Skip to main content

Gesellschaft

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Loading...
Einbürgerungstest
Do. 19.03.2026 09:15
Würzburg

Durch die erfolgreiche Teilnahme am Einbürgerungstest können Sie Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland nachweisen, die Sie benötigen, um sich in Deutschland einbürgern zu lassen. Die Anmeldung erfolgt persönlich in der vhs unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments. Die Prüfungsgebühr von 25 € ist bei der Anmeldung zu zahlen. Achtung! Bitte erkundigen Sie sich vor der Anmeldung bei Ihrer zuständigen Ausländerbehörde, ob Sie einen Einbürgerungstest oder einen Test „Leben in Deutschland“ ablegen müssen. An- und Abmeldeschluss: 19.02.2026

Kursnummer 46303A-p
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Grammatik-Crashkurs Use of English und Guided Writing II in den Osterferien
Mo. 30.03.2026 10:00
Würzburg
in den Osterferien

Die 10. Klasse der Realschule hat begonnen und es geht mit großen Schritten auf die Prüfungen der Mittleren Reife zu. Während Listening Comprehension (Hörverständnis) und Reading Comprehension (Leseverständnis) vielen Schülern und Schülerinnen keine besonderen Schwierigkeiten bereiten, sind die beiden Bereiche Use of English (Grammatik, Vokabeln und deren Anwendung) und Guided Writing (Verfassen verschiedener Textsorten auf der Basis von Angaben) oft eine ganz besondere Herausforderung – und das nicht nur erst in der Abschlussprüfung, sondern auch in den Schulaufgaben während des Schuljahres. Um dieser Herausforderung sicherer und mit mehr Selbstbewusstsein zu begegnen, bieten wir eine Reihe verschiedener Crash-Kurse für die Ferien an. Je früher diese „rather challenging tasks“ angegangen werden, desto besser. Die Kurse beginnen bereits ab den Herbstferien und finden jeweils an vier Tagen mit je vier Unterrichtsstunden statt. Erst üben wir im ersten Teil des Kurses an zwei Tagen „Use of English“-Aufgabenstellungen wie mixed grammar und key word transformation und sprechen dabei über die wichtigsten Grammatikthemen, die im Rahmen der Übungen auftreten. Dann erarbeiten wir gemeinsam im zweiten Teil des Kurses, wie am besten mit den Guided Writing Aufgabenstellungen Article, Blog, Online Review und Personal E-Mail/Letter umzugehen ist. Dabei handelt es sich um die Art der Aufgabenstellung im Guided Writing, die in den Schulaufgaben und auch Exen gerne abgefragt werden und neben den Reklamationsschreiben und Bewerbungen Thema der Abschlussprüfung sein können. Bitte mitbringen: Training Abschlussprüfung Realschule 2026 - Englisch - Bayern, Stark Verlag, ISBN: 978-3-8490-6405-1 sowie ein Tablet oder Notebook, falls vorhanden, da auch digitale Materialien zur Verfügung gestellt werden können.

Kursnummer 15076B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 66,00
Mathematik Abiturvorbereitung - Intensivtraining mathematischer Grundlagen
Mo. 30.03.2026 14:00
Würzburg
Intensivtraining mathematischer Grundlagen

Noch unsicher für Ihr Abitur 2026? Wir wiederholen alle relevanten Stoffinhalte. Wir überprüfen Ihre Kenntnisse und Ihre Lücken in den mathematischen Grundlagen und helfen Ihnen, diese zu schließen. Wir trainieren alle Kompetenzbereiche, die im Rahmen der Abiturprüfung anfallen. Es werden alle Themenbereiche der Analysis, der Geometrie und Stochastik intensiv aufgabenorientiert behandelt. Bitte bringen Sie einen Taschenrechner mit.

Kursnummer 15072A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 79,00
"Das Klima" und (Um-) Weltbewusstsein und Nachhaltigkeit (12-18 Jahre)
Di. 07.04.2026 13:00
Würzburg
(12-18 Jahre)

Projekt in Anlehnung an unsere Uraufführung von „Das Klima“. Schweine, die auf einer Fläche von der Größe eines Bügelbretts leben müssen, Meeresfisch mit Plastikpartikeln im Magen, Erdbeeren im Januar aus Afrika, aufprallsichere Tomaten im Winter aus Spanien und demnächst Spargel vom Mars? Ungefähr ein Drittel aller industriell produzierten Nahrungsmittel landet in Europa in der Mülltonne! Durch aktives Theaterspiel spielen wir typische Alltagsmomente und fühlen uns in verschiedenste Menschen, Tiere, oder auch „aufprallsichere Tomaten“ hinein, um so uns und unsere Umwelt besser verstehen und schätzen zu lernen. Wir machen aus Müll Kunst und zeigen unsere Gedanken, Installationen und Texte in einer Werkschau vor Freunden und Familie. Zudem besuchen wir die Produktion „Das Klima“ oder schauen uns gemeinsam als Ehrengäste die Premiere an. inklusive eigene Werkschau am 10.4 um 16:30 Uhr und Proben- oder Premierenbesuch von „Das Klima“

Kursnummer 14129A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 21,00
Grammatik-Crashkurs Last Minute Training in den Pfingstferien
Di. 26.05.2026 10:00
Würzburg
in den Pfingstferien

Die 10. Klasse der Realschule hat begonnen und es geht mit großen Schritten auf die Prüfungen der Mittleren Reife zu. Während Listening Comprehension (Hörverständnis) und Reading Comprehension (Leseverständnis) vielen Schülern und Schülerinnen keine besonderen Schwierigkeiten bereiten, sind die beiden Bereiche Use of English (Grammatik, Vokabeln und deren Anwendung) und Guided Writing (Verfassen verschiedener Textsorten auf der Basis von Angaben) oft eine ganz besondere Herausforderung – und das nicht nur erst in der Abschlussprüfung, sondern auch in den Schulaufgaben während des Schuljahres. Um dieser Herausforderung sicherer und mit mehr Selbstbewusstsein zu begegnen, bieten wir eine Reihe verschiedener Crash-Kurse für die Ferien an. Je früher diese „rather challenging tasks“ angegangen werden, desto besser. Die Kurse beginnen bereits ab den Herbstferien und finden jeweils an vier Tagen mit je vier Unterrichtsstunden statt. Wir werden an jedem Tag eine Abschlussprüfung der letzten Jahre gemeinsam durchgehen und etwaige Fragen klären. Je nach Wunsch der Schüler und Schülerinnen können wir uns auch an maximal zwei Listening Comprehension tests insgesamt ausprobieren. Bitte mitbringen: Abschlussprüfung Realschule 2026 - Englisch - Bayern, Stark Verlag, ISBN: 978-3-8490-6406-8 sowie ein Tablet oder Notebook, falls vorhanden, da auch digitale Materialien zur Verfügung gestellt werden können.

Kursnummer 15077A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 66,00
Mathematik II/III für den Realschulabschluss und den FOS/BOS-Übertritt - Intensivkurs in den Pfingstferien
Di. 26.05.2026 14:00
Würzburg
den FOS/BOS-Übertritt - Intensivkurs in den Pfingstferien

Dieser Kurs richtet sich an Realschülerinnen und Realschüler der II/III-Zweige (also nicht Mathezweig), die ihre Kenntnisse ausbauen und festigen oder auch eventuelle Lücken schließen möchten. Wir wiederholen gemeinsam die Themengebiete: Parabeln, Trigonometrie und Geometrie. Bitte mitbringen: Realschule II/III – Abschlussprüfungen, Stark Verlag.

Kursnummer 15084A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
„54-74-90-2014- 2026!…“ – Gewinnen? Verlieren? Hauptsache: Spielen! (8-12 Jahre)
Mi. 03.06.2026 13:00
Würzburg
(8-12 Jahre)

Ein Fußball-Theater-Projekt für Wilde Kerle und taffe Torjägerinnen und alle dazwischen. 😊 In diesem Projekt lassen wir die größten, schönsten und dramatischsten Momente auf dem Rasen wieder lebendig werden und entwickeln gemeinsam eine Theater-Fußball-Performance, in der wir zeigen können, was Fußball auch ist: Ganz großes Drama! Fußball vereint alle Nationen, egal welche Herkunft, Religion und Sprache. Oft ist Fußball nichts anderes als Theater… Du magst Sport? Du magst Theater? Vielleicht auch nur eins von beiden? Hier lernen wir beide Seiten lieben und werden zu einer bunten Gemeinschaft! 2026 ist der WM-Titel unserer, oder? Im Anschluss am Sonntag eine Werkschau von 17-17:15 Uhr

Kursnummer 14124A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 41,00
Loading...
29.10.25 20:26:06