Skip to main content
© ---

Grenz, Corinna

Hallo, ich bin Corinna Grenz,
quirliger 1966iger Jahrgang, Yoga-Lehrerin.

Als in meinem Leben einmal viel zusammenkam, buchte ich einen Yoga-Kurs bei der VHS … und es war ganz erstaunlich, wie gut das tat. Aus Interesse erwuchs Begeisterung und so absolvierte ich 2004 bis 2006 eine fundierte Yoga-Lehrerausbildung in der Tradition Swami Sivanandas.
Seither habe ich die Fühler in viele andere Traditionen und Übungsstile ausgestreckt, von vielen Lehrern dazulernen dürfen. Dabei haben es mir vor allem die fließenden Yoga-Formen angetan. Sie wurden zu meinem Steckenpferd.

In den Stunden geht es mir um Freude an der Bewegung, Leichtigkeit, Neugierde. Wir lachen auch mal herzhaft und nehmen nicht alles bierernst. Das ermöglicht dir, dich zu öffnen und loszulassen. Du kannst mehr und mehr ankommen im achtsamen, fokussierten Üben, im Fluss des Atems. … und so entfaltet Yoga seine wohltuende Wirkung.

Wir üben vielfältig, immer wieder anders: Mal kraftvoll fordernd, mal weich, meist im Fluss der Bewegung, aber auch mal verweilend. Viel in der Stille, auch mal mit Musik. Atemübungen und Tiefenentspannungen vervollständigen das Ganze. Auch Meditation gehört ab und an dazu.

Wer noch mehr wissen möchte:
Privat lebe ich mit Mann und zwei Eseln auf einem kleinen Bauernhöfchen.

Meine Weiterbildungsschwerpunkte sind u.a.
- Flow-Yoga, Vinyasa Flow
- Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden, Yoga-Therapie
- Kirtan und Mantras

Für meine Yoga-Praxis besonders prägend war die Berliner Lehrerin Beate Cuson, die das Flow-Yoga in Deutschland etablierte. 2011 besuchte ich während eines Indien-Aufenthalts verschiedene Ashrams und ein Teaching des Dalai Lama in Dharamsala. Die Wurzeln unseres Yoga-Geschehens hier in Europa zu ergründen, war eine ganz besondere Erfahrung.

zurück zur Übersicht
05.07.25 20:39:22