Skip to main content

Hummitzsch, Li-Lin

Loading...
Die Welt der Gyôza
Sa. 20.06.2026 10:00
Güntersleben

Gyôza, die traditionellen japanischen Teigtaschen, ursprünglich aus China stammend, wo man sie Jiaozi, in Korea Mandu nennt, sind eine wahre Delikatesse und zählen zu den beliebtesten Beilagen in der japanischen Küche. Ein dünner Teigmantel umhüllt eine köstliche Füllung. Ihre Kunst liegt in der Falttechnik. Angebraten und gedämpft macht sie die Kombination aus Knusprigkeit und Zartheit zu einem besonderen Genuss. Inkl. Lebensmittelpauschale. An- und Abmeldeschluss: 12.6.2026 Weg zur Küche: Gehen Sie seitlich am Haus der Generationen vorbei, rechts durch den Schulgarten.

Kursnummer 84503A-GÜ
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Li-Lin Hummitzsch
Sushi-Spezialitäten für Anfängerinnen und Anfänger
Sa. 27.06.2026 10:00
Güntersleben
für Anfängerinnen und Anfänger

Sushi ist ein japanisches Gericht aus erkaltetem, gesäuertem Reis, ergänzt um Zutaten wie rohen oder geräucherten Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Tofu oder Ei. In Nori-Algenblätter gerollt, die einen hohen Proteingehalt sowie viele Vitamine aufweisen, ist Sushi sehr gesund und verblüfft durch seine interessanten Geschmackskombinationen. Es ist eine ideale Mahlzeit für Menschen, die sich gesundheitsbewusst ernähren wollen, denn es zeichnet sich auch durch wenig Fett und Kalorien aus. Zubereitet werden Maki Sushi mit Avocado oder Früchten Futo Sushi mit gebratenen Shrimps/Lachsfilet und Gemüse Inside out Sushi mit gebratenem Entenfilet und Gemüse Eierteig Sushi mit gebratenem Hühnerfilet und Ingwer Süßes Dessert Es wird kein roher Fisch verwendet. Bitte bringen Sie mit: Sushi-Rollmatte aus Bambus, Geschirrtücher, Topflappen, Schreibzeug, Gefäße für Reste und ein Getränk. Inkl. Lebensmittelpauschale. An- und Abmeldeschluss: 19.6.2026 Weg zur Küche: Gehen Sie seitlich am Haus der Generationen vorbei, rechts durch den Schulgarten

Kursnummer 84501A-GÜ
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Li-Lin Hummitzsch
Japanische Aquarellmalerei und Sumi-e
Sa. 04.07.2026 09:30
Würzburg

Der Zauber dieser Maltechnik liegt darin, dass man mit einfachen Strichen die Objekte so naturalistisch malt, wie sie dem Auge erscheinen. Durch die Einfachheit, Abstraktion und das Weglassen überflüssiger Einzelheiten gelingt die Verbindung mit dem inneren Wesen der Natur. Was bedeutet das Wort Sumi-e eigentlich? Wie so oft im Japanischen, ist die Antwort ebenso einfach wie einleuchtend: "Sumi" bedeutet "schwarze Tusche", "e" steht für "Weg", "Kunstform". Diese Kunstform basiert auf den Einflüssen des Zenbuddhismus, der im 12. Jahrhundert aus China nach Japan kam. Das spirituelle Denken ist ein essenzieller Bestandteil des Sumi-e. Wir benötigen nicht viel für diese Kunstform: Wasser, Tusche, Pinsel, Reispapier, Achtsamkeit und Individualität. Also lassen wir den Pinsel tanzen... Bitte mitbringen: eine Teetasse, Malpinsel, Chin.-Japanisches Malpapier, Tusche, Aquarellfarbe, Malgefäße, Tuch, Malunterlage. Folgendes Material kann auch bei der Kursleiterin bestellt werden: Pinsel groß: 19,50/ klein 15,50 Papier in Mappe: groß 9,50/ klein 5,50 Tusche: 4,50 Bei Bedarf geben Sie der Kursleiterin bitte bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn Bescheid. Die Tel.-Nr. erhalten Sie über die vhs.

Kursnummer 85283A-so
Kursdetails ansehen
Gebühr: 56,00
Dozent*in: Li-Lin Hummitzsch
Loading...
zurück zur Übersicht
12.12.25 12:02:52