Skip to main content

Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung

Loading...
Bewegungskunst Kinomichi: ein Einführungsnachmittag zum Kennenlernen
Sa. 27.04.2024 14:00
Würzburg

Kinomichi ist eine Kampfkunst, die dem bekannteren Aikido ähnelt. Es umfasst meditative Übungen genauso wie Atemtechnik, Dehnung und Kräftigung. Einfache Angriffsformen, wie z.B. das Greifen der Hände, werden in große Spiralbewegungen überführt, um die Bewegungsenergie des Bewegungspartners umzuleiten. Da die Bewegungen mit der japanischen Schwertkunst in Verbindung stehen, werden diese mit einem Holzschwert veranschaulicht. Durch regelmäßige Übung können Sie auf natürliche Art und Weise mehr geistige und körperliche Beweglichkeit entwickeln sowie Zugang zu mentaler Kraft finden und eine größere Geschmeidigkeit, Ausdauer und Widerstandskraft erlangen. Kinomichi ist für alle geeignet. Bitte mitbringen: leichte Kleidung, Socken, Spaß am Ausprobieren und Lust, die eigene Beweglichkeit zu verbessern.

Kursnummer 56244B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Eva Hitzler
Kick & Punch
Di. 30.04.2024 19:30
Würzburg

Du möchtest ganz ungezwungen und in entspannter Atmosphäre die Basistechniken des Boxens, Kick- und Thaiboxens kennen lernen? Dich hat Kampfsport schon länger interessiert und Du wolltest es irgendwann einmal lernen, aber Du hast Dich bisher nicht getraut? Dann ist dieser Kurs genau der Richtige für Dich. Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas Neues kennenlernen und ausprobieren wollen. Bei uns gibt es keinen Druck, Gürtel, Wettkämpfe oder Einheitskleidung. Natürlich gibt es Kontakt und auch der eine oder andere blaue Fleck könnte dabei entstehen. Anstrengend kann es auch werden, aber Du kannst jederzeit die Intensität auf Deine Bedürfnisse anpassen. Bitte mitbringen: bequeme Trainingskleidung und ein Paar Boxhandschuhe, wenn vorhanden. Wenn Du noch keine Boxhandschuhe hast, kannst Du diese in der 1. Stunde auch von uns leihen oder erwerben.

Kursnummer 56215B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 52,00
Dozent*in: Bernd Altenhöfer
WenDO-Kurs für Mutter und Tochter (6-8 Jahre)
Sa. 04.05.2024 10:00
Würzburg

WenDO ist eine speziell auf Frauen und Mädchen zugeschnittene Form der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Zwischen Holzbrettern, Schlagkissen, Rollenspielen und Phantasiereisen lernen Mütter und Töchter erfolgreich, sich mit Worten und mit ihrem Körper zu wehren und zu verteidigen - in allen möglichen Situationen. Sie lernen "Nein" zu sagen und dass ihre Wut sie stark machen kann. Sie lernen Grenzen zu setzen, auch gegenseitig. Gemeinsam probieren sie neue Wege aus, um sich zu unterstützten und stolz aufeinander zu sein. An dem Kurs für Mütter und Töchter (Alter 6–8 Jahre) können gerne auch Großmütter mit ihren Enkelinnen oder Tanten mit ihren Nichten teilnehmen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Turnschuhe, etwas zum Essen und Trinken. Kurs jeweils inkl. 15 min. Pause. Wichtig: Bei der Anmeldung bitte nur die erwachsene Frau anmelden und den Namen und das Alter des Mädchens angeben.

Kursnummer 56234A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 98,00
Dozent*in: Silke Leonhard
Kali - moderne und effektive Selbstverteidigung
Mi. 05.06.2024 19:10
Würzburg

Anders als beim Kampfsport gibt es in der Selbstverteidigung keine Regeln oder „verbotenen Techniken“. Alles ist erlaubt, was Dich schützt, aber die Grenzen der Notwehr nicht überschreitet. Gleich zu Beginn unterrichtet das Kali-Training den sicheren Gebrauch sowie die Abwehr von Waffen wie Stöcken und Alltagsgegenständen. Dabei sind die Techniken aus dem Kali so effektiv, dass sie in vielen modernen Kampfkünsten und Selbstverteidigungssystemen, wie z. B. Krav Maga, integriert werden. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Socken (für unseren Mattenboden).

Kursnummer 56210B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 68,00
Dozent*in: Bernd Altenhöfer
Loading...
21.04.24 15:35:05