Skip to main content
© ---

Vieweg, Vanessa

Mein Name ist Vanessa Vieweg und ich bin ausgebildete Hospiz- und Trauerbegleiterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit 2023 arbeite ich sowohl als Trauerbegleiterin als auch als freie Abschiedsrednerin im schönen Sand am Main und durfte bisher zahlreiche Angehörige in ihrer Trauer begleiten.
Ich setze mich seit meiner Jugend mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer auseinander. Auch finde ich die menschliche Psyche und unsere Verhaltensweisen sehr interessant, woraufhin ich ebenfalls eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin abschloss.
Für mich ist es eine absolute Herzensangelegenheit, Menschen fachgerecht, aber auch emphatisch und menschlich ganz individuell in ihrer Trauer zu begleiten und zu unterstützen.

Gesundheit bedeutet für mich, achtsam mit sich umzugehen und bewusst sich und die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen.

Loading...
Online-Kurs: Sterbebegleitung - Ich bin für Dich da, wenn Du gehst
Mo. 18.01.2027 18:00
Online-Seminar, Zoom-Meeting 12 neu

Das Sterben einer nahestehenden Person macht uns oft hilflos. Das früher selbstverständliche Wissen zum Sterbeprozess ist schleichend aus der Mitte der Gesellschaft verschwunden. Sterbebegleitung ist aber keine Expertenwissenschaft, sondern auch in Familie und Nachbarschaft möglich und nötig: Denn die meisten Menschen möchten zuhause sterben. Im Seminar lernen Sie, was Sie für die Ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Die Dozentin Vanessa Vieweg ist ausgebildete Hospiz- und Trauerbegleiterin, sie vermittelt Basiswissen zur Sterbebegleitung und möchte zu mehr Zuwendung am Lebensende ermutigen.

Kursnummer 57050A-on
Kursdetails ansehen
Gebühr: 21,00
Dozent*in: Vanessa Vieweg
Online-Kurs: Trauberbegleitung - Warum Trauer so wichtig ist
Mo. 01.02.2027 18:00
Online-Seminar, Zoom-Meeting 12 neu

Trauer ist kein zu lösendes Problem, für das es ein Allheilmittel gibt. Aber Trauern ist nötig und wichtig. Es ist ein individueller Weg, auf den wir uns begeben, wenn wir einen geliebten Menschen verlieren. Dazu gehört: - Abschied nehmen - den Verlust und die Trauer zu begreifen, anzunehmen und zu akzeptieren - die Sehnsucht, den Schmerz und die Tränen zuzulassen Gemeinsam finden wir heraus, wie Sie persönlich trauern können, welche Art von Begleitung Ihnen guttut und wie nach und nach die Freude am Leben wieder überwiegen kann, ohne dabei die verstorbene Person zu vergessen.

Kursnummer 57051A-on
Kursdetails ansehen
Gebühr: 21,00
Dozent*in: Vanessa Vieweg
Loading...
zurück zur Übersicht
22.07.26 10:58:02