Schule & Lebenswelten; Pädagogik
Veränderungen gemeinsam meistern – Kinder liebevoll begleiten in schwierigen Zeiten für Eltern von Kindern zwischen 1 und 6 Jahren Dieser Vortrag behandelt einschneidende Veränderungen im Alltag von Kindern, etwa den Wechsel in eine Betreuung, einen Umzug oder einen Verlust. Sie erfahren, wie solche Übergänge Entwicklung und Wohlbefinden beeinflussen und welche Faktoren bei der Bewältigung helfen. Zudem erhalten Sie praktische Tipps zur Unterstützung Ihres Kindes. Austausch und Fragen sind willkommen. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Was fasziniert Kinder an Medien? Wie viel ist zu viel? Der Vortrag gibt Einblicke in Mediennutzung, zeigt Zahlen der KIM-Studie (Studie zum Umgang mit Medien bei Kindern), geht auf die Nutzung von YouTube im Kleinkindalter und Altersgrenzen ein und gibt viele Tipps für den sicheren Medienalltag mit Kindern. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Vortrag mit Mitmach-Übungen für Eltern, Erziehende und Interessierte Wie können wir Kinder im turbulenten Alltag emotional stärken – und dabei selbst gelassener bleiben? In diesem interaktiven Vortrag entdecken wir gemeinsam, wie Achtsamkeit und spielerische Atemübungen zu mehr Ruhe, Verbindung und Lebensfreude führen können. Was erwartet Sie: Alltagsnahe Impulse zur Stärkung von Selbstvertrauen und Resilienz bei Kindern. Konkrete Atemübungen, die Spaß machen und leicht umzusetzen sind. Praktische Mitmach-Sequenzen für mehr Leichtigkeit im Familienleben, Raum für Austausch, Inspiration und kleine Achtsamkeitsmomente. Ob beim Frühstück, auf dem Weg zur Schule oder beim Zubettgehen – kleine Rituale können Großes bewirken. Dieser Vortrag zeigt, wie Sie mit einfachen Mitteln mehr Ruhe, Nähe und Stabilität in den Familienalltag bringen. Für alle, die Kinder liebevoll begleiten und stärken möchten – mit Herz, Humor und einem tiefen Atemzug. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Wie können Eltern ihre Kinder beim Lernen unterstützen? In den letzten Jahren hat die Schulmüdigkeit oft zugenommen, dies bringt Kinder wie Eltern gleichermaßen an ihre Grenzen. Konflikte sind aber leider auch nicht förderlich für die Motivation. Dieser Vortrag soll Hilfestellungen geben: Wie bringe ich Struktur in den Tag? Welche Voraussetzungen brauche ich fürs effektive Lernen? Welches Mindset hilft? Wie motiviere ich? Vortrag mit anschließender Möglichkeit Ihre Fragen direkt an die Dozentin zu stellen. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Kinder sind kritische Esser, sie sind jedoch auch äußerst neugierig. Durch die Möglichkeit, beim Kochen selbst aktiv zu werden, können sie für eine gesunde Ernährung begeistert werden. Viele Kinder haben kein Gespür für angemessene Portionen oder erkennen nicht, wie köstlich eine ausgewogene Ernährung sein kann. In diesem Kochkurs sollen Kinder zusammen mit ihren Eltern die Freude am Kochen entdecken und dabei erfahren, wie einfach, schnell und lecker gesunde Gerichte zubereitet werden können. Gemeinsam kreieren wir köstliche One-Pots (Eintöpfe) und Ofengerichte, die im Familienalltag mühelos umsetzbar sind. Inkl. Lebensmittelkosten Der Kurspreis gilt für einen Erwachsenen mit einem Kind. Bitte melden Sie eine erwachsene Person an und teilen Sie den Namen und das Alter des Kindes mit. An- und Abmeldeschluss: 16.10.2026
Würden Sie sich auch wünschen, dass Ihr Kind/Jugendlicher sich freiwillig und gerne an der Hausarbeit beteiligt und die Schularbeiten eigenverantwortlich erledigt? Wenn Sie Lehrer/in oder Erzieher/in sind: Dass die Kinder bzw. Jugendlichen sich gut in die Gruppe einfügen und freudig mitmachen? Die Gewaltfreie Kommunikation gibt Denkanstöße und Werkzeuge, mit denen der Alltag in diese Richtung verändert werden kann. Im Zentrum stehen die Bedürfnisse aller, eine Steigerung des gegenseitigen Verständnisses und die klare Formulierung geeigneter Bitten und eine Erweiterung Ihres Handlungsspielraums. Da keine vorgefertigten Ratschläge erteilt werden, sondern jeder seine eigene Lösung erarbeitet, wird die Vorgehensweise wirklich zu Ihnen passen und sich deshalb leicht umsetzen lassen.
Die Geburt deines Kindes kommt. Vorbereitet oder nicht. Dieser Abendvortrag gibt dir in 90 Minuten das Wissen, das du brauchst - ungefiltert, praxisnah, aus Männersicht. Erfahre, was auf dich zukommt , von der Geburt bis zum Wochenbett , und wie du deine Partnerin sicher begleiten kannst. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Dieses Seminar ist für alle, die beruflich und privat ihre Ziele erreichen möchten, ohne sich rücksichtslos durchzusetzen. Dazu untersuchen wir zunächst unsere Ziele nach unseren Bedürfnissen. Wir erarbeiten dann, wie wir erfolgreich sein können, auch wenn unsere Mitmenschen nicht kooperieren. Dies verschafft uns eine Unabhängigkeit, die zu innerer Freiheit und Gelassenheit führt. Für das sich anschließende Gespräch erlernen Sie Techniken, wie Sie sich klar und zugleich friedlich ausdrücken, so dass die/der andere eventuell zur Kooperation bereit wird. Da im Seminar keine vorgefertigten Strategien präsentiert werden, sondern jede/r seine eigene Lösung erarbeitet, ist sichergestellt, dass die Vorgehensweise wirklich zu Ihnen passt und die Umsetzung deshalb leicht fällt. Die neuen Erkenntnisse lassen sich in allen Lebensbereichen anwenden – mit den Vorgesetzten, den Mitarbeitenden, dem Partner, der Partnerin, den Kindern, den (Schwieger-) Eltern, den Freunden usw.
Weniger macht´s leicht! Oft geht der Stress schon in der Früh los mit Anziehen, Frühstück herrichten, Brotzeit machen und alle rechtzeitig aus dem Haus bringen. Nachmittags ist man dann wahlweise Hausaufgabenbetreuung, Taxiunternehmen und Eventmanagerin für Playdates, Vorlesen oder Basteln. Ach ja, Erziehung läuft so nebenher und „das bisschen Haushalt? – Ist doch kein Problem!“ – Oder!? Der Alltag mit Kindern ist oft vollgepackt und fordernd mit den vielen unterschiedlichen Dingen, die es zu jonglieren gilt. Aber unser Alltag ist ihre Kindheit. Minimalismus kann deswegen gerade für Familien so hilfreich sein. Denn durch die Reduktion der Dinge im Haushalt und auch der Kinderkleider und Spielsachen, finden die wesentlichen Dinge endlich den Platz in unserem Leben, den wir uns so sehr wünschen. Wir bekommen wieder Luft zum Durchatmen, Raum zur Gestaltung und Zeit für echte Begegnung. Wie das Aussortieren auch mit Kindern klappt, was man mit dem vielen Spielzeug und den unzähligen Kunstwerken anfängt und wo das Ausmisten sonst noch lohnend ist, wird in diesem Vortrag anhand von konkreten Beispielen erklärt. Minimalismus ist gerade für Familien ein echter Game-Changer! Die Referentin ist Ordnungs- & Minimalismus-Coachin www.mrs-minimal.com Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Aktuell leidet jedes 3. Kind in Deutschland unter Mobbing. Um dem resilient zu begegnen, benötigen Kinder Fähigkeiten und Strategien. Durch Bewegungsspiele, Rollenspiele und Achtsamkeitsübungen erlernt Ihr Kind Verhaltensweisen, die ihm dienlich sind und die dafür sorgen, dass es besser mit Provokationen und Konflikten, aber auch mit seinen eigenen Gefühlen umgehen kann. Es erlebt, was es heißt, selbstwirksam zu sein und kann spielerisch sein Selbstvertrauen stärken. Sie als Elternteil begleiten diesen Prozess und können dadurch nachhaltig Ihr Kind bei seiner Entwicklung zu mehr Resilienz unterstützen. Gemeinsame Übungen und Spiele fördern die Bindung zu Ihrem Kind und zeigen Ihnen zudem Perspektiven auf, wie Sie Ihren Familienalltag mit mehr Leichtigkeit gestalten können. Bitte mitbringen: Trinkflasche, Mäppchen mit Buntstiften. Anmeldung ein Erwachsener mit Angabe von Namen und Alter des Kindes.
Rätseln, ausprobieren und Lösungen finden: In diesem Abendkurs lernen Sie verschiedene Knobel- und Logikspiele kennen. Beate Betschler, Sozialpädagogin und Fachkraft für Gesellschaftsspiele, erklärt die Regeln verständlich, sodass alle direkt loslegen können. Gemeinsam entdecken Sie abwechslungsreiche Denkspiele, die den Kopf spielerisch fordern und sich gut in den Alltag integrieren lassen. Im Mittelpunkt stehen Freude am Tüfteln, eigene Lösungswege und kleine Erfolgserlebnisse. Sie eignen sich für ruhige Abende zuhause, kurze Pausen zwischendurch oder auch für gemeinsame Runden. Der Kurs richtet sich besonders an ältere Erwachsene und alle, die ihren Kopf fit halten möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ein Knopfdruck und der Mini-Computer leuchtet, piept oder misst die Temperatur im Raum. Klingt nach Magie? Ist aber Programmieren! In diesem Workshop halten Jugendliche einen kleinen Computer in den Händen und bringen ihn zum Leben: mit eigenen Befehlen, eigenen Ideen und sofortigem Ergebnis. Keine Vorkenntnisse nötig – nur Lust auf Technik und Ausprobieren! In Kooperation mit dem BayernLab Lohr am Main.
Ein Knopfdruck und der Mini-Computer leuchtet, piept oder misst die Temperatur im Raum. Klingt nach Magie? Ist aber Programmieren! In diesem Workshop halten Jugendliche einen kleinen Computer in den Händen und bringen ihn zum Leben: mit eigenen Befehlen, eigenen Ideen und sofortigem Ergebnis. Keine Vorkenntnisse nötig – nur Lust auf Technik und Ausprobieren! In Kooperation mit dem BayernLab Lohr am Main.
ADHS-Diagnosen bei Kindern haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. „Verwächst" sich ADHS im Erwachsenenalter? Aktuell geht man davon aus, dass ca. 2-4% der Erwachsenen von ADHS betroffen sind. Wie kann man selbst erkennen, ob man - vielleicht ungeahnt - von ADHS betroffen ist? Vortrag mit Informationen zu ADHS bei Erwachsenen: Diagnostik, Abgrenzung zu anderen Krankheiten, Therapiemöglichkeiten etc. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Weihnachten bedeutet gemeinsame Zeit – doch welche Spiele sorgen dafür, dass alle gern mit am Tisch sitzen? In diesem Kurs lernen Sie ausgewählte Brett- und Kartenspiele kennen, die sich besonders gut als Geschenk für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter eignen. Beate Betschler, Sozialpädagogin und Fachkraft für Gesellschaftsspiele, stellt aktuelle Spiele vor, erklärt die Regeln verständlich und ermöglicht das direkte Anspielen – unkompliziert und mit viel Spaß.So erleben Sie, welche Spiele langfristig Freude machen und warum gemeinsames Spielen mehr ist als Zeitvertreib: Kinder bleiben aufmerksam, merken sich Abläufe, denken voraus, halten Regeln ein und lernen, mit Gewinnen und Verlieren umzugehen. Gerade vor Weihnachten entstehen dabei Geschenkideen, die nicht nur Freude machen, sondern langfristig die gemeinsame Familienzeit bereichern. Der Kurs richtet sich an Eltern, Großeltern und Interessierte. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Langes Sitzen, Bildschirmarbeit und ständige Erreichbarkeit belasten Körper und Psyche. Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Deep Work, Digital Detox, ergonomischem Arbeiten, gesunder Ernährung und kurzen Home-Workouts mehr Konzentration, Ausgeglichenheit und Gesundheit im Home Office fördern können. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Wie können wir mit Menschen unterschiedlichster Verständnisgrade respektvoll und zugleich ganz natürlich sprechen – ohne lange nach passenden Worten zu suchen? In diesem Vortrag lernen Sie, wie Sie mit Hilfe des LINGVA ETERNA Sprach- und Kommunikationskonzepts klar, wertschätzend und inklusiv formulieren. Anhand vieler alltagsnaher Beispiele erfahren Sie, wie Sie komplexe Inhalte in einfache, erwachsene Sprache übersetzen, ohne zu vereinfachen oder zu bevormunden. Sie entdecken typische sprachliche Fettnäpfchen und erhalten konkrete Alternativen, die Begegnung auf Augenhöhe ermöglichen. Der Vortrag richtet sich an alle, die beruflich oder privat mit sehr unterschiedlichen Menschen kommunizieren: in Bildung, Betreuung, Pflege, Verwaltung, Ehrenamt oder Familie. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur die Bereitschaft, die eigene Sprache neugierig unter die Lupe zu nehmen.
Fast 2 Millionen Kinder - viele davon bereits im Grundschulalter - sind aktuell von Cybermobbing betroffen. Tatsächlich ist nicht die Frage, ob ein Kind mit Cybermobbing oder auch Kriminalität im Netz in Berührung kommt, sondern wann und wie es dann damit umgeht. Inhalte des Vortrages: Was unterscheidet Cybermobbing von Mobbing? Welche Gefahren lauern im Internet? Wie schützt man Kinder bestmöglich davor? Was sind sinnvolle, digitale Regeln? Ab wann sollte ein Kind ein Handy bekommen? Wo und wie finden Kinder Hilfe, wenn sie betroffen sind? Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Wie lassen sich digitale Inhalte mit der realen Welt verbinden? In diesem Workshop entdecken Kinder die faszinierenden Möglichkeiten von Augmented Reality (AR). An drei spannenden Erlebnisstationen erkunden sie virtuelle Objekte, lösen kleine Entdeckeraufgaben und erfahren, wie digitale Technik die Wirklichkeit erweitern kann. Spielerisch lernen sie die Grundlagen dieser Zukunftstechnologie kennen und erleben, wie digitale und reale Welt miteinander verschmelzen. In Kooperation mit dem BayernLab Lohr am Main.
Wie wichtig ist eigentlich unsere Atmung? In diesem Vortrag lernen Sie die Grundlagen der Atmung und die Zusammenhänge zwischen Atem, Körper und Wohlbefinden kennen. Zudem erfahren Sie, wie gezielte Atemübungen im Alltag helfen können, Stress abzubauen, Ruhe zu finden und neue Energie zu gewinnen. Praktische Atemübungen zur Stressbewältigung ergänzen den Vortrag. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Zocken gehört für viele Kinder und Jugendliche fest zum Alltag und sorgt in Familien oft für Diskussionen. Wann ist Daddeln am Handy ok? Wie viel ist zu viel? Und wie lassen sich klare Regeln vereinbaren, die auch eingehalten werden? In diesem Vortrag erhalten Eltern Orientierung im Umgang mit digitalen Spielen. Wir beleuchten Chancen und Risiken, sprechen über typische Konflikte im Familienalltag und geben konkrete Tipps, wie Sie Ihr Kind begleiten und sinnvolle Vereinbarungen treffen können. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Gemeinsam spielen macht einfach mehr Spaß und fördert grundlegende Kompetenzen so ganz nebenbei: Beim Spielenachmittag für Elternteile/Großeltern und Kinder entdecken Sie als Team neue Gesellschaftsspiele und probieren sie direkt zusammen aus. Die ausgewählten Spiele sind altersgerecht, kurzweilig und besonders geeignet für Kinder von 5 bis 9 Jahren. Beate Betschler, Sozialpädagogin und Fachkraft für Gesellschaftsspiele, stellt verschiedene Brett- und Kartenspiele vor und erklärt die Regeln so, dass sie direkt losspielen können. Danach heißt es: gemeinsam testen, spielen und Spaß haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Erwachsene meldet sich bitte an und gibt noch Namen und Alter des Kindes zusätzlich an.
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind mit Rechtschreibschwäche unterstützen können. Die Dozentin gibt praktische Tipps, um die Lernmotivation zu erhalten und Herausforderungen zu meistern. Ziel ist es, Ihr Kind sinnvoll zu fördern, ohne es zu überfordern. Der Vortrag richtet sich an Eltern aller Schularten Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Wünschen Sie sich eine liebevolle Person an Ihrer Seite zum lebenslangen Zusammenbleiben oder einfach mehr Freunde für gemeinsame Unternehmungen? In diesem Seminar wollen wir betrachten, wie wir Menschen finden, die zu uns passen. Es geht um das Klären eigener Bedürfnisse, die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Wahl der Gesprächsthemen und die Gedanken, die vor, während und nach dem Kennenlernen aufkommen. Der Tag selbst soll Spaß machen: In entspannter Atmosphäre bleibt Zeit, um die neuen Kenntnisse gleich auszuprobieren.
Fällt es Ihnen schwer abends zur Ruhe zu kommen? Schlafprobleme und innere Unruhe belasten viele Menschen. Dieser Vortrag vermittelt Grundlagen eines gesunden Schlafes, zeigt hilfreiche Gewohnheiten zur Schlafhygiene und stellt einfache Entspannungs- und Körperübungen für den Alltag vor. Untermalt mit praktischen Entspannungsübungen. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Langeweile im Kindesalter - Warum Kinder Raum für eigene Ideen brauchen für Eltern von Kindern zwischen 2 und 7 Jahren „Mir ist langweilig!“ – Diesen Satz kennen alle Eltern. Doch Langeweile ist wichtig für die Entwicklung von Kindern. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie sie Kreativität und Selbstständigkeit fördert, warum sie heute oft zu kurz kommt und welche Rolle Eltern dabei spielen. Sie erhalten Anregungen, wie Kinder lernen können, eigene Ideen zu entwickeln und Langeweile positiv zu nutzen. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Geld ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig, doch Kinder wissen selten, wie man richtig damit umgeht. Die Digitalisierung verändert das Konsumverhalten rasant: Wo früher Münzen im Sparschwein klapperten, wischen Kinder heute über Bildschirme. Was einem früher der erste Bankberater erklärt hat, erfahren junge Menschen heute von Finfluencern. Wie vermittelt man in einer bargeldlosen Welt den Wert von Geld? Und ab wann ist welches Tool überhaupt sinnvoll? In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen praxisnahen Fahrplan für die finanzielle Erziehung Ihrer Kinder. Wir räumen mit Mythen auf und schlagen die Brücke zwischen klassischer Pädagogik und modernen digitalen Werkzeugen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Kind ohne Druck auf ein selbstbestimmtes Finanzleben vorbereiten. Jacob Risse Mitbegründer von FunnyMoney und Koordinator der Global Money Week in Deutschland Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Finance Goes Digital – Mein Geld in der digitalen Welt“ und wird finanziell vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gefördert. Kursleitung: Jacob Risse Veranstaltungsort: Online-Seminar Ausführende vhs: Bayerischer Volkshochschulverband
Kennen Sie das? Ein Moment im Alltag kippt – das Kind macht nicht mit, Sie sind müde, alles wird zu viel – und plötzlich ist sie da: Die Wut. In diesem interaktiven Online-Seminar lernen Sie, woher Elternwut wirklich kommt, wie Sie sie als Signal verstehen und sich im Moment regulieren können. Mit praktischen Strategien, Formulierungshilfen, Reflexion und Austausch für den Alltag. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Wie schaffen es Figuren, sich wie von Geisterhand zu bewegen? Wie entsteht aus einzelnen Fotos ein spannender Film? In diesem Workshop lüften Kinder das Geheimnis hinter Stop-Motion-Animationen und drehen ihren eigenen kleinen Trickfilm! Stop Motion ist eine der ältesten Animationstechniken der Welt: Bild für Bild, Frame für Frame. Was früher aufwendige Studioarbeit war, lässt sich heute mit digitalen Geräten kinderleicht umsetzen. Die Kinder lernen, wie man eine Szene plant, Figuren in winzigen Schritten bewegt und daraus eine flüssige Animation zaubert – kreativ, spielerisch und mit garantiertem Aha-Effekt! In Kooperation mit dem BayernLab Lohr am Main.
In diesem Kurs erfahren Sie, wie die ganze Familie sicherer im Internet unterwegs sein kann. Neben grundlegenden Themen zum Datenschutz lernen Sie, wie Sie sich vor typischen Gefahren schützen: anonym bleiben, Apps vor der Installation prüfen, sichere Passwörter und Zwei-Faktor-Authentisierung nutzen und Phishing erkennen. Wir sprechen über geeignete Wahl eines Mobilfunktarifs, den Schutz der Privatsphäre in sozialen Netzwerken und den Umgang mit Webseitenbewertungen. Ziel ist, dass alle Familienmitglieder – von Kindern bis Großeltern – bewusster und sicherer mit dem Internet umgehen. In Kooperation mit der vhs SüdOst im Landkreis München.
Kennen Sie das auch: Mit dem vertrautesten Menschen diskutiert man immer wieder über dasselbe Thema, ohne je zu einer Lösung zu kommen. Und scheinbar belanglose Nebensächlichkeiten können heftigen Streit auslösen. Alternativ kann der Frage nachgegangen werden, welche tieferliegenden Bedürfnisse der andere und ich eigentlich haben. Dabei verwenden wir eine Sprache, die den Frieden wahrt. Dies führt zu größerem gegenseitigem Verstehen und damit auch zu mehr Intimität. Jedem einzelnen wird es möglich, innerhalb der Paarbeziehung seine Träume zu leben. Eine Einzelanmeldung ist möglich.