Lu, Hsiu-Yun
Hsiu-Yun Lu absolvierte ein Bühnentanz-Studium an der National Taiwan University of Arts. Nach ihrem Studium tanzte sie auf zahlreichen Bühnen in Asien, Europa und den USA. Von 2001 bis 2003 studierte sie Bühnentanzpädagogik an der Hochschule für Musik in Köln und von 2009 bis 2012 Tanzwissenschaft an der Freien Universität in Berlin.
Lu erlernte während ihres Studiums und in zahlreichen Weiterbildungen verschiedene Tanzstile wie klassisches Ballett, modernen Tanz (Graham-, Limón-, Cunningham-, Klein- und Release-Technik, Tanz- und Contact-Improvisation) und andere Trainingsergänzungen (wie Pilates, Taiji und Yoga). Dabei entwickelte sie eine ökonomische und effektive Art den Körper zu bewegen. Mit diesem Erfahrungsschatz möchte sie Tänzer/-innen nicht nur schönes, sondern auch gesundes Tanzen vermitteln, das auch über den Tanzunterricht hinaus den Körper und das Wohlbefinden stärkt.
Als freischaffende Tanzpädagogin unterrichtet sie außer Tanz auch Pilates und Taiji.
Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum steht die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst, mit großer Konzentration und einer bestimmten Atemtechnik ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Sie verleihen unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren. Trainiert wird ohne festes Schuhwerk. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Kleidung, Handtuch, evtl. ein kleines Kissen und ein Getränk.
Der Zeitgenössische Tanz ist eine Bühnentanzkunst der Gegenwart. Er bietet die Möglichkeit, das individuelle Bewegungspotential und -vokabular zu erkunden und zu erweitern. Mithilfe der Improvisation erleben Sie ein freies Körpergefühl und den Flow-Zustand in Bewegung. Wir beginnen mit langsamen und fließenden Bewegungen im Liegen und Sitzen mit vielen Elementen des Pilates, um so den eigenen Atem, das eigene Gewicht und den Energiefluss besser zu spüren. Dies wird später ein leichtes und bewusstes Tanzen ermöglichen. Am Ende verbinden wir dies alles zu einer Tanzkombination, in der die davor eingeübten Elemente wie Fallen, Rollen, Springen und Drehen sich zu einer Choreografie aneinanderfügen. Dieser Kurs richtet sich an Menschen aller Altersstufen, die neugierig sind, ihr eigenes Ausdruckspotenzial entfalten zu wollen. Die Dozentin hat langjährige Erfahrung in Bühnentanz und Tanzpädagogik in London, New York und Taiwan gesammelt. Bitte mitbringen: eine Yogamatte, leichte Gymnastikkleidung, eine Trainingsjacke o.ä., dicke Socken, evtl. ein Haargummi und ein Getränk.