Kurse nach Themen
Gesundheit
Die Volkshochschule Würzburg hat ein breit gefächertes Angebot zur Gesundheitsbildung. Wir möchten dazu beitragen, dass Sie durch umfassende Informationen, Expertenwissen und gezielte Anleitung Entscheidungen zur eigenen Gesundheit kompetent treffen und umsetzen können.
So wollen wir Ihnen helfen, gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen.
Dazu bieten wir unterschiedliche Unterrichtsformen, die vielen Bedürfnissen gerecht werden. Unsere Stärken sind inhaltliche Vielfalt, kleine Gruppen und qualifizierte Kursleiterinnen und Kursleiter.
Hatha-Yoga ist einer von vielen Yogawegen und kommt aus der indischen Tradition. Durch regelmäßiges Üben führt Yoga uns zur Harmonie von Körper, Geist und Seele. Dynamisches Yoga enthält: kraftvolle, schwungvolle, lebendige Elemente, sowie sanfte ausgleichende Bewegungsformen. Dadurch lösen sich Verspannungen auf und die Glieder werden wieder geschmeidig. Yoga eignet sich für Frauen und Männer aller Altersgruppen. Sollten die Rahmenbedingungen den Yogaunterricht im Übungsraum nicht zulassen, findet der Kurs ganz oder in Teilen online per Zoom statt. In diesem Fall erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher unbedingt eine E-Mailadresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Bitte bringen Sie eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken mit.
Pound® ist wohl das aufregendste und rockigste Ganzkörpertraining, das es in den letzten Jahren in die Kursräume der Sportwelt geschafft hat. Es kombiniert Ausdauer-, Konditions- und Krafttraining. Durch rhythmische Bewegungen werden unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht, sowohl die Oberschenkel als auch Arme, Bauch, Rücken und Po. Der Name ist Programm, denn "pound" heißt übersetzt "klopfen" ... und hier kommt das besondere "Trainingsgerät" ins Spiel: die Drumsticks. Bei dem vom energiegeladenen Schlagzeugspielen inspirierten Ganzkörper-Workout könnt Ihr euch richtig auspowern, Stress abbauen und Eure Fitness und Kondition steigern! Der Kurs ist nicht geeignet für Personen mit Rücken- und Knieproblemen. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Hallenturnschuhe, Handtuch und Getränk. Die originalen Pound® Ripstix, die für den Kurs benötigt werden, bekommen Sie für den Kurs von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt.
Hatha-Yoga ist einer von vielen Yogawegen und kommt aus der indischen Tradition. Durch regelmäßiges Üben führt Yoga uns zur Harmonie von Körper, Geist und Seele. Dynamisches Yoga enthält: kraftvolle, schwungvolle, lebendige Elemente, sowie sanfte ausgleichende Bewegungsformen. Dadurch lösen sich Verspannungen auf und die Glieder werden wieder geschmeidig. Yoga eignet sich für alle Altersgruppen. Bitte bringen Sie eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken mit. Sollten die Rahmenbedingungen den Yogaunterricht im Übungsraum nicht zulassen, findet der Kurs online per Zoom statt. Vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher unbedingt eine E-Mailadresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigen Sie einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.
Langes Stehen oder Sitzen und einseitige Bewegung führen zu Fehlhaltungen und verfrühten Abnutzungserscheinungen in den Gelenken und in der Wirbelsäule. Durch gezielte gymnastische Übungen (Dehnen und Kräftigen) können Sie das muskuläre Gleichgewicht verbessern und damit diesen Beschwerden vorbeugen. In diesem Kurse erhalten Sie fachliche Anleitung, die Ihnen hilft, eingefahrene Fehlhaltungen besser zu erkennen und im Alltag zu verändern. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine Gymnastikmatte ein kleines Kissen und ein Getränk mit. Sollte der Kurs nicht wie beabsichtigt als Präsenzveranstaltung durgeführt werden können, wird er als online-Kurs via Zoom fortgesetzt.
Nach einem leichten Herz-Kreislauftraining während der Aufwärmphase kräftigen wir gelenkschonend die wichtigsten Muskelgruppen (Rücken, Bauch, Brust, Po, Beinen und Arme). Abschließend dehnen und entspannen wir die beanspruchte Muskulatur. Fitness und Wohlbefinden sind das Ziel dieses Kurses. Bitte bringen Sie eine Gymnastikmatte, bequeme Kleidung, Hallenschuhe, ein Handtuch und ein Getränk mit.
Taiji Chan - Achtsamkeit in Ruhe und Bewegung. Taiji Chan (Taiji Zen) ist ein Übungsweg, der durch langsame, fließende, ganzheitliche Bewegungsabläufe die Lebensenergie Qi in uns harmonisiert. Beweglichkeit und Spannkraft des Körpers werden gefördert. Es entfaltet sich eine spürbare Wirkung auf Körper, Geist und Seele, die zu mehr Lebensfreude und Gelassenheit führt. Taiji kann ohne besondere Voraussetzung, auch im Freien, in jedem Alter geübt werden. Anfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Bitte bringen Sie Socken oder leichte Schuhe, bequeme Kleidung und ein Getränk mit.
Schrittelemente werden erarbeitet und in eine Choreografie integriert. Ein Kurs für Körper, Geist und Kondition mit mitreißender Musik. Hinweis: Am 28.6. findet kein Kurs statt.
Nach einem leichten Herz-Kreislauftraining während der Aufwärmphase kräftigen wir gelenkschonend die wichtigsten Muskelgruppen (Rücken, Bauch, Brust, Po, Beinen und Arme). Abschließend dehnen und entspannen wir die beanspruchte Muskulatur. Fitness und Wohlbefinden sind das Ziel dieses Kurses. Bitte bringen Sie eine Gymnastikmatte, bequeme Kleidung, Hallenschuhe, ein Handtuch und ein Getränk mit.
QiGong ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst zur Pflege der Gesundheit. Die Mischung aus sanften und fließenden Bewegungen, Atem und Achtsamkeitsübungen sowie Stille und Meditation helfen Dir dabei - Deine Konzentration zu verbessern, - Deinen Gleichgewichtssinn und Deine Beweglichkeit zu fördern - Stress, Müdigkeit und Schlafprobleme zu reduzieren, - Deine Körperhaltung zu verbessern - Dein Nerven- und Kreislaufsystem zu unterstützen. Da man für QiGong keine besonderen Voraussetzungen erfüllen muss, ist es für alle geeignet, die neu einsteigen wollen, oder bereits regelmäßig QiGong praktizieren. Bitte bring bequeme Kleidung und warme Socken mit.
QiGong ist ein Übungsweg, der durch langsame, fließende, ganzheitliche Bewegungsabläufe die Lebensenergie Qi in uns harmonisiert. Beweglichkeit und Spannkraft des Körpers werden gefördert. Es entfaltet sich eine positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele, die zu mehr Lebensfreude und Gelassenheit führt. QiGong steigert unser Wohlbefinden und kann die Verbesserung bereits bestehender Beschwerden fördern. Es kann ohne besondere Voraussetzung in jedem Alter geübt werden. Bitte bringen Sie Socken oder leichte Schuhe, bequeme Kleidung und ein Getränk mit.
Hatha-Yoga ist einer von vielen Yogawegen und kommt aus der indischen Tradition. Durch regelmäßiges Üben führt Yoga uns zur Harmonie von Körper, Geist und Seele. Dynamisches Yoga enthält: kraftvolle, schwungvolle, lebendige Elemente, sowie sanfte ausgleichende Bewegungsformen. Dadurch lösen sich Verspannungen auf und die Glieder werden wieder geschmeidig. Yoga eignet sich für Frauen und Männer aller Altersgruppen. Bitte bringen Sie eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken mit.
Hatha-Yoga ist einer von vielen Yogawegen und kommt aus der indischen Tradition. Durch regelmäßiges Üben führt Yoga uns zur Harmonie von Körper, Geist und Seele. Dynamisches Yoga enthält: kraftvolle, schwungvolle, lebendige Elemente, sowie sanfte ausgleichende Bewegungsformen. Dadurch lösen sich Verspannungen auf und die Glieder werden wieder geschmeidig. Yoga eignet sich für Frauen und Männer aller Altersgruppen. In diesem Kurs wird gerne auf die unterschiedlichen Teilnehmerbedürfnisse eingegangen, die aus dem jeweiligen Trainingsniveau und den individuellen körperlichen Gegebenheiten resultieren. Bitte bringen Sie eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken mit.
Ein Training für alle, die fit bleiben oder fit werden wollen unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Kurs umfasst Koordination, Kräftigung aller Bereiche (Rücken, Bauch, Beine, Po), Stretching und Körperwahrnehmung. Der Rücken steht dabei besonders im Fokus. Zahlreiche Kleingeräte bringen Abwechslung und intensivieren das Training. Die Übungseinheiten werden immer aktuell abgestimmt auf die jeweilige Gruppe. Gute Laune und Spaß beim gemeinsamen Training gehören unbedingt dazu. Bitte bringen Sie ein Handtuch, eine Gymnastikmatte und ein Getränk mit.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Grundstufe des Autogenen Training schon kennen und jetzt das Erlernte noch verfestigen wollen. Durch diesen Kurs soll die Motivation gestützt werden, um mit dem regelmäßigen Training fortzufahren. Sie lernen auch die formelhafte Vorsatzbildung kennen, die Ihnen im Alltag helfen kann, Probleme besser zu bewältigen. Bitte bringen Sie eine Decke, warme Socken und bequeme Kleidung mit. Am 17.5. findet kein Kurs statt.
Hatha-Yoga ist einer von vielen Yogawegen und kommt aus der indischen Tradition. Durch regelmäßiges Üben führt Yoga uns zur Harmonie von Körper, Geist und Seele. Dynamisches Yoga enthält: kraftvolle, schwungvolle, lebendige Elemente, sowie sanfte ausgleichende Bewegungsformen. Dadurch lösen sich Verspannungen auf und die Glieder werden wieder geschmeidig. Yoga eignet sich für Frauen und Männer aller Altersgruppen. Bitte bringen Sie eine Yogamatte, eine Decke, bequeme Kleidung und warme Socken mit.
Mit Yoga kannst Du Dich in der Zeit der Schwangerschaft noch mehr mit Dir und Deinem Baby verbinden und lernen, wie Du mit Vertrauen, Zuversicht und Freude der Geburt entgegenblickst. Wir werden gemeinsam Asanas (Positionen) einnehmen, die Dich darin unterstützen Deinen Beckenboden zu entspannen, Beine und Arme zu stärken und vor allem Deinen Rücken entlasten. Du lernst über Meditation, Achtsamkeit und Atemtechniken, wie Du Dich entspannen und so gut auf die Geburt vorbereiten kannst. Bitte bringe ein Handtuch oder eine Decke, ein Kissen, evtl. Socken und etwas zu trinken mit. Sprich bitte vorher mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin, ob dieser Kurs für Dich geeignet ist. Sollten die Rahmenbedingungen den Yogaunterricht im Übungsraum nicht zulassen, findet der Kurs online per Zoom statt. In diesem Fall erhältst Du eine E-Mail mit Zugangsdaten. Bei der Anmeldung bitte daher unbedingt eine E-Mailadresse angeben. Für die Kursteilnahme benötigst Du einen Laptop/PC oder ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.
Dieser Pilateskurs ist speziell an die Bedürfnisse von Schwangeren angepasst. In der Schwangerschaft verlieren viele Frauen infolge der hormonellen Veränderungen, dem wachsenden Bauch und der Lockerung der Bänder und Gelenke ihre Spannkraft und Stabilität. In diesem Kurs erwarten Dich zum einen Kräftigungsübungen für einen starken Rücken, eine aufrechte Körperhaltung und mehr Stabilität und zum anderen Übungen zur Lockerung verspannter Rücken-, Nacken- und Schultermuskulatur. Achtsamkeitsübungen und die ruhige tiefe Atmung, lassen Dich Deinen Beckenboden besser erspüren und schenken Dir und Deinem Kind Ruhe und Entspannung. Bitte mitbringen: eine Matte und bequeme Kleidung. Hinweis: Eine Teilnahme wird erst ab der 12. Schwangerschaftswoche empfohlen. Bitte klärt die Teilnahme an diesem Kurs vor der Anmeldung mit Eurem Frauenarzt/Eurer Frauenärztin ab.
Kommt raus an die frische Luft! Dieser Kurs ist ideal für alle, die es immer nach draußen zieht und die zugleich ihre Fitness verbessern wollen. Der angebotene Kurs möchte Eure Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer verbessern. Dazu kombinieren wir Laufeinheiten, Koordinationsübungen und stationäre Übungen wie z. B. Liegestütze und Kniebeugen. Es werden Übungen für verschiedene Fitnesslevel angeboten. Bitte mitbringen: Handtuch oder Matte, dem Wetter angepasste Sportkleidung, Sportschuhe und ein Getränk.
Das Schlingentraining ist ein Ganzkörpertraining für alle Altersgruppen, geeignet für Anfängerinnen und Anfänger und Interessierte jeden Levels. Die Kräftigung der kompletten Muskulatur steht dabei im Vordergrund - und das nur mit Hilfe des eigenen Körpergewichts und einem Schlingentrainer (= ein nicht elastisches Gurtsystem mit Schlaufen und Griffen). In fünf Einheiten lernst Du die Vielseitigkeit des Schlingentrainings kennen und kannst so - außer Deiner Kraft - auch Deine Koordination, Beweglichkeit und Rumpfstabilität verbessern. Die Schlingentrainer werden zur Verfügung gestellt. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Sportschuhe und was zum Trinken.
Viele Fragen gehen einem vor der Ankunft eines Babys durch den Kopf. Wie halte ich mein Neugeborenes? Warum schreit mein Baby? Wie erkenne ich, was es eigentlich möchte? Was muss ich zum Thema Schlafen wissen? Diese Ängste sollen im Workshop mit theoretischem Fachwissen, aber auch mit vielen praktischen Beispielen (Wickeln, Waschen, Anziehen, etc.) genommen werden. Die Themen Sicherheit und Erstlingsausstattung werden ebenfalls besprochen sowie weitere individuelle Fragen der Teilnehmenden beantwortet. Der Workshop ist für werdende Eltern, Großeltern, Tagesmütter, Babysitter. etc. geeignet.