Kranz, Christl
Einen ganzen Samstag die vielen Möglichkeiten der Gestaltung mit Ton kennenlernen und ausprobieren. Für Anfänger und Anfängerinnen ist viel Zeit, die Grundbegriffe zu erlernen. Es kann frei aufgebaut oder in Gips-Hilfsformen gearbeitet werden. In diesen Formen können Muster eingelegt werden und so entstehen besondere Schüsseln, Pflanzgefäße. Durch das Montieren der Teile entstehen Kugeln, Gefäße und andere interessante Arbeiten.
Roger Capron ist der Schöpfer einer Welt skurriler Figuren. Figuren, die der unverhofften Begegnung von Surrealismus, Comic und eigener Inspiration entspringen. In den Büchern der Ideen in der Werkstatt findest Du von Capron: Tiere, ausgefallene Menschlichkeiten, die auch Verbindung zu anderen Wesen haben. Aber auch ausdrucksvolle Stelen und vieles mehr. Hoffentlich bist Du nun neugierig geworden. Natürlich kannst Du auch eine Skulptur nach eigenen Ideen bauen oder erarbeiten.
Wenn der Sommerwind im Garten alles bewegt und Tonfiguren im Gebüsch miteinander kommunizieren, dann verleiht dies dem Garten eine besondere Ausstrahlung. Dies können menschliche Figuren sein, die auf Holz oder Stein in der Nähe eines Teiches sitzen. Aber auch lange schlanke "Menschlichkeiten" auf Stäbe gesteckt im Bambus oder auf der Wiese in Gruppen oder einzeln können dies sein. Du kannst die Figuren auch kugelig gestalten, so dass man sie gerne streicheln möchte.
Raben, Tauben, Hühner, Enten, eine Katze oder Fische...in diesem Kurs kannst Du Dein Wunschtier erarbeiten. Viele Ideen und ausgefallen Bilder findest Du in der Werkstatt.
Eine Idee ist, eine schlanke Stele aus mehreren Teilen zu bauen. Dadurch wirkt das Objekt leicht und nach oben strebend. Das können z. B. Würfel sein oder Zylinder. Du kannst Gesichter einarbeiten und ganz nach Deiner Idee gestalten. Es gibt genügend Zeit zum Planen und Gestalten. Viele Ideen und Anregungen finden sich auch in der Werkstatt.
Wir experimentieren und gestalten mit verschiedenen Materialien menschliche Skulpturen, Tiere, Objekte und vieles mehr...Hier bist Du in Deinen Gestaltungswünschen frei. Wir haben genügend Zeit zum Planen und Gestalten. Die Sommerabende genießen beim Arbeiten mit Ton im Freien oder in der Werkstatt.