Bewegung im Freien
Lernen Sie in einem 2-stündigen Waldbad die japanische Entspannungsmethode des Shinrin Yoku kennen. Waldbaden, das bedeutet: Ruhe finden, die frische Waldluft genießen. Den Wald wahrnehmen, sich selbst spüren. Verschiedene Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen laden dazu ein, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken. Passend zur Jahreszeit wärmen wir uns mit einem Punsch und genießen die winterliche Stimmung im Kiefernwald. Erfahren Sie zudem Interessantes über die wohltuenden Wirkungen des Waldes. Die gewonnenen Erkenntnisse und Übungen können zur Stressprävention und Förderung der Achtsamkeit einfach in den Alltag übertragen werden. Das Waldbad findet im Kiefernwald am Erlabrunner Käppele statt und wird sich über einen Rundweg von ca. 2,5 km erstrecken. Unser Treffpunkt ist der Parkplatz Volkenberg (nahe Erlabrunn). Bitte bringen Sie festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung mit sowie einen Schal. Eine Flasche Wasser im Rucksack und ggf. ein Regenschirm schaden ebenfalls nicht. Das Waldbad findet auch bei leichtem Regen/Niesel statt und wird nur bei strömendem Regen und Gewitter abgesagt.
Leichte Yoga-Übungen, bewusstes Atmen und einfache Schrittfolgen - mehr braucht es nicht, um Körper und Geist mit neuer Energie zu versorgen. Bringen wir Atmen und Gehen systematisch und mit meditativem Charakter zusammen, können wir unsere physische, mentale und emotionale Konstitution verbessern. Yoga-Walking macht es uns leicht, den Körper und Kopf mit frischer Energie zu versorgen. Yogatradition trifft auf moderates Ausdauertraining und vollzieht ein effektives, aber auch genussvolles, ganzheitliches Training, das sich bewusst mit dem Atem und der Bewegung beschäftigt und Spaß macht. Für Yoga-Walking braucht es keine besonderen Vorkenntnisse und keine spezielle Ausrüstung. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Kleidung und gute Schuhe. Treffpunkt: auf dem Parkplatz vom Garni Hotel Anker Sommerhausen (Maingasse 2, 97286 Sommerhausen)
Bei Nordic Walking handelt es sich um ein effektives und schonendes Ganzkörpertraining für jede Jahreszeit und jedes Alter. Der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit auch ohne Vorkenntnisse die Technik richtig und von Grund auf zu erlernen. Es ist wichtig, die Technik korrekt anzuwenden, um von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren, zum Beispiel das Herz-Kreislauf-System zu stärken, Stress abzubauen und den Stoffwechsel zu aktivieren. So kann man auch Problemen durch falsche Belastungen vorbeugen. Der Kurs richtet sich nicht nur an Sportliche, sondern auch an die, die es werden wollen! Nach dem Kurs wissen Sie auch, wie man eine Trainingseinheit richtig aufbaut und was beim Kauf passender Kleidung/Schuhe zu beachten ist. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Kleidung, entsprechende Schuhe, ein Getränk und eigene Stöcke. Im Notfall steht eine begrenzte Anzahl an Stöcken zum Ausleihen zur Verfügung (2,00 Euro/Tag pro Paar).
Kommt raus an die frische Luft! Dieser Kurs ist ideal für alle, die es immer nach draußen zieht und die zugleich ihre Fitness verbessern wollen. Der angebotene Kurs möchte Eure Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer verbessern. Dazu kombinieren wir Laufeinheiten, Koordinationsübungen und stationäre Übungen wie z. B. Liegestütze und Kniebeugen. Der Kurs ist für alle geeignet, es werden Übungen für jedes Alter und verschiedene Fitnesslevel angeboten. Bitte mitbringen: Matte und Handtuch, dem Wetter angepasste Sportkleidung, Sportschuhe und ein Getränk.
Dieser Kurs ist genau das Richtige für alle, die mit dem Laufen beginnen möchten. Auch Wiedereinsteiger sowie alle, die nach einer gesundheitsorientierten Ausdauersportart in der Natur suchen, sind hier richtig. Mit der entsprechenden Hinführung und Technik wird es Ihnen gelingen, sich Stück für Stück fitter und motivierter zu fühlen. Ziel des Kurses ist es, 5-6 Kilometer oder 30-40 Minuten am Stück durchlaufen zu können. Das gemeinsame Sporttreiben mit anderen Laufbegeisterten hilft Ihnen dabei, mit Spaß und Motivation eine eigene Laufroutine zu entwickeln. Voraussetzung: 30 Minuten zügiges Walken am Stück sollten möglich sein. Bei gesundheitlichen Einschränkungen ist es ratsam, vorab einen Arzt bzw. eine Ärztin zu konsultieren. Der Kurs findet bei jedem Wetter (außer Gewitter) statt. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Laufkleidung und Laufschuhe sowie ein Getränk. Treffpunkt: LGS-Gelände, neben dem Bistro Belvedere, Skyline-Hill-Straße 2, 97074 Würzburg Hinweis: Am 4. Mai findet der Kurs nicht statt.
Bei Active Walking handelt es sich um ein effektives und schonendes Ganzkörpertraining für jede Jahreszeit und jedes Alter. Anders als beim Nordic-Walking kommen hier keine Stöcke zum Einsatz. Stattdessen setzen wir schwungvoll unsere angewinkelten Arme ein. Wir machen eine Stunde Technik und Koordinationstraining, eine Atempause und zum Schluss nochmal 60-90 Minuten Walking am Stück. Es ist wichtig, die Technik korrekt anzuwenden, um von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren, zum Beispiel das Herz-Kreislauf-System zu stärken, Stress abzubauen und den Stoffwechsel zu aktivieren. Der Kurs ist für alle geeignet, unabhängig vom Alter oder Fitnesslevel. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Kleidung und entsprechende Schuhe. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt, außer bei Sturm/Gewitter. Treffpunkt: beim Spielplatz Vogelnest im Neubaugebiet (Bürgermeister-Seubert-Straße 71, 97204 Höchberg)
Einmal durchatmen, bitte – mitten in der Stadt. Dieser besondere Spaziergang verbindet Kultur und Entspannung auf ganz eigene Weise: Wir entdecken Würzburgs Altstadt aus einem neuen Blickwinkel – mit spannenden Geschichten, stillen Winkeln und überraschenden Perspektiven. Vom zauberhaften Lusamgärtchen bis zu versteckten Gassen erleben Sie Orte mit Geschichte und Atmosphäre, die im Alltag leicht übersehen werden. Kleine Impulse aus Achtsamkeit und Stressbewältigung begleiten den Weg – für eine Auszeit, die inspiriert, entschleunigt und neugierig macht. Ideal für alle, die: • Freude an Geschichte und Stadtgeschichten haben, • kleine Impulse für mehr Leichtigkeit im Alltag mitnehmen möchten. Treffpunkt: Kiliansplatz (vor Museum am Dom; zwischen Neumünster und Dom)
Bei Active Walking handelt es sich um ein effektives und schonendes Ganzkörpertraining für jede Jahreszeit und jedes Alter. Anders als beim Nordic-Walking kommen hier keine Stöcke zum Einsatz. Stattdessen setzen wir schwungvoll unsere angewinkelten Arme ein. Wir machen eine Stunde Technik und Koordinationstraining, eine Atempause und zum Schluss nochmal 60 bis 90 Minuten Walking am Stück. Es ist wichtig, die Technik korrekt anzuwenden, um von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren, zum Beispiel das Herz-Kreislauf-System zu stärken, Stress abzubauen und den Stoffwechsel zu aktivieren. Der Kurs ist für alle geeignet, unabhängig vom Alter oder Fitnesslevel. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Kleidung und entsprechende Schuhe. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt, außer bei Sturm/Gewitter. Treffpunkt: beim Müllerbäck, Ampelkreuzung am Ende der alten Mainbrücke (Saalgasse 1, 97082 Würzburg)
Für alle, die Nordic Walking in Theorie und Praxis kennenlernen oder ihr vorhandenes Wissen aktualisieren möchten. Schwerpunkte: Technikschulung, Herz-Kreislauf-Schulung, Vertiefung der Gehtechniken. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Kleidung, entsprechende Schuhe und - falls vorhanden - eigene Stöcke. Falls Sie keine Stöcke haben, melden Sie sich bitte bei der vhs Würzburg.
Der Fortgeschrittenenkurs ist für alle geeignet, die bereits einen Nordic Walking-Kurs absolviert haben und regelmäßig laufen. Wir wiederholen und verfeinern die richtige Technik, damit Sie optimal von den zahlreichen Vorteilen wie zum Beispiel Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, Stressabbau und Aktivierung des Stoffwechsels profitieren können. Außerdem schauen wir uns die Bergauf- und Bergabtechniken genauer an. Zusätzlich wiederholen wir, wie man eine Trainingseinheit richtig aufbaut und wie Warm-up, Kräftigung und Dehnen idealerweise gestaltet werden können. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Kleidung, entsprechende Schuhe, ein Getränk und eigene Stöcke. Im Notfall steht eine begrenzte Anzahl an Stöcken zum Ausleihen zur Verfügung (2,00 Euro/Tag pro Paar).
Das Gesundheitswandern©, zertifiziert nach dem Deutschen Wanderverband (DWV), richtet sich in erster Linie an Menschen, die sich (wieder) mehr bewegen möchten. Kurze Wanderungen wechseln sich mit wirksamen Mobilisations-, Kräftigungs-, Koordinations-, Dehn- und Entspannungsübungen. Außerdem wird Wissenswertes rund um die Themen Gesundheit und Wandern vermittelt. Die Wanderung führt über vorwiegend naturnahe Wege mit schönem Panorama und dauert ungefähr zwei Stunden. Jürgen Schott, zertifizierter DWV-Gesundheitswanderführer©, führt Sie im Rahmen eines einmal stattfindenden Workshops in das Thema Gesundheitswandern ein. Wir wandern im Landkreis Würzburg, bei Zell a. Main. Bitte denken Sie an witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk. Treffpunkt: am kleinen Parkplatz beim Alten Friedhof in Zell am Main (Lehmgrubenstraße, 97299 Zell am Main)
Unser Gruppensport-Angebot richtet sich an alle, die sich unter freiem Himmel auspowern, mobilisieren und stärken möchten - und das ganz ohne Geräte. Wir arbeiten ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht und kombinieren Übungen aus funktionellem Training, Beweglichkeit und Ausdauer. Für jedes Alter und Fitnesslevel ist was dabei. Besonders familienfreundlich: Kinder/Enkel der Teilnehmenden sind herzlich Willkommen. Sie können entweder aktiv teilnehmen oder nebenan in Sichtweite auf dem Spielplatz spielen. Die Kinder können so ihre Familienmitglieder als sportliches Vorbild erleben. Die Aufsichtspflicht obliegt den Eltern/Großeltern. Sehr gerne können auch Personen ohne Kinder am Kurs teilnehmen. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Matte(n), Getränke und evtl. Spielzeug. Treffpunkt: Freizeitgelände Lindflur (Lindenstraße 1, 97234 Reichenberg)
Einmal durchatmen, bitte – mitten in der Stadt. Dieser besondere Spaziergang verbindet Kultur und Entspannung auf ganz eigene Weise: Wir entdecken Würzburgs Altstadt aus einem neuen Blickwinkel – mit spannenden Geschichten, stillen Winkeln und überraschenden Perspektiven. Vom zauberhaften Lusamgärtchen bis zu versteckten Gassen erleben Sie Orte mit Geschichte und Atmosphäre, die im Alltag leicht übersehen werden. Kleine Impulse aus Achtsamkeit und Stressbewältigung begleiten den Weg – für eine Auszeit, die inspiriert, entschleunigt und neugierig macht. Ideal für alle, die: • Freude an Geschichte und Stadtgeschichten haben, • kleine Impulse für mehr Leichtigkeit im Alltag mitnehmen möchten. Treffpunkt: Kiliansplatz (vor Museum am Dom; zwischen Neumünster und Dom)
Wenn Du aktiv werden oder bleiben möchtest, bist Du hier richtig. Es erwarten Dich kurze Wanderungen in Abwechslung mit Mobilisations-, Kräftigungs-, Koordinations-, Dehn- und Entspannungsübungen. Außerdem wird Wissenswertes rund um die Themen Gesundheit und Wandern vermittelt. Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt, außer Sturm, Gewitter sowie Unwetterwarnung. Bitte denken Sie an der Witterung angepasste Kleidung und festes Schuhwerk, keine Wanderstöcke! Mit einer zertifizierten DWV-Gesundheitswanderführerin© entdecken Sie in geselliger Runde die wunderschöne Umgebung von Estenfeld. Gleichzeitig halten Sie sich fit und gesund. Die Dauer der Wanderungen kann variieren (zwischen 1,5 und 2 Stunden). Treffpunkt für das erste Treffen: Parkplatz Mehrzweckhalle Estenfeld (Weiße Mühle 1, 97230 Estenfeld) Ab dem zweiten Termin kann der Treffpunkt im Ortsgebiet Estenfeld variieren und wird im Kurs bekannt gegeben.
Kommt raus an die frische Luft! Dieser Kurs ist ideal für alle, die es immer nach draußen zieht und die zugleich ihre Fitness verbessern wollen. Der angebotene Kurs möchte Eure Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer verbessern. Dazu kombinieren wir Laufeinheiten, Koordinationsübungen und stationäre Übungen wie z. B. Liegestütze und Kniebeugen. Der Kurs ist für alle geeignet, es werden Übungen für jedes Alter und verschiedene Fitnesslevel angeboten. Bitte mitbringen: Matte und Handtuch, dem Wetter angepasste Sportkleidung, Sportschuhe und ein Getränk.
Auf einer großen Wiese, umgeben von wunderschönen alten Bäumen, werden Sie durch einfache Yogahaltungen im Rhythmus Ihres eigenen Atems geführt. Neben der Kräftigung und Flexibilisierung Ihres Körpers entwickeln Sie eine bessere Wahrnehmungsfähigkeit für sich und Ihren Körper. Die Gedanken kommen zur Ruhe und eine tiefe Entspannung kann entstehen. Der Kurs ist für alle gleichermaßen geeignet, ganz egal ob mit oder ohne Yogaerfahrung. Bitte bringen Sie eine Yogamatte, dem Wetter angepasste (evtl. wärmende Kleidung) und ein Getränk mit. Bei schlechtem Wetter wird bis ca.14 Uhr am Veranstaltungstag über die Durchführung des Kurses entschieden.
An der frischen Luft, umgeben von der Natur, werden Sie durch einfache Yogahaltungen im Rhythmus Ihres eigenen Atems geführt. Neben der Kräftigung und Flexibilisierung Ihres Körpers entwickeln Sie eine bessere Wahrnehmungsfähigkeit für sich und Ihren Körper. Die Gedanken kommen zur Ruhe und eine tiefe Entspannung kann entstehen. Der Kurs ist für alle gleichermaßen geeignet, ganz egal ob mit oder ohne Yogaerfahrung. Bitte bringen Sie eine Yogamatte, dem Wetter angepasste (evtl. wärmende Kleidung) und ein Getränk mit. Der Kurs findet auf dem Sportplatz neben der Schule statt. Bei schlechtem Wetter kann auf die angrenzende Turnhalle oder nach Absprache auf die Galerie des Lagerhauses ausgewichen werden. Bitte beachten Sie: Der Kurs trifft sich an der Rückseite des Schulgeländes an der Weinbergstraße (Eingang Haus der Generationen) in Güntersleben.
Wenn Du aktiv werden oder bleiben möchtest, bist Du hier richtig. Es erwarten Dich kurze Wanderungen in Abwechslung mit Mobilisations-, Kräftigungs-, Koordinations-, Dehn- und Entspannungsübungen. Außerdem wird Wissenswertes rund um die Themen Gesundheit und Wandern vermittelt. Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt, außer Sturm, Gewitter sowie Unwetterwarnung. Bitte denken Sie an der Witterung angepasste Kleidung und festes Schuhwerk, keine Wanderstöcke! Mit einer zertifizierten DWV-Gesundheitswanderführerin© entdecken Sie in geselliger Runde die wunderschöne Umgebung von Estenfeld. Gleichzeitig halten Sie sich fit und gesund. Die Dauer der Wanderungen kann variieren (zwischen 1,5 und 2 Stunden). Treffpunkt für das erste Treffen: Parkplatz Mehrzweckhalle Estenfeld (Weiße Mühle 1, 97230 Estenfeld) Ab dem zweiten Termin kann der Treffpunkt im Ortsgebiet Estenfeld variieren und wird im Kurs bekannt gegeben.