Veranstaltungsformen
Dieser Kurs beginnt mit Lektion 4 des Buchs "Marugoto A2.1/shokyû 1, A2 (ISBN 978-3-87548-714-5). Im Unterricht werden keine lateinischen Buchstaben verwendet. Die Lesefähigkeit von Hiragana und Katakana ist nötig für die Teilnahme am Kurs. Der Kurs findet online über Zoom statt, die Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn.
Sie wollen etwas für Ihre Fitness tun, können oder möchten sich jedoch nicht auf einen Wochentag, eine feste Uhrzeit oder einen bestimmten Kurs festlegen? Dann machen Sie von diesem Angebot der vhs Gebrauch! Sie kaufen unter der hier angegebenen Nummer (55200H-FT) die Fitness-10er Karte und stellen Ihren individuellen Stundenplan aus Kursen, die mit "FT" enden, zusammen. Der Besuch mehrerer Kurse pro Woche ist natürlich möglich. MONTAG 08:30-09:15 Uhr: Bodypower am Vormittag, 11.9.-9.10. und 6.11.-11.12., City vhs (55275H-FT und 55275K-FT) 17:15-18:15 Uhr: Bauch-Beine-Po & Co, 18.9.-11.12., Städtische Wirtschaftsschule (55201H-FT) 18:15-19:15 Uhr: Bodyfit, 18.9.-11.12., Elisabethenheim (55270H-FT) 18:15-19:15 Uhr: Workout für alle, 18.9.-23.10. und 6.11.-11.12. und 8.1.24-5.2.24, Mittelschule Zellerau (55505H-FT und 55505K-FT und 55505A-FT) 18:30-19:30 Uhr: Zumba® Fitness, 18.9.-11.12., Städtische Wirtschaftsschule (55106H-FT) DIENSTAG 18:00-18:55 Uhr: Zumba® Fitness, 19.9.-12.12., Städtische Wirtschaftsschule (55105H-FT) 19:05-20:05 Uhr: Bodyforming, 10.10.-16.1.24, Städt. Berufsbildungszentrum für Haus- u. Sozialwirtschaft (55231H-FT) 20:10-21:10 Uhr: Bodyforming & Fatburner, 10.10.-16.1.24, Städt. Berufsbildungszentrum für Haus- u. Sozialwirtschaft (55230H-FT) MITTWOCH 18:00-19:00 Uhr: Outdoor Fitness, 13.9.-29.11., Sanderrasen (55616H-FT) 18:30-19:30 Uhr: Kickboxing und Selbstverteidigung, 20.9.-13.12. und 10.1.24-7.2.24, Mittelschule Zellerau (55310H-FT und 55310A-FT) 19:40-20:40 Uhr: Bauch-Beine-Po & Co., 20.9.-13.12. und 10.1.24-7.2.24, Mittelschule Zellerau (55202H-FT und 55202A-FT) 20:15-21:10 Uhr: Zumba® Fitness, 20.9.-13.12., Goethe-Schule (55103H-FT) DONNERSTAG 18:00-19:00 Uhr: HIIT meets Yoga, 21.9.-26.10. und 9.11.-14.12., Burkarder-Grundschule (55300H-FT und 55300K-FT) 18:00-19:00 Uhr, Bauch-Beine-Po & Co., 28.9.-21.12., Städt. Berufsbildungszentrum für Haus- u. Sozialwirtschaft (55204H-FT) 19:10-20:10 Uhr: HIIT &Tabata, 28.9.-21.12., Städt. Berufsbildungszentrum für Haus- u. Sozialwirtschaft (55306H-FT) FREITAG 11:00-12:00 Uhr: Fitness-Mix - Training für den ganzen Körper, 22.9.-27.10. und 10.11.-15.12., City vhs (55525H-FT und 55525K-FT) Die inhaltliche Beschreibung der einzelnen Kurse finden Sie unter der jeweiligen Kursnummer. Die Fitness-10er-Karte ist gültig von September 2023 bis Februar 2024. Wir bemühen uns, Ihnen eine möglichst große Anzahl an Kursen anzubieten. Dabei kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass einzelne Kurse oder Kurstermine aus organisatorischen Gründen (Krankheit, Hallenschließungen etc.) entfallen müssen. Auf unserer Homepage können Sie sich zu allen Kursen immer tagesaktuell die noch stattfindenden Termine anzeigen lassen. Gerne geben wir Ihnen auf Nachfrage auch telefonisch Auskunft.
Sie erlernen die Grundlagen für eine einfache Songbegleitung. Sie bekommen die ersten Griffe, Schlag- und Zupftechniken vermittelt. Es wird nach den Rhythmen bekannter Stücke und Hits aus Pop-, Rock- und Folkmusik geübt. Vermittelt werden Hand- und Körperhaltung, richtiges Greifen sowie musikalische Basiskenntnisse. Theoretische oder praktische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bringen Sie eine eigene Gitarre mit. Der Kurs eignet sich sowohl für Gitarre mit Nylonsaiten (Konzert- oder Wandergitarre) als auch für Gitarren mit Stahlsaiten (Westerngitarren). Bitte bringen Sie Ihre eigene Gitarre mit. Ihr Dozent berät auch gerne beim Gitarrenkauf. Den Kontakt erhalten Sie von der vhs. Kein Kurs in den Herbstferien
Eine Ukulele ist das ideale Instrument zur Liedbegleitung. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundkenntnissen des Akkordspiels sowie den gängigen Zupf- und Schlagtechniken. Wir erarbeiten Lieder und populäre Songs, lernen das Instrument zu stimmen und berücksichtigen Fragen zur richtigen Haltung des kleinen Instruments. Dieser Kurs ist der ideale Einstieg ins Ukulele spielen. Eine Ukulele kann man überall mit hinnehmen und so anderen mit Musik eine Freude bereiten. Bitte bringen Sie eine Sopran-, Konzert- oder Tenor-Ukulele (Stimmung g-c-e-a) mit. Der Kursleiter berät Sie gerne im Vorfeld über den Kauf einer Ukulele. Den Kontakt erhalten Sie von der vhs. Kein Kurs in den Herbstferien.
POP Pilates® ist ein effektives Ganzkörpertraining. Hierbei werden klassische Pilates Übungen sowie Cardio-Elemente mit aktuellen Charthits kombiniert. Es entsteht ein ‚Tanz‘ auf der Matte. Genau wie im klassischen Pilates steht die Kräftigung des Powerhouses (Körpermitte) im Fokus. Durch eine gestärkte Körpermitte und eine Verbesserung der Flexibilität können die Haltung und das gesundheitliche Wohlbefinden verbessert werden. Der Kurs findet per Zoom statt. Vor Kursbeginn erhaltet Ihr eine E-Mail mit Euren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher unbedingt eine E-Mailadresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigt Ihr einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.
Hatha-Yoga ist einer von vielen Yogawegen und kommt aus der indischen Tradition. Durch regelmäßiges Üben führt Yoga uns zur Harmonie von Körper, Geist und Seele. Dynamisches Yoga enthält: kraftvolle, schwungvolle, lebendige Elemente, sowie sanfte ausgleichende Bewegungsformen. Dadurch lösen sich Verspannungen auf und die Glieder werden wieder geschmeidig. Yoga eignet sich für Frauen und Männer aller Altersgruppen. Bitte bringen Sie eine Yogamatte, eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken mit.
In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, Pilates ganz intensiv mit all seinen positiven Facetten kennenzulernen! Körper-, Wahrnehmungs- und Mentaltraining, alles komplett in einer Stunde. Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum steht die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die Tiefenmuskulatur. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und können rasch Erfolge zeigen. Sie verleihen unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit mehr Balance für den Alltag. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Trainiert wird ohne festes Schuhwerk. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Kleidung, Handtuch, evtl. ein kleines Kissen und ein Getränk.
Hatha-Yoga ist einer von vielen Yogawegen und kommt aus der indischen Tradition. Durch regelmäßiges Üben führt Yoga uns zur Harmonie von Körper, Geist und Seele. Dynamisches Yoga enthält: kraftvolle, schwungvolle, lebendige Elemente sowie sanfte ausgleichende Bewegungsformen. Dadurch lösen sich Verspannungen auf und die Glieder werden wieder geschmeidig. Yoga eignet sich für Frauen und Männer aller Altersgruppen. Dieser Kurs ist für alle, die noch keine oder wenig Yogaerfahrung haben. Bitte bringen Sie eine Yogamatte, eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken mit. Bitte beachten Sie: Der Kurs entfällt am 28. September, 5. Oktober und 9. November.
In dieser Stunde fließen wir durch verschiedene Asanas - mal etwas kraftvoller, mal entspannter. Durch die fließenden Bewegungen wird der ganze Körper gefordert, gestärkt und Du verbesserst gleichzeitig Deine Koordination, Balance und Flexibilität. Auch tiefe Dehnungen und Entspannung kommen zum Abschluss der Stunde nicht zu kurz. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die bereits Yogaerfahrung gesammelt haben und die sportlich aktiv sind, Spaß an Bewegung haben und etwas Neues ausprobieren möchten. Bitte bringen Sie eine Yogamatte, eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken mit. Bitte beachten Sie: Der Kurs entfällt am 28. September, 5. Oktober und 9. November.
Wenn Sie schon den A1.4-Kurs besucht haben, erweitern Sie in diesem Kurs ihren Wortschatz, lernen Basisgrammatik und koreanische Ausdrücke für alltägliche Kommunikationssituationen. Außerdem erhalten Sie Einblicke in koreanische Kultur. ONLINE Lehrwerk: wird im Kurs bekannt gegeben. Der Kurs findet über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Leichte Yoga-Übungen, bewusstes Atmen und einfache Schrittfolgen - mehr braucht es nicht, um Körper und Geist mit neuer Energie zu versorgen. Bringen wir Atmen und Gehen systematisch und mit meditativem Charakter zusammen, können wir unsere physische, mentale und emotionale Konstitution verbessern. Yoga-Walking macht es uns leicht, den Körper und Kopf mit frischer Energie zu versorgen. Yogatradition trifft auf moderates Ausdauertraining und vollzieht ein effektives, aber auch genussvolles, ganzheitliches Training, das sich bewusst mit dem Atem und der Bewegung beschäftigt und Spaß macht. Für Yoga-Walking braucht es keine besonderen Vorkenntnisse und keine spezielle Ausrüstung. Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Kleidung und gute Schuhe.
Sie haben bereits einige Zeit Japanisch gelernt und möchten nun versuchen, an einer offiziell anerkannten Prüfung teilzunehmen? In diesem Kurs trainieren wir gemeinsam für den JLPT N5! Voraussetzungen sind, Hiragana und Katakana lesen zu können, Grundkenntnisse in der Grammatik und ein bisschen Interesse an Kanji. Die Prüfung enspricht dem Niveau A1. Der Kurs ist ein Folgekurs von 47066A. Bitte bringen Sie folgende Kursbücher mit: Japanese-Language Proficiency Test N5 (ISBN978-4-89358-940-8) und Nihongo so-matome N5 (ISBN978-4-86639-076-5)
Der B2 Kurs umfasst zwei Teile: B2.1 und B2.2, die jeweils 8 Wochen dauern. Er richtet sich an Deutschlernende, die schon über das Niveau B1 oder B1+ verfügen. In diesem Kurs werden der Wortschatz und die Redemittel für unterschiedliche Situationen im Alltag sowie in Beruf und Arbeitswelt ausgebaut und eingeübt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den grammatischen Strukturen, die wiederholt und erweitert werden. Der Kurs erfordert viel Eigenleistung. Der Kurs schafft so eine solide Basis zum Weiterlernen auf C1-Niveau. Sie haben im Anschluss an den zweiten Teil des Kurses die Möglichkeit, die Goethe-B2-Prüfung abzulegen. Bei Buchung dieses Kurses wird Ihnen automatisch unverbindlich ein Platz im B2.2-Kurs reserviert. Bitte mitbringen: "Weitblick B2.1 - Das große Panorama. Kurs- und Übungsbuch" (Cornelsen 978-3-06-120889-9) Bitte beachten Sie: die Kursgebühr wird mit der Anmeldung zur Zahlung fällig. Bei Zahlung per Lastschrift ist die Fälligkeit der Donnerstag vor Kursbeginn.
Für Teilnehmer*innen, die fortgeschrittene Grundkenntnisse nach abgeschlossener Niveaustufen A2.2 weiter aufbauen möchten. Lehrwerk: wird im Kurs bekannt gegeben. Der Kurs findet über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn.
Intensivtraining zur Fettverbrennung. Nicht nur Bauch-Beine-Po, sondern auch alle anderen Problemzonen wie Taille, Brust- und Rückenmuskulatur werden in diesen Kursen mit gezielten Kräftigungsübungen und Ausdauerelementen gestrafft und gekräftigt. Nebenbei stärken Sie bei abwechslungsreicher Musik auch das Herz-Kreislaufsystem, die Ausdauer und Beweglichkeit sowie das eigene Wohlbefinden. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe, Handtuch, ein Getränk und gute Laune.
Für Einsteigerinnen und Einsteiger ohne Vorkenntnisse. In diesem Grundlagenkurs für Nähanfängerinnen und -anfänger lernen Sie die elementaren Grundlagen, die Sie zum Nähen benötigen. Beginnend beim Aufbau und Vorbereitung der Nähmaschine, Sticharten und Stichlängen werden noch viele Fragen rund um die ersten Schritte an der Nähmaschine beantwortet. Anhand kleiner Projekte üben Sie Stunde für Stunde wichtige Grundlagen, um bald eigenständig nähen zu können. Die Verbrauchsmaterialien für die erste Stunde werden gestellt. Bitte mitbringen: Stecknadeln oder Klammern, Nahttrenner, Kreide/Stift zum Markieren, Fadenknipser/kleine Schere. Vorhandenes Nähzubehör und Material wie auch die eigene Nähmaschine kann gerne mitgebracht werden. Der Zugang zu der Schule und dem Nähraum erfolgt über den Parkplatz und den Turnhalleneingang. Die Materialliste finden Sie zum Download in der rechten Spalte.
Wir fangen mit der Wiederholungslektion 1-3 (S. 84) an. Quereinsteiger herzlich willkommen! Wenn Sie bereits Griechisch lernen oder vor einiger Zeit gelernt haben, bietet Ihnen dieser Kurs Gelegenheit, Ihre Kenntnisse aufzufrischen, zu organisieren und zu vertiefen. Für Teilnehmende, die das GER Niveau A1 bereits abgeschlossen haben und mit dem A2-Niveau begonnen haben. Das Lehrbuch «KLIK sta Ellinika A2» stellt authentische Situationen für das Erlernen der Sprache in allen vier Kommunikationsfähigkeiten vor und erfüllt die Vorgaben der griechischen staatlichen Sprachprüfungen. Bitte mitbringen: «KLIK sta Ellinika A2» ISBN 9789607779656 (https://www.bibliomagia.de/products/griechisches-lehrbuch-klik-a2) Der Kurs findet über Zoom statt, die Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn.
Sie haben (vielleicht) lange keinen Sport gemacht oder möchten einfach Ihre Fitness verbessern? Dann sind Sie hier richtig. Zum einen bietet der Kurs den perfekten Ausgleich zum Alltag. Zum anderen können Sie durch eine funktionelle Stärkung der wichtigsten Muskelgruppen (Körpermitte/Core, Beine und Gesäß) die Stabilität Ihres Körpers verbessern. Grundübungen ohne Trainingsgeräte kräftigen Ihre Muskulatur, aktivieren Ihren Stoffwechsel und sorgen insgesamt dafür, dass Sie sich (wieder) wohler und fitter fühlen. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, eine Matte und etwas zum Trinken. Wir trainieren barfuß (das ist aber kein Muss).
Vergessen Sie den Alltagsstress und tanzen Sie sich fit mit ZUMBA®! Zumba® Fitness ist ein tanzorientiertes Fitness-Workout zu lateinamerikanischer und internationaler Musik, das einfach zu erlernen ist. Alle können die Belastung und Intensität selbst bestimmen. Zumba® Fitness verbessert die Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination und stärkt die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System. Außerdem ist es optimal dazu geeignet, um Stress abzubauen, neue Energie zu gewinnen und Spaß zu haben. Bitte mitbringen: gute Laune, Handtuch, Sportkleidung, Hallenschuhe und Getränk.
Are you determined to improve your English? Come and join us! In a lively and concentrated atmosphere we will focus on conversation and grammar to build a solid foundation. We will address common mistakes and do various exercises, also for vocabulary, to help you gain confidence in your English. While the book serves as a guideline for the course, the native speaker teacher can adapt the topics to the needs and interests of the group. For additional class material, 2 € will be collected at the beginning of the course. New students are very welcome! Bitte mitbringen: Lehrbuch "Headway English B1+" (Oxford University Press 978-0-19-474147-7).
Mit der Veröffentlichung der Romane Sense an Sensibility (1811), zu Deutsch: Verstand und Gefühl, Pride and Prejudice (1813), zu Deutsch: Stolz und Vorurteil, Mansfield Park (1814) gelang Jane Austen der Erfolg als publizierende Autorin. In ihren Werken spielen Bälle und Tänze eine ganz besondere Rolle, da sie bei allen festlichen Anlässen der Unterhaltung dienten. Grundlage sind Aufzeichnungen von John Playford 1623 - 1688 / Playford´s Dancing Master. Grundkenntnisse im Tanzen sind von Vorteil.
Do you have good skills in English grammar and vocabulary but little time to use them? Would you like to speak English with others from the comfort of your own home or office? If so, then our convenient, online course is perfect for you after work or a day in classes. We meet on Zoom and discuss different topics depending on our interests – current events, everyday activities, literary texts – in a casual environment. With the help of breakout rooms, you can work with other students in small groups or with a partner while the teacher, a native speaker of English, listens in and gives tips on saying things correctly. We also work on vocabulary building and listening comprehension. Inkl. 3 € für die Bereitstellung von Unterrichtsmaterial in der vhs.cloud. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetverbindung, Mikrofon und Lautsprecher (oder ein Headset) und Kamera. Einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail.
Dieses dynamische Beckenbodentraining beinhaltet Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching nach dem Pilatesprinzip. Die Beckenbodenmuskulatur ist vernetzt mit Rücken-, Bauch-, Hüft- und Oberschenkelmuskulatur, die wir gezielt trainieren. Durch einen gekräftigten Beckenboden gewinnen Sie ein besseres Körpergefühl und mehr Selbstbewusstsein. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Kleidung, Antirutschsocken, Handtuch und ein Getränk.
Dein passives Wissen aktivieren! Willst du deine passiven Sprachkenntnisse in aktive umwandeln? In diesem Kurs hast du die Möglichkeit, alle thematischen Einheiten der Niveaustufen A1 und A2 strukturiert und methodisch zu wiederholen: Redewendungen, Vokabeln, grammatikalische Phänomene. Durch Texte und Hörübungen hast du eine Chance; deinen Wortschatz zu thematisieren und ihn aktiv zu verwenden. Das Buch gibt es als PDF online zu kaufen: https://www.neohel.com/product/thematic-vocabularies-supporting-texts/
Flamenco ist Lebensfreude, Leidenschaft, Rhythmus, Emotion pur. Gemeinsam nähern wir uns dem immateriellen Weltkulturerbe Flamenco. Im Unterricht erlernen wir eine aufrechte Körperhaltung und die Bewegung der Arme und Hände. Mit der rhythmischen Fußtechnik wird unser Körper zum Musikinstrument. Im Flamenco wird kein Tanzpartner benötigt. Der Tanz ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Freude an rhythmischer Bewegung zu temperamentvoller Musik ist die einzige Voraussetzung, um mit auf die Reise zum Ausdruckstanz Flamenco zu gehen. "Flamenco ist, wenn der Körper meint, er wäre das Herz." Bitte mitbringen: Schuhe mit halbhohem breitem Absatz und sauberer Sohle, weiter Rock (Damen), wenn möglich. Keine Turnschuhe.
Sueño, año, niña… Ja, español, die schöne Sprache mit dem ñ! Dieser Onlinekurs richtet sich an Teilnehmende ohne Vorkenntnisse der spanischen Sprache. Sie erwerben im Kurs einfache Redemittel für den Alltag und den Urlaub, Grundlagen der Grammatik sowie Einblicke in die Kultur der spanischsprachigen Welt. Der muttersprachliche Kursleiter vermittelt Ihnen live die spanische Aussprache. Unser Lehrwerk ist Con gusto nuevo A1 (Klett 978-3-12-514671-6). Die Veranstaltung findet online per Zoom statt. !Con gusto nos vemos pronto! Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Mikrofon, Lautsprecher und Kamera. Zudem das oben angegebene Lehrwerk. Einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail.
Dieser Onlinekurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits drei bis vier Semester Spanisch gelernt haben oder entsprechende Vorkenntnisse auf Niveau A1 mitbringen. Sie erwerben im Kurs einfache Redemittel für den Alltag und den Urlaub, Grundlagen der Grammatik sowie Einblicke in die Kultur der spanischsprachigen Welt. Als Arbeitsgrundlage nutzen wir das Lehrwerk "Con gusto nuevo A2", Klett (978-3-12-514677-8). Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Mikrofon, Lautsprecher und Kamera. Einen Werktag vor Kursbeginn erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail.
Mit dem Lehrbuch „ Epikoinoniste ellinika 3" können Sie Ihre bereits fortgeschrittenen Kenntnisse der neugriechischen Sprache des Niveaus B1 festigen und auf B2 erweitern. Im Kurs werden alle vier Fertigkeiten geübt: Wir lesen und hören Dialoge und Texte, die den Alltag, aktuelle Themen und die Kultur des Landes widerspiegeln und sprechen darüber. Wir schreiben Aufsätze und Briefe und üben mit einer Vielfalt von Grammatik- und Wortschatzübungen. Jedes Kapitel enthält Grammatik-, Wortschatz- und Kommunikationsübungen und Tabellen grammatikalischer Phänomene. Außerdem kann man am Ende des Buches eine alphabetische Wortschatzliste auf Deutsch finden. Parallel lesen wir das von Margarita Ioannidou adaptierte literarische Buch von Constantinos Theotokas: „Der Preis und das Geld“. Der Kurs findet über Zoom statt, die Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn. Lehrbücher: ISBN 978-960-7914-41-5, ISBN-13: 9786185136536
Si tienes interés en seguir aprendiendo nuevos temas gramaticales para seguir profundizando y perfeccionando tu español y si tienes ganas de llevar conversaciones sobre temas interesantes y actuales de la cultura hispanohablante con un grupo de estudiantes muy simpáticos, este curso es PARA TI. ¡Ven, te esperamos! Bitte mitbringen: Lehrbuch "Con gusto nuevo B1" (Klett 978-3-12-514684-6).
Die Gestirne bestimmen unser Leben und den Weltenlauf- auch wenn man nicht an Astrologie glaubt. Schon in der Genesis liegt der Ursprung der Welt im „Es werde Licht!“, auch wenn das - entgegen der Naturgesetze - bereits vor der Erschaffung von Sonne, Mond und Sternen geschieht. Unser alltägliches Leben ist durch Tag und Nacht, Helligkeit und Dunkelheit strukturiert. Kein Wunder, dass die Himmelskörper in der Religion und dadurch auch in der Kunst und in Wissenschaft und Pseudowissenschaft eine wichtige Rolle spielen. Doch Licht und Dunkel sind auch Metaphern für ethische und moralische Werte wie „Licht der Gerechtigkeit“ oder „finstere“ Verbrechen, nachtschwarze Gedanken und die unheimlich dräuende „Schwarze Romantik“. Seit der Antike sind Sonne und Mond in der Kunstgeschichte Begleiter von Göttlichem und Teuflischen, von Gut und Böse. Erst mit beginnender Neuzeit interessierten sich Künstler auch für die realistischen Lichtverhältnisse. Ein Paradigmenwechsel in der Romantik verwandelte die Nacht in eine Region der Innerlichkeit, Geborgenheit und Poesie. Besondere Bravourstücke waren immer die „Nachtstücke“, denn im Dunkeln kann man ja nichts sehen, auch nicht malen, und die Phantasie schweift frei. Im letzten Teil des Kurses richten wir den Blick vom Innenraum in die (Stadt) Landschaft oder vom Exterieur ins Interieur, wobei die Niederländer des Barock, und dann besonders das 20. Jahrhundert mit René Magritte, Edward Hopper und Oskar Schlemmer mit seinen späten „Fensterbildern“ unsere Blick- Leiter sein werden. Und natürlich auch die „Fenetres“ von Robert Delaunay. Dr. Eva-Suzanne Bayer studierte Kunstgeschichte, Theaterwissenschaften und Germanistik in Tübingen, Wien, Florenz und München. Seither ist sie als freiberufliche Kulturjournalistin – für Zeitungen und Zeitschriften, aber auch für Funk und Fernsehen –, als Reiseleiterin und Dozentin an Universitäten und in der Erwachsenenbildung tätig.
In diesem dynamischen und energiegeladenen Kurs lernst Du nicht nur die faszinierende Kunst des Kickboxens, sondern auch effektive Techniken der Selbstverteidigung kennen. Egal, ob Du bereits Erfahrung im Kampfsport hast oder eine Anfängerin bzw. ein Anfänger bist, dieser Kurs bietet Dir die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten zu verbessern und Dein Selbstvertrauen zu stärken. Die vielfältigen Übungen zielen darauf ab, Deine Kraft, Ausdauer und Flexibilität zu steigern. Du wirst lernen, wie man korrekte Schlag- und Tritttechniken ausführt. Durch regelmäßiges Training wirst Du Deine Reflexe schärfen und eine bessere Körperkontrolle entwickeln. Wir werden uns intensiv mit den Grundlagen der Selbstverteidigung befassen. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe (auch gerne barfuß) und Getränk.
Hatha-Yoga ist einer von vielen Yogawegen und kommt aus der indischen Tradition. Durch regelmäßiges Üben führt Yoga uns zur Harmonie von Körper, Geist und Seele. Dynamisches Yoga enthält: kraftvolle, schwungvolle, lebendige Elemente, sowie sanfte ausgleichende Bewegungsformen. Dadurch lösen sich Verspannungen auf und die Glieder werden wieder geschmeidig. Yoga eignet sich für Frauen und Männer aller Altersgruppen. Bitte bringen Sie eine Yogamatte, eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken mit. Sollten die Rahmenbedingungen den Yogaunterricht im Übungsraum nicht zulassen, findet der Kurs ganz oder in Teilen online per Zoom statt. Vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher unbedingt eine E-Mailadresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.
Yoga kann mit seinen vielfältigen Bewegungen und tiefer Atmung Vitalität und Ausgeglichenheit fördern. Auf sanfte Art werden Muskelkraft aufgebaut und Flexibilität verbessert. Eine Tiefenentspannung rundet jede Stunde ab und verhilft zu mehr Achtsamkeit und Ruhe. Die Stunde richtet sich an jeden, der einen Gegenpol zu den oft einseitigen Belastungen des Arbeitsalltags schaffen möchte. Es geht nicht darum, wie die Körperhaltungen aussehen, sondern wie sie sich anfühlen! Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und ein Getränk mit, außerdem Freude an der Bewegung und Lust, aktiv etwas für sich und das eigene Wohlbefinden zu tun. Bitte beachten Sie: am 30. November entfällt der Kurs
Der weibliche Körper erlebt in der Schwangerschaft eine große Veränderung. Auch auf emotionaler Ebene ist diese Zeit sehr intensiv. Yoga kann Dir dabei helfen, die Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse des Körpers zu richten und ihnen auf liebevolle Weise zu begegnen, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Yogahaltungen und Atemübungen unterstützen Dich bei der Vorbereitung auf die Geburt, damit Du gestärkt und voller Freude Dein Baby zur Welt bringen kannst. Dabei sind die Asanas auf die Wünsche und Bedürfnisse jeder Einzelnen ausgerichtet. In begleitenden Meditationen lernst Du, Deine Selbstwahrnehmung zu stärken und in Kontakt mit dem Baby zu treten, um das Fundament für eine innige Bindung aufzubauen. Jede ist willkommen – ob Anfängerin oder Fortgeschrittene. Bitte bringe eine Decke, etwas zu trinken, bequeme Kleidung und warme Socken mit, wenn vorhanden, gerne auch eine eigene Yogamatte. Eine Teilnahme ist ab der vollendeten 12. Schwangerschaftswoche möglich. Sprich bitte vorher mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin, ob dieser Kurs für Dich geeignet ist.
Wir vertiefen und erweitern Ihre fortgeschrittenen Russisch-Kenntnisse und verbessern Ihre Sprechfertigkeit in verschiedenen Situationen des Alltags. Zusätzlich arbeiten wir mit Zeitungsartikeln und literarischen Texten. Bitte mitbringen: "MOCT neu B1 Kurs- und Übungsbuch" (Klett 978-3-12-527652-9). Der Kurs findet über Zoom statt, die Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn.
Fortsetzungskurs für Lernende des Kurses A1 und für Neueinsteiger mit fortgeschrittenen Kenntnissen. Bitte mitbringen: Lehrbuch Lóng neu A1-A2 Chinesisch für Anfänger (Verlag Egert ISBN 978-3-12-528960-4) und Arbeitsbuch: Lóng neu Chinesisch für Anfänger Übungsbuch (Verlag Egert ISBN 978-3-12-528961-1)
Treffen Yoga und High Intensive Intervall Training (HIIT) aufeinander, entsteht eine spannende Kombination. Die HIIT-Elemente sorgen für maximale Anstrengung und einen hohen Kalorienverbrauch. Yoga dagegen steht für Ausgeglichenheit, Entspannung und eine wohltuende Dehnung des Körpers. So werden Übungen kombiniert, die gut zum Stretchen und für die Mobilität sind, aber auch Kraft und Ausdauer fördern. In den HIIT-Intervallen könnt Ihr Euch wunderbar auspowern, die Muskeln arbeiten lassen und an Eure Grenzen gehen. In den Yoga-Intervallen kommt der Puls wieder zur Ruhe und gleichzeitig werden die vorher beim HIIT belasteten Körperbereiche sanft gedehnt. Es ist also ein Wechselspiel von Anspannung und Entspannung, bei dem viele Muskelpartien miteinbezogen werden. Neugierig geworden? Dann probiert es aus! Eine gute Grundfitness sollte vorhanden sein. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe und Getränk.
In diesem Kurs erwerben Sie Grundkenntnisse der Neugriechischen Sprache und schließen das Niveau GER A1 ab. Quereinsteiger sind herzlich willkommen! Zusammen werden wir durch die Sprache in das echte Griechenland eintauchen. Neue Wortschatzthemen: Urlaub, Wetter, Zimmer buchen, Einrichtungen beschreiben, Familienmitgliedern. Grammatik: Vergangenheit, Adjektive, Adverbien. Der Kurs findet online über Zoom statt, Zugangsdaten erhalten Sie zwei Tage vor Kursbeginn. Lehrbuch "Jassu! A1-A2" (Klett-Verlag 978-3-12-528890-4).
Ashtanga Yoga ist ein fordernder Yogastil, bei dem die Asanas stets in der gleichen Reihenfolge geübt werden. Die Yogahaltungen sind in mehreren so genannten Serien zusammengefasst, die inhaltlich passend aufeinander abgestimmt sind. Geübt werden sie synchron mit der eigenen Atmung. In diesem Kurs lernst Du die Asanas der ersten Serie in einer einsteigerfreundlichen Version und die Sonnengrüße in verschiedenen Fassungen kennen. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Ujjayi-Atmung, die ein wesentliches Element des Ashtanga Yoga ist. Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich körperlich fordern möchten und Lust auf eine intensive Yogapraxis haben. Bitte bringe eine Yogamatte, bequeme Kleidung und etwas zu trinken mit. Der Kurs findet auch in den Ferien statt.
Dieser Kurs richtet sich an Personen mit Französischkenntnissen auf Grundstufenniveau, die ihre mündlichen Fähigkeiten vertiefen möchten. Es ist möglich, dass ein Mangel an Vokabular oder Selbstvertrauen eine Blockade verursacht und so verhindert, sich auszudrücken, wie man es gerne möchte. Doch auch mit Kenntnissen auf dem Niveau A1 oder A2 ist es möglich, ein Gespräch zu führen und über bestimmte Themen zu sprechen. In diesem Kurs werden wir gemeinsam daran arbeiten, wie wir kleine Schwierigkeiten mithilfe verschiedener Themen, Texte, Videos und vor allem mithilfe einer freundlichen und stressfreien Atmosphäre umgehen können. Der Schwerpunkt wird auf dem mündlichen Ausdruck liegen. Der Kurs findet online über Zoom statt. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop oder ein Tablet mit Internetzugang, Mikrofon, Kamera und Lautsprecher. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie einen Werktag vor Kursbeginn, inkl. 3 € für Unterrichtsmaterial.