Kurse nach Themen
Digitale Angebote
Auch jenseits der Corona-Pandemie bleibt das Online-Lernen für viele Menschen interessant. Gerade wer beruflich oder privat stark eingebunden ist, schätzt die Flexibilität, die das digitale Lernen von zuhause ausmacht. Ohne zusätzliche Fahrtzeiten ist es möglich, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Neues zu lernen.
Für Teilnehmende mit fortgeschrittene Grundkenntnissen (B2), die ihre Sprachkenntnisse weiter ausbauen möchten. Lehrwerk: "Pratical Korean 4" (King Sejong Institute 979-1169042727). Der Kurs findet über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn.
Lernen Sie Spanisch von Grund auf bequem von zuhause aus! Sie haben bereits erste Spanischkenntnisse und möchten weiterlernen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig! Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Con gusto nuevo 1 und starten ab Lektion 10. Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit Grundkenntnissen auf Niveau A1. Ziel ist es, die Inhalte des ersten Buches abzuschließen und anschließend mit dem A2-Niveau weiterzumachen. Der Kurs findet online über Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Meeting per E-Mail. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Zudem benötigen Sie das Lehrbuch »Con Gusto Nuevo A1« (Klett 978-3-12-514676-1).
Willkommen im Norwegisch-B1-Kurs! Durch Dialoge, Partnerübungen, kurze Präsentationen und Diskussionen trainieren wir vor allem das freie Sprechen und das Hörverstehen. Wir sprechen über Themen aus Alltag, Beruf, Reisen, Kultur und aktuelle Ereignisse. Fehler sind dabei ausdrücklich erlaubt – wichtig ist, die Sprache aktiv zu benutzen. Begleitend wiederholen wir zentrale Grammatikthemen. Quereinsteigende sind herzlich wilkommen. Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn.
Sie wollen an einem größeren Schreibprojekt arbeiten und suchen Orientierung, Unterstützung und konstruktive Kritik. Die Basistechniken des Kreativen Schreibens sind Ihnen bekannt, darauf aufbauend wollen Sie tiefer in die Geheimnisse von Plot und Szenenbau, Figurenbau und Perspektive, Prämisse, Spannungsbogen und Dialogführung eindringen. Sie wissen, dass Texte erst durch Überarbeitung gut werden, und wollen verschiedene Herangehensweisen kennenlernen. Auch Veröffentlichungsmöglichkeiten und die Wege dorthin interessieren Sie. Bitte bewerben Sie sich mit einer Darstellung des Projekts (Inhaltsangabe oder Exposé) und einer Leseprobe (max. 5 Seiten) an info@vhs-wuerzburg.de. Termine unregelmäßig. Der Kurs findet online statt. Bitte beachten Sie die unregelmäßigen Termine.
Für Lernende, die bereits acht bis neun Semester Russisch gelernt haben oder entsprechende Vorkenntnisse mitbringen. Der Kurs findet über Zoom statt, die Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn. Bitte mitbringen: Lehr- und Arbeitsbuch „MOCT neu B1 Kurs- und Übungsbuch" (Klett 978-3-12-527652-9).
Die organisierte Cyberkriminalität verursacht Kosten in Milliardenhöhe. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Arten von Cyberattacken und die Schutzmaßnahmen. Welche Rolle spielen Cyberresilienz und Cyber Risk Literacy? Cyber Risk Literacy sollte künftig nicht nur eine Kompetenz von Cyber-Sicherheits-Fachleuten sein. In Kooperation mit der vhs SüdOst im Landkreis München.
Dieser Deutsch C2-Kurs eignet sich für Personen, die bereits auf sehr fortgeschrittenem Niveau die deutsche Sprache in Wort und Schrift, in Grammatik und Wortschatz beherrschen und sich weiter perfektionieren möchten. Auch Personen, die mittel- oder langfristig das Große Deutsche-Sprachdiplom des Goethe-Instituts C2 anstreben, können hier die Aufgabenstellungen trainieren und sich in Wortschatz, Redemitteln und Grammatik verbessern. Dieser Kurs setzt den C2-Kurs aus dem vorhergehenden Semester fort, Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger mit entsprechenden Deutschkenntnissen sind willkommen. Sehr gute Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1+/C2 sind zur Teilnahme erforderlich, außerdem die Bereitschaft und Zeit zur häuslichen Vorbereitung und zur aktiven Mitarbeit im Unterricht. Wir erweitern Wortschatz und Grammatik auf C2-Niveau und üben zugleich die Fertigkeiten, die in der Prüfung des Goethe-Instituts C2 abgefragt werden und zu deren Bestehen erforderlich sind. Neben gezielten Grammatik- und Wortschatzübungen auf C2-Niveau werden anhand des Lehrwerks „EndStation“ auch Aufgabenstellungen aus den Prüfungsmodulen des Großen Deutschen Sprachdiploms des Goethe-Instituts (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) trainiert. Außerdem werden weitere Materialien aus dem tagesaktuellen Geschehen, aus Politik und Zeitgeschichte (Zeitungstexte, Audios, Auszüge aus literarischen Texten) von der Dozentin ergänzend eingesetzt und über die vhs.cloud zur Verfügung gestellt. Bitte besorgen: Lehrbuch "EndStation C2, Kurs- und Arbeitsbuch" (Praxis-Verlag ISBN: 9789608261631) sowie C-Grammatik: „Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache C1-C2“ (Schubert-Verlag ISBN 978-3-941323-11-7). Der Kurs findet über die vhs.cloud statt. Bitte beachten Sie: Die Kursgebühr wird mit der Anmeldung zur Zahlung fällig. Bei Zahlung per Lastschrift ist die Fälligkeit der Donnerstag vor Kursbeginn. Ratenzahlung auf Anfrage möglich.
Snakker du litt norsk? Dieser Kurs ist für Lernende mit geringen Vorkenntnissen geeignet. Wir freuen uns über Quereinsteigende! Wir arbeiten mit dem Lehrbuch "Norsk for deg neu A1-A2. Norwegisch für Anfänger" (ISBN: 978-3-12-528925-3). Der Kurs findet online statt, die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn.
In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen kennen, um Ihr Android-Smartphone oder -Tablet sinnvoll, sicher und komfortabel einzurichten und zu nutzen. Schritt für Schritt werden zentrale Funktionen verständlich erklärt und praktisch vorgeführt. Wir beschäftigen uns unter anderem mit folgenden Themen: - sinnvolle und sichere Einstellungen des Betriebssystems - warum und wie Sie Updates durchführen - wie Sie Apps herunterladen, installieren und wieder deinstallieren - Installation und Nutzung einer datensparsamen App zum Lesen von QR-Codes - die Aufgaben und Möglichkeiten des Google-Kontos - die vielfältigen Funktionen der Smartphone-Tastatur (Texteingabe, Spracheingabe, Emojis, Korrekturen, Sonderzeichen u.v.m.) Alle Inhalte werden anhand konkreter Beispiele live an einem Smartphone gezeigt (Online-Streaming). Die Teilnehmenden können die Schritte direkt auf dem eigenen Smartphone nachvollziehen. Warum ist der Kurs sinnvoll? Viele Probleme im Alltag entstehen durch fehlende Grundeinstellungen, veraltete Software oder Unsicherheit im Umgang mit Apps. Dieser Kurs hilft Ihnen, Ihr Smartphone sicher und effizient zu nutzen, typische Fehler zu vermeiden und mehr Freude an der Technik zu gewinnen. Sie lernen, Ihr Gerät selbstständig zu pflegen und besser zu kontrollieren. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs Straubing.
Die Niederländerinnen und Niederländer sind zwar berühmt für ihre Sprachkenntnisse, aber wer das Land und seine Kultur wirklich kennenlernen möchte, kommt um die schöne und manchmal witzige niederländische Sprache nicht herum. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, die Sprache mit einem Muttersprachler und erfahrenen Fremdsprachenlehrer kennenzulernen. Dabei stehen Verständnis, Lesen und vor allem Spaß im Mittelpunkt. Lehrbuch: "Nieuw in Rotterdam" (Neandertales 2025/2; ISBN 9789083413105).
Möchten Sie Spanisch von Grund auf lernen? Dann ist dieser Onlinekurs genau das Richtige für Sie! Der Kurs richtet sich an Anfänger und Anfängerinnen ohne Vorkenntnisse. Wir beginnen ganz von vorne und arbeiten mit dem Lehrwerk "Con gusto nuevo 1". Schritt für Schritt lernen Sie die Grundlagen der spanischen Sprache und erwerben erste Kommunikationsfähigkeiten für Alltag und Reise. Der Kurs findet online über Zoom statt, zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Meeting per E-Mail. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Zudem benötigen Sie das Lehrbuch »Con Gusto Nuevo A1« (Klett 978-3-12-514676-1).
Das Material erhalten Sie vom Kursleiter, die Gebühr von 10 € ist im Kurspreis enthalten. Der Kurs findet online über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Zeit für neue Geschichten: Sie verfügen bereits über Grundkenntnisse und sind sicher im Umgang mit dem Presente sowie dem Pretérito Perfecto? Dann ist dieser Kurs der perfekte nächste Schritt für Sie! Tauchen Sie bequem von zu Hause aus tiefer in die spanische Sprache ein. Ein Highlight in diesem Semester: Wir erlernen den Indefinido – die zentrale Erzählzeit, mit der Sie Vergangenes lebendig schildern können. Wir üben, Ereignisse präzise zu berichten und flüssiger zu kommunizieren. Der Unterricht ist unterhaltsam und interaktiv gestaltet, damit Sie Ihre Sprechfertigkeit gezielt trainieren. Bitte mitbringen: Lehrbuch „Con gusto nuevo A1 - Hybride-Ausgabe allango" (Klett 978-3-12-514676-1).
Dieser Kurs richtet sich an alle, die keine Vorkenntnisse der polnischen Sprache haben und von Anfang an Polnisch lernen möchten. Sie erwerben einen grundlegenden Wortschatz und lernen, sich in einfachen Alltagssituationen zu verständigen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Begrüßung und Vorstellung, Familie, Einkaufen, Essen und Trinken, Freizeit sowie Orientierung im Alltag. Sie lernen die wichtigsten grammatischen Grundlagen der polnischen Sprache kennen, darunter das Verb być, Personalpronomen, Zahlen, Adjektive sowie die wichtigsten Fälle und Verbformen. Durch abwechslungsreiche Übungen, Dialoge und kommunikative Aufgaben entwickeln Sie Schritt für Schritt Sicherheit im Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben und schaffen eine solide Grundlage für die weitere Sprachentwicklung. Der Kurs findet online über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn. Lehrbuch: Bitte mitbringen: "„Krok po kroku A1 – nowa edycja“ (Klett 978-3-12-528984-0).
Sie verfügen bereits über Spanischkenntnisse auf A2-Niveau und möchten Ihre Sprachkenntnisse weiter ausbauen? Dann sind Sie in diesem Kurs herzlich willkommen! Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Con gusto nuevo A2 und beginnen ab Lektion 10. Ziel des Kurses ist es, die Inhalte des A2-Bandes abzuschließen und anschließend den Übergang zum Niveau B1 vorzubereiten. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetverbindung, Mikrofon, Lautsprecher und Kamera. Zudem benötigen Sie das Lehrbuch "Con gusto nuevo A2" (Klett 978-3-12-514682-2) als Arbeitsgrundlage.
Dieses Online-Training hilft Ihnen, sich sicherer zu fühlen, wenn es darauf ankommt. Es zeigt Ihnen, wie Sie auf andere souverän wirken. Mit diesen wirkungsvollen Techniken - auf der mentalen und rationalen Ebene - ist es realistisch, sich in allen Situationen sicher zu fühlen. Das Training ist ausgerichtet auf berufliche Ziele: sich durchsetzen, überzeugen und verkaufen, sympathisch rüberkommen, auftreten gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten und die eigenen Karriereziele erreichen. Die Methoden greifen jedoch auch in privaten Bereichen: Familie, Beziehungen, Flirten, ein selbstsicheres Vorbild für Ihre Kinder etc. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs Oberland.
Komoot ist eine vielseitige Outdoor-App, die Freizeitaktivitäten attraktiver und sicherer macht. Zusammen schauen wir uns eine vorgeschlagene Wandertour an und verändern diese individuell. Was der Kurs beinhaltet: - Was ist Komoot und wie richte ich die App ein? - Touren suchen, planen und speichern - wandern & radfahren: passende Routen finden und anpassen - Navigation unterwegs ist auch offline nutzbar. - Highlights, Bewertungen und Tipps der Community entdecken - eigene Aktivitäten aufzeichnen und teilen Warum ist der Kurs sinnvoll? Wer die Funktionen kennt, kann sein Smartphone optimal für Wander- und Fahrradtouren einsetzen und so seine Tourenplanung optimieren. Komoot unterstützt durch hilfreiche Orientierung unterwegs und inspiriert durch Tipps der Community. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs Straubing.
Der Kurs ist für Teilnehmende, die schon mehrere Semester Niederländisch gelernt haben oder über Vorkenntnisse auf A2-Niveau verfügen. Die Materialien erhalten Sie im Kurs, eine Gebühr von 10 € ist im Kurspreis enthalten. Der Kurs findet online über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Für Lernende, die bereits mehrere Semester Persisch lernen oder über Vorkenntnisse auf dem A2-Niveau verfügen. Der Kurs findet online über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn. Bitte mitbringen: "Lehrbuch der persischen Sprache" (Buske 978-3875488845).
Eines der mysteriösesten und bekanntesten Bauwerke der frühen Menschheitsgeschichte ist das Megalith-Bauwerk Stonehenge in England. Vom 18. September 2026 bis zum 29. August 2027 präsentiert die Archäologische Staatssammlung mit der Ausstellung „STONEHENGE. Uralte Geheimnisse, neue Entdeckungen“ moderne Forschungserkenntnisse zum weltberühmten Steinkreis! Kurator Dr. Heiner Schwarzberg führt Sie virtuell durch die Sonderschau mit vielen originalen Funden. Gemeinsam entdecken Sie die Entwicklung der Anlage und die Menschen dahinter, die diese vor über 5000 Jahren geschaffen und genutzt haben. Heiner Schwarzberg ist ein deutscher Prähistorischer Archäologe. Er leitet die Abteilung Vorgeschichte an der Archäologischen Staatssammlung in München. In Kooperation mit der Archäologischen Staatssammlung und der Staatlichen Museumsagentur Bayern. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
Die Niederländerinnen und Niederländer sind zwar berühmt für ihre Sprachkenntnisse, aber wer das Land und seine Kultur wirklich kennenlernen möchte, kommt um die schöne und manchmal witzige niederländische Sprache nicht herum. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, die Sprache mit einem Muttersprachler und erfahrenen Fremdsprachenlehrer kennenzulernen. Dabei stehen Verständnis, Lesen und vor allem Spaß im Mittelpunkt. Lehrbuch:
Wenn Sie Vorkenntnisse auf Niveau A1 in Französisch haben, ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie. Wir werden uns gemeinsam auf eine angenehme Reise durch die französische Sprache begeben, bei der ich Ihnen gerne zeigen werde, dass die Sprache Molières gar nicht so schwer ist, wie Sie vielleicht denken. Als Begleitung werden wir das Lehrbuch "Chapeau A2" (Hueber 978-3-19-103434-4 ) verwenden. Ich freue mich auf Sie. Bon voyage! Der Kurs findet online über Zoom statt. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Mikrofon, Kamera und Lautsprecher. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie einen Werktag vor Kursbeginn.
Dieser Kurs richtet sich an Personen mit Französischkenntnissen auf Grundstufenniveau, die ihre mündlichen Fähigkeiten vertiefen möchten. Es ist möglich, dass ein Mangel an Vokabular oder Selbstvertrauen eine Blockade verursacht und so verhindert, sich auszudrücken, wie man es gerne möchte. Doch auch mit Kenntnissen auf A2 ist es möglich, ein Gespräch zu führen und über bestimmte Themen zu sprechen. In diesem Kurs werden wir gemeinsam daran arbeiten, wie wir kleine Schwierigkeiten mithilfe verschiedener Themen, Texte, Videos und vor allem mithilfe einer freundlichen und stressfreien Atmosphäre umgehen können. Der Schwerpunkt wird auf dem mündlichen Ausdruck liegen. Der Kurs findet online über Zoom statt. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Mikrofon, Kamera und Lautsprecher. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie einen Werktag vor Kursbeginn. Inkl. 3 € für Unterrichtsmaterial.
IL GIORNALE DEL MATTINO - Notizie dall'Italia e dal mondo. Leggiamo e commentiamo insieme le notizie che arrivano dall'Italia e dal mondo. Der Kurs findet online über Zoom statt. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetverbindung, Lautsprecher, Mikrofon und Kamera. Einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Meeting per E-Mail.
Sie interessieren sich für die italienische Sprache und Kultur? Dieser Kurs ist für Lernende mit Vorkenntnissen ab Niveau A2. Der Kurs findet per Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher eine E-Mail-Adresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie als Arbeitsgrundlage das Lehrbuch "Con piacere nuovo B1" (Klett 978-3-12-525212-7).
Große, langlebige Beutegreifer wie der Wolf werden bewundert und sind zugleich verfemt. Als Leit- und Schirmarten fördern sie den Naturschutzgedanken, als Arten im Zentrum von Konflikten mit zahlreichen Interessensgruppen werden sie verfolgt und getötet. Kann der Wolf also in unserer Welt überleben? Ja, das geht im Prinzip, wie Mensch-Wildtier-Konflikte mit anderen Raubtieren zeigen. Allerdings setzt das voraus, dass Betroffene gehört und Politik, Naturschutz und Wissenschaft aufeinander zugehen. Wie das aussehen könnte, welche Voraussetzungen es dafür braucht und was der gegenwärtige Stand ist, soll dieser Vortrag erläutern. Heribert Hofer forscht seit über vierzig Jahren im Freiland zur Verhaltensökologie und dem Naturschutz von Raubtieren (Tüpfelhyäne, Gepard, Fuchs, Dachs, Wolf), ihren Belastungen und Krankheitserregern. Seine Langzeitprojekte in Europa, Tansania und Namibia führten zur vielfachen Beschäftigung mit dem gegenseitigen Verhältnis von Mensch und Wildtieren, Mensch-Wildtier-Konflikten und der Einsicht, dass Schutz von Natur den Einklang mit betroffenen Menschen erfordert. Neben der Forschung engagiert er sich für den Naturschutz und ist in mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften aktiv, zuletzt als Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ). Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2025 war er 25 Jahre lang Direktor des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin. Zurzeit ist er Seniorprofessor für interdisziplinäre Wildtierkunde am Institut für Biologie der Freien Universität Berlin. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
Politikverdrossenheit, St.-Florian-Prinzip, Besitzstandswahrung und Anspruchsmentalität – diese Schlagworte kennzeichnen die aktuelle Situation hinsichtlich der Akzeptanz neuer Technologien, Infrastrukturvorhaben oder öffentlicher Planungen. Proteste gegen Technologien und technische Einrichtungen sind durch vielfältige Faktoren begründet. Wie lassen sich diese Konflikte und ihre Ursachen beschreiben? Wie lassen sie sich lösen? Und wie kann die Demokratie in diesen Bereichen gestärkt und bürgernah gestaltet werden? Ortwin Renn beschreibt auf der Basis empirischer Daten (insbesondere des TechnikRadars) die grundlegenden Einstellungen der Deutschen zu Technik und wie sich diese wandeln. Welche Technologien werden begrüßt, welche eher mit Skepsis betrachtet? Und was sind die zentralen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger? Im Vortrag wird zudem erörtert, wie man konstruktiv mit Technikkonflikten umgehen kann und wie Interessen, Präferenzen und Werte in die politische Entscheidungsfindung einbezogen werden können. Ortwin Renn zeigt auf, dass Bürgerbeteiligung die Handlungsspielräume der Politik nicht einengt, sondern vielmehr neue Denk- und Möglichkeitsräume schafft. Ortwin Renn war von 2016 bis 2022 Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS), das seit dem 1. Januar 2023 als Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam geführt wird. Bis zu seiner Pensionierung war er darüber hinaus als ordentlicher Professor für Umwelt- und Techniksoziologie an der Universität Stuttgart tätig. Er war zudem als Gastprofessor an der Beijing Normal University (China) und an der Universität Stavanger (Norwegen) tätig. Des Weiteren ist er Co-Leiter des gemeinnützigen Forschungsinstituts Dialogik gGmbH, welches innovative Formen der Wissenschaftskommunikation und Partizipation erforscht und umsetzt. Ortwin Renn ist unter anderem Präsidiumsmitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie Mitglied der World Academy of Arts and Sciences, der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Er ist Mitglied zahlreicher Kommissionen und Gremien zur Politikberatung. Er wurde mit vielen Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse, Ehrendoktoren der ETH Zürich und der Mid Sweden University sowie einer Ehrenprofessur der Technischen Universität München. Zu den Publikationen von Ortwin Renn gehören über 30 Monografien und editierte Sammelbände sowie mehr als 250 wissenschaftliche Artikel. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der persischen Sprache kennen. Schritt für Schritt üben wir einfache Gespräche für Alltagssituationen, zum Beispiel sich vorzustellen, einzukaufen oder im Restaurant zu bestellen. Neben der Sprache erhalten Sie auch Einblicke in die iranische Kultur, Traditionen und den Alltag persischsprachiger Menschen. Außerdem lernen Sie nach und nach die persische Schrift kennen. Der Kurs richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen. In einer angenehmen Atmosphäre lernen wir gemeinsam Farsi – mit Freude, Neugier und viel Praxis. Persisch wird im Iran als Farsi, in Afghanistan als Dari und auch in anderen Ländern, zum Beispiel in Tadschikistan und Pakistan, gesprochen.. Bitte mitbringen: Lehrbuch: "Ba ham - Persisch für Anfänger" (Klett 978-3-12-528866-9).
¿Ya puedes comunicarte en español pero te gustaría hablar con más fluidez mientras descubres a personajes fascinantes de España e Hispanoamérica? Durante las sesiones exploraremos la vida y la obra figuras destacada del arte, la literatura, la música, el deporte o la política. A través de conversaciones, debates y actividades dinámicas en parejas y grupos, practicarás tu español de forma activa, ampliarás tu vocabulario y desarrollarás mayor seguridad al expresarte. ¡Aprende, conversa y descubre el mundo hispanohablante desde una nueva perspectiva!
Dieser Abendkurs richtet sich an lerngewohnte Personen, die nach Deutschland kommen und bereits über Deutschkenntnisse auf dem B2-Sprachniveau verfügen und diese verbessern möchten, um leichter in Deutschland beruflich Fuß zu fassen oder ein Studium aufzunehmen. Regelmäßige Teilnahme am Unterricht und häusliche Vor- und Nachbereitung sind erforderlich, um das Kursziel zu erreichen. Im Anschluss an diesen Kurs wird ab Februar 2027 ein Fortsetzungskurs angeboten. Bitte mitbringen: „Sicher! Deutsch als Fremdsprache Kursbuch und Arbeitsbuch C1.1" ( Hueber, ISBN978-3-19-541208-7). Bitte beachten Sie: Die Kursgebühr wird mit der Anmeldung zur Zahlung fällig. Bei Zahlung per Lastschrift ist die Fälligkeit der Donnerstag vor Kursbeginn. Ratenzahlung auf Anfrage möglich. Der Kurs findet online über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Zielgruppe: Für alle, die verschiedenartige Möglichkeiten von ChatGPT selbst ausprobieren wollen. Kursinhalt:In diesem Workshop arbeiten wir ausschließlich mit ChatGPT. Sie lernen, wie Sie gezielt Eingaben („Prompts“) formulieren, um hilfreiche, kreative oder informative Antworten zu erhalten. Anhand verschiedener Beispiele üben wir unterschiedliche Fragestellungen und Szenarien, von Textgenerierung bis Ideenfindung. Bereiten Sie bitte Ihr eigenes kostenfreies ChatGPT-Konto vor, damit Sie die Übungen direkt selbst durchführen können. Warum ist der Kurs sinnvoll? Sie erwerben praxisnahe Fertigkeiten im Umgang mit ChatGPT, lernen, effektive Prompts zu formulieren, und entdecken die vielfältigen Möglichkeiten, die ChatGPT im Alltag oder Beruf bietet. Vorkenntnisse: Grundkenntnisse im Umgang mit Computer oder Smartphone, eigenes kostenfreies ChatGPT-Konto (www.chatgpt.com). Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs Oberland.
Donald Trump zeigt Interesse an Grönland, Dänemark ringt mit kolonialer Vergangenheit und die Insel strebt nach Unabhängigkeit. Rohstoffe, Geopolitik und Erinnerungspolitik greifen ineinander. Ebbe Volquardsen, bis 2025 Professor an der Universität Grönland, erklärt historische Hintergründe und warum die Arktis für Europa immer wichtiger wird. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Wenn wir über die Einheit Deutschlands sprechen, meinen wir oft die Erfahrungen der „Mehrheitsgesellschaft“. Doch wie erlebten Menschen mit Migrationsgeschichte die Umbrüche seit 1989/90? Ihre Geschichten erzählen nicht nur von Freude und Erleichterung, sondern auch von Unsicherheit, Ausgrenzung und Rassismus. Es ist höchste Zeit, sich diesen Leerstellen in unserer Erinnerungskultur zu widmen - seien Sie Teil davon! Paulino José Miguel Paulino José Miguel kam 1982 mit 11 Jahren allein aus Mosambik in die DDR, um dort seine schulische und später auch berufliche Ausbildung fortzusetzen. Grundlage hierfür war ein Staatsvertrag zwischen Mosambik und der DDR, der 900 Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren ermöglichte, in Deutschland einen Schulabschluss zu machen. Seit 2008 leitet Herr Miguel beim Stuttgarter Forum der Kulturen das „Kompetenzzentrum Migration Entwicklung Partizipation“. Außerdem ist er Repräsentant der migrantischen Organisationen im Rat für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Baden-Württemberg. Für sein Engagement als Brückenbauer in der Arbeit für die Rechte von Migrantinnen und Migranten, den interkulturellen Dialog und die Entwicklungszusammenarbeit wurde Paulino Miguel 2025 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Cahit Başar Cahit Başar wurde 1966 in Duisburg geboren. Seine kurdischen Eltern waren einige Jahre zuvor aus der Türkei in die Bundesrepublik gekommen. Er gehörte zu den ersten Kindern mit kurdischem Migrationshintergrund, die in Deutschland geboren wurden. Cahit Başar ist der aktuelle Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland und Mitglied im “Fachbeirat Gesellschaftliche Aufarbeitung/Opfer und Gedenken” der Bundesstiftung Aufarbeitung. Moderation: Nhi Le Nhi Le ist Journalistin, Moderatorin und Autorin. Ihre Schwerpunkte sind digitale Medienkultur, die Schnittstellen zwischen Pop und Politik und die Einwanderungsgesellschaft Ostdeutschland mit Fokus auf die vietnamesische Diaspora. Aktuell arbeitet sie vor allem für den Norddeutschen Rundfunk und für andere öffentlich-rechtliche Medien. Die ZEIT zählt sie zu den 100 wichtigsten jungen Ostdeutschen. 2021 wurde sie vom Medium Magazin zu den Top 30 bis 30 Journalist*innen des Landes gewählt. Ihre Arbeit wurde mit dem Alternativen Medienpreis ausgezeichnet. Den Link erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail.
»If you find a book you really want to read but it hasn't been written yet, then you must write it.« Toni Morrison, Nobel Prize Winner 1993 One of the most enjoyable things about reading is sharing our love of books with other people. And that's what Book Club is about! We focus on fiction originally written in English but also read non-fiction, memoirs etc. In our Book Club we agree on a book to read from a list of suggestions. Then, after we've read it, we'll meet and discuss our experiences of reading and share what we have learned, how the books we read change our views. If, like me, you enjoy reading and talking, please join us for Book Club! Meet new people! Read new books! We read books that give us a new perspective into the life of an artist, real or fictional. Our first book is »The Emperor of Gladness« by Ocean Vuong. The next titles will be selected by the group. You can join in at any time, we discuss a new book in each session. Contact Mirjam Mahler: hello@mirjamreads.com with any questions. Ausführende vhs: vhs ulm
Veränderungen gemeinsam meistern – Kinder liebevoll begleiten in schwierigen Zeiten für Eltern von Kindern zwischen 1 und 6 Jahren Dieser Vortrag behandelt einschneidende Veränderungen im Alltag von Kindern, etwa den Wechsel in eine Betreuung, einen Umzug oder einen Verlust. Sie erfahren, wie solche Übergänge Entwicklung und Wohlbefinden beeinflussen und welche Faktoren bei der Bewältigung helfen. Zudem erhalten Sie praktische Tipps zur Unterstützung Ihres Kindes. Austausch und Fragen sind willkommen. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Sie haben die japanischen Satzstrukturen bereits kennengelernt, doch Ihnen fehlt noch die praktische Anwendung? In diesen 60 Minuten konzentrieren wir uns ganz auf das Sprechen. Die Grammatik darf dabei erst einmal in den Hintergrund treten! Gemeinsam trainieren wir, spontan auf Japanisch zu sprechen. Auch wenn man über einen großen Wortschatz verfügt, kennt man oft das Gefühl: Plötzlich scheint der Kopf wie leer gefegt zu sein. In diesem Kurs üben wir, verschiedene Themen zu beschreiben, zu erklären und frei darüber zu sprechen. So gewinnen Sie mehr Sicherheit und Ausdruckskraft in echten Gesprächssituationen. Der Kurs findet über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Conversiamo e riflettiamo sulla lingua per rielaborare e approfondire le competenze. Si utilizzeranno anche materiali dati dall’insegnante: articoli, testi diversi, video… Der Kurs findet per Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte eine E-Mail-Adresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Als Arbeitsgrundlage benötigen Sie das Lehrbuch "Nuovo Espresso 4" (Alma Edizioni 978-8861827165). Inklusive 2 € für die Bereitstellung von zusätzlichem Material. Bitte beachten Sie: Der Kurs wechselt eventuell im Laufe des Semesters in Präsenz und findet dann in der Kulturbühne Gerbrunn statt.
Sie interessieren sich für die italienische Sprache und Kultur? Dieser Kurs ist für Lernende gedacht, die bereits fünf bis sechs Semester Italienisch gelernt haben oder entsprechende Vorkenntnisse in der Grundstufe A1/A2 mitbringen. Wir vertiefen die Inhalte auf Niveau A2 und beginnen mit dem Niveau B1. Bequem von zu Hause können Sie Ihre beliebte Sprache weiterlernen und vertiefen. Der Kurs findet per Zoom statt, einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher eine E-Mail-Adresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie als Arbeitsgrundlage das Lehrbuch "Chiaro B1 - Nuova edizione" (Hueber 978-3-19-045467-9 ). Inklusive 2 € für zusätzliches Material, das Sie im Kurs erhalten.
Zucker ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken – oft versteckt er sich jedoch in vielen Lebensmitteln. Im Vortrag erfahren Sie, wo besonders viel Zucker enthalten ist, wie der Körper ihn verarbeitet und welche Zuckerarten es gibt. Zudem erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Ihren Zuckerkonsum im Alltag einfach reduzieren können. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Warum kommen wir mit manchen Menschen einfach nicht zurecht? Warum glauben wir manchmal Dinge, die gar nicht stimmen? Warum wirken manche Menschen überzeugender als andere? In diesem interaktiven Vortrag erfahren Sie auf unterhaltsame Weise, wie psychologische Mechanismen unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Handeln beeinflussen. Sie lernen, wie Manipulation funktioniert, wie sich Wahrnehmungsfehler einschleichen - und wie man souverän mit falschen Behauptungen umgehen kann. Zahlreiche Praxisbeispiele, kleine Übungen und überraschende Erkenntnisse laden zum Mitdenken, Mitlachen und Nachfragen ein. Keine Vorkenntnisse nötig – nur Neugierde! Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit der vhs Oberland.