Skip to main content
© ---

Schäfer, Markus

Mein Name ist Markus Schäfer und ich bin schon seit mehreren Jahren für die vhs als Dozent und Stadtführer tätig. Nach meinem Abitur in meiner Heimatstadt Würzburg studierte ich Lehramt mit dem Schwerpunktfach Germanistik. Gegenwärtig unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache in Schweinfurt und zusätzlich auch abends an der vhs Würzburg.
Schon seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit der lokalen Geschichte und den Geschichten über unsere Stadt. Daher zeige ich auch gerne Würzburgerinnen und Würzburgern ihre Heimat aus einer Perspektive, die sie bisher vielleicht noch nicht kannten. Kommen Sie doch auch mal mit auf Erkundungstour!
Falls neben diesen Beschäftigungen dann noch Zeit bleibt, reise ich gerne oder gehe auf Fototour, da die Landschaftsfotografie zu meinen großen Leidenschaften zählt.

Loading...
Prüfung: telc Deutsch B2
Fr. 12.12.2025 08:45
Würzburg

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Teilnehmende lösen Aufgaben in allen Fertigkeiten. Der rezeptive Teil besteht aus Lesen, Hören und Sprachbausteinen. Aufgabentypen sind z. B. Multiple-Choice oder Zuordnung. Im produktiven Teil, Schreiben und Sprechen, setzen die Teilnehmenden sich mit einem Input auseinander und müssen sich dazu schriftlich oder mündlich äußern. In der mündlichen Prüfung liegt der Fokus auf dem direkten Austausch der Prüfungsteilnehmenden untereinander. Die Anmeldung zu einer Sprachprüfung erfolgt persönlich unter Vorlage des Ausweises. Die Anmeldung ist verbindlich. Die Prüfungsgebühr ist bei Anmeldung zu zahlen. Ein Rücktritt von der Prüfung ist nach dem angegebenen Anmeldeschluss nicht mehr möglich, es werden keine Prüfungsgebühren erstattet. Für externe Teilnehmende beträgt die Prüfungsgebühr 200 €, für Personen, die einen Deutschkurs an der vhs Würzburg besuchen, beträgt die Prüfungsgebühr 170 €. Weitere Ermäßigungen sind nicht möglich. An- und Abmeldeschluss: 31.10.2025

Kursnummer 46440A-p
Kursdetails ansehen
Gebühr: 200,00
Dozent*in: Markus Schäfer
Sicher frei erfunden?! Würzburg und seine Legenden
Sa. 17.01.2026 13:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung
Würzburg und seine Legenden

In der Schule lernen alle Würzburger Kinder die Legende vom heiligen Kilian. Doch was ist dran an dieser Geschichte? Und warum prägt sie bis heute die Stadt und die Region? Welch andere Mythen ranken sich in und um Würzburg? Ausgehend vom Hauptportal des Neumünsters begeben wir uns über das Falkenhaus zum Marienplatz. Von dort führt uns unser Weg am Stachel vorbei bis auf die andere Mainseite zum Spitäle, wo die Führung dann mit der „legendären“ Aussicht auf unsere schöne Stadt enden wird. Erfahren Sie auf diesem Rundgang Geschichte und Geschichtli über Menschen und Ereignisse, die unsere Stadt einzigartig und besonders machen. Treffpunkt: vor dem Hauptportal des Neumünsters Markus Schäfer ist gebürtiger Würzburger und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte seiner Heimatstadt. Ein besonderes Augenmerk legt der studierte Germanist dabei auf die Vermittlung von „Geschichten hinter der Geschichte“. Dem Würzburg-Kenner ist es wichtig, interessierten Teilnehmenden Dinge mitzuteilen, die so in keinem Reiseführer stehen.

Kursnummer 11007B-sg
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Markus Schäfer
Bunker, Bomben, Flächenbrand - Führung zum Jahrestag der Zerstörung Würzburgs
Mo. 16.03.2026 20:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung

Der 16. März 1945 hat sich wie kein anderes Datum tief ins Gedächtnis der Würzburger eingebrannt. Wer mit wachen Augen durch die Stadt geht, kann noch heute Narben der Bombennacht erkennen – aber auch Altes entdecken, das (bis jetzt) vor der Zerstörung bewahrt wurde. Kommen Sie mit auf eine Erkundungstour, die uns vom Bahnhof über die Pleich bis hin zum Alten Kranen führt. Dabei erleben wir hautnah, wie sich das Stadtbild durch den Wiederaufbau verändert hat und was gleichgeblieben ist. Kennen Sie das Häuserensemble, das inmitten der Innenstadt dem Feuersturm standhielt? Und welche Schutzmaßnahmen waren für einen Angriff im Vorfeld getroffen worden? Antworten darauf und noch vieles mehr gibt es bei diesem Rundgang. Treffpunkt: Kiliansbrunnen am Bahnhofsvorplatz. Markus Schäfer ist gebürtiger Würzburger und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte seiner Heimatstadt. Ein besonderes Augenmerk legt der studierte Germanist dabei auf die Vermittlung von „Geschichten hinter der Geschichte“. Dem Würzburg-Kenner ist es wichtig, interessierten TeilnehmerInnen Dinge mitzuteilen, die so in keinem Reiseführer stehen.

Kursnummer 11001A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Markus Schäfer
Nachts unter der Bischofsmütze - Kurioses aus der Geschichte Würzburgs
Fr. 10.04.2026 20:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung

Sie sind Würzburger und meinen, unsere schöne Stadt ganz genau zu kennen? Dann sind Sie bei dieser Führung genau richtig! Entdecken Sie bei unserem nächtlichen Gang durch die Mainmetropole manche Geheimnisse und unbekannte Ecken in der Altstadt. Ausgangspunkt dieser Führung ist der Frankoniabrunnen vor der Residenz. Anschließend begeben wir uns an die alte Stadtgrenze und laufen entlang der Überreste der Stadtmauer an den Main. Am Mainufer angekommen, spüren wir der Erweiterung der Stadt im 19. Jh. nach, um am Ende auf der Alten Mainbrücke und damit ins mittelalterliche Würzburg zurückzukehren. Treffpunkt: Frankoniabrunnen, Residenzplatz; Ende der Führung auf der Alten Mainbrücke. Markus Schäfer ist gebürtiger Würzburger und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte seiner Heimatstadt. Ein besonderes Augenmerk legt der studierte Germanist dabei auf die Vermittlung von „Geschichten hinter der Geschichte“. Dem Würzburg-Kenner ist es wichtig, interessierten TeilnehmerInnen Dinge mitzuteilen, die so in keinem Reiseführer stehen.

Kursnummer 11000A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Markus Schäfer
Güldene Freiheit – wie ein Dokument bis heute Würzburg prägt
Fr. 08.05.2026 18:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung

Würzburg wurde über viele Jahrhunderte von Fürstbischöfen regiert. Doch wie kam es dazu? Ausgehend von der Grabeskirche der sog. Frankenapostel gehen wir über den Marktplatz zum Juliusspital, um von dort unseren Weg zur Residenz fortzusetzen, dem Symbol der Macht bis 1803. Zwar ist Würzburg heute Teil des Bundeslands Bayern und keine Hauptstadt mehr, doch wäre die Stadt, wie wir sie heute kennen, nichts ohne die Güldene Freiheit. Wenn Sie mehr über all das erfahren wollen, melden Sie sich zu dieser Tour an! Treffpunkt: Haupteingang Neumünster Markus Schäfer ist gebürtiger Würzburger und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte seiner Heimatstadt. Ein besonderes Augenmerk legt der studierte Germanist dabei auf die Vermittlung von „Geschichten hinter der Geschichte“. Dem Würzburg-Kenner ist es wichtig, interessierten Teilnehmenden Dinge mitzuteilen, die so in keinem Reiseführer stehen.

Kursnummer 11003A-sg
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Markus Schäfer
Freiheit: Chancen, Grenzen, Veränderungen
Fr. 03.07.2026 18:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung

Jahrhundertelang war Würzburg eine Bischofsstadt – also im Gegensatz zu Nürnberg oder Rothenburg keine freie Reichsstadt. Bis heute prägt dies den Charakter der Mainmetropole, die sich nicht so frei wie andere Städte entwickeln konnte. Erst seit der Säkularisation herrscht Freiheit – doch ist dieser Begriff dehnbar. Auf welchen Gebieten können wir von Freiheit sprechen? Welche Chancen bieten politische Neuordnungen? Und wo sind dem Ganzen Grenzen gesetzt? Vom Vierröhrenbrunnen gehen wir zum Stachel, weiter über das Falkenhaus hin zum Dom, um dann die Führung am Mozartareal zu beenden. Treffpunkt: Vierröhrenbrunnen, beim Grafeneckart Markus Schäfer ist gebürtiger Würzburger und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte seiner Heimatstadt. Ein besonderes Augenmerk legt der studierte Germanist dabei auf die Vermittlung von „Geschichten hinter der Geschichte“. Dem Würzburg-Kenner ist es wichtig, interessierten Teilnehmenden Dinge mitzuteilen, die so in keinem Reiseführer stehen.

Kursnummer 11004A-sg
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Markus Schäfer
Loading...
zurück zur Übersicht
13.12.25 04:42:13