Kurse nach Themen
Digitale Angebote
Auch jenseits der Corona-Pandemie bleibt das Online-Lernen für viele Menschen interessant. Gerade wer beruflich oder privat stark eingebunden ist, schätzt die Flexibilität, die das digitale Lernen von zuhause ausmacht. Ohne zusätzliche Fahrtzeiten ist es möglich, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Neues zu lernen.
Dieser Deutsch C2-Kurs eignet sich für Personen, die bereits auf sehr fortgeschrittenem Niveau die deutsche Sprache in Wort und Schrift, in Grammatik und Wortschatz beherrschen und sich weiter perfektionieren möchten. Auch Personen, die mittel- oder langfristig das Große Deutsche-Sprachdiplom des Goethe-Instituts C2 anstreben, können hier die Aufgabenstellungen trainieren und sich in Wortschatz, Redemitteln und Grammatik verbessern. Dieser Kurs setzt den C2-Kurs aus dem vorhergehenden Semester fort, Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger mit entsprechenden Deutschkenntnissen sind willkommen. Sehr gute Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1+/C2 sind zur Teilnahme erforderlich, außerdem die Bereitschaft und Zeit zur häuslichen Vorbereitung und zur aktiven Mitarbeit im Unterricht. Wir erweitern Wortschatz und Grammatik auf C2-Niveau und üben zugleich die Fertigkeiten, die in der Prüfung des Goethe-Instituts C2 abgefragt werden und zu deren Bestehen erforderlich sind. Neben gezielten Grammatik- und Wortschatzübungen auf C2-Niveau werden anhand des Lehrwerks „EndStation“ auch Aufgabenstellungen aus den Prüfungsmodulen des Großen Deutschen Sprachdiploms des Goethe-Instituts (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) trainiert. Außerdem werden weitere Materialien aus dem tagesaktuellen Geschehen, aus Politik und Zeitgeschichte (Zeitungstexte, Audios, Auszüge aus literarischen Texten) von der Dozentin ergänzend eingesetzt und über die vhs.cloud zur Verfügung gestellt. Bitte besorgen: Lehrbuch "EndStation C2, Kurs- und Arbeitsbuch" (Praxis-Verlag ISBN: 9789608261631) sowie C-Grammatik: „Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache C1-C2“ (Schubert-Verlag ISBN 978-3-941323-11-7). Der Kurs findet über die vhs.cloud statt. Bitte beachten Sie: Die Kursgebühr wird mit der Anmeldung zur Zahlung fällig. Bei Zahlung per Lastschrift ist die Fälligkeit der Donnerstag vor Kursbeginn. Ratenzahlung auf Anfrage möglich.
Snakker du litt norsk? Dieser Kurs ist für Lernende mit geringen Vorkenntnissen geeignet. Wir freuen uns über Quereinsteigende! Wir arbeiten mit dem Lehrbuch "Norsk for deg neu A1-A2. Norwegisch für Anfänger" (ISBN: 978-3-12-528925-3). Der Kurs findet online statt, die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn.
Möchten Sie Spanisch von Grund auf lernen? Dann ist dieser Onlinekurs genau das Richtige für Sie! Der Kurs richtet sich an Anfänger und Anfängerinnen ohne Vorkenntnisse. Wir beginnen ganz von vorne und arbeiten mit dem Lehrwerk "Con gusto nuevo 1". Schritt für Schritt lernen Sie die Grundlagen der spanischen Sprache und erwerben erste Kommunikationsfähigkeiten für Alltag und Reise. Der Kurs findet online über Zoom statt, zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Meeting per E-Mail. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Zudem benötigen Sie das Lehrbuch »Con Gusto Nuevo A1« (Klett 978-3-12-514676-1).
Dieser Kurs richtet sich an alle, die keine Vorkenntnisse der polnischen Sprache haben und von Anfang an Polnisch lernen möchten. Sie erwerben einen grundlegenden Wortschatz und lernen, sich in einfachen Alltagssituationen zu verständigen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Begrüßung und Vorstellung, Familie, Einkaufen, Essen und Trinken, Freizeit sowie Orientierung im Alltag. Sie lernen die wichtigsten grammatischen Grundlagen der polnischen Sprache kennen, darunter das Verb być, Personalpronomen, Zahlen, Adjektive sowie die wichtigsten Fälle und Verbformen. Durch abwechslungsreiche Übungen, Dialoge und kommunikative Aufgaben entwickeln Sie Schritt für Schritt Sicherheit im Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben und schaffen eine solide Grundlage für die weitere Sprachentwicklung. Der Kurs findet online über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn. Lehrbuch: Bitte mitbringen: "„Krok po kroku A1 – nowa edycja“ (Klett 978-3-12-528984-0).
Zeit für neue Geschichten: Sie verfügen bereits über Grundkenntnisse und sind sicher im Umgang mit dem Presente sowie dem Pretérito Perfecto? Dann ist dieser Kurs der perfekte nächste Schritt für Sie! Tauchen Sie bequem von zu Hause aus tiefer in die spanische Sprache ein. Ein Highlight in diesem Semester: Wir erlernen den Indefinido – die zentrale Erzählzeit, mit der Sie Vergangenes lebendig schildern können. Wir üben, Ereignisse präzise zu berichten und flüssiger zu kommunizieren. Der Unterricht ist unterhaltsam und interaktiv gestaltet, damit Sie Ihre Sprechfertigkeit gezielt trainieren. Bitte mitbringen: Lehrbuch „Con gusto nuevo A1 - Hybride-Ausgabe allango" (Klett 978-3-12-514676-1).
Der Kurs ist für Teilnehmende, die schon mehrere Semester Niederländisch gelernt haben oder über Vorkenntnisse auf A2-Niveau verfügen. Die Materialien erhalten Sie im Kurs, eine Gebühr von 10 € ist im Kurspreis enthalten. Der Kurs findet online über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Die Niederländerinnen und Niederländer sind zwar berühmt für ihre Sprachkenntnisse, aber wer das Land und seine Kultur wirklich kennenlernen möchte, kommt um die schöne und manchmal witzige niederländische Sprache nicht herum. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, die Sprache mit einem Muttersprachler und erfahrenen Fremdsprachenlehrer kennenzulernen. Dabei stehen Verständnis, Lesen und vor allem Spaß im Mittelpunkt. Lehrbuch:
Wenn Sie Vorkenntnisse auf Niveau A1 in Französisch haben, ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie. Wir werden uns gemeinsam auf eine angenehme Reise durch die französische Sprache begeben, bei der ich Ihnen gerne zeigen werde, dass die Sprache Molières gar nicht so schwer ist, wie Sie vielleicht denken. Als Begleitung werden wir das Lehrbuch "Chapeau A2" (Hueber 978-3-19-103434-4 ) verwenden. Ich freue mich auf Sie. Bon voyage! Der Kurs findet online über Zoom statt. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Mikrofon, Kamera und Lautsprecher. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie einen Werktag vor Kursbeginn.
Dieser Kurs richtet sich an Personen mit Französischkenntnissen auf Grundstufenniveau, die ihre mündlichen Fähigkeiten vertiefen möchten. Es ist möglich, dass ein Mangel an Vokabular oder Selbstvertrauen eine Blockade verursacht und so verhindert, sich auszudrücken, wie man es gerne möchte. Doch auch mit Kenntnissen auf A2 ist es möglich, ein Gespräch zu führen und über bestimmte Themen zu sprechen. In diesem Kurs werden wir gemeinsam daran arbeiten, wie wir kleine Schwierigkeiten mithilfe verschiedener Themen, Texte, Videos und vor allem mithilfe einer freundlichen und stressfreien Atmosphäre umgehen können. Der Schwerpunkt wird auf dem mündlichen Ausdruck liegen. Der Kurs findet online über Zoom statt. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Mikrofon, Kamera und Lautsprecher. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie einen Werktag vor Kursbeginn. Inkl. 3 € für Unterrichtsmaterial.
Dieser Abendkurs richtet sich an lerngewohnte Personen, die nach Deutschland kommen und bereits über Deutschkenntnisse auf dem B2-Sprachniveau verfügen und diese verbessern möchten, um leichter in Deutschland beruflich Fuß zu fassen oder ein Studium aufzunehmen. Regelmäßige Teilnahme am Unterricht und häusliche Vor- und Nachbereitung sind erforderlich, um das Kursziel zu erreichen. Im Anschluss an diesen Kurs wird ab Februar 2027 ein Fortsetzungskurs angeboten. Bitte mitbringen: „Sicher! Deutsch als Fremdsprache Kursbuch und Arbeitsbuch C1.1" ( Hueber, ISBN978-3-19-541208-7). Bitte beachten Sie: Die Kursgebühr wird mit der Anmeldung zur Zahlung fällig. Bei Zahlung per Lastschrift ist die Fälligkeit der Donnerstag vor Kursbeginn. Ratenzahlung auf Anfrage möglich. Der Kurs findet online über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Donald Trump zeigt Interesse an Grönland, Dänemark ringt mit kolonialer Vergangenheit und die Insel strebt nach Unabhängigkeit. Rohstoffe, Geopolitik und Erinnerungspolitik greifen ineinander. Ebbe Volquardsen, bis 2025 Professor an der Universität Grönland, erklärt historische Hintergründe und warum die Arktis für Europa immer wichtiger wird. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Wenn wir über die Einheit Deutschlands sprechen, meinen wir oft die Erfahrungen der „Mehrheitsgesellschaft“. Doch wie erlebten Menschen mit Migrationsgeschichte die Umbrüche seit 1989/90? Ihre Geschichten erzählen nicht nur von Freude und Erleichterung, sondern auch von Unsicherheit, Ausgrenzung und Rassismus. Es ist höchste Zeit, sich diesen Leerstellen in unserer Erinnerungskultur zu widmen - seien Sie Teil davon! Paulino José Miguel Paulino José Miguel kam 1982 mit 11 Jahren allein aus Mosambik in die DDR, um dort seine schulische und später auch berufliche Ausbildung fortzusetzen. Grundlage hierfür war ein Staatsvertrag zwischen Mosambik und der DDR, der 900 Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren ermöglichte, in Deutschland einen Schulabschluss zu machen. Seit 2008 leitet Herr Miguel beim Stuttgarter Forum der Kulturen das „Kompetenzzentrum Migration Entwicklung Partizipation“. Außerdem ist er Repräsentant der migrantischen Organisationen im Rat für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Baden-Württemberg. Für sein Engagement als Brückenbauer in der Arbeit für die Rechte von Migrantinnen und Migranten, den interkulturellen Dialog und die Entwicklungszusammenarbeit wurde Paulino Miguel 2025 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Cahit Başar Cahit Başar wurde 1966 in Duisburg geboren. Seine kurdischen Eltern waren einige Jahre zuvor aus der Türkei in die Bundesrepublik gekommen. Er gehörte zu den ersten Kindern mit kurdischem Migrationshintergrund, die in Deutschland geboren wurden. Cahit Başar ist der aktuelle Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland und Mitglied im “Fachbeirat Gesellschaftliche Aufarbeitung/Opfer und Gedenken” der Bundesstiftung Aufarbeitung. Moderation: Nhi Le Nhi Le ist Journalistin, Moderatorin und Autorin. Ihre Schwerpunkte sind digitale Medienkultur, die Schnittstellen zwischen Pop und Politik und die Einwanderungsgesellschaft Ostdeutschland mit Fokus auf die vietnamesische Diaspora. Aktuell arbeitet sie vor allem für den Norddeutschen Rundfunk und für andere öffentlich-rechtliche Medien. Die ZEIT zählt sie zu den 100 wichtigsten jungen Ostdeutschen. 2021 wurde sie vom Medium Magazin zu den Top 30 bis 30 Journalist*innen des Landes gewählt. Ihre Arbeit wurde mit dem Alternativen Medienpreis ausgezeichnet. Den Link erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail.
Veränderungen gemeinsam meistern – Kinder liebevoll begleiten in schwierigen Zeiten für Eltern von Kindern zwischen 1 und 6 Jahren Dieser Vortrag behandelt einschneidende Veränderungen im Alltag von Kindern, etwa den Wechsel in eine Betreuung, einen Umzug oder einen Verlust. Sie erfahren, wie solche Übergänge Entwicklung und Wohlbefinden beeinflussen und welche Faktoren bei der Bewältigung helfen. Zudem erhalten Sie praktische Tipps zur Unterstützung Ihres Kindes. Austausch und Fragen sind willkommen. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Sie haben die japanischen Satzstrukturen bereits kennengelernt, doch Ihnen fehlt noch die praktische Anwendung? In diesen 60 Minuten konzentrieren wir uns ganz auf das Sprechen. Die Grammatik darf dabei erst einmal in den Hintergrund treten! Gemeinsam trainieren wir, spontan auf Japanisch zu sprechen. Auch wenn man über einen großen Wortschatz verfügt, kennt man oft das Gefühl: Plötzlich scheint der Kopf wie leer gefegt zu sein. In diesem Kurs üben wir, verschiedene Themen zu beschreiben, zu erklären und frei darüber zu sprechen. So gewinnen Sie mehr Sicherheit und Ausdruckskraft in echten Gesprächssituationen. Der Kurs findet über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Conversiamo e riflettiamo sulla lingua per rielaborare e approfondire le competenze. Si utilizzeranno anche materiali dati dall’insegnante: articoli, testi diversi, video… Der Kurs findet per Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte eine E-Mail-Adresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Als Arbeitsgrundlage benötigen Sie das Lehrbuch "Nuovo Espresso 4" (Alma Edizioni 978-8861827165). Inklusive 2 € für die Bereitstellung von zusätzlichem Material. Bitte beachten Sie: Der Kurs wechselt eventuell im Laufe des Semesters in Präsenz und findet dann in der Kulturbühne Gerbrunn statt.
Sie interessieren sich für die italienische Sprache und Kultur? Dieser Kurs ist für Lernende gedacht, die bereits fünf bis sechs Semester Italienisch gelernt haben oder entsprechende Vorkenntnisse in der Grundstufe A1/A2 mitbringen. Wir vertiefen die Inhalte auf Niveau A2 und beginnen mit dem Niveau B1. Bequem von zu Hause können Sie Ihre beliebte Sprache weiterlernen und vertiefen. Der Kurs findet per Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher eine E-Mail-Adresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie als Arbeitsgrundlage das Lehrbuch "Chiaro B1 - Nuova edizione" (Hueber 978-3-19-045467-9 ). Inklusive 2 € für zusätzliches Material, das Sie im Kurs erhalten.
Warum kommen wir mit manchen Menschen einfach nicht zurecht? Warum glauben wir manchmal Dinge, die gar nicht stimmen? Warum wirken manche Menschen überzeugender als andere? In diesem interaktiven Vortrag erfahren Sie auf unterhaltsame Weise, wie psychologische Mechanismen unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Handeln beeinflussen. Sie lernen, wie Manipulation funktioniert, wie sich Wahrnehmungsfehler einschleichen - und wie man souverän mit falschen Behauptungen umgehen kann. Zahlreiche Praxisbeispiele, kleine Übungen und überraschende Erkenntnisse laden zum Mitdenken, Mitlachen und Nachfragen ein. Keine Vorkenntnisse nötig – nur Neugierde! Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs Oberland.
Die organisierte Cyberkriminalität verursacht Kosten in Milliardenhöhe. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Arten von Cyberattacken und die Schutzmaßnahmen. Welche Rolle spielen Cyberresilienz und Cyber Risk Literacy? Cyber Risk Literacy sollte künftig nicht nur eine Kompetenz von Cyber-Sicherheits-Fachleuten sein. In Kooperation mit der vhs SüdOst im Landkreis München.
Schon seit den Anfängen der Kunstgeschichte gibt es Frauen, die künstlerisch tätig waren, es waren schon Malerinnen in der Antike bekannt, in den Nonnenklöstern wurde ebenfalls gemalt. Später waren dann Töchter und Ehefrauen, oft ungenannt, in den Künstlerfamilien tätig. Wir treffen hier auf unbekannte und bekannte Persönlichkeiten in der Kunstwelt von Frauen. Alle Vorträge der Reihe sind einzeln buchbar. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland, Straubing und SüdOst.
Seit Heinrich Heine und bis in die Gegenwart sind jüdische Autoren und Autorinnen ein wichtiger Bestandteil der deutschen Literatur. In ihren Werken kommt zum Ausdruck, was man die „deutsch-jüdische Symbiose“ zu nennen pflegte. Aber nicht erst seit Hitler war dieser Begriff sehr problematisch und wird heute kaum noch verwendet. Seit etwa zwei Generationen gibt es in Deutschland auch jüdische Autoren und Autorinnen aus einem anderen Land: aus Israel. Nach der Staatsgründung 1948 dauerte es noch etwa zwei Jahrzehnte, bis diese Literatur international bekannt wurde, und seit den 1980er Jahren sind Namen wie Amos Oz, Zeruya Shalev oder David Grossman auf dem deutschen Buchmarkt sehr präsent. Als Dichter und Verleger kennt Michael Krüger viele israelische Autoren persönlich; Jakob Hessing, Autor und Germanist an der Hebräischen Universität in Jerusalem, erforscht die Geschichte der deutsch-jüdischen Literatur. In einem Gespräch tauschen sie ihre Erfahrungen aus. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
Digitale Ausweise und Geldbörsen am Smartphone werden immer wichtiger. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises bequem Legitimationsprüfungen, Online-Behördengänge erledigen oder Online-Dienste verwenden können. Außerdem lernen Sie, wie eine e-Wallet funktioniert: digitale Fahrkarten speichern, Bonuskarten bündeln oder künftig auch den Führerschein und andere Nachweise mitführen – alles direkt auf dem Smartphone. Wir sprechen auch über Sicherheit, Datenschutz und darüber, was heute schon geht und was noch datenschutzgerechter geplant ist (EUDI-Wallet). Warum ist der Kurs sinnvoll? eID und e-Wallet machen viele Alltagssituationen einfacher: keine langen Wartezeiten beim Amt, keine vergessenen Karten im Portemonnaie, schnelle und sichere Zahlungen. Wer die Grundlagen kennt, kann diese digitalen Helfer vertrauensvoll einsetzen und bleibt für die Zukunft gut gerüstet. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs Straubing.
Sie interessieren sich für die italienische Sprache und Kultur? Dieser Kurs ist für Lernende gedacht, die bereits acht Semester Italienisch gelernt haben oder entsprechende Vorkenntnisse in der Grundstufe A1/A2 mitbringen. Wir vertiefen die Inhalte aus dem Niveau A2 und beginnen mit dem Niveau B1. Bequem von zu Hause können Sie Ihre beliebte Sprache weiterlernen und vertiefen. Der Kurs findet per Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher eine E-Mail-Adresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie als Arbeitsgrundlage das Lehrbuch "Chiaro B1 - Nuova edizione" (Hueber 978-3-19-045467-9). Inklusive 2 € für zusätzliches Material, das Sie im Kurs erhalten.
Die Kamera Ihres Smartphones kann weit mehr als fotografieren! Scannen Sie Dokumente, übersetzen Sie Texte in Echtzeit, bestimmen Sie Pflanzen, lesen Sie QR-Codes und vieles mehr. Wie Sie die vielfältigen Funktionen effizient nutzen und in Alltag und Beruf einsetzen – und dabei die Kontrolle über Ihre Daten behalten. Für Android und iPhone. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs SüdOst im Landkreis München.
Erdöl und Erdgas dienen seit Jahrzehnten und bis heute in großem Maße weltweit als Energieträger und Rohstoffe für die chemische Industrie, und bleiben zentral für Energiesicherheit und wirtschaftliche Stabilität. Trotz des steigenden Angebots an alternativer Energie vieler Bereiche können wir nicht auf chemische Energieträger verzichten. Und für Kunststoffe und andere Produkte der chemischen Industrie brauchen wir weiterhin Kohlenstoffquellen. Wie können wir dennoch langfristig unsere Rohstoffbasis diversifizieren und technologische Führungsfähigkeit sichern? Die Nutzung von Kohlendioxid und Methan bietet Möglichkeiten, Kohlenstoff effizient im Kreislauf zu führen und gleichzeitig neue industrielle Wertschöpfungsketten zu erschließen. Wie kann das konkret funktionieren? Welche Forschungsansätze sind vielversprechend, und wo stehen wir mit der technologischen Entwicklung? Wie lässt sich der Transfer von der Grundlagenforschung in die Anwendung beschleunigen? Die Integration von Katalyse, KI-gestützter Werkstoffforschung und skalierbarer Ingenieurtechnik sind vielversprechende Ansätze in diesem Bereich. Claus Daniel leitet das Advanced Energy Technologies Directorate am Argonne National Laboratory und hat eine Joint-Position an der University of Chicago Pritzker School of Molecular Engineering. Er promovierte in Materialwissenschaften an der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Metallforschung Stuttgart. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
Diese 30-minütige Online-Meditation bietet einen ruhigen und fokussierten Start in den Tag. In achtsam angeleiteten Übungen werden Atmung, Körperwahrnehmung und innere Ausrichtung geschult. Der Kurs eignet sich besonders für Menschen, die noch keine oder nur wenig Meditationserfahrung haben. Der Kurs findet per Zoom statt. Vor Kursbeginn erhältst Du eine E-Mail mit Deinen Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher unbedingt eine E-Mailadresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigst Du einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.
Conversiamo e riflettiamo sulla lingua per rielaborare il rapporto con la bella lingua italiana. Si utilizzeranno anche materiali forniti dall’insegnante: racconti, articoli, testi diversi, video... Il corso è indicato per approfondire le proprie conoscenze e ricevere spiegazioni su dubbi grammaticali e lessicali. Bequem von zu Hause können Sie Ihre beliebte Sprache weiter lernen bzw. vertiefen. Der Kurs findet per Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Inklusive 2 € für die Bereitstellung von zusätzlichem Material.
Viele Menschen leiden unter Gewichtsproblemen; auch Bluthochdruck ist ein sehr weit verbreitetes Symptom. Diese gesundheitlichen Probleme treten nicht nur im Alter auf. Auch junge Menschen sind immer öfters davon betroffen. Welche möglichen Ursachen hinter Übergewicht und Bluthochdruck stecken können, erläutert der Dozent Ihnen in diesem Vortrag. Auch wie Sie diese Stoffwechselschieflage wieder in den Griff bekommen können, abnehmen können, die Abnehmfallen vermeiden und Ihren Blutdruck verbessern können, welche Organe entlastet und unterstützt werden müssen, wird ausführlich erklärt. Eine gesunde Lebensführung und Stressabbau können da auch sehr helfen. Bringen Diäten den Erfolg? Welche Abnehm-Fallen gibt es? Auch seelisch-psychische Ursachen können dahinterstecken. All dies erfahren Sie in diesem Vortrag. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Mit dem Digital Services Act setzt die EU neue Regeln für soziale Medien: mehr Verantwortung, mehr Transparenz, strengere Vorgaben für die Plattformen. Aktuell wird vor allem über die Pflichten bei der Entfernung illegaler Inhalte, den Umgang mit Desinformation, die Offenlegung von Empfehlungsalgorithmen und die Einrichtung wirksamer Beschwerdemechanismen diskutiert. Erste Verfahren gegen Unternehmen laufen bereits – ein Hinweis darauf, dass die EU ihre neuen Regeln auch tatsächlich durchsetzt. Allerdings tut sie dies in einem politischen Umfeld, in dem US-Technologiekonzerne und US-Regierung die Moderation von Content als Zensur ansehen. Wir diskutieren mit Expertinnen und Experten darüber, wie effektiv eine Regulierung durch die EU ist. Eine Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit und der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Expertinnen und Experten referieren zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung. Diskutieren Sie mit! Die Veranstaltung findet als Zoom Webinar statt, d.h. Sie werden nicht gesehen und gehört in der Veranstaltung und können sich über den Chat beteiligen.
Sechs Abende, in denen Sie verschiedene Journaling-Techniken kennenlernen und Schritt für Schritt Ihre eigene Schreibroutine entwickeln. Regelmäßiges Schreiben hilft, die eigenen Gedanken zu ordnen und in Kontakt mit sich selbst zu kommen. Durch praktische Schreibübungen, Impulsfragen und kleine Rituale entwickeln Sie eine Schreibroutine, die hilft, Gedanken zu sortieren, sich selbst besser zu verstehen und die eigene Ausdruckskraft zu entwickeln. In wertschätzender Atmosphäre probieren Sie unterschiedliche Methoden aus und entwickeln Schritt für Schritt Ihre persönliche Journaling-Praxis – ein Werkzeug für Achtsamkeit, Selbstentfaltung und Kreativität. Vorkenntnisse nicht nötig – nur Neugier und Lust aufs Schreiben. Bitte bereithalten: Stift und Papier Der Kurs findet online statt. Kein Kurs am 28.10., aber Kurs auch in den Herbstferien (4.11.) und am Buß- und Bettag (18.11.) Anmeldeschluss: 12.10.2026
Was fasziniert Kinder an Medien? Wie viel ist zu viel? Der Vortrag gibt Einblicke in Mediennutzung, zeigt Zahlen der KIM-Studie (Studie zum Umgang mit Medien bei Kindern), geht auf die Nutzung von YouTube im Kleinkindalter und Altersgrenzen ein und gibt viele Tipps für den sicheren Medienalltag mit Kindern. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Continuiamo a discutere insieme e a divertirci con la lingua che amiamo. Sie können Ihre Lieblingssprache bequem von zu Hause aus weiterlernen und vertiefen. Der Kurs findet per Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Inklusive 2 € für die Bereitstellung von zusätzlichem Material.
Molta conversazione e una chiara guida nel paesaggio grammaticale. Sie können Ihre Lieblingssprache bequem von zu Hause aus weiterlernen und vertiefen. Der Kurs findet per Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Zudem benötigen Sie das Lehrbuch "Nuovo espresso 3" (ISBN: 978-3-19-225440-6) als Arbeitsgrundlage. Inklusive 2 € für die Bereitstellung von zusätzlichem Material.
Vortrag mit Mitmach-Übungen für Eltern, Erziehende und Interessierte Wie können wir Kinder im turbulenten Alltag emotional stärken – und dabei selbst gelassener bleiben? In diesem interaktiven Vortrag entdecken wir gemeinsam, wie Achtsamkeit und spielerische Atemübungen zu mehr Ruhe, Verbindung und Lebensfreude führen können. Was erwartet Sie: Alltagsnahe Impulse zur Stärkung von Selbstvertrauen und Resilienz bei Kindern. Konkrete Atemübungen, die Spaß machen und leicht umzusetzen sind. Praktische Mitmach-Sequenzen für mehr Leichtigkeit im Familienleben, Raum für Austausch, Inspiration und kleine Achtsamkeitsmomente. Ob beim Frühstück, auf dem Weg zur Schule oder beim Zubettgehen – kleine Rituale können Großes bewirken. Dieser Vortrag zeigt, wie Sie mit einfachen Mitteln mehr Ruhe, Nähe und Stabilität in den Familienalltag bringen. Für alle, die Kinder liebevoll begleiten und stärken möchten – mit Herz, Humor und einem tiefen Atemzug. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Caroline Herschel (1750 – 1848) war eine Pionierin der Astronomie. Sie entdeckte acht Kometen und erstellte präzise Sternkataloge. Der Vortrag zeigt, wie sie sich trotz gesellschaftlicher Hindernisse als Wissenschaftlerin etablierte und Ehrungen wie die Goldmedaille der Royal Astronomical Society erhielt. Alle Vorträge der Reihe sind einzeln buchbar. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Dieser Kurs bereitet Sie an 5 Terminen auf alle vier Teile (Lesen/Sprachbausteine, Schreiben, Hören, Sprechen) der Prüfung telc Deutsch B2 vor. Bei Teilnahme am Vorbereitungskurs erhalten Sie bei der Prüfung den reduzierten Preis. Der Kurs findet online in der vhs.cloud statt, die Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn. Bitte beachten Sie: die Kursgebühr wird mit der Anmeldung zur Zahlung fällig. Bei Zahlung per Lastschrift ist die Fälligkeit der Donnerstag vor Kursbeginn.
In Deutschland drangsaliert und verfolgt, versuchten viele Juden verzweifelt, sich ins Ausland zu retten. Doch potenzielle Zufluchtsstaaten schlossen ihre Grenzen und schotteten sich mit jeder weiteren deutschen Expansion stärker ab. Der Völkerbund und die US-Regierung bemühten sich erfolglos, die Flüchtlingspolitik zu koordinieren: Auf der Konferenz im französischen Évian berieten im Juli 1938 Staaten und Hilfsorganisationen über die Aufnahme von Flüchtlingen - ohne Ergebnis. Die Nazis höhnten, niemand wolle die Juden haben. Weil Flüchtlingen eine reguläre Einreise verwehrt blieb, bestiegen sie seeuntüchtige Boote, bezahlten Fluchthelfer und gingen illegale Wege, um sich in Sicherheit zu bringen. Susanne Heim ist Historikerin und Politikwissenschaftlerin. Sie war Projektleiterin der wissenschaftlichen Edition "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933 bis 1945", Gastprofessorin in Wien und hat an einschlägigen Institutionen und Archiven in Jerusalem, Washington, Cincinnati und New York geforscht. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
Die Kenntnisse strukturierter Programmierung sind die Basis jeglicher moderner Programmierung. Datentypen, Variablen und Arrays trifft man in jeder Programmiersprache. Anweisungen, Schleifen und bedingte Anweisungen bestimmen den Programmablauf auch in objektorientierten Programmiersprachen. Sie suchen den intensiven, gründlichen (Wieder-)Einstieg in die Programmierung. Sie möchten eine Programmiersprache erlernen und in der Kursausschreibung sind grundlegende Programmierkenntnisse als Voraussetzung gefordert. Dann ist dies Ihr Kurs. In einem reinen e-learning-Kurs können Sie sich individuell die Zeit einteilen und werden regelmäßig mit neuem Stoff und Aufgaben versorgt. Ihr Dozent steht Ihnen für Fragen über das Forum jederzeit zur Verfügung. Zugleich bietet das Forum die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Lernenden. Chats können dem Erfahrungsaustausch mit den Kollegen dienen. Ein Teil des Kursinhalts sind Beispiele mit umfangreicheren Erklärungen, die Sie möglichst auch am Computer nachvollziehen sollten. Die andere Hälfte sind Aufgaben, bei denen Sie selbst programmieren und Ihr Dozent Ihnen individuell bei der Lösung der Aufgaben hilft. Ziel ist, dass Sie auch während des Kurses möglichst viel selbst machen. Ein Glossar erklärt Ihnen jederzeit die verwendeten Fachbegriffe. Programmiersprache: Im Kurs arbeiten wir mit der Programmiersprache C, an deren Syntax sich viele moderne Sprachen anlehnen. Bitte beachten Sie aber, dass Sie dieser Kurs nicht grundsätzlich in die Sprache C einführt. Zeiger und Zeiger-Arithmetik sind nicht Gegenstand dieses Kurses. Inhalte: Grundlagen der Programmierung: Lösungsalgorithmus, Abstraktion des Programms (PAP, Struktogramm, Pseudocode) Grundlagen einer Programmiersprache: Datentypen, Datentyp-Konversion, Ein- und Ausgabe, Ausdrücke, Anweisungen, Wertzuweisungen, Kontrollstrukturen: Bedingte Anweisungen und Schleifen, Funktionen (und Unterprogramme), Modularisierung. Zeitaufwand: etwa 10 Stunden / Woche
Zum Programmieren von Internet-Seiten und -anwendungen erfreut sich die frei verfügbare Kombination von PHP als Programmiersprache und MySQL als Datenbankserver-System großer Beliebtheit und wird bei vielen kostengünstigen Web-Paketen unterstützt. Wir setzen die beiden Systeme im Zusammenhang mit dem Apache-Webserver ein: AMP. Unter welchem Betriebssystem Sie arbeiten – Windows / MacOS / Linux – ist dabei zweitrangig. Zielgruppe dieses Kurses sind Webseiten-Erstellende, die mit HTML (und CSS) vertraut sind und nun bei ihren Projekten mit eher professionellem Anspruch PHP und MySQL einsetzen möchten. Bitte beachten Sie: dieser Kurs erfordert Ausdauer und einiges an Zeit, wenn Sie effektiv zwei Sprachen und Grundlegendes zur Funktion des WWW erlernen wollen. In dem reinen e-learning-Kurs können Sie sich individuell und ortsungebunden die Zeit einteilen und erhalten etwa wöchentlich neues Arbeitsmaterial und Aufgaben dazu. Ihr Dozent steht Ihnen für Fragen über das Forum jederzeit zur Verfügung und hilft Ihnen individuell bei der Lösung der Aufgaben. Zugleich bieten das Forum und regelmäßige Chats die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Lernenden. Wir arbeiten an praktischen Projekten und Problemen aus dem Alltag des Web-Entwicklers. Ziel der Aufgaben in diesem Kurs ist nicht, dass Sie perfekte Lösungen aus dem Hut zaubern. Sie versuchen vielmehr selbst mit der (deutschsprachigen) Original-Dokumentation zu PHP und MySQL und natürlich mit Unterstützung des Dozenten praktische Problemstellungen zu lösen – auf Grund des Materials, das Sie zuvor an Beispielen erarbeitet haben. Ihre Projekte, Fragen und Problem-Stellungen sind jederzeit willkommen. Inhalte: Grundlagen von PHP, Arbeiten mit Dateien, Formularverarbeitung, Session und Cookies, Datenbank-Entwicklung mit MySQL, Zusammenspiel von PHP und MySQL. Verwendete (kostenlose) Software: Apache, PHP, MySQL, phpmyadmin, Browser, Texteditor
Objektorientierte Programmierung ist inzwischen Standard, wenn es um Programme mit grafischer Oberfläche und um leicht erweiterbare, pflegbare Software geht. Wenn es für Sie noch ein Ereignis ist, wenn Klassen ihre Methoden und Eigenschaften vererben, dann verschafft Ihnen dieser Kurs Durchblick. Zielgruppe dieses Kurses sind Ein- und Umsteiger in die objektorientierte Programmierung, die Kenntnisse der strukturierten Programmierung (Datentypen, Kontroll-strukturen) haben. Im Mittelpunkt stehen die Konzepte der Objektorientierung. Die Programmiersprache Java ist dabei exemplarisch, ihre API wird nicht sehr vertieft. Voraussetzung: Ausreichende Kenntnisse der strukturierten Programmierung aus einer anderen Programmiersprache. Ziel: Verständnis und Anwendungsfähigkeit objektorientierter Programmierung, Einblick und Einstieg in Java. Inhalte: Lösungsalgorithmus, Abstraktion des Pro-gramms (UML) Grundlagen objektorientierter Programmierung: Eigenschaften und Methoden, Vererbung, Datenkapselung, Ereignisse, Exceptions und ihre Behandlung. Zeitaufwand: etwa 10 Stunden / Woche
Zu erzählen wüssten Sie schon so einiges - nur wie aufschreiben? Es ist leichter als Sie denken, denn lebendig und spannend zu schreiben kann man lernen! Im Kurs erfahren Sie, wie sich die Kreativität hervorlocken lässt und was einen guten Text ausmacht. Mithilfe des vermittelten "Handwerks" entwickeln Sie Ihre Themen, feilen an Ausdruck und Stil und hören obendrein Tipps und Tricks rund ums Schreiben. Gleich, ob Sie lieber Kurzgeschichten, Autobiografisches oder einen Roman schreiben wollen, die Techniken des Kreativen Schreibens sind für alle Schreibvorhaben einsetzbar - auch im Alltag, denn sie helfen Ihnen bei Schreibaufgaben in Schule, Studium und Beruf. Termine unregelmäßig Der Kurs findet online statt.