Buddha, Konfuzius & Co: Einführung in die asiatische Philosophie Teil1: Konfuzius

zurück



auf die Warteliste eintragen
Der Kurs ist voll, Warteliste ist aber möglich.

Dienstag, 20. Juli 2021 09:30–11:00 Uhr

Kursnummer 13022A-sg
Dozent Dr. Florian Gernot Stickler
Datum Dienstag, 20.07.2021 09:30–11:00 Uhr
Gebühr 12,00 EUR
Ort

vhs, Zi. 33
Münzstr. 1
97070 Würzburg

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


An drei Terminen wollen wir uns intensiv mit der asiatischen Philosophie beschäftigen. Teil 1 nimmt die Lehren des Konfuzius unter die Lupe und fragt, welchen Einfluss seine Lehren auf das heutige Denken - im asiatischen Raum wie auch in der westlichen Welt - hat.
Im 2. Teil widmen wir uns Laotse, dem legendären chinesischen Philosophen, der im 6. Jahrhundert v. Chr. gelebt haben soll und als Begründer des Daoismus (Taoismus) gilt. Auch hier wollen wir dem Nachhall seiner Lehren nachspüren. Der letzte Teil schließlich unternimmt den Versuch, das griechisch-römisch und christlich geprägte Abendland und die asiatische Philosophie zusammenzubringen. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Wie können die unterschiedlichen Lehren voneinander lernen? Philosophie jenseits von Grenzen und (geistigen) Schranken. Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zur Zeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.

Dr. Florian Gernot Stickler Hauptdozent

Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Würzburg, an der er auch im Fach...

nach oben
 

vhs Würzburg & Umgebung e. V.

Münzstraße 1
97070 Würzburg

Telefon & Fax

Telefon 0931/35593-0
Fax 0931/35593-20

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten
Sitemap

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG