Kurse nach Themen
Kultur
Lernen Sie Ihre kreative Ader kennen und entwickeln Sie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft und Teamfähigkeit spielerisch und mit Mitteln der Kunst! Nutzen Sie die Kunst- und Kreativkurse der vhs, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern - egal, ob aus persönlichen oder beruflichen Interessen.
2026 wäre Hannah Arendt 120 Jahre alt geworden. Mit ihr rückt eine Denkerin ins Zentrum, die wie kaum jemand sonst mit dem Begriff der Freiheit verbunden ist. Ihre Philosophie zeigt, dass Freiheit nicht nur ein politisches Ideal, sondern eine lebendige Praxis ist – ein Handeln im öffentlichen Raum, das Verantwortung und Mut verlangt. Arendt war eine faszinierende Frau mit Gedanken, die uns bis heute herausfordern: Sie erinnert daran, dass Freiheit niemals selbstverständlich ist, sondern immer wieder neu errungen und verteidigt werden muss. Der Vortrag lädt dazu ein, ihre Ideen neu zu entdecken und zu fragen, wie Arendts Verständnis von Freiheit uns helfen kann, die Gegenwart kritisch zu gestalten. Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zur Zeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.
Kintsugi ist im Original eine alte japanische Kunstform, bei der Zerbrochenes wieder zusammengefügt und die Bruchstellen vergoldet werden. Diese Kunstform hält viele Metaphern für den Umgang mit Lebensbrüchen bereit: Auch der Lebensentwurf kann ZERBRECHEN – durch Verlust eines geliebten Menschen, durch Trennung oder Tod, durch Verlust der Arbeitsstelle oder dem geliebten Tier. REPARIEREN oder wieder neu zusammenfügen braucht Zeit, Geduld und vielleicht auch Hilfe. Dann kann Neues entstehen und die BRÜCHE sogar VERGOLDET werden. Es ist nicht mehr, wie es vorher war. Es ist anders und vielleicht sogar wertvoller. Diese Metaphern wollen wir im Kurs nutzen und zusammen auf die Reise gehen. Im Kurs wird eine abgewandelte Form der Reparatur angewendet, denn das Original Kintsugi dauert mehrere Monate. Bitte mitbringen: Hammer zzgl. 35 € für Material im Kurs
Wenn man abends in Spaniens Städten unterwegs ist, gibt es in vielen Bars und Bodegas statt Tapas oft Pinchos. Das sind Spieße mit feinen Sachen. Auf dem Programm stehen daher Hackfleischbällchen - also Albondigas - mit Datteln und Mandeln in pikanter Sherrysauce. Croquetas mit Serranoschinken, Jakobsmuscheln oder Seeteufelmedaillons mit Maracuja-Vinaigrette, gefülltes Schweinefilet und gefüllte Tomaten sowie weitere Gaumenfreuden, die sich leicht aufspießen lassen. Bitte mitbringen: Schürze und kleine Vorratsdosen Inkl. Materialpauschale Abmeldeschluss: 8.5.2026
Südfrankreich mag für viele so etwas wie der Inbegriff von Savoir vivre sein. Dort gibt es viele feine Speisen und viele feine Weine und es scheint dort offenbar immer die Sonne. Sei's drum, folgende Gaumenfreuden werden wir zubereiten: grüne, rote und schwarze Tapenades (Olivenpasten), Crevettes au Pastis (Garnelen mit Pastis), Petits farcis (gefüllte Gemüse) sowie als Dessert Îles flottantes - die berühmten schwimmenden Inseln - sowie Pignolats (Pinienkernhörnchen). Bitte mitbringen: Schürze und kleine Vorratsdosen Inkl. Materialpauschale Abmeldeschluss: 8.5.2026
Die duftigen Landschaftsbilder Jean-Baptiste-Camille Corots sind ebenso Vorläufer des französischen Impressionismus wie die in freier Natur entstandenen Gemälde der Meister der Schule von Barbizon um Charles-François Daubigny. Eine mitunter fast erschreckend realistische Richtung schlug Gustave Courbet ein. Die erfolgreiche, von der offiziellen Kunstkritik gefeierte Salonmalerei wurde unter anderem durch die großformatigen Werke William Adolphe Bouguereaus vertreten. Alle Vorträge sind einzeln buchbar. Priv.-Doz. Dr. Johannes Sander studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik an den Universitäten in Würzburg und Wien und wurde 2012 mit einer Arbeit über den Kirchenbau des 19. Jahrhunderts in Bayern promoviert. 2018 habilitierte er sich mit einer Monografie über die mittelalterliche Baugeschichte des Würzburger Domes. Seit 2013 ist er Dozent an der Universität Würzburg sowie als freier Wissenschaftler, Autor, Stadt- und Museumsführer tätig.
Wir leben in Zeiten der Entfernung. Die politischen Lager, die großen Machtblöcke der Welt, die Stadt vom Land – alles entfernt sich voneinander. Umso wichtiger wird der Blick aus der Nähe. Wo ist im Zeichen medial befeuerter Selbstgerechtigkeit noch Gemeinschaft möglich? Der Schriftsteller und Journalist Simon Strauß findet eine überraschende Antwort: in der Kleinstadt. Hier begegnen sich die Menschen als Gegenüber, hier müssen Konflikte ausgetragen und Kompromisse gefunden werden. Hier lernt man die Demokratie noch einmal neu kennen. Simon Strauß studierte Altertumswissenschaften und Geschichte in Basel, Poitiers und Cambridge. Er ist Mitgründer der Gruppe „Arbeit an Europa". 2017 promovierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Schriftsteller und Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
Marcel Proust (1871–1922) ist untrennbar mit seiner monumentalen „Suche nach der verlorenen Zeit“ verbunden. Doch jenseits des literarischen Ruhms stellt sich die Frage: Wer war dieser Mensch, und wie frei war er in seinem Denken? Proust zeigt, dass Freiheit nicht nur im äußeren Handeln liegt, sondern auch im inneren Erleben – in der Fähigkeit, Erinnerungen zu gestalten, Zeit neu zu deuten und dem Vergänglichen einen Sinn zu geben. Seine Literatur eröffnet einen Raum, in dem wir selbst die Freiheit entdecken können, Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verweben Der Vortrag lädt dazu ein, Prousts Denken nachzuspüren, ihm auf seiner Suche zu folgen und dabei die eigene Freiheit im Umgang mit Zeit und Erinnerung neu zu erfahren. Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zur Zeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.
Der Kurs richtet sich an Menschen, die neu mit der Diagnose einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie konfrontiert sind und sich in der Welt der glutenfreien Ernährung orientieren möchten. Was erwartet Sie in diesem Kurs? - Einführung in die glutenfreie Ernährung: Wir klären die Grundlagen und Herausforderungen der glutenfreien Ernährung. Sie erfahren, was Gluten ist, warum manche Menschen es meiden müssen und wie Sie sich sicher und gesund ernähren können. - Brot- und Brötchenrezepte: Sie lernen einfache und schmackhafte Rezepte für verschiedene Brot- und Brötchenarten kennen. Vom klassischen glutenfreien Weißbrot bis hin zu herzhaften Brötchen – für jeden Geschmack ist etwas dabei! - Kniffe und Tricks für glutenfreie Teige: Glutenfreie Teige unterscheiden sich in der Verarbeitung von herkömmlichen Teigen. - Praktische Backeinheiten: Gemeinsam werden wir in der Küche aktiv! Sie haben die Möglichkeit, selbst zu backen und dabei wertvolle Tipps direkt von der Kursleiterin zu erhalten. Dieser Kurs richtet sich an alle, die neu in der glutenfreien Ernährung sind, sowie an Interessierte, die ihre Backkünste erweitern möchten. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, verschiedene glutenfreie Brote und Brötchen selbst zu backen und wissen, wie Sie Ihre Ernährung sicher und lecker gestalten können. Bitte mitbringen: Schüssel, Mixer Inkl. Lebensmittelkosten. An- und Abmeldeschluss: 18.5.2026
Wandern und deutsche Geschichte: Deutsch-Deutsches Museum, Museumsdorf, geteiltes Dorf, alte Grenzanlagen, Kammweg, Sächsische Saale, Jean-Paul. Erleben Sie selbst all diese Highlights auf einer Exkursion ins Hofer Land! Zielwanderung mit ca. 16 km: Wir fahren umweltfreundlich mit Zug und Bus in das oberfränkische Gebiet der ehemaligen Zonengrenze. Auf unserer anschließenden Wanderung entdecken wir zunächst den Drei-Freistaaten-Stein (Kulturdenkmal vom 11.05.2007; ca. 558 HM) und laufen dann weiter bis zum kleinen Dorf Mödlareuth (543 HM), das einst wie Berlin durch die innerdeutsche Grenze geteilt war und heute Museumsdorf ist (Deutsch-Deutsches Grenzmuseum). Nach einer fachkundigen Führung durch das Museum mit Außengelände und vielen alten Grenzanlagen (u.a. Museums-Neubau, offizielle Eröffnung am 09.11.2025) wandern wir weiter zum schönen Landschaftsgebiet an der Sächsischen Saale und folgen dem Verlauf des Flusses bis zum Jean-Paul-Felsen (bei ca. 459 HM). Dort überqueren wir den Fluss und machen uns schließlich mit vielen Natur- und historischen Eindrücken auf den Weg zurück in die Heimat. Inkl. aller Fahrtkosten, einem kleinen Frühstückssnack und einem gemeinsamen Mittagessen sowie aller anfallenden Eintritts- und Führungsgebühren. Treffpunkt Würzburg Hauptbahnhof (bei der Zuglaufanzeige) um 07:25 h; voraussichtliche Rückkehr gegen 21:15 h. Anmeldeschluss: 08.05.2026 Bitte unbedingt beachten: Soweit vegetarisches Essen gewünscht wird, bitte dies bereits bei der Anmeldung angeben (später ist dies leider nicht mehr möglich)! Bei der Anmeldung kann auf Wunsch wegen der Nutzung eigener Fahrkarten (im VVM-Bereich) eine Ermäßigung beantragt werden.
Entdecken Sie die vegetarische Seite der vietnamesischen Straßenküche! In diesem Kurs widmen wir uns ganz den pflanzenbasierten Genüssen, die die vietnamesische Esskultur zu bieten hat. Lernen Sie, wie man die klassische Balance von süß, sauer, knusprig und scharf in rein vegetarischen und veganen Gerichten umsetzt. Wir werden gemeinsam folgende Speisen zubereiten: - Vegetarisches Bánh Mì – das ikonische vietnamesische Sandwich, gefüllt mit Tofu, eingelegten Karotten und Rettich und frischen Kräutern - Vegetarische Bánh Xèo – knusprige vietnamesische Pfannkuchen ohne Ei, gefüllt mit einer farbenfrohen Mischung aus Pilzen, Sojasprossen und Frühlingszwiebeln, perfekt zum Dippen in veganer Sauce - Vegetarische Bánh Cuốn (einfache Variante) – Reisflakes getoppt mit Morcheln, Sojasprossen und frischem Gemüse. - Bap Xao – vietnamesischer Mais - Nước hạt é – erfrischendes Basilikumsamengetränk - Chè bí đo (Kürbisdessert) - Chè ist der Sammelbegriff für vietnamesische Desserts, Puddings oder süße Getränke. Jedes Rezept wird Schritt für Schritt erklärt. Der Kurs ist ideal für alle, die ihre vegetarischen Kochfähigkeiten erweitern möchten oder einfach nur neue, aufregende Rezepte suchen. Bitte bringen Sie ausreichend Getränke, eine Schürze, Geschirrtuch, Behälter und eventuell Schreibmaterial mit. Weg zur Küche: Gehen Sie seitlich am Haus der Generationen vorbei, rechts durch den Schulgarten. Inkl. Lebensmittelkosten. An- und Abmeldeschluss: 18.5.2026
Boho-Style ist ein wenig unkonventionell und nicht klassisch. Diese uralte Knüpftechnik aus dem Orient bietet die Möglichkeit, sich in diesem Sinne mit einem unkonventionellen Armband zu schmücken und gleichzeitig die Faszination des Knüpfens und die Geschichte dieser Knüpfkunst kennenzulernen. Mit verschiedenen Basisknoten aus der Makrameetechnik entstehen in diesem Kurs zwei Armbänder nach eigenen Wünschen und Vorlieben aus verschiedenen Farben mit Halbedelsteinperlen oder einfachen Schmuckperlen, in einfachem oder komplexerem Design. Bitte mitbringen: 1 Klemmbrett, Lineal 30 cm oder Maßband, Schere und Häkelnadel.
Die original indische Küche umfasst viele, von Region zu Region unterschiedliche Gerichte und Kochstile. Mittelscharf wird in Ostindien, Nordindien und Westindien gekocht. Die südindische Küche ist charakteristisch scharf durch einen hohen Einsatz an grünen und roten Chilischoten. Bei diesem Kochkurs sind nur Personen angesprochen, die es scharf mögen. Wir bereiten verschiedene Gerichte mit unterschiedlicher Schärfe zu. Wir kochen alle zusammen die Menüs und genießen auch gemeinsam unsere Köstlichkeiten. Vorspeise 1: Frittierte Champignons Dazu passt Joghurt-Dip Vorspeise 2: Tandoori Chicken mit Mango Hauptspeise 1: Chicken Chili Masala Hauptspeise 2: Kichererbsen Chili Masala Beilage: Basmatireis Nachspeise: Kokos-Mango-Dessert InklusiveLebensmittelkosten Abmeldeschluss: 13.5.2026; Anmeldeschluss: 18.5.2026 Für alle Kochkurse von Ata Ur Rehman Chaudhry: Bitte kommen Sie fünf Minuten vor Kursbeginn. Bitte bringen Sie mit: Schürze, Geschirrtuch, Topflappen, Schreibzeug, Gefäße für Reste und ein Getränk.
Die Baulust und der Kunstsinn der Fürstbischöfe aus dem Hause Schönborn spiegeln sich in bedeutenden Bauwerken aus der Barockzeit bis in die heutige Zeit wider. Auf unserem informativen und unterhaltsamen Weg durch die Stadt gehen wir am Dom vorbei zur Alten Mainbrücke. Unterwegs probieren wir vier Weine aus dem Hause Schönborn (Schloss Hallburg). Wir treffen uns am Frankoniabrunnen vor der Residenz.
Lernen Sie mehr über die Geschichte der Mode im 19. Jahrhundert. Wir vertiefen uns in die Welt eleganter Kleidung vergangener Zeiten. In den Zeiten nach der Französischen Revolution werden die Kleidungsmoden außergewöhnlich kurz und schnelllebig. Das Directoire orientierte sich an den Kleidern der Antike – auf Korsett, Reifrock, Perücke oder Haube wurde ganz verzichtet. Die ärmellosen und teilweise durchsichtigen Gewänder wurden jedoch kurz nach der Krönung Napoléon Bonapartes im Jahre 1804 durch die neue Empiremode verdrängt, die aus teurem Samt gefertigt und mit aufwendigen Stickereien verziert wurde. Mit der Einführung der Krinoline gegen Mitte des 19. Jahrhunderts setzte ein völliger Umschwung ein. Der Unterrock aus mit Rosshaar verstärktem Gewebe löste die zahlreichen Stoffunterröcke ab, die den Männern bis dato das Leben schwer gemacht hatten. 1870 führte der Begründer der Haute Couture – Charles Frederick Worth - die Tournüre ein, die den Rock im Gegensatz zur Krinoline nur noch über dem Gesäß aufbauschte. Die Zeit der Rockstützen war 1890 endgültig vorbei – heute kommt der Reifrock nur noch bei Brautkleidern zum Einsatz. Dalia Kraus, M. A., wurde in Litauen geboren, studierte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen Kunstgeschichte und Archäologie. Seit ihrem Abschluss 2010 ist sie in der Erwachsenenbildung tätig und hält als Dozentin an mehreren Volkshochschulen in Unterfranken Vorträge über kunstgeschichtliche Themen. Darüber hinaus leitet sie Führungen durch die Ausstellungen im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt.
Ein Fußball-Theater-Projekt für Wilde Kerle und taffe Torjägerinnen und alle dazwischen. 😊 In diesem Projekt lassen wir die größten, schönsten und dramatischsten Momente auf dem Rasen wieder lebendig werden und entwickeln gemeinsam eine Theater-Fußball-Performance, in der wir zeigen können, was Fußball auch ist: Ganz großes Drama! Fußball vereint alle Nationen, egal welche Herkunft, Religion und Sprache. Oft ist Fußball nichts anderes als Theater… Du magst Sport? Du magst Theater? Vielleicht auch nur eins von beiden? Hier lernen wir beide Seiten lieben und werden zu einer bunten Gemeinschaft! 2026 ist der WM-Titel unserer, oder? Im Anschluss am Sonntag eine Werkschau von 17-17:15 Uhr
In diesem Kurs wird das Spielen mit der Gitarre in sieben Lektionen ohne Notenkenntnisse für Anfänger angeboten. In der ersten Stunde werden die elementaren Spielregeln besprochen und mit einem ersten Akkordgriff ist es bereits möglich ein Lied zu begleiten. Bis zur 3. Lektion kann man Griffsicherheit mit den ersten vier Akkorden erreichen, um sich dann ab der 4. Lektion dem Rhythmus und verschiedenen Schlagmustern zuzuwenden. Im Verlauf der restlichen Lektionen werden dann weitere Akkordgriffe erlernt und an geeigneten Liedern aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen angewandt. Teilnehmende ohne Instrument werden gerne beim 1. Kurstermin für den Kauf einer Gitarre beraten. Bitte Schreibzeug mitbringen! Inkl. Materialkosten
Unsere Tanzkreise Level 2 sind für Paare mit sehr guten tänzerischen Vorkenntnissen geeignet, die zuvor mindestens einen Goldkurs besucht haben. Angelegt als fortlaufende Kurse bieten die Tanzkreise Level 2 kontinuierlichen Tanzspaß. Die Gesellschaftstänze sind alle bekannt! Neben dem Erlernen neuer, komplexer und schöner Figuren wird auch die Technik stetig verbessert. Paarweise Anmeldung erforderlich. Kursgebühr gilt pro Person. Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine schwarzen oder Gummisohlen!
Es geht wieder weiter ohne Noten. Die Akkorde aus dem ersten Kurs ermöglichen es, schon sehr viele Lieder begleiten zu können. Es gibt aber noch ein paar zusätzliche Akkorde, die man braucht, um auch in anderen Tonarten spielen zu können. Mit Optionstönen veränderte Akkorde, die dann auch noch größtenteils leichter zu greifen sind, erzeugt man verträumte Klänge, was bei vielen Liedern eine klangliche Bereicherung bedeutet. Es ermöglicht auch noch interessantere Lieder spielen zu können. Natürlich bekommen alle wieder, wie schon im ersten Kurs, das Lehrbuch mit Beispielen überreicht, um auch zu Hause weiter üben zu können. Bitte Schreibzeug mitbringen
Zu den Wegbereitern der modernen Malerei zählt Edouard Manet mit seinen dem Großstadtleben abgeschauten Themen, der flächigen Farbigkeit und dem Bruch der Regeln von Perspektive. Edgar Degas widmete sich mit Tanz, Konzert und Straßenszenen dem Thema von Bewegung und Geschwindigkeit. Der eigentliche Impressionismus um Claude Monet, Camille Pissarro und Pierre-Auguste Renoir hatte erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts und damit deutlich nach seiner Entstehung internationalen Erfolg. Alle Vorträge sind einzeln buchbar. Priv.-Doz. Dr. Johannes Sander studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik an den Universitäten in Würzburg und Wien und wurde 2012 mit einer Arbeit über den Kirchenbau des 19. Jahrhunderts in Bayern promoviert. 2018 habilitierte er sich mit einer Monografie über die mittelalterliche Baugeschichte des Würzburger Domes. Seit 2013 ist er Dozent an der Universität Würzburg sowie als freier Wissenschaftler, Autor, Stadt- und Museumsführer tätig.
Die gängigen Dur- und Mollakkorde sollten einigermaßen problemlos gegriffen werden können. Der Kurs beginnt mit einer kurzen Einführung in die Tabulatur (Notationsalternative), um die zu erlernenden Zupfmuster lesen zu können. Mit verschiedenen Zupftechniken, aber auch mit Akkorden schlagend Lieder begleiten zu können, ist anhand geeigneter Beispiele vorrangiges Ziel des Kurses. In jedem Liedbeispiel werden aber auch unterschiedliche zupftechnische Besonderheiten enthalten sein, die erarbeitet werden können. Sie bereichern den Gesamtklang in der Gruppe, dienen aber auch als Einstieg für das Erlernen des Solospiels auf der Gitarre. Natürlich wieder inklusive Lehrbuch für zuhause! Bitte Schreibzeug mitbringen.
Der Bronzekurs ist für Paare mit tänzerischen Vorkenntnissen geeignet, die zuvor mindestens einen Fortschrittskurs besucht haben. Neben weiteren neuen Tänzen beinhaltet der Kurs die ersten komplizierteren Variationen in den schon bekannten Tänzen und lässt Sie sich sicher auf jeder Tanzveranstaltung bewegen. Dieser Kurs ist bestens für einen Wiedereinstieg ins Tanzen geeignet. Paarweise Anmeldung erforderlich. Kursgebühr gilt pro Person. Hinweis: Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine schwarzen oder Gummisohlen!
Pierre Teilhard de Chardin SJ (1881–1955) war Paläontologe von Weltrang, Theologe und Jesuit – ein Denker, der zwischen Naturwissenschaft und Glauben spannungsvoll seinen Weg suchte. Gerade in diesem Spannungsfeld stellte sich die Frage: Wie konnte er die Freiheit seines Denkens bewahren und zugleich Brücken schlagen zwischen Wissenschaft und Theologie? Der Vortrag spürt dieser einzigartigen Freiheit nach, zeigt, wie Teilhard de Chardin die Grenzen überschritt und ein Denken entfaltete, das bis heute inspiriert. Seine Vision verbindet kosmische Evolution mit spiritueller Tiefe und lädt dazu ein, Freiheit als schöpferische Kraft neu zu entdecken. Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zur Zeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.
Wir beschäftigen uns in diesem Kurs in kleinen Einheiten mit verschiedenen Motiven. Die Teilnehmenden werden individuell betreut. Bekannte Techniken werden vertieft, neue Gestaltungsvarianten erweitern unsere Möglichkeiten. Bitte mitbringen: mind. 13 Künstler-Aquarellfarben (1-Kadmiumgelb, 2-Kadmiumorange, 3-Kadmiumrot, 4-Magenta, 5-Kobaltblau, 6-Ultramarinblau, 7-Coelinblauton, 8-Kobaltgrün, 9-Lichter Ocker, 10-Umbra gebrannt, 11-Siena gebrannt, 12-Neutraltinte, 13-Titan-Deckweiß ) Aquarellmalblock A3 feinkörnig, verschiedene Aquarellpinsel (Naturborsten). Mehr über den Künstler Maneis erfahren Sie unter www.maneis.de.
Akkordsymbole? Harmonieschema – wie interpretiere ich es? Wie bekomme ich einen sicheren Überblick über die verwirrend vielen verschiedenen Harmonien? Dieser Kurs liefert u.a. Antworten auf diese Fragen. Ganz wichtig ist die wohl im Jazz am häufigsten verwendete Akkordfolge, die Verbindung II – V – I. Sie wird inhaltlich Hauptbestandteil dieses Kurses sein. Die Grundakkorde in der ersten Lage, die sog. "Open Chords", aber auch Barrégriffe wie F-Dur sollten weitgehend vertraut sein. Es wird hauptsächlich akkordisch im Fingerstyle gezupft. Eine kleine Einführung in die Jazzharmonielehre ist wohl notwendig und wird den Akkordaufbau verständlicher machen. Tabulatur sollte gelesen werden können. Die Akkorde und Griffverbindungen sind in Griffdiagrammen dargestellt, sodass auch Einsteiger zu einer jazzigen Spielweise finden werden. Jazz muss nicht zwangsläufig kompliziert sein! Die in den Beispielen und Stücken aufgezeigten Möglichkeiten und Variationen sind natürlich auf andere Stücke übertragbar. Sie stellen die Werkzeuge bereit, mit denen das Lernen zum Erfolg führt und gleichzeitig Spaß macht. Bitte mitbringen: Schreibzeug und eigenes Instrument Inkl. Unterrichtsmaterial
In diesem Kurs für Anfängerinnen und Anfänger wird die Grundtechnik des Häkelns vermittelt. Vom Maschenanschlag über Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen und Kettmaschen lernen Sie das Häkeln in der Reihe wie auch in der Runde. Es können einfache und komplizierte Muster, kleine und große Werke entstehen, z. B. Schlüsselanhänger, Tischsets, Pads, Schmuck. Wir genießen die Gemeinsamkeit und Entspannung, die beim Handarbeiten eintritt. Genaue Materialbesprechung am ersten Abend. In der Kursgebühr sind 10 € Materialgeld enthalten.
Lange ging die historische Forschung von der These aus, indigene Hochkulturen hätte es vor der Ankunft der Europäer ausschließlich in Süd- und Mittelamerika gegeben. Demgegenüber seien nördlich des Rio Grande nur nomadisierende Sammler- und Jägerkulturen vorzufinden gewesen. Seit den 1990er Jahren hat die archäologische Forschung dieses einseitige und vorurteilsbeladene Bild gründlich revidiert. Nicht nur im Südwesten der heutigen USA fanden sich die Relikte fortgeschrittener Zivilisationen, die mit dem mesoamerikanischen Kulturraum eng verbunden gewesen waren, sondern auch östlich des Mississippi, wo zwischen 1050 und 1250 die Stadt Cahokia eine umfassende politische, militärische und religiöse Hegemonie ausübte. Diese erstreckte sich vom Mississippi bis an die Küste des Atlantiks und von den Großen Seen bis an den Golf von Mexiko. In diesem Vortrag soll die Geschichte von Aufstieg und Fall einer indianischen Großmacht vor Kolumbus nachgezeichnet werden. Michael Hochgeschwender lehrt Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
Dieser Kurs soll vorwiegend draußen stattfinden. Wir werden einige Gebäude unserer Stadt unter Beachtung der Perspektive zeichnerisch festhalten. Direkt vor dem Motiv lassen sich Raumbeziehungen besser begreifen als auf der Fotovorlage. Unsere Skizzen werden lebendig, indem wir Gegenstände, Figuren, Fahrzeuge, Bewuchs, Licht und Schatten miteinbeziehen. Bei schlechtem Wetter wollen wir unsere Ergebnisse im Atelier nachbearbeiten (Referenzfoto) oder als Grundlage für einen Neustart verwenden. Der Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet und für alle, die es werden wollen. Halten Sie das Gepäck möglichst leicht, planen Sie bitte kleine Strecken zu Fuß ein und rüsten Sie sich mit Trinkflasche, bequemer Kleidung (evtl. Kopfbedeckung) und Handy aus. Erster Treffpunkt: Peterschule Materialliste: 1. Malhocker, Wassergefäß, Mallappen, kl. Menge Wasser 2. Papier: - DIN A3 Block oder DIN A4 Skizzenbuch, geeignet für Mixed-Media bzw. Nasstechniken (mind. 190 g, z.B. von Hahnemühle, Canson), für die Atelierarbeit schwereres Aquarellpapier mit wenig Struktur (mit Klebeband auf leichter Unterlage fixiert) 3. Zeichengeräte: - Bleistifte B2, B4, B6, Radiergummi, Spitzer - drei schwarze Fineliner wasserfest (Pitt Artist Pen, z. B. Faber-Castell, 0,1; 0,3; 0,5, 0,7) - 3-6 Marker mit Pinselspitze, Jeweils ein heller, mittlerer und dunkler Grauton (empfehlenswert: Goldfaber Aqua Dual Marker von Faber-Castell, wasservermalbar; Cold grey I, Warm grey III, Purple Grey III + evtl. helle Pastelltöne wie Sand, Lavendel light, Sky blue pastel) - (Aquarell-)Buntstifte, Lieblings- oder Grundfarben (optional) 4. Malsachen: - Aquarellfarbkasten + ca. 4 gute Synthetikpinsel: (Nr: 4, 6, 8, 12), dicker Pinsel für Hintergründe, falls vorhanden (empfehlenswerte Farbpalette: Zitronengelb, Kadmiumgelb, Indischgelb, Zinnoberrot, Alizarinkarmesin, Kobaltviolettton, Franz. Ultramarin, Kobaltblau, Coelinblau, Siena natur, Siena gebrannt, Paynes Grey, Viridian, Kobaltgrün) - Weiße Gouache, deckend: Titanweiß und/oder 1 weißer wasserfester Marker z.B. Posco Farbmarker Stärke 0,7-1,0
Unsere Tanzkreise auf Level 3 sind für Paare mit sehr guten, langjährigen tänzerischen Vorkenntnissen geeignet, die zuvor mindestens einen Tanzkreis Level 2 besucht haben. Angelegt als fortlaufende Kurse bieten die Tanzkreise Level 3 kontinuierlichen Tanzspaß auf höchstem Niveau. Die Gesellschaftstänze sind bereits alle bekannt! Neben dem Erlernen neuer, komplexer und schöner Figuren wird der Fokus auch immer mehr auf Technik gelegt. Paarweise Anmeldung erforderlich. Kursgebühr gilt pro Person. Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine schwarzen oder Gummisohlen!
Spaß am Fabulieren und am Umgang mit Sprache? Lust sich schreibend auszudrücken? Aber Sie wissen nicht, wie Sie (wieder) anfangen sollen? In diesem Kurs entwickeln Sie Ihr Talent zum Schreiben oder Sie entdecken Ihre Liebe zum geschriebenen Wort neu. Sie lernen Methoden kennen, um in den Schreibfluss zu kommen, die Sie auch leicht in Ihren Alltag einbauen können. Ich zeige Ihnen, dass Ideen zum Schreiben immer und überall zu finden sind und wie Sie Ihren eigenen Stil finden. Anhand von einfachen, aber raffinierten Inspirationstechniken üben Sie sich mit Schreibbeispielen in Kurzformen in verschiedenen Genres. Mit viel Freude und mit Leichtigkeit gehen wir vor. Bringen Sie bitte Block und Schreibgerät (bitte keinen Laptop), gute Laune und gern auch Ihre Skepsis Ihrem Können gegenüber mit.
Unsere Tanzkreise auf Level 2 sind für Paare mit sehr guten tänzerischen Vorkenntnissen geeignet, die zuvor mindestens einen Goldkurs besucht haben. Angelegt als fortlaufende Kurse bieten die Tanzkreise Level 2 kontinuierlichen Tanzspaß. Die Gesellschaftstänze sind alle bekannt! Neben dem Erlernen neuer, komplexer und schöner Figuren wird auch die Technik stetig verbessert. Paarweise Anmeldung erforderlich. Kursgebühr gilt pro Person. Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine schwarzen oder Gummisohlen!
MP3 ist in aller Ohren: In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten von Apple Music und den aktuellen iPhone-Modellen. Neben der Musikverwaltung wird auch das Anlegen und Verwalten von Playlists behandelt. Bitte bringen Sie, falls vorhanden, Ihr eigenes iPhone mit.
Lettering ist die Kunst, Buchstaben, Wörte10.2025r und Sprüche nicht nur zu schreiben, sondern fast schon zu malen. Die Kunstrichtung erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit und deshalb wollen wir uns in diesem Kurs an die Grundlagen des Letterings herantrauen. Dabei arbeiten wir mit sogenannten Brushpens, also Stiften mit Pinselspitzen und Finelinern. Außerdem widmen wir uns dem Verzieren von Wörtern und Sprüchen. Du willst lernen, Karten selbst zu gestalten, Geschenke zu verzieren oder einfach in die Welt des Handletterings abtauchen? Dann bist Du hier genau richtig. Um den Anfang so leicht wie möglich zu gestalten, liegen ein Set Brushpens ebenso wie alle anderen wichtigen Schreibunterlagen, die wir zum Lettern benötigen, schon für Dich bereit. Dafür sind im Kurspreis bereits 12 € enthalten. Bitte mitbringen: Bleistift, Radiergummi und Geodreieck/Lineal An- und Abmeldeschluss: 5.6.2026
¿Te gusta el vino? ¡Entonces acompáñanos al fascinante mundo de los vinos de Franconia! Franconia es una de las regiones vinícolas con más tradición de Alemania y ofrece una impresionante variedad de vinos. Durante esta velada, exploraremos en español las particularidades de los vinos de Franconia, aprenderemos sobre su historia, el clima y los suelos y, por supuesto, degustaremos algunos deliciosos caldos. El agua, cinco vinos y el pan están incluidos. ¡Vamos! Por favor, traiga papel y lápiz: ¡hay mucho que aprender! Du magst Wein? Dann komm mit in die faszinierende Welt der fränkischen Weine! Franken ist eines der traditionsreichsten Weinbaugebiete Deutschlands und bietet eine beeindruckende Vielfalt an Weinen. An diesem Abend werden wir in spanischer Sprache die Besonderheiten der fränkischen Weine erkunden, etwas über ihre Geschichte, über das Klima und die Böden erfahren. Und natürlich werden wir einige köstlichen Tropfen verkosten und das Gelernte in den Weinen wiederfinden. Wasser, fünf Weine und Brot sind inklusive. ¡Vamos! Bitte bringen Sie Papier und Stift mit: Es gibt viel zu lernen!
Es geht in diesem Kurs um eine der schönsten und spannendsten künstlerischen Herausforderungen - die Darstellung des Menschen und insbesondere seines Gesichts. Wir werden uns mit diesem Thema auf vielfältige Weise zeichnerisch befassen. Dabei wird die genaue Beobachtung geschult und der gezielte Einsatz von Linie und Schraffur geübt. Dadurch lassen sich Konturen, Proportionen, die Licht- und Schattenwirkung und Plastizität darstellen und der ganz individuelle Ausdruck erforschen. Der Kurs ist für Anfänger, Anfängerinnen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Mit Pause von 12:30 - 13:30 Uhr. Bitte mitbringen: Zeichenblock DIN A3, verschiedene Blei- oder Graphitstifte 2B - 6B, Spitzer, Radiergummi. Mehr über die Kursleiterin erfahren Sie unter www.bina-bubetz.de.
Die zartesten Stangen der Saison stehen im Mittelpunkt unserer Spargelschlemmergerichte. Genießen Sie frisch gestochenen Spargel aus der Region, liebevoll zubereitet mit feinen Beilagen. Lassen Sie sich dieses saisonale Geschmackserlebnis nicht entgehen. Wir kochen den Spargel nicht wie gewohnt in viel Wasser, sondern im Dampf. Dadurch behält er seinen Eigengeschmack ohne von Salz, Zitrone oder Butter verändert zu werden. Etwa 8 Gerichte werden zubereitet: Spargel-Kokossuppe, Spargel in Parmesankruste, panierter Spargel, Spargel in Krabbensoße sowie Spargel in Kartoffel-Schinkenhülle. Ein leckeres Dessert rundet die kreativen Spargelvariationen ab. Inkl. Lebensmittelkosten. An- und Abmeldeschluss: 8.6.2026 Weg zur Küche: Gehen Sie seitlich am Haus der Generationen vorbei, rechts durch den Schulgarten.
Unsere Tanzkreise auf Level 2 sind für Paare mit guten tänzerischen Vorkenntnissen geeignet, die zuvor mindestens einen Goldkurs besucht haben. Angelegt als fortlaufende Kurse bieten die Tanzkreise Level 2 kontinuierlichen Tanzspaß. Die Gesellschaftstänze sind alle bekannt! Neben dem Erlernen neuer, komplexer und schöner Figuren wird auch die Technik stetig verbessert. Paarweise Anmeldung erforderlich. Kursgebühr gilt pro Person. Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine schwarzen oder Gummisohlen!
Am 12.6.2026 um 19 Uhr verwandelt sich das Lagerhaus in Güntersleben in ein Klassenzimmer für Whiskyfreunde. Egal, ob Sie gerade erst neugierig geworden sind oder schon die ersten Tropfen genossen haben: Bei diesem Seminar sind Sie goldrichtig. Armin und Stefanie von "The Fellowship of the Stills" bringen ihre jahrelange Erfahrung und jede Menge spannende Geschichten rund um das „Wasser des Lebens“ mit. Verkostet werden gemeinsam fünf ausgewählte Whiskys, begleitet von Weißbrot und Wasser, um die Aromen richtig auf sich wirken zu lassen. Ein Abend zum Genießen, Lernen und Staunen – in entspannter Atmosphäre.
Der Fortschrittskurs ist für Paare mit tänzerischen Vorkenntnissen geeignet, die zuvor einen Grundkurs besucht haben (die Grundschritte sollten also bereits bekannt sein). Der Kurs beinhaltet neben einer kurzen Wiederholung weitere Standard- und lateinamerikanische Tänze (Jive, Samba) und neue Variationen der bekannten Tänze. Mit Abschluss des Fortschrittskurses beherrschen Sie die wichtigsten Grundlagen und Tänze des Gesellschaftstanzes. Paarweise Anmeldung erforderlich. Kursgebühr gilt pro Person. Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine schwarzen oder Gummisohlen!
Dieser Workshop bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihren individuellen Stimmklang zu entdecken und zu erweitern und bietet auf naturwissenschaftlicher Basis Einblicke in die Funktionsweise der menschlichen Stimme mit all ihren Möglichkeiten. Anhand von Übungen erfahren wir, wie Atem, Aufrichtung, Artikulation Einfluss nehmen auf den Stimmklang und die Stimmgesundheit. Die Stimme bekommt mehr Volumen, Höhe und Tiefe werden leichter zugänglich. Zusammenhänge zwischen Stimmgebrauch und Heiserkeit werden erkennbar und Möglichkeiten aufgezeigt, sie zu vermeiden. Wir arbeiten erst gemeinsam und dann individuell an allen aufkommenden Fragestellungen rund um Singen und Sprechen. Sie bekommen außerdem Übungen für zu Hause mit. Der Kurs ist ausdrücklich für alle Niveaus, Alter und Geschlechter geeignet. Die Kursleiterin Anna Zackl ist ausgebildete klassische Sängerin und arbeitet seit 2009 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding als Dozentin für Stimme und Gesang.
Die afghanische Küche enthält Elemente der pakistanischen, persischen, indischen und türkischen Küche. Eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel ist Brot, das zusammen mit Tee bereits eine komplette Mahlzeit bildet. Meistens wird es jedoch auch als Beilage zu Hauptgerichten, v. a. zu Suppen gereicht. Ein weiteres wichtiges Nahrungsmittel in der afghanischen Küche ist Reis, den es in vielen Variationen zu den Gerichten gibt, und Joghurt, das häufig getrocknet und zu Kugeln geformt gegessen wird. Süßspeisen hingegen gibt es eher selten. Wir kochen zusammen nach afghanischer Art und genießen in gemütlicher Runde: Frikadellen afghanische Art (Tschapli Kabab) gebratene Auberginen afghanisches Kichererbsen-Pulao Kabuli Reis Inkl. Lebensmittelpauschale An- und Abmeldeschluss: 8.6.2026 Für alle Kochkurse von Ata Ur Rehman Chaudhry: Bitte kommen Sie fünf Minuten vor Kursbeginn. Bitte bringen Sie mit: Schürze, Geschirrtuch, Topflappen, Schreibzeug, Gefäße für Reste und ein Getränk.