Skip to main content

Demuß, Dr. Katja

Dr. Katja Demuß studierte Ägyptologie, Koptologie und Alte Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. In ihrer Funktion als Assistentin am Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Göttingen war sie an der Herausgabe der ägyptologischen Zeitschrift Lingua Aegyptia beteiligt. Seit 2000 gibt sie Seminare an verschiedenen Volkshochschulen.

Loading...
Das Alte Ägypten in der Neuen Welt – Die ägyptische Sammlung des Metropolitan Museum of Art in New York
Sa. 21.03.2026 14:00
Würzburg
Die ägyptische Sammlung des Metropolitan Museum of Art in New York

Das Metropolitan Museum of Art (The Met) besitzt eine der bedeutendsten kunsthistorischen Sammlungen der Welt. Unter den zahlreichen beeindruckenden Sammlungsbereichen des Met ist die Sammlung Ägyptischer Kunst (Egyptian Art) besonders berühmt. Sie umfasst ca. 36.000 Objekte und zählt damit zu den größten und besten ägyptischen Sammlungen außerhalb Kairos. Dabei umfasst sie alle Zeitepochen des antiken Ägypten – von der Steinzeit über das pharaonische Ägypten bis hin zu der Epoche Ägyptens als römische Provinz. Besonders spannend ist, dass mehr als die Hälfte der Sammlung aus eigenen archäologischen Kampagnen des Museums in Ägypten stammt, die v.a. im frühen 20. Jahrhundert stattfanden. Die Größe der ausgestellten Objekte variiert stark und reicht von kleinen Statuetten bis zu großen Installationen, wie der wiederaufgebauten Mastaba des Perneb aus dem Alten Reich (um 2380 v. Chr.) und dem Tempel von Dendur (um 15 v. Chr.), für den das Museum eigens einen neuen gläsernen Trakt erbauen ließ. Neben der ausführlichen Vorstellung der beeindruckenden Sammlung Ägyptischer Kunst im Metropolitan Museum, werden wir uns auch mit der umfangreichen Grabungsaktivität des Museums beschäftigen und so nachvollziehen, wie einige der berühmtesten ägyptischen Exponate ins Met gelangt sind. Dr. Katja Demuß studierte Ägyptologie, Koptologie und Alte Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. In ihrer Funktion als Assistentin am Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Göttingen war sie an der Herausgabe der ägyptologischen Zeitschrift Lingua Aegyptia beteiligt. Seit 2000 gibt sie Seminare an verschiedenen Volkshochschulen.

Kursnummer 13089A-sg
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,00
Dozent*in: Dr. Katja Demuß
Die „Pharaoninnen“ - Frauen auf und hinter dem ägyptischen Königsthron
Sa. 16.05.2026 14:00
Güntersleben
Frauen auf und hinter dem ägyptischen Königsthron

Die altägyptische Kultur erstreckte sich über mehr als 3 Jahrtausende und trotz dieser langen Zeit gab es nur wenige Frauen, die wirklich eigenständig das Land am Nil regierten – die bekanntesten sind Hatschepsut (1467-1445 v. Chr.) und Kleopatra VII. (51-30 v. Chr.). Aber es gibt außer diesen beiden berühmtesten Beispielen weitere Herrscherinnen, die nicht weniger interessant sind. Neben den Frauen, die als eigenständige Herrscherinnen auftraten und regierten, gab es eine zweite Gruppe von Königinnen – die Königsgemahlinnen. Einige der Hauptgemahlinnen („Große Königliche Gemahlinnen“) traten neben ihren königlichen Gemahlen prominent in Erscheinung – wie z.B. Teje, die Große Königliche Gemahlin von Pharao Amenhotep III. (1379-1340 v. Chr.), oder Nofretete, die Große Königliche Gemahlin des „Ketzerkönigs“ Echnaton (1340-1324 v. Chr.). Ramses II. (1279-1213 v. Chr.) ließ für seine Lieblingsgemahlin Nefertari sogar einen eigenen Tempel in Abu Simbel errichten, in dem sie als Göttin verehrt wurde. Und mit diesen drei bekannten Beispielen endet die Reihe der aktiven Königsgemahlinnen in Ägypten noch lange nicht. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir die bekannten und weniger bekannten „Pharaoninnen“ des Alten Ägypten kennenlernen – ihre Tatkraft, ihre Kämpfe, ihre Niederlagen genauso wie ihre Triumphe. Die „Pharaoninnen“ ermöglichen uns so einen spannenden, nicht selten „etwas anderen“ Blick auf die Geschichte des antiken Ägypten. Dr. Katja Demuß studierte Ägyptologie, Koptologie und Alte Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. In ihrer Funktion als Assistentin am Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Göttingen war sie an der Herausgabe der ägyptologischen Zeitschrift Lingua Aegyptia beteiligt. Seit 2000 gibt sie Seminare an verschiedenen Volkshochschulen.

Kursnummer 13086A-sgGÜ
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Dr. Katja Demuß
Loading...
zurück zur Übersicht
06.02.26 23:27:54