Gesundheit informativ
Referenten: Priv.-Doz. Dr. med. Jan Stumpner, Dr. med. Andreas Bornträger, Dr. med. Heribert Joha und Dr. med. Elisabeth Köhler (Anästhesie, Intensiv- & Palliativmedizin)
Wie können wir mit den täglichen Herausforderungen besser umgehen? Unsere innere Balance erhalten – und dabei gesund und leistungsfähig bleiben? Und was macht uns wirklich zufrieden? Die Positive Psychologie gibt Antworten auf diese Fragen. Sie beschäftigt sich nicht mit den Problemen des Lebens, sondern mit den Faktoren, die uns helfen, über das bloße „Funktionieren“ hinaus zu kommen und ein erfülltes Leben zu führen. Dabei geht es nicht darum, Negatives zu ignorieren, sondern den Fokus bewusst auf das zu legen, was uns stärkt und zu einem glücklicheren, zufriedeneren Leben führt. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Erkenntnisse der Positiven Psychologie nutzen können, um ihren Alltag besser zu meistern. Freuen Sie sich auf inspirierende Impulse, praxisnahe Tipps und kleine Übungen für mehr Zufriedenheit im Alltag.
Es gibt Regionen der Erde, die sogenannten Blue Zones, in denen Menschen bei bester Gesundheit und mit klarem Kopf sehr alt werden. Was ist ihr Geheimnis? Forschungen zeigen, dass Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung und ein positives Mindset eine Schlüsselrolle spielen. Diese Erkenntnisse sind nicht nur faszinierend, viele davon sind auch für uns direkt umsetzbar und können helfen, gesundheitliche Beschwerden vorzubeugen. In unserem Gesundheitsvortrag erfahren Sie, wie Sie diese Erkenntnisse praktisch umsetzen und selbst zum Hauptakteur Ihrer Gesundheit werden. Entdecken Sie, wie Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Sie dabei unterstützen kann, Ihre Lebensqualität zu steigern und gesünder älter zu werden. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Die Zahl von ADHS-Diagnosen bei Kindern hat in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen. Aber "verwächst" sich ADHS dann tatsächlich im Erwachsenenalter? Aktuell geht man davon aus, dass ca. 2-4% der erwachsenen Bevölkerung von ADHS betroffen sind. Doch wie kann man als Erwachsener erkennen, ob man - vielleicht ungeahnt - von ADHS betroffen ist? Vortrag mit Informationen zu ADHS bei Erwachsenen: Diagnostik, Abgrenzung zu anderen Krankheiten, Therapiemöglichkeiten etc. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.
Der Darm kommuniziert mit dem Gehirn - und beeinflusst unsere Stimmung, Gesundheit und sogar unser Immunsystem. In diesem Vortrag werfen wir einen verständlichen Blick auf das faszinierende Zusammenspiel von Darm, Nerven und Mikrobiom. Sie erfahren, wie Ernährung, Stress und Lebensstil das „zweite Gehirn“ beeinflussen und was Sie konkret für Ihre Darmgesundheit tun können. Der Vortrag bietet Raum für Fragen und Austausch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Thema Ernährung ist heute immer öfter geprägt von Lebensmittelunverträglichkeiten, der CO2-Bilanz oder unserer Einteilung von Nahrung in gute und schlechte Lebensmittel. Dabei verlieren wir unseren natürlichen Zugang zu unserer Intuition, Nahrungsaufnahme ist verbunden mit schlechten Gewissen, Frust und Unsicherheit. Wie kann Essen wieder Freude machen, Genuss bringen und unsere Seele und Körper nähren? Welche Einflüsse hat dabei unsere Kindheit, Verhaltensmuster oder Stress? Dieser Vortrag behandelt das Thema Ernährung in Verbindung mit unserer Psyche, will aufklären und Ansätze zeigen, damit wir uns in unserem Körper wohl fühlen können und gutes Essen genießen und schätzen können. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland und SüdOst.