese Kunst immer mehr Einzug auch in unsere Kulturkreise. Die Taiko, die Sport und Rhythmik auf harmonische Weise verschmelzen lässt, ist durchaus auch als ein Kraft- und Ausdauertraining zu verstehen. Trommelspiel, Bewegung, Freude und Ästhetik finden hier zu einer Einheit. In diesem Kurs wird die Basis des japanischen Trommelns vermittelt, ideal zum Kennenlernen oder zum Einsteigen in diese besondere Kunst. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Gymnastik-Sportschuhe, Ohropax und evtl. Schweißbänder für die Arme. Treffpunkt: Posthalle, Bahnhofsplatz 2a Parkplatzseite, Eingang 3, Keller Raum 44, neben der Stahltreppe.
Dieser Workshop bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihren individuellen Stimmklang zu entdecken und zu erweitern und bietet auf naturwissenschaftlicher Basis Einblicke in die Funktionsweise der menschlichen Stimme mit all ihren Möglichkeiten. Anhand von Übungen erfahren wir, wie Atem, Aufrichtung, Artikulation Einfluss nehmen auf den Stimmklang und die Stimmgesundheit. Die Stimme bekommt mehr Volumen, Höhe und Tiefe werden leichter zugänglich. Zusammenhänge zwischen Stimmgebrauch und Heiserkeit werden erkennbar und Möglichkeiten aufgezeigt, sie zu vermeiden. Wir arbeiten erst gemeinsam und dann individuell an allen aufkommenden Fragestellungen rund um Singen und Sprechen. Sie bekommen außerdem Übungen für zu Hause mit. Der Kurs ist ausdrücklich für alle Niveaus, Alter und Geschlechter geeignet. Die Kursleiterin Anna Zackl ist ausgebildete klassische Sängerin und arbeitet seit 2009 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding als Dozentin für Stimme und Gesang.
In diesem Kurs wird das Spielen mit der Gitarre in sieben Lektionen ohne Notenkenntnisse für Anfänger angeboten. In der ersten Stunde werden die elementaren Spielregeln besprochen und mit einem ersten Akkordgriff ist es bereits möglich ein Lied zu begleiten. Bis zur 3. Lektion kann man Griffsicherheit mit den ersten vier Akkorden erreichen, um sich dann ab der 4. Lektion dem Rhythmus und verschiedenen Schlagmustern zuzuwenden. Im Verlauf der restlichen Lektionen werden dann weitere Akkordgriffe erlernt und an geeigneten Liedern aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen angewandt. Teilnehmende ohne Instrument werden gerne beim 1. Kurstermin für den Kauf einer Gitarre beraten. Bitte Schreibzeug mitbringen! Inkl. Materialkosten
Es geht wieder weiter ohne Noten. Die Akkorde aus dem ersten Kurs ermöglichen es, schon sehr viele Lieder begleiten zu können. Es gibt aber noch ein paar zusätzliche Akkorde, die man braucht, um auch in anderen Tonarten spielen zu können. Mit Optionstönen veränderte Akkorde, die dann auch noch größtenteils leichter zu greifen sind, erzeugt man verträumte Klänge, was bei vielen Liedern eine klangliche Bereicherung bedeutet. Es ermöglicht auch noch interessantere Lieder spielen zu können. Natürlich bekommen alle wieder, wie schon im ersten Kurs, das Lehrbuch mit Beispielen überreicht, um auch zu Hause weiter üben zu können. Bitte Schreibzeug mitbringen
Die gängigen Dur- und Mollakkorde sollten einigermaßen problemlos gegriffen werden können. Der Kurs beginnt mit einer kurzen Einführung in die Tabulatur (Notationsalternative), um die zu erlernenden Zupfmuster lesen zu können. Mit verschiedenen Zupftechniken, aber auch mit Akkorden schlagend Lieder begleiten zu können, ist anhand geeigneter Beispiele vorrangiges Ziel des Kurses. In jedem Liedbeispiel werden aber auch unterschiedliche zupftechnische Besonderheiten enthalten sein, die erarbeitet werden können. Sie bereichern den Gesamtklang in der Gruppe, dienen aber auch als Einstieg für das Erlernen des Solospiels auf der Gitarre. Natürlich wieder inklusive Lehrbuch für zuhause! Bitte Schreibzeug mitbringen.
Akkordsymbole? Harmonieschema – wie interpretiere ich es? Wie bekomme ich einen sicheren Überblick über die verwirrend vielen verschiedenen Harmonien? Dieser Kurs liefert u.a. Antworten auf diese Fragen. Ganz wichtig ist die wohl im Jazz am häufigsten verwendete Akkordfolge, die Verbindung II – V – I. Sie wird inhaltlich Hauptbestandteil dieses Kurses sein. Die Grundakkorde in der ersten Lage, die sog. "Open Chords", aber auch Barrégriffe wie F-Dur sollten weitgehend vertraut sein. Es wird hauptsächlich akkordisch im Fingerstyle gezupft. Eine kleine Einführung in die Jazzharmonielehre ist wohl notwendig und wird den Akkordaufbau verständlicher machen. Tabulatur sollte gelesen werden können. Die Akkorde und Griffverbindungen sind in Griffdiagrammen dargestellt, sodass auch Einsteiger zu einer jazzigen Spielweise finden werden. Jazz muss nicht zwangsläufig kompliziert sein! Die in den Beispielen und Stücken aufgezeigten Möglichkeiten und Variationen sind natürlich auf andere Stücke übertragbar. Sie stellen die Werkzeuge bereit, mit denen das Lernen zum Erfolg führt und gleichzeitig Spaß macht. Bitte mitbringen: Schreibzeug und eigenes Instrument Inkl. Unterrichtsmaterial
Dieser Workshop bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihren individuellen Stimmklang zu entdecken und zu erweitern und bietet auf naturwissenschaftlicher Basis Einblicke in die Funktionsweise der menschlichen Stimme mit all ihren Möglichkeiten. Anhand von Übungen erfahren wir, wie Atem, Aufrichtung, Artikulation Einfluss nehmen auf den Stimmklang und die Stimmgesundheit. Die Stimme bekommt mehr Volumen, Höhe und Tiefe werden leichter zugänglich. Zusammenhänge zwischen Stimmgebrauch und Heiserkeit werden erkennbar und Möglichkeiten aufgezeigt, sie zu vermeiden. Wir arbeiten erst gemeinsam und dann individuell an allen aufkommenden Fragestellungen rund um Singen und Sprechen. Sie bekommen außerdem Übungen für zu Hause mit. Der Kurs ist ausdrücklich für alle Niveaus, Alter und Geschlechter geeignet. Die Kursleiterin Anna Zackl ist ausgebildete klassische Sängerin und arbeitet seit 2009 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding als Dozentin für Stimme und Gesang.
Die Handpan, ein relativ junges Musikinstrument, das von den Steeldrums inspiriert ist, wird mit den Fingern gespielt. Dieses wunderschöne Klanginstrument verbindet auf besondere Weise Himmel und Erde. Die äußeren Klänge entführen in himmlische Welten, der warme tiefe Basston in der Mitte verbindet mit der Erde. Das Spielen der Handpan ist leicht zu lernen. In diesem Grundlagen-Workshop widmen wir uns den verschiedenen Handpan-Varianten, den verschiedenen Möglichkeiten Töne zu erzeugen, dem Spielen von Klängen, dem Gestalten von einfachen Melodien und rhythmischen Figuren. Für den Unterricht stehen hochwertige Instrumente in d-Moll zur Verfügung. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob eine Leih-Handpan benötigt wird (15 € Leihgebühr wird im Kurs abgerechnet). Eigene Handpans in d-Moll können mitgebracht werden (andere Stimmungen sind leider nicht möglich).