Kraus, Kristýna
Kristýna Kraus studierte Musiktheaterwissenschaft in Bayreuth und Wien und Musiktheaterregie in Brünn (Tschechien) und Karlsruhe. Dabei setzte sie ihren Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendtheater und inszenierte u. a. Hänsel und Gretel als Mitmachoper. Seit ihrer Jugendzeit leitet sie Improvisationstheaterworkshops und internationale (Musik-)Theaterprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Seit September 2021 arbeitet sie als Theaterpädagogin am Mainfranken Theater Würzburg. Im Sommer 2022 inszenierte sie mit Grundschulkindern die Kinderoper in Weikersheim. Privat engagiert sich Kristýna Kraus in deutsch-tschechischer Zusammenarbeit.
Wir erforschen mit den Mitteln von Theater, Tanz, Performance und Musik, was es bedeutet, sich „fremd“ zu fühlen oder fremd zu sein. Was brauchen wir, um „anzukommen“ in der Fremde? Im Anschluss an den letzten Termin am 16.7.25 gibt es eine Werkschau/Vorstellung. Dieses Theaterprojekt entsteht in Kooperation mit „pics4peace – Jugend für Demokratie und Frieden“. Leitung: Kristýna Kraus, Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Musiktheater und Tanz, Mainfranken Theater Würzburg und Jenny Holzer, Leitung der Theatervermittlung und Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Schauspiel, Mainfranken Theater Würzburg Wenn Ihnen die Teilnahme aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, wenden Sie sich an die Theaterpädagogik des Mainfranken Theaters unter plattformX@mainfrankentheater.de. Dort wird geprüft, ob eine Unterstützung möglich ist. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Du möchtest neue Welten kennenlernen? Dich interessieren andere Länder, Sitten, Bräuche und Geschichten? Du möchtest mit anderen gemeinsam Theater spielen und improvisieren? Dann bist du in diesem Club richtig! Dieses Mal gehen wir auf Entdeckertour. Uns interessieren die Geschichten von Menschen, die uns ähnlich und doch fremd erscheinen. Im Anschluss an den letzten Termin am 17.7.25 gibt es eine Werkschau/Vorstellung. Dieses Theaterprojekt entsteht in Kooperation mit „pics4peace – Jugend für Demokratie und Frieden“. Leitung: Kristýna Kraus, Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Musiktheater und Tanz, Mainfranken Theater Würzburg und Jenny Holzer, Leitung der Theatervermittlung und Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Schauspiel, Mainfranken Theater Würzburg Wenn Ihnen die Teilnahme aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, wenden Sie sich an die Theaterpädagogik des Mainfranken Theaters unter plattformX@mainfrankentheater.de. Dort wird geprüft, ob eine Unterstützung möglich ist. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.