Veranstaltungsformen
Der englische König Heinrich VIII. (1491 – 1547, regierte ab 1509) zählt zu den umstrittensten Herrscherpersönlichkeit der englischen Geschichte. Der Nachwelt blieb er v.a. durch seine Heiratspolitik im Gedächtnis, die zu sechs Ehen und einige seiner Gemahlinnen auf das Schafott führte. Doch gehörte er auch zu den gebildetsten Königen seiner Zeit, der u.a. mit dem Humanisten Thomas Morus in Kontakt stand. Heinrich VIII. trennte England von der katholischen Kirche, gründete stattdessen eine eigene Staatskirche und betrieb außenpolitisch die für viele Jahrhunderte folgenreiche Politik einer „balance of power“. Der Vortrag skizziert die ambivalente Biographie Heinrichs VIII. und zeigt, welche politischen, sozialen und religiösen Veränderungen mit seiner Regentschaft verbunden waren. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Der Vortrag zeigt, warum die Ideen von Simone de Beauvoir, Albert Camus und Jean-Paul Sartre heute aktueller sind denn je. Im Zentrum steht die existenzialistische Botschaft: Freiheit ist keine abstrakte Idee, sondern eine tägliche Herausforderung, die Verantwortung und mutige Entscheidungen verlangt. Als Beispiele sollen dienen: Simone de Beauvoir: Ihre feministische Philosophie macht deutlich, dass Freiheit immer auch Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen bedeutet. Albert Camus: Mit seinem Konzept des Absurden erinnert er uns daran, dass Sinn nicht vorgegeben ist, sondern von uns selbst geschaffen werden muss. Und schließlich Jean-Paul Sartre: Er betont die radikale Wahlfreiheit des Individuums – und die Verantwortung, die damit einhergeht. Wir lernen moderne Herausforderungen zu verstehen, zu hinterfragen und selbstbestimmt zu gestalten. Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zur Zeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.
George Orwells erste Werke sind Essays, die bereits das Potenzial dieses außergewöhnlichen Schriftstellers erkennen lassen. Ein Tag, an dem er nichts schreiben konnte, war für ihn ein verlorener Tag. Und so zeigen vor allem die Essays, wie sich die Themenauswahl, die Auffassungsgabe und schließlich auch die schriftstellerische Leistung entwickelten, damit am Ende seines viel zu kurzen Lebens ein Werk wie „Nineteen Eighty-Four“ („1984“) herauskommen konnte. In dieser Veranstaltung lernen Sie auch einige weniger bekannte, aber keineswegs vernachlässigbare, Werke George Orwells kennen. Reinhard Seibold hat in mehreren Ländern und Sprachräumen Betriebswirtschaft, Geschichte, Literatur und Politik studiert. Sein Abschlussjahr führte ihn 1989/1990 nach Westberlin, als das „Kurze Jahrhundert der Weltkriege“ mit dem Zerfall der Sowjetunion und dem Fall der Berliner Mauer zu Ende ging. Mit seinem Kursangebot zu literarischen und geschichtlichen Themen möchte er möglichst viele Menschen – und ganz besonders auch die jüngeren Generationen – für einige aktuelle Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart interessieren. Alle Vorträge der Reihe sind individuell buchbar.
Der Klimawandel ist schon heute zu spüren und stellt uns vor große Aufgaben. Deshalb möchten wir allen Interessierten zeigen, was vor Ort bereits getan wird – bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Würzburger Innenstadt. In einem 90-minütigen Rundgang machen wir Halt an verschiedenen Stationen, die zeigen, wie Klimaschutz und Klimaanpassung vor Ort umgesetzt werden können und welche Besonderheiten das Würzburger Stadtklima aufweist. Lernen Sie dabei die verschiedenen städtischen "Klimazonen" (Klimatope) kennen sowie den Einfluss von Bebauung und Vegetation auf das Lokalklima in unserer Stadt. Erfahren Sie zudem, welche Anstrengungen unternommen werden, um vor Ort Klimaschutz voranzutreiben und das Stadtklima besser zu verstehen, um unsere Stadt "fit für den Klimawandel" zu machen.“ Treffpunkt ist im Rathausinnenhof am Haupteingang des Rathauses (Rückermainstraße). Ohne Gebühr, mit Anmeldung Der Rundgang findet in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit der Stadt Würzburg statt.
Durch das Mehrheitswahlrecht haben die USA ein Zweiparteiensystem. Im Konflikt um die Sklavenhaltung formierten sich Demokraten als Befürworter und Republikaner als Gegner. Der Süden blieb nach dem Bürgerkrieg in demokratischer Hand. In den 1960er Jahren schlugen die Demokraten einen linksliberalen Kurs ein, die Republikaner eine libertäre Richtung. Heute stehen sich die Lager unversöhnlich gegenüber. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und viele Hoffnungen und Befürchtungen werden damit verbunden. Adobe Photoshop besitzt schon seit einigen Version Funktionen mit Künstlicher Intelligenz. Neben der Motiverkennung, Neuronalen Filtern und anderen Funktionen bietet die Funktion "Generative Füllung" die Möglichkeit Bildteile durch Künstliche Intelligenz errechnen zu lassen. Dabei ist auch eine textuelle Beschreibung des gewünschten Bildes möglich. Der Kurs zeigt, wie die neuen KI- Funktionen eingesetzt werden können und wo diese Funktionen wirklich sinnvoll sind. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs Oberland.
Das Reich der Mitte! Ein Land, in dem Moderne auf Tradition trifft, wie an keinem anderen Ort der Erde; die kulinarische Vielfalt nicht abwechslungsreicher und die Sprachen nicht unterschiedlicher sein könnten. Tauchen Sie ein in eine Jahrtausende alte Kultur, die zum zweiten Mal in ihrer Geschichte als eines der fortschrittlichsten Länder der Welt zählt. In meinem Vortrag nehme ich Sie mit in die Geschichte Chinas und dessen Entstehung wie wir es heute kennen. Lernen Sie eine Seite des Landes kennen, welche Sie zuvor noch nicht erlebt haben. Auf Basis persönlicher Reisen und Erlebnisse vor Ort während meines 3,5-jährigen Aufenthaltes in China, werde ich Sie durch die verschiedensten Ecken des Landes führen. Von ethnischen Gruppen, Reisterrassen, dem kalten Norden und dem warmen Süden über Sprachen und Schriftzeichen bis hin zur Große Mauer. Mein Name ist Florian Mehling, 36 Jahre alt. Meine Tätigkeit als Maschinenbauingenieur im Versuch von elektrischen Maschinen hat mich über einen längeren Zeitraum beruflich nach China geführt. Dort habe ich mich in Land, Kultur und Sprache verliebt. In dem Ausmaß, dass ich zwei Jahre nach meiner Rückkehr nach Deutschland meinen Job aufgab, mich als Reiseveranstalter für China Rundreisen in Kleingruppen selbstständig gemacht habe und ab Oktober 2025 Sinologie (Modern China) an der Universität in Würzburg studiere.
In der zweiten Hälfte des letzten Jahrtausends v. Chr. prägen Völker die Geschichte Mittel- und Südeuropas, die ihre griechischen und römischen Nachbarn „Kelten" nannten. Der Vortrag veranschaulicht anhand der Nachrichten antiker Autoren und den Erkenntnissen der modernen Archäologie die wesentlichen Merkmale der keltischen Kultur, gibt einen Überblick über deren Geschichte von den Anfängen bis zur Romanisierung und schließt mit einem Ausblick auf das Weiterleben keltischer Kulturelemente im Mittelalter und in der Neuzeit. Bernhard Maier lehrt Allgemeine Religionswissenschaft und Europäische Religionsgeschichte an der Universität Tübingen. Er ist ausgewiesener Experte für die Kelten und hat u.a. die Publikation „Die Kelten - Geschichte, Sprache und Kultur" verfasst. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
MS Power Automate dient der Automatisierung von Routineaufgaben und Arbeitsabläufen, auch ganzer Geschäftsprozesse. Es ermöglicht die Verbindung von verschiedenen Anwendungen und Diensten, um Workflows zu erstellen, die ohne manuelle Eingriffe ablaufen. Dabei können ohne Programmierkenntnisse Abläufe gestaltet werden – von einfachen Benachrichtigungen bis hin zu mehrstufigen Prozessen. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs SüdOst im Landkreis München.
Kanban bietet eine visuelle Methode zur Optimierung von Arbeitsprozessen, indem Aufgaben, Engpässe und Fortschritte im Rahmen klar zugewiesener Rollen klar dargestellt werden. Kanban-Boards ermöglichen insoweit eine kontinuierliche Anpassung an veränderte Anforderungen und verbessern so die Effizienz und Zusammenarbeit innerhalb von Teams. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs SüdOst im Landkreis München.
Würzburgs Geschichte wurde über Jahrhunderte von Männern erzählt – doch viele Frauen haben sie mitgestaltet. Auf diesem Stadtspaziergang begegnen wir bekannten und unbekannten Frauenpersönlichkeiten aus verschiedenen Jahrhunderten: erste Studentinnen, Künstlerinnen, kluge Querdenkerinnen, engagierte Bürgerinnen und stille Heldinnen. Ihre Geschichten führen uns an vertraute Orte – und eröffnen neue Perspektiven. Was haben sie bewegt? Wofür haben sie sich eingesetzt? Ein inspirierender Rundgang für alle, die Lust haben, Würzburg neu zu entdecken – und weibliche Geschichte sichtbarer zu machen. Treffpunkt: Obelisk am unteren Markt
Gute Fotos fallen nicht vom Himmel! Oft sind sie das Ergebnis eines langen kreativen Prozesses und intensiver Planung. Das Webinar mit Peter Hoffmann bietet Ihnen einen praxisnahen Überblick über bewährte Techniken, digitale Tools und analoge Methoden, mit denen Fotografen und Fotografinnen ihren kreativen Prozessen auf die Beine helfen können unterstützen können: Von der Idee bis zur Umsetzung. Sie erfahren, … wie Sie Ideen allmählich entwickeln und reifen lassen, … wie Sie Ihre fotografischen Projekte planen, … und mit welchen Foto-, Video- und Audio-Apps Sie sie umsetzen können. Der Blick richtet sich auf die Tools zur Medienorganisation und zur Präsentation. So bekommen Sie nicht nur wertvolle Tipps für den kreativen Workflow, sondern auch einen Überblick über empfehlenswerte Programme und Apps. Freuen Sie sich auch auf: • Kreative Rituale und Gewohnheiten für den Alltag • Effektive Ideenfindungstechniken • Nutzung von KI-Tools für kreative Prozesse • Strategien zur Überwindung von Kreativitätsblockaden Das Webinar richtet sich an alle, die ihren Alltag und ihr Hobby gestalten möchten oder im Beruf nach kreativen Lösungen suchen. Der Kurs findet online und in Kooperation mit dem fotoforum-Verlag statt. Die Teilnahme kann mit Laptops, PCs oder Tablets erfolgen, auf denen eine aktuelle Version von Google Chrome, Microsoft Edge, Firefox oder Safari installiert ist. Ferner wird eine Internetverbindung mit mindestens 6.000 Mbit benötigt, möglichst über LAN. Damit Sie dem Seminar folgen können, ist ein Lautsprecher oder Kopfhörer notwendig. Über eine Chatfunktion besteht für Sie die Möglichkeit, z. B. Fragen zu stellen. Kamera oder Mikrofon sind daher nicht erforderlich. Die Zugangsdaten sowie weitere technische Hinweise erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail von der vhs.
Wer begeistert und viel fotografiert, der kommt irgendwann in die Situation, dass er Bilder aus Tausenden von Aufnahmen wiederfinden muss. Eine Vergabe von Stichwörtern ist dafür das geeignete Mittel. Nur die Vergabe von Stichwörtern ist nicht jedermanns Sache und natürlich auch etwas Arbeit. Hier kann das Programm Excire Foto bzw. das Lightroom-Plugin Excire Search helfen. Mit Künstlicher Intelligenz werden die Motive automatisch erkannt und die entsprechenden Stichwörter an die Bilder geschrieben. Was die Excire Software alles kann, zeigt dieser Kurs in Theorie und Praxis. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Wie schaue und wie spreche ich, wie atme und wie stehe ich, um mich stark zu fühlen? Ziel dieses Kurses ist es, die persönlichen Möglichkeiten der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung jedes Mädchens und jeder Frau zu stärken, um ihren privaten und beruflichen Handlungsspielraum zu erweitern. Sie lernen, Ihre Verteidigung im Kopf zu planen und im Schutze einer Gruppe zu üben. Denn 90% der Selbstverteidigung findet im Kopf statt, 10% sind Technik. Zwischen Holzbrettern, Schlagkissen, Rollenspielen und leicht erlernbaren asiatischen Kampfsporttechniken entwickeln die Frauen jede für sich geeignete Maßnahmen zu den oben genannten Themen. Alle Frauen von 18 – 99 Jahren können mitmachen. Bitte mitbringen: Hallenschuhe und bequeme Kleidung. Kurs inkl. 30 min. Pause. Hinweis: Der Kurs kann auch ohne den Grundkurs Teil 1 gebucht werden, Vorerfahrungen im WenDo sind jedoch nötig.
Auf dem 3. Giebelstädter Kulturweg kommen Sie durch die drei Ortsteile Herchsheim, Allersheim und Euerhausen. Archivarin Friederike Langeworth führt über den 14 km langen, im Herbst 2025 eröffneten neuen Kulturweg. In Herchsheim beginnt die Wanderung am etwas außerhalb gelegenen Friedhof. Das evangelische Dorf war früher weit bekannt durch die Gelbviehzucht. In Allersheim erfahren Sie unter anderem von einem katholischen Pfarrer mit einer besonderen Hand und besichtigen den jüdischen Friedhof, auf dem in den letzten 350 Jahren knapp 4000 Menschen beerdigt wurden. In Euerhausen "dem Dorf zwischen den Weihern" fällt die katholische St. Nikolaus-Kirche besonders durch ihren alleinstehenden Kirchturm auf. Es ist geplant, um die Mittagszeit in Allersheim Station zu machen mit einem kurzen Stopp auf dem alljährlich stattfindenden Pärlesmarkt. Treffpunkt: Friedhof Herchsheim Anmeldung bis 24.04.2026 in der Verwaltungsgemeinschaft Giebelstadt, Tel.: 09334-808-145 oder r.wohlfeil@giebelstadt.de
Der Juliusspital-Park ist ein kleiner, für jeden zugänglicher Park, der zum Juliusspital gehört. Er wurde ursprünglich als Arzneigarten, dann zusätzlich als barocker Lustgarten für die Spitalbewohner angelegt und später mehrfach umgestaltet. Lange war er Teil des botanischen Gartens der Universität. Es lohnt sich zu jeder Jahreszeit bei einem Einkaufsbummel in Würzburg eine kleine Auszeit in dieser Anlage zu nehmen. Bei dieser Exkursion möchte ich Ihnen einige der Bäume dieses Parks vorstellen, darunter Exoten wie den Taschentuch- und den Lebkuchenbaum, Klimawandelbäume wie die Hopfenbuche und die Baumhasel, aber auch einheimische Arten wie Stieleiche und Eibe. Natürlich können wir bei dieser Gelegenheit auch den barocken Gartenpavillon und den prächtigen Auvera-Brunnen bewundern. Treffpunkt: Eingang zum Juliusspital an der Juliuspromenade Ulrike Schulz war lange Jahre Gymnasiallehrerin für Biologie und Chemie. Ihr besonderes Interesse gilt den einheimischen Wildpflanzen, aber auch den exotischen Baumarten der Stadt.
Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum steht die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst, mit Konzentration und einer besonderen Atemtechnik ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Sie verleihen unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit mehr Balance, eine bessere Wahrnehmung und Beweglichkeit. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Trainiert wird ohne festes Schuhwerk. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Antirutschsocken, Handtuch und ein Getränk.
Yoga ist eine tolle Möglichkeit Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. In diesem Kurs starten wir mit Yoga gemeinsam in die Woche! Wir üben unterschiedliche Yogahaltungen und Bewegungsabfolgen, um den Körper zu mobilisieren, zu dehnen und zu kräftigen. Mit meditativen Sequenzen und Atemübungen gestalten wir so eine abwechslungsreiche Yogapraxis. Du brauchst für diesen Kurs keinerlei Vorkenntnisse. Solltest Du bereits Yogaerfahrung haben, bist Du aber natürlich auch herzlich willkommen. Bitte bringe eine Decke, etwas zu trinken und warme Socken mit. Yogamatten sind vorhanden, Du darfst aber gerne auch Deine eigene mitbringen.
Dieses dynamische Beckenbodentraining beinhaltet Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching nach dem Pilatesprinzip. Die Beckenbodenmuskulatur ist vernetzt mit Rücken-, Bauch-, Hüft- und Oberschenkelmuskulatur, die wir gezielt trainieren. Durch einen gekräftigten Beckenboden gewinnen Sie ein besseres Körpergefühl und mehr Selbstbewusstsein. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Antirutschsocken, Handtuch und ein Getränk.
In diesem dynamischen Kurs verschmilzt Yoga mit funktionellem Krafttraining. Wir kombinieren fließende Vinyasa-Elemente und Achtsamkeit mit Übungen zur Muskelkräftigung - oft unterstützt durch kleine Gewichte. So stärken wir gezielt unseren gesamten Körper, fördern Ausdauer, Balance und Beweglichkeit und bringen unseren Kreislauf ordentlich in Schwung. Perfekt für alle, die Yoga lieben und gleichzeitig aktiv etwas für ihre Fitness tun möchten. Bitte bringen Sie eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken mit. Bitte beachten Sie: Der Kurs findet auch in den Ferien statt, am 9. Juni entfällt der Kurs.
Zu Musik aus verschiedenen Stilrichtungen tanzen wir einfache Choreografien und fördern somit das Körpergefühl, die Koordination und die Ausdauer - ohne Überforderung. Gemeinsam mit dem Baby ganz nah bei der Mutter oder dem Vater, getragen in einer ergonomischen Tragehilfe oder im Tuch nehmen wir Auszeit vom Alltag. In diesem Kurs steht die gesundheitliche Förderung im Vordergrund. Bewegungsabläufe, Tempo und Belastung sind so gestaltet, dass sie körperlich wohltuend, sicher und nachhaltig sind. Zudem kann der Kurs die Rückbildung stärken. Gleichzeitig wird die Eltern-Kind-Bindung intensiv unterstützt - durch Nähe, Rhythmus und gemeinsame Freude an der Bewegung. Zielgruppe: Mütter, Väter und andere Bezugspersonen mit Babys im Alter von ca. 10 Wochen bis ca. 1 Jahr (je nach Entwicklung). Der Kurs eignet sich besonders für Personen, die sich sanft bewegen möchten, ihre Fitness stärken wollen und oder die Bindung zum Baby durch gemeinsames Rhythmus-Erleben vertiefen möchten. Voraussetzung für Mütter ist eine abgeschlossene Rückbildung oder Rücksprache mit der Hebamme/Ärztin. Bitte mitbringen: eine ergonomische Tragehilfe, bequeme (Sport-)Kleidung, Sportschuhe oder Socken, Getränk, evtl. Spielsachen fürs Kind. Ergänzung: Hallo zusammen, wenn Ihr mögt, kommt gerne ein paar Minuten früher. So bleibt genug Zeit fürs Stillen oder Fläschchen geben, bevor wir starten. Ich freue mich auf Euch.
„Fitnesskurs mit Baby“ ist ein sanfter, aber effektiver Trainingskurs für frischgebackene Eltern, die gemeinsam mit ihrem Baby aktiv werden und die körperliche Gesundheit gezielt fördern möchten. Die Übungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Müttern und Vätern nach der Geburt abgestimmt und kräftigen vor allem Rückenmuskulatur, den Beckenboden und die Körpermitte. Im Fokus liegt besonders das gesundheitsorientierte Training: Im Kurs werden Mobilisation, leichte Cardio-Elemente und Kräftigungsübungen miteinander kombiniert und der Wiederaufbau der Muskulatur angestrebt. Das Baby sitzt teilweise während des Kurses sicher in der Trage, wodurch nicht nur Bewegungsfreiheit gewährleistet ist, sondern auch die Bindung zwischen Eltern und Kind gestärkt wird. Zielgruppe: Mütter, Väter und andere Bezugspersonen mit Babys im Alter von ca. 10 Wochen bis ca. 1 Jahr (je nach Entwicklung), die ihre körperliche Fitness sanft wieder aufbauen möchten. Voraussetzung für Mütter ist eine abgeschlossene Rückbildung oder Rücksprache mit der Hebamme/Ärztin. Bitte mitbringen: eine ergonomische Tragehilfe, bequeme (Sport-)Kleidung, Sportschuhe oder Socken, Getränk, evtl. Spielsachen fürs Kind. Ergänzung: Hallo zusammen, wenn Ihr mögt, kommt gerne ein paar Minuten früher. So bleibt genug Zeit fürs Stillen oder Fläschchen geben, bevor wir starten. Ich freue mich auf Euch.
Sie haben ein fertiges Typo3-System und sollen darin als Redakteur arbeiten, also Texte und Medien (Bilder usw.) einpflegen und neue Seiten anlegen. Genau das ist Thema des Abends. Wir schauen, wie wir Inhalte in ein Typo3-System bringen und so aufbereiten, dass sie auch für eine Suchmaschine verständlich sind.
Wissenslücken führen dazu, dass Finanzdienstleistungsprodukte, wenn überhaupt, dann oftmals nur eingeschränkt vom Kunden/von der Kundin beurteilt werden können. Unübersichtliche Gebühren und komplexe Finanzprodukte sorgen für zusätzliche Verunsicherung beim Kunden/bei der Kundin. Ziele: die Teilnehmenden lernen geeignete Maßnahmen zur optimalen Wertentwicklung ihres Vermögens kennen. Sie erwerben eine fundierte Wissensbasis, um Geldanlagen ertrags- und kostenoptimal beurteilen zu können. Sie können sich Vorteile aufgrund der Digitalisierung ihres Finanzmanagements zu Nutze machen. Nach dem Besuch des Seminars sind Sie in der Lage, persönliche finanzielle Ziele selbständig erfolgreich umzusetzen Inhalte: Fundiertes Vermögensmanagement; Welche Produkte eignen sich? In welche Märkte sollte investiert werden? …und mit welchen Zeithorizonten? Wie optimiere ich die Risikostreuung und Vermögensaufteilung? Welche Transaktionspartner können gewählt werden? Für alle Finanzinteressierten mit/ohne Vorwissen, die von der Digitalisierung der Finanzwelt profitieren wollen.
„Animal Farm“ ist ein literarisches Werk, das in jeder Hinsicht aus dem Rahmen der Erwartungen fällt. Wer es als Erwachsener zum ersten Mal liest, wundert sich, wie unaufhaltsam und zwingend man in den Bann dieser Tiergeschichte („A Fairy Story“, „Ein Märchen“) gezogen wird. Wer das Fertigstellungsdatum mitten im Zweiten Weltkrieg kennt, ist von dem Mut des Autors beeindruckt, mitten in der größten Papierknappheit eine derart provokante Stellungnahme gegen den herrschenden Zeitgeist veröffentlichen zu wollen. Schließlich ist man bass erstaunt, wie ein so kurzes Buch eine derart starke Wirkung erzeugen kann. Gleichzeitig ist es dasjenige Buch, das Orwells Ehefrau Eileen Blair am meisten mitgestaltet hat. Viele literarische Wunder also, die in diesem Seminar näher beleuchtet werden. Reinhard Seibold hat in mehreren Ländern und Sprachräumen Betriebswirtschaft, Geschichte, Literatur und Politik studiert. Sein Abschlussjahr führte ihn 1989/1990 nach Westberlin, als das „Kurze Jahrhundert der Weltkriege“ mit dem Zerfall der Sowjetunion und dem Fall der Berliner Mauer zu Ende ging. Mit seinem Kursangebot zu literarischen und geschichtlichen Themen möchte er möglichst viele Menschen – und ganz besonders auch die jüngeren Generationen – für einige aktuelle Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart interessieren. Alle Vorträge der Reihe sind individuell buchbar.
Die Wahl des richtigen Heizsystems ist heute auch für viele ältere Gebäude die zentrale Frage. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, scheint die Wärmepumpe ideal, aber es stellen sich auch viele Fragen. Brauche ich nicht eine Fußbodenheizung? Muss das Haus nicht komplett gedämmt werden? Und sind die Stromkosten nicht extrem hoch? Stimmt das wirklich? In diesem Vortrag erfahren Sie worauf Sie achten müssen, damit die Wärmepumpe auch im Altbau eine wirklich gute Alternative zur fossilen Heizung ist. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Zielgruppe: Ein- und Zweifamilienhausbesitzer
In diesem energiegeladenen Kurs bringen wir den Kreislauf so richtig in Schwung! Das Training im Tabata-Stil kombiniert kurze, intensive Belastungsphasen mit aktiven Pausen - perfekt, um Fett zu verbrennen, Kraft aufzubauen und Ausdauer zu steigern. Begleitet von mitreißender Musik werden verschiedene Übungen für den ganzen Körper durchgeführt - abwechslungsreich, effektiv und motivierend. Dieser Kurs ist ideal für alle, die Spaß an Bewegung haben und sich gerne auspowern möchten. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe und ein Getränk. Hinweis: Am 20.5., 17.6. und 24.6. findet der Kurs nicht statt.
Pilates ist ein sanftes, aber äußerst effektives Ganzkörpertraining, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Mit bewusster Atmung und kontrollierten Bewegungen werden die tiefliegenden Muskeln gestärkt, die Haltung verbessert und Verspannungen gelöst. Dieser Kurs ist ideal, um den Körper zu kräftigen, die Beweglichkeit zu fördern und mehr Balance in den Alltag zu bringen. Ob Einsteigerinnen, Einsteiger oder Fortgeschrittene - alle trainieren im eigenen Tempo und finden hier Kraft, neue Energie und Ruhe. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Kleidung, Handtuch, evtl. warme Socken und ein Getränk. Hinweis: Am 20.5., 17.6. und 24.6. findet der Kurs nicht statt.
Hitzewellen, Dürre und Starkregenereignisse sind in den vergangenen Jahren in Deutschland immer häufiger und intensiver geworden. Damit gewinnt die Anpassung an den Klimawandel auch für den Einzelnen zunehmend an Bedeutung - doch der Weg dorthin ist komplex. Kommunale Einblicke aus dem Forschungsprojekt SMARTilienceGoesLive zeigen Werkzeuge für eine vorausschauende, integrierte Klimaanpassung - praxisnah und übertragbar auf weitere Kommunen. Die Zugangsdaten für das Webinar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail.
Zu Musik aus verschiedenen Stilrichtungen tanzen wir einfache Choreografien und fördern somit das Körpergefühl, die Koordination und die Ausdauer - ohne Überforderung. Gemeinsam mit dem Baby ganz nah bei der Mutter oder dem Vater, getragen in einer ergonomischen Tragehilfe oder im Tuch nehmen wir Auszeit vom Alltag. In diesem Kurs steht die gesundheitliche Förderung im Vordergrund. Bewegungsabläufe, Tempo und Belastung sind so gestaltet, dass sie körperlich wohltuend, sicher und nachhaltig sind. Zudem kann der Kurs die Rückbildung stärken. Gleichzeitig wird die Eltern-Kind-Bindung intensiv unterstützt - durch Nähe, Rhythmus und gemeinsame Freude an der Bewegung. Zielgruppe: Mütter, Väter und andere Bezugspersonen mit Babys im Alter von ca. 10 Wochen bis ca. 1 Jahr (je nach Entwicklung). Der Kurs eignet sich besonders für Personen, die sich sanft bewegen möchten, ihre Fitness stärken wollen und oder die Bindung zum Baby durch gemeinsames Rhythmus-Erleben vertiefen möchten. Voraussetzung für Mütter ist eine abgeschlossene Rückbildung oder Rücksprache mit der Hebamme/Ärztin. Bitte mitbringen: eine ergonomische Tragehilfe, bequeme (Sport-)Kleidung, Sportschuhe oder Socken, Getränk, evtl. Spielsachen fürs Kind. Ergänzung: Hallo zusammen, wenn Ihr mögt, kommt gerne ein paar Minuten früher. So bleibt genug Zeit fürs Stillen oder Fläschchen geben, bevor wir starten. Ich freue mich auf Euch.
„Fitnesskurs mit Baby“ ist ein sanfter, aber effektiver Trainingskurs für frischgebackene Eltern, die gemeinsam mit ihrem Baby aktiv werden und die körperliche Gesundheit gezielt fördern möchten. Die Übungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Müttern und Vätern nach der Geburt abgestimmt und kräftigen vor allem Rückenmuskulatur, den Beckenboden und die Körpermitte. Im Fokus liegt besonders das gesundheitsorientierte Training: Im Kurs werden Mobilisation, leichte Cardio-Elemente und Kräftigungsübungen miteinander kombiniert und der Wiederaufbau der Muskulatur angestrebt. Das Baby sitzt teilweise während des Kurses sicher in der Trage, wodurch nicht nur Bewegungsfreiheit gewährleistet ist, sondern auch die Bindung zwischen Eltern und Kind gestärkt wird. Zielgruppe: Mütter, Väter und andere Bezugspersonen mit Babys im Alter von ca. 10 Wochen bis ca. 1 Jahr (je nach Entwicklung), die ihre körperliche Fitness sanft wieder aufbauen möchten. Voraussetzung für Mütter ist eine abgeschlossene Rückbildung oder Rücksprache mit der Hebamme/Ärztin. Bitte mitbringen: eine ergonomische Tragehilfe, bequeme (Sport-)Kleidung, Sportschuhe oder Socken, Getränk, evtl. Spielsachen fürs Kind. Ergänzung: Hallo zusammen, wenn Ihr mögt, kommt gerne ein paar Minuten früher. So bleibt genug Zeit fürs Stillen oder Fläschchen geben, bevor wir starten. Ich freue mich auf Euch.
In diesem Kurs lernen Sie Zoom umfassend kennen. Wir zeigen alle wichtigen Funktionen, von Bildschirmfreigabe und Chat über Breakout-Räume bis hin zu Abstimmungen und Reaktionen. Sie erfahren, wie Sie als Moderator die Teilnehmenden aktiv einbinden und Methoden anwenden, um Meetings oder Workshops interaktiv und attraktiv zu gestalten. Praxisnahe Übungen helfen, die erlernten Funktionen direkt anzuwenden und die eigene Online-Kommunikation zu verbessern. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs SüdOst im Landkreis München.
Auch wenn Sie sich in den meisten Situationen sicher fühlen, wir alle haben unsere Momente, in denen wir uns nicht selbstsicher fühlen. Das führt zu Vermeidung relevanter Aktionen oder zumindest zu einer unsicheren Außenwirkung. Dieses Training zeigt Ihnen mentale und rationale Techniken, mit denen Sie sich sicherer fühlen werden, wenn es darauf ankommt. Es zeigt Ihnen auch, wie Sie durch Körpersprache und Sprache auf andere souverän wirken. Mit diesen wirkungsvollen Methoden ist es realistisch, sich in allen Situationen sicher zu fühlen. Das Seminar ist ausgerichtet auf berufliche Ziele: sich durchsetzen, überzeugen und verkaufen, sympathisch rüberkommen, präsentieren, auftreten gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten (Stichworte: Bewerbungsgespräche, gekonnt Nein sagen, Mobbing, Smalltalk ...) und die eigenen Karriereziele erreichen. Die Methoden greifen jedoch auch in privaten Bereichen: Familie, Beziehungen, Flirten, ein selbstsicheres Vorbild für Ihre Kinder etc. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs Oberland.
Würzburg wurde über viele Jahrhunderte von Fürstbischöfen regiert. Doch wie kam es dazu? Ausgehend von der Grabeskirche der sog. Frankenapostel gehen wir über den Marktplatz zum Juliusspital, um von dort unseren Weg zur Residenz fortzusetzen, dem Symbol der Macht bis 1803. Zwar ist Würzburg heute Teil des Bundeslands Bayern und keine Hauptstadt mehr, doch wäre die Stadt, wie wir sie heute kennen, nichts ohne die Güldene Freiheit. Wenn Sie mehr über all das erfahren wollen, melden Sie sich zu dieser Tour an! Treffpunkt: Haupteingang Neumünster Markus Schäfer ist gebürtiger Würzburger und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte seiner Heimatstadt. Ein besonderes Augenmerk legt der studierte Germanist dabei auf die Vermittlung von „Geschichten hinter der Geschichte“. Dem Würzburg-Kenner ist es wichtig, interessierten Teilnehmenden Dinge mitzuteilen, die so in keinem Reiseführer stehen.
Ahorn, Esche, Eiche, Weißbuche, Linde, Birke, Lärche... Viele mehr oder weniger bekannte einheimische Hölzer liegen in der Bildhauerwerkstatt zum Schnitzen bereit. Eingeladen sind Anfängerinnen und Anfänger in gleicher Weise wie Fortgeschrittene, zunächst ganz intuitiv das für sie passende Holz zu finden. Nun kann die kreative Reise beginnen. Wir gehen gemeinsam und jeder und jede für sich den Weg über die handwerkliche Bearbeitung zur künstlerischen Ausformung. Stilistisch werden dabei keine Vorgaben gemacht, d. h. es kann abstrakt oder figürlich gearbeitet werden. Wie in der Akademie üblich, finden regelmäßig Korrekturen statt. Der Kursleiter regt Gruppengespräche an und begleitet die Gestaltungsprozesse in einer Weise, dass an dem Wochenende eine gültige Holzplastik entstehen kann. Er ist professioneller Holz- und Steinbildhauer und gibt ebenfalls Einführungen in Material- und Werkzeugkunde. Der Kurs findet in seinem Raum in den Posthallen statt. Treffpunkt: Raum 48 Nähe rückwärtigem Aufgang zur Posthalle. Materialkosten (ca. 15 € bis 50 € je nach Größe und Verbrauch) werden im Kurs eingesammelt. Mehr über Harald Scherer unter www.haraldscherer.net.
Worum geht es? Sie entwickeln aus Ideen einen einfachen, realistischen Redaktionsplan für SEO und Content Marketing und machen Sichtbarkeit planbar. Agenda •Ideen finden und bewerten Suchthemen, Saison und Zielgruppe passend auswählen. •Themen clustern Hub und Spokes sinnvoll ordnen. •Prioritäten setzen Aufwand, Wirkung und Reihenfolge festlegen. •Redaktionsplan erstellen Formate, Zuständigkeiten und Rhythmus definieren. •Q&A Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden. Zielgruppe Einsteigerinnen und Einsteiger in Marketing und Kommunikation, die Inhalte planen. Voraussetzungen Allgemeine PC-Kenntnisse. Keine SEO-Vorkenntnisse erforderlich. Bitte mitbringen Kein Material erforderlich. Die Präsentation wird im Anschluss bereitgestellt. Beispielthemen oder kursrelevante Fragen sind willkommen. Format und Arbeitsweise Kompakter Input mit klaren Beispielen. Danach strukturierte Q&A-Runde. Das nehmen Sie mit •Sie entwickeln aus Ideen ein geordnetes Themencluster mit klaren Schwerpunkten. •Sie priorisieren Themen realistisch nach Aufwand und Wirkung. •Sie erstellen einen praxistauglichen Veröffentlichungsrhythmus mit klaren Zuständigkeiten. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs Oberland.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die schon einmal Englisch gelernt haben und ihre Kenntnisse wieder aktivieren möchten. Wir werden durch gezielte Übungen den verschütteten Wortschatz und die Grammatik wieder auffrischen und vertiefen. Kursgebühr inklusive Lernmaterial, welches Sie im Kurs erhalten.
In diesem Kurs erhalten Sie anhand einiger Kräuter Informationen über deren gute Einflüsse auf unsere Gesundheit, ihre Herkunft und ihre Verwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten (Sammeln, Zubereitung und Haltbarmachung). Nach dem Kurs werden Sie sicherlich das ein oder andere Kraut vor Ihrer Haustüre oder Ihrem Garten wieder mit anderen Augen betrachten. Lassen Sie sich begeistern von der Faszination der Kräuter! Eine Unkostenpauschale ist im Kurspreis enthalten.
Roger Capron ist der Schöpfer einer Welt skurriler Figuren. Figuren, die der unverhofften Begegnung von Surrealismus, Comic und eigener Inspiration entspringen. In den Büchern der Ideen in der Werkstatt findest Du von Capron: Tiere, ausgefallene Menschlichkeiten, die auch Verbindung zu anderen Wesen haben. Aber auch ausdrucksvolle Stelen und vieles mehr. Hoffentlich bist Du nun neugierig geworden. Natürlich kannst Du auch eine Skulptur nach eigenen Ideen bauen oder erarbeiten.
Immer wieder stehen wir unter Druck, eine Entscheidung fällen zu müssen oder zu sollen: soll ich ein neues Handy kaufen, soll ich die kostenlose Testversion einer App nehmen oder gleich ein Abo abschließen, soll ich diese Beziehung beenden, den Job wechseln… und gleichzeitig fehlen uns die Grundlagen, um wirklich entscheiden zu können. Das ist ein Dilemma, und das macht Durcheinander im Kopf, im Körper und manchmal auch in unseren sozialen Beziehungen. Im Workshop wird eine strukturierte Herangehensweise vermittelt, dieses Durcheinander zu entwirren. Auf eine systematische Weise werden in der Tetralemma-Aufstellung die bisher bekannten Optionen einer Entscheidung aufgestellt, um bisher übersehene Optionen ergänzt - und dann in einen Moment der Stille überführt. Auf diesem Boden kann eine überraschende Idee oder Erkenntnis erscheinen. Das lässt sich nicht erzwingen - die Voraussetzungen dafür, dass das geschehen kann, werden wir im Workshop schaffen. Ablauf des Workshops Zum Kennenlernen der Methode wird die Aufstellung an einem Beispiel aus der Runde durchgeführt, indem andere Teilnehmende die verschiedenen Positionen verkörpern. Anschließend wird jede Person für sich eine Miniaturaufstellung mit Gegenständen durchführen. Dabei aufkommende Fragen können geklärt und die Erfahrung besprochen werden. Die Inhalte der Entscheidungen müssen nicht geteilt werden, das entscheidet jeder selbst. Ziel des Workshops: Er soll die Teilnehmenden befähigen, die Methode anschließend für sich zuhause anzuwenden. Dafür ist kein spezielles Zubehör erforderlich. Inkl. 60 Minuten Pause.