Skip to main content

Aktuelle Informationen aus der vhs

Demokratie... und gute Politik für Würzburg!

Am Mittwoch, 21.1., 19 Uhr, starten die vhs Würzburg und Umgebung, Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried, Domschule, Schröderhaus, Akademie Frankenwarte und Kolping Akademie ihre neue Veranstaltungsreihe "Demokratie und...".

Anmeldung per E-Mail an info@generationen-zentrum.com oder telefonisch unter (09 31) 386-68 700.

Am 8. März 2026 wählen die Würzburgerinnen und Würzburger einen neuen Stadtrat. Ziel aller Politikerinnen und Politiker ist eine gute Politik. Doch was ist gute Politik? Welche Rahmenbedingungen braucht es dafür? Der ehemalige Oberbürgermeister von Mannheim, Peter Kurz, hat seine Ansätze in einem lesenswerten Buch zusammengefasst und stellt diese in Würzburg vor. Im Anschluss diskutieren wir mit Stadtratskandidatinnen und Stadtratskandidaten über gute Politik. Dabei stehen nicht die Parteien und politischen Spitzen im Mittelpunkt, sondern Menschen, die bestimmte Themen für Würzburg voranbringen wollen.

Impuls zu Beginn: Peter Kurz, Autor "Gute Politik. Was wir dafür brauchen.", ehem. Oberbürgermeister der Stadt Mannheim

Teilnehmer/-innen der Podiumsdiskussion:
•        Barrierefreiheit:                 Julian Wendel, Behindertenbeirat (SPD)
•        Vielfalt:                         Antonino Peccoraro, Ausländer- und Integrationsbeirat (Grüne)
•        Jugend & Familie:        Anna Maria Dürr (Linke)
•        Wirtschaft:                 Josef Hofmann (FW)
•        Sicherheit:                Aron Schuster (CSU)
•        Gesundheit:                Prof. Dr. Andrew Ullmann (FDP)
•        Stadtteile im Blick:        Christiane Kerner (ÖDP)  

Die Moderation der Veranstaltung übernehmen Sabrina Hüttner (vhs Würzburg und Umgebung) und Stephanie Böhm (Akademie Frankenwarte).

 

Loading...
Veranstaltungsreihe „DEMOKRATIE...und“ ...gute Politik für Würzburg!
Mi. 21.01.2026 19:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung
...gute Politik für Würzburg!

Am 8. März 2026 wählen die Würzburgerinnen und Würzburger einen neuen Stadtrat. Ziel aller Politikerinnen und Politiker ist eine gute Politik. Doch was ist eine gute Politik? Welche Rahmenbedingungen braucht es dafür? Der ehemalige Oberbürgermeister von Mannheim, Peter Kurz, hat seine Ansätze dafür in einem lesenswerten Buch zusammengefasst und stellt diese in Würzburg vor. Im Anschluss diskutieren wir mit Stadtratskandidatinnen und Stadtratskandidaten über gute Politik. Dabei stehen nicht die Parteien und politischen Spitzen im Mittelpunkt, sondern Menschen, die bestimmte Themen und Zielgruppen für Würzburg voranbringen wollen. Lassen Sie sich überraschen! Referent: Peter Kurz, ehem. Oberbürgermeister von Mannheim, Autor "Gute Politik. Was wir dafür brauchen." Die Veranstaltung ist kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.generationen-zentrum.com oder per E-Mail unter info@generationen-zentrum.com Eine Veranstaltungsreihe des Generationen-Zentrums Matthias Ehrenfried in Kooperation mit vhs Würzburg & Umgebung, Akademie Frankenwarte, Domschule Würzburg, Kolping Akademie Würzburg, Rudolf-Alexander-Schröder-Haus.

Kursnummer 13310A-sg
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Veranstaltungsreihe „DEMOKRATIE“ ...politische Männlichkeit. Lesung und Diskussion mit Susanne Kaiser
Di. 10.02.2026 19:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung
...politische Männlichkeit. Lesung und Diskussion mit Susanne Kaiser

Wie Incels, Fundamentalisten und Autoritäre für das Patriarchat mobilmachen: Von Neuseeland bis Polen vernetzen sich Rechtspopulisten, sogenannte "Incels", aber beispielsweise auch Abtreibungsgegner unter dem Banner der Männlichkeit, um Frauen auf einen nachrangigen Platz in einer angeblich natürlichen Hierarchie zurückzuverweisen. Susanne Kaiser bietet einen kompakten Überblick über die Geschichte und das Programm dieser Bewegung. Sie wertet Diskussionen in der "Mannosphäre" aus, zeigt internationale Verbindungen auf und fragt, warum rechte Mobilisierung überall auf der Welt gerade über die Themen Gender Studies, LGBT-Rechte und Geschlechterrollen funktioniert. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 €. Anmeldung über Akademie Frankenwarte erforderlich. Eine Anmeldung über die vhs Würzburg & Umgebung ist leider nicht möglich. Eine Veranstaltungsreihe der Akademie Frankenwarte in Kooperation mit vhs Würzburg & Umgebung, Domschule Würzburg, Kolping Akademie Würzburg, Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried und Rudolf-Alexander-Schröder-Hauses

Kursnummer 13312A-sg
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Veranstaltungsreihe „DEMOKRATIE“ ...wie politisch sind die Kirchen? Ein Abend mit Heinrich Bedford-Strohm
Di. 10.03.2026 19:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung
...wie politisch sind die Kirchen? Ein Abend mit Heinrich Bedford-Strohm

Immer wieder beziehen die Kirchen Position zu politischen Fragen, z.B. zu Themen wie Migration oder Krieg und Frieden. Das trifft auf viel Zustimmung, aber auch auf Kritik. Wie politisch sind die Kirchen? Das fragen wir Heinrich Bedford-Strohm, einen prominenten Vertreter gesellschaftlich engagierter Theologie. Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm ist Vorsitzender des Weltkirchenrates und ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD Die Teilnahme ist kostenfrei! Anmeldung über das Rudolf-Alexander-Schröder-Haus erforderlich! Eine Anmeldung über die vhs Würzburg & Umgebung ist leider nicht möglich! Eine Veranstaltungsreihe des Rudolf-Alexander-Schröder-Hauses in Kooperation mit vhs Würzburg & Umgebung, Akademie Frankenwarte, Domschule Würzburg, Kolping Akademie Würzburg, Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried

Kursnummer 13314A-sg
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...
20.01.26 19:56:28