Skip to main content

vhs und Mainfrankentheater

Loading...
Musiktheater erleben: "Anatevka"
Mi. 08.02.2023 18:00
Würzburg

Musical von Jerry Bock, Joseph Stein und Sheldon Harnick WorXshopreihe: Musiktheater und Tanz erleben für neugierige Neulinge wie auch erfahrene Tanz- und Opernfans Wie entstehen Choreografien und Inszenierungen im Theater? Wie kann ich mich an die Geschichte herantasten und in die Figurenwelt eintauchen? Wie erarbeite ich mir eine Rolle? In diesem Workshop lernen wir die jeweilige Kunstgattung kennen. Aktiv und kreativ setzen wir uns mit dem jeweiligen Werk, seinem Text und seiner Musik auseinander, schlüpfen in die Rollen und suchen für sie körperliche und emotionale Ausdrücke. Sowohl neugierige Neulinge als auch erfahrene Tanz- und Opernfans sind bei diesen Workshops willkommen. Teilnehmende erhalten 20% Rabatt auf eine Karte zu einer der gewählten Vorstellungen (der Rabatt ist nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar).

Kursnummer 73204A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
SchauspielClubX Theater und Festival! (16-21 Jahre)
Do. 09.02.2023 18:00
Würzburg
Theater und Festival! (16-21 Jahre)

Auf der Bühne ein anderer Mensch sein, sich ausprobieren, improvisieren und eine Rolle gestalten. Diese Möglichkeiten bietet der SchauspielClubX. Die Vorstufe zu unserem Jugendclub, der ab der Spielzeit 23/24 wieder am Mainfrankentheater Würzburg etabliert wird. Dabei lernt ihr Schauspieltechniken und erfahrt den Prozess von der Texterarbeitung über das Einstudieren eigener Szenen und nehmt mit einer eigenen Produktion am Theaterfestival in Bad Gandersheim teil. Grundbedingung ist die Teilnahme am Jugendtheaterfestival in Bad Gandersheim vom Pfingstmontag, 29. Mai 2023 bis zum Samstag, 03. Juni 2023. Alle anfallenden Kosten für das Festival werden übernommen. (Fahrt, Unterkunft und Verpflegung usw.) Info und Anmeldung bei Jenny Holzer: jenny.holzer@stadt.wuerzburg.de Veranstalter im Sinne des Reiserechts: MainfrankenTheater Würzburg keine Probe am 23.2 Leitung: Jenny Holzer, Leitung der Theaterpädagogik und Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Schauspiel, Mainfranken Theater Würzburg

Kursnummer 73212A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 69,00
Dozent*in: Jenny Holzer
Theater erleben mit "Anatevka" (10-13 Jahre) in den Faschingsferien
Mi. 22.02.2023 10:30
Würzburg
in den Faschingsferien

„Hier in Anatevka haben wir Traditionen für alles. Fürs essen, fürs Schlafen, sogar für die Kleidung. Wie es mit diesen Traditionen angefangen hat? Ich weiß es nicht. Das ist eben Tradition.“ Der Milchmann Tevje wohnt mit seiner Frau Golde und fünf Töchtern im Dorf Anatevka, wo alles im Trott der alten Tradition läuft. Da gibt es zum Beispiel die Heiratsvermittlerin Jente, die für die Töchter Ehemänner finden soll. Doch was passiert, wenn die Töchter nicht im Sinne der Tradition handeln und ihre eigenen Wege gehen wollen? Wir setzen uns spielerisch mit der spannenden Geschichte und der abwechslungsreichen Musik des Broadway-Klassikers Anatevka auseinander und tauschen uns über unsere eigenen Traditionen aus. Wir schlüpfen in verschiedene Rollen und entdecken die Möglichkeiten der Stimme und des Körpers. Wir fantasieren, spielen Theater und tanzen zusammen. Im Anschluss an den 3. Tag sind die Familien und Freunde eingeladen, sich unsere Werkschau anzuschauen.

Kursnummer 14121A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,00
Schauspiel Crashkurs (6-9 Jahre) in den Faschingsferien
Mi. 22.02.2023 14:30
Würzburg
in den Faschingsferien

Fasching ist vorbei, aber hier geht es bunt weiter! Du liebst es Theater zu spielen und denkst dir gerne selbst Geschichten aus? Dann bist du im Schauspiel- Crashkurs genau richtig! Hier haben die Kinder Raum zum Probieren, Entdecken, Phantasieren und Entfalten. Theaterspielen ganz frei von Leistungsdruck, lässt die Kinder eine Vielzahl möglicher Situationen erleben, trainiert ihre kommunikative Kompetenz und fördert die Kooperationsfähigkeit. Und nebenbei erfahren die Kinder ganz viel über das Theater. Im Anschluss an den dritten Tag, sind die Familien und Freunde eingeladen, sich unsere Werkschau anzuschauen.

Kursnummer 14120A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,00
Dozent*in: Jenny Holzer
Theater erleben mit "Sehnsuchtswild" (14-17 Jahre) in den Faschingsferien
Mi. 22.02.2023 18:00
Würzburg
in den Faschingsferien

„Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?“ Sehnsucht. Ein großes Wort. Manchmal ein unbestimmbares Gefühl des sich Sehnens, manchmal ein sehr konkretes Verlangen. Für jeden Menschen bedeutet Sehnsucht vermutlich etwas anderes, und doch ist sie wohl für alle auch gleich. Der Schauspiel-Liederabend „Sehnsuchtswild!“ vereint verschiedenste Lieder, die in unterschiedlichen Facetten von Sehnsüchten erzählen. Wir möchten in diesem Schauspielkurs unseren Sehnsüchten auf den Grund gehen. Seien es die eigenen oder gesellschaftlich relevante Sehnsüchte. Wir schreiben eigene Monologe und entwickeln Szenen. Welche Musik macht dich WILD? Welche Musik weckt in dir die Sehnsucht nach…?!

Kursnummer 14122A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,00
Dozent*in: Jenny Holzer
Improtheater Basic
Mo. 27.02.2023 17:00
Würzburg
Basic

Das Leben ist eine Impro-Show – Improvisationstheater erleben „Alles ist möglich, solange wir uns nicht versperren, sondern offen füreinander bleiben.“ Eine unterhaltsame Abwechslung zu unserem vom Leistungsdruck erfüllten Alltag ist das körperliche, sprachliche und kreative Ausleben durch Improvisationstheater. Dies öffnet unseren Horizont und gibt uns durch Freude für den alltäglichen Umgang miteinander neue Perspektiven und Ideen. „Fehler“ zu machen, gehört hier dazu und ist sogar erwünscht. Lernt neue Menschen kennen, entdeckt andere Seiten an euch selbst und werdet zum Publikum und Darstellenden zugleich. Egal ob ihr blutige Impro-Anfängerinnen oder Anfänger seid oder schon Erfahrung mitbringt, bei uns sind alle willkommen. Der Kurs Basic steigt ein bei den Improvisationsgrundlagen. Leitung: Kristýna Kraus, Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Musiktheater und Tanz, Mainfranken Theater Würzburg

Kursnummer 73208A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 94,00
Improtheater Aufbaukurs
Mo. 27.02.2023 19:00
Würzburg
Aufbaukurs

Das Leben ist eine Impro-Show – Improvisationstheater erleben „Alles ist möglich, solange wir uns nicht versperren, sondern offen füreinander bleiben.“ Eine unterhaltsame Abwechslung zu unserem vom Leistungsdruck erfüllten Alltag ist das körperliche, sprachliche und kreative Ausleben durch Improvisationstheater. Dies öffnet unseren Horizont und gibt uns durch Freude für den alltäglichen Umgang miteinander neue Perspektiven und Ideen. „Fehler“ zu machen, gehört hier dazu und ist sogar erwünscht. Lernt neue Menschen kennen, entdeckt andere Seiten an euch selbst und werdet zum Publikum und Darstellenden zugleich. Egal ob ihr blutige Impro-Anfänger:innen seid oder schon Erfahrung mitbringt, bei uns sind alle willkommen. Der Aufbaukurs richtet sich an Menschen, die bereits einen Improkurs mitgemacht haben oder andere Vorerfahrung mit Improvisationstechniken mitbringen. Leitung: Jenny Holzer, Leitung der Theaterpädagogik und Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Schauspiel, Mainfranken Theater Würzburg

Kursnummer 73209A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 94,00
Dozent*in: Jenny Holzer
SpielClubX (10-13 Jahre)
Di. 28.02.2023 15:30
Würzburg

Du möchtest Theaterluft schnuppern und in die Welt des Theaters eintauchen und vielleicht auch Lampenfieber spüren? Mit viel Lust und Neugier spielen wir Theater und improvisieren. Wir entdecken und entfalten die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers und der Stimme. Wir sensibilisieren die sinnliche Wahrnehmung und setzen unsere Gedanken und Ideen szenisch um. Was sind unsere Wünsche und unsere Sehnsüchte? Wir suchen nach ihnen und tauschen uns darüber aus. Gemeinsam entwickeln wir unser eigenes Theaterstück. Leitung: Kristýna Kraus, Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Musi- und Tanztheater, Mainfranken Theater Würzburg

Kursnummer 14123A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Musiktheater erleben: "La clemenza di Tito"
Mi. 01.03.2023 18:00
Würzburg

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart WorXshopreihe: Musiktheater und Tanz erleben für neugierige Neulinge wie auch erfahrene Tanz- und Opernfans Wie entstehen Choreografien und Inszenierungen im Theater? Wie kann ich mich an die Geschichte herantasten und in die Figurenwelt eintauchen? Wie erarbeite ich mir eine Rolle? In diesem Workshop lernen wir die jeweilige Kunstgattung kennen. Aktiv und kreativ setzen wir uns mit dem jeweiligen Werk, seinem Text und seiner Musik auseinander, schlüpfen in die Rollen und suchen für sie körperliche und emotionale Ausdrücke. Sowohl neugierige Neulinge als auch erfahrene Tanz- und Opernfans sind bei diesen Workshops willkommen. Teilnehmende erhalten 20% Rabatt auf eine Karte zu einer der gewählten Vorstellungen (der Rabatt ist nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar).

Kursnummer 73205A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Tanztheater erleben: "Chaplin!"
Mi. 19.04.2023 18:00
Würzburg

Kreation von Dominique Dumais WorXshopreihe: Musiktheater und Tanz erleben für neugierige Neulinge wie auch erfahrene Tanz- und Opernfans Wie entstehen Choreografien und Inszenierungen im Theater? Wie kann ich mich an die Geschichte herantasten und in die Figurenwelt eintauchen? Wie erarbeite ich mir eine Rolle? In diesem Workshop lernen wir die jeweilige Kunstgattung kennen. Aktiv und kreativ setzen wir uns mit dem jeweiligen Werk, seinem Text und seiner Musik auseinander, schlüpfen in die Rollen und suchen für sie körperliche und emotionale Ausdrücke. Sowohl neugierige Neulinge als auch erfahrene Tanz- und Opernfans sind bei diesen Workshops willkommen. Teilnehmende erhalten 20% Rabatt auf eine Karte zu einer der gewählten Vorstellungen (der Rabatt ist nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar).

Kursnummer 73206A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Die Schaulustigen U30 und Ü65 - Termine noch offen! -
Sa. 31.12.2050 00:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung
- Termine noch offen! -

Für alle von 18 bis 29 Jahren und alle ab 65 Jahren. Dein letzter Theaterbesuch ist schon länger her? Allein ins Theater, das ist nichts für dich? Du hast einfach niemanden in deinem Umfeld, der sich für Theater interessiert? Du bist neugierig? Dann werde „schaulustig“! Wir besuchen Vorstellungen aller Sparten des MFT. Wir kommen kreativ ins Gespräch und bilden uns eine eigene Meinung: Was hat uns gefallen und was nicht? Zu jedem Theaterbesuch gibt es ein exklusives Rahmenprogramm, z. B. den Besuch der Tontechnik, ein gemeinsamer Barbesuch mit Beteiligten der Produktion, Einblicke in den Arbeitsalltag der Maske, u.v.m. Ein Angebot für alle, die neue Menschen kennen lernen wollen und gemeinsame Erinnerung schaffen möchten. Die Schaulustigen U30 und Ü65 treffen sich alle zwei Monate. Mitmachen und „schaulustig“ werden ist jederzeit möglich. Kosten entstehen für die Theaterkarten (20% Ermäßigung auf den regulären Kartenpreis), das Rahmenprogramm ist kostenfrei. Leitung: Jenny Holzer Wir informieren Sie über die genauen Starttermine für U30 bzw. Ü65, sobald diese feststehen. Weitere Termine werden in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt. Informationen und Anmeldung direkt über Jenny Holzer am Mainfranken Theater Würzburg: Jenny.Holzer@stadt.wuerzburg.de

Kursnummer 73201A
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Jenny Holzer
TheaterClub Alt und Jung – ein Theaterspaziergang - Termine noch offen! -
Sa. 31.12.2050 13:00
Würzburg
- Termine noch offen! -

Treffen junge und alte Menschen auf der Bühne aufeinander, wird es spannend! Das macht sich das Theater Alt und Jung zunutze und entwickelt gemeinsam einen generationenübergreifenden Theater-Stadt-Spaziergang. Junge Erwachsene, Menschen mitten im Leben und Seniorinnen und Senioren spielen zusammen Theater. Der Kurs startet mit allgemeinen Theaterübungen und Kennenlernspielen und führt so leicht ins Spiel auf der Bühne ein. Mit einem professionellen Stadtführer erkunden wir Würzburg und entwickeln dabei Szenen für einen theatralen Spaziergang. Es entsteht eine Stadtführung der anderen Art: Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch und beim Zusammenspiel in Improvisationen findet die Gruppe gemeinsam ihre Art des inszenierten Stadtspazierganges. Wir erarbeiten kurze theatrale Szenen, die wir in einige Stadtführungen einbringen. Die Vorstellungen finden im Rahmen von und in Kooperation mit „Generationen im Dialog 2023“ statt. Die Termine und der Ort werden noch bekannt gegeben. Informationen und Anmeldung direkt über Jenny Holzer am Mainfranken Theater Würzburg: Jenny.Holzer@stadt.wuerzburg.de

Kursnummer 73213A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
Dozent*in: Jenny Holzer
Loading...
03.02.23 08:56:13