
Edimiris-Herrmann, Alexandra
Mein Name ist Alexandra Edimiris-Herrmann. Ich bin Ärztin, Yogalehrerin und Mutter eines Sohnes. Ich komme aus dem schönen Rheinland und bin Anfang 2022 nach Würzburg gezogen.
Den Weg zum Yoga fand ich erst recht spät - während meines Medizinstudiums - und war von da an Feuer und Flamme für Yoga und seine Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Ausschlaggebend für die Entscheidung, eine Yogalehrerausbildung zu machen, war dann ein Retreat auf Sri Lanka. Seitdem ist Yoga zu einem festen Bestandteil in meinem Leben geworden. Durch meinen Beruf, bei dem ich einige Zeit in der Gynäkologie und Geburtshilfe tätig war, habe ich viele Frauen während ihrer Schwangerschaft und unter der Geburt begleitet und so ein besonderes Interesse für Yoga für schwangere Frauen entwickelt.
Nicht zuletzt habe ich in meiner Schwangerschaft auch selbst fast täglich Yoga praktiziert und würde gerne die positiven Effekte von Yoga und meine eigenen Erfahrungen mit vielen Frauen teilen und mein medizinisches Wissen weitergeben.
Der weibliche Körper erlebt in der Schwangerschaft eine große Veränderung. Auch auf emotionaler Ebene ist diese Zeit sehr intensiv. Yoga kann Dir dabei helfen, die Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse des Körpers zu richten und ihnen auf liebevolle Weise zu begegnen, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Yogahaltungen und Atemübungen unterstützen Dich bei der Vorbereitung auf die Geburt, damit Du gestärkt und voller Freude Dein Baby zur Welt bringen kannst. Dabei sind die Asanas auf die Wünsche und Bedürfnisse jeder Einzelnen ausgerichtet. In begleitenden Meditationen lernst Du, Deine Selbstwahrnehmung zu stärken und in Kontakt mit dem Baby zu treten, um das Fundament für eine innige Bindung aufzubauen. Jede ist willkommen – ob Anfängerin oder Fortgeschrittene. Bitte bringe eine Decke, etwas zu trinken, bequeme Kleidung und warme Socken mit, wenn vorhanden, gerne auch eine eigene Yogamatte. Eine Teilnahme ist ab der vollendeten 12. Schwangerschaftswoche möglich. Sprich bitte vorher mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin, ob dieser Kurs für Dich geeignet ist.