Kurse nach Themen
Kultur
Lernen Sie Ihre kreative Ader kennen und entwickeln Sie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft und Teamfähigkeit spielerisch und mit Mitteln der Kunst! Nutzen Sie die Kunst- und Kreativkurse der vhs, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern - egal, ob aus persönlichen oder beruflichen Interessen.
Im Mittelpunkt dieses Kurses steht ihr persönliches Nähprojekt. Sie haben bereits Näherfahrung und möchten Ihre Fähigkeiten weiter ausbauen – mit professioneller Unterstützung genau dann, wenn Fragen oder Herausforderungen auftauchen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie. Gemeinsam arbeiten wir an Ihren individuellen Nähprojekten und widmen uns typischen Themen wie dem perfekten Einnähen von Reißverschlüssen, dem korrekten Einsetzen von Ärmeln oder der Anpassung von Schnittmustern an die eigene Figur. Dabei verbessern wir Passform, Verarbeitung und Zuschnitt Schritt für Schritt. Sie lernen neue Techniken kennen, vertiefen vorhandene Kenntnisse und erhalten praxisnahe Tipps direkt an Ihrem eigenen Projekt. Kreatives Arbeiten und persönlicher Austausch stehen dabei im Vordergrund. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein sicherer Umgang mit der Nähmaschine. Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine, alles, was Sie für Ihr individuelles Nähstück benötigen.
Sie haben bereits erste Näherfahrungen gesammelt und möchten jetzt den nächsten Schritt gehen und sich Ihr Lieblingsstück selbst schneidern? In diesem Nähkurs verwirklichen Sie Ihre Nähträume, erweitern Ihre Fähigkeiten und werden fachkundig betreut. Sie erhalten nützliche Tipps im Bereich Schnittgestaltung, Zuschnitt, Material und Verarbeitungstechnik speziell zu Ihrem Nähprojekt. Sie bestimmen Ihr Arbeitstempo selbst und verbinden ein nützliches und kreatives Hobby in entspannter Atmosphäre mit anderen Nähbegeisterten. Empfehlenswert für Anfängerinnen und Anfänger ist ein Schnittmuster mit wenigen Schnittteilen. Der Umgang mit der Nähmaschine sollte Ihnen vertraut sein. Dieser Kurs ist kein Basisnähkurs. Bitte mitbringen: eigene Nähmaschine, alles, was für das Nähprojekt benötigt wird.
Dieser Kurs richtet sich an ältere Menschen, die ihre geistige Beweglichkeit erhalten und fördern möchten. Durch einfache kreative Übungen werden Wahrnehmung, Konzentration und Erinnerungsfähigkeit auf spielerische Weise angeregt. Freude am Tun steht dabei im Vordergrund. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Raum ist nicht barrierefrei.
Unsere Tanzkreise auf Level 3 sind für Paare mit sehr guten, langjährigen tänzerischen Vorkenntnissen geeignet, die zuvor mindestens einen Tanzkreis Level 2 besucht haben. Angelegt als fortlaufende Kurse bieten die Tanzkreise Level 3 kontinuierlichen Tanzspaß auf höchstem Niveau. Die Gesellschaftstänze sind bereits alle bekannt! Neben dem Erlernen neuer, komplexer und schöner Figuren wird der Fokus auch immer mehr auf Technik gelegt. Paarweise Anmeldung erforderlich. Kursgebühr gilt pro Person. Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine schwarzen oder Gummisohlen! Hinweis: Am 17.2. findet der Kurs nicht statt.
Unsere Faszination für Geschichten aus der Antike erhält besonderen Ausdruck durch die Menge an aufwendig produzierten Filmen: Dabei seien nur einige wenige Blockbuster wie „Quo Vadis (1951) mit Peter Ustinov als Nero, das Monumentalepos „die zehn Gebote“ (1956) oder auch modernere Adaptionen wie die kürzlich erschienene „Odyssee“ (2026) als Beispiele angeführt. Jedoch wurde keine Geschichte so oft auf die Leinwand gebracht, wie die von Kleopatra, der letzten Pharaonin des ptolemäischen Ägyptens. Die im Film verwendeten Requisiten wurden nicht nur aufwendig hergestellt, sie bedienen sich auch historischer Vorbilder. Doch was wissen wir über die letzte Herrscherin am Nil? Welche Kleidung und vor allem welcher Schmuck war zur Zeit der Ptolemäer, und damit am Ende des Hellenismus gerade in Mode? Woher kamen die Materialien und wie wurde er hergestellt? Und welche historischen Originale dienten als Anregung für die Filme? Genau diese Fragen sollen im Rahmen des Vortrags erörtert werden. Der Fokus der Betrachtungen ruht dabei nicht allein auf der Zeit des Hellenismus im Allgemeinen und der Ptolemäerzeit im Besonderen. Anhand von Szenen aus unterschiedlichen Filmen und ihrem Vergleich mit archäologischen Funden werden nicht nur Gemeinsamkeiten und Unterschiede der gezeigten Schmuckstücke verdeutlicht, sondern auch ein allgemeines Verständnis für die ägyptischen Einflüsse in der Herstellung hellenistischen Schmucks gegeben. Sophia Mann (M.A.) ist Klassische Archäologin und Gründerin des Unternehmens „Archaeoreplica“, das sich auf die Reproduktion antiker Schmuckstücke spezialisiert hat.
Die Verwunderung war groß, als die Corona-Pandemie die Welt im März 2020 in den Lockdown zwang: So etwas hatte man noch nie erlebt. Für alle, die in der Landwirtschaft mit Tieren zu tun haben, ist das Leben mit potentiell katastrophalen Krankheitserregern jedoch seit Jahrzehnten betriebliche Normalität. Der Vortrag bietet anhand des Beispiels der Schweinepest einen Überblick über den Umgang mit Tierseuchen vom 19. Jahrhundert bis heute und fragt nach den Veränderungen für Menschen und Tiere. Dabei entsteht ein neues Bild von Landwirtschaft in der Moderne: Agrarproduktion als ständige Auseinandersetzung mit Krisen, die einfach nicht verschwinden wollen. Frank Uekötter lehrt Technik- und Umweltgeschichte an der Universität Bochum. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
Unsere Tanzkreise auf Level 2 sind für Paare mit sehr guten tänzerischen Vorkenntnissen geeignet, die zuvor mindestens einen Goldkurs besucht haben. Angelegt als fortlaufende Kurse bieten die Tanzkreise Level 2 kontinuierlichen Tanzspaß. Die Gesellschaftstänze sind alle bekannt! Neben dem Erlernen neuer, komplexer und schöner Figuren wird auch die Technik stetig verbessert. Paarweise Anmeldung erforderlich. Kursgebühr gilt pro Person. Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine schwarzen oder Gummisohlen! Hinweis: Am 17.2. findet der Kurs nicht statt.
Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, um kreativ zu sein! In diesem offenen Kreativtreff darfst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und Weihnachtskarten und Geschenkanhänger für Deine Weihnachtsgeschenke gestalten. Für alle, die schon erste Kenntnisse im Handlettering haben und schon mal einen Kurs besucht haben, bietet der Kurs die ideale Gelegenheit, neue Stifte, Farben und Material auszuprobieren, das bisherige Können anzuwenden und mit neuen, einfachen Techniken zu erweitern. Aber auch Teilnehmende ohne Vorkenntnisse, die gerne kreativ arbeiten, kommen auf ihre Kosten: Ich zeige Dir individuell, wie Du mit einfachen Kniffen Deine Handschrift verschönern, kleine Elemente malen und so im Handumdrehen schöne Weihnachtskarten zaubern kannst. Im Kurs, der wie ein offener Kreativtreff angelegt ist, liegt eine große Auswahl an Brushpens, Farbstiften, Stempeln, Stanzer in verschiedenen Formen, verschiedenes Papier, blanko Post- und Klappkarten sowie viele Karten und Bücher als Inspiration für Dich bereit. Dafür ist im Kurspreis eine Materialkostenpauschale von 5 Euro enthalten. Bitte selbst mitbringen: Bleistift, Radiergummi, Lineal/Geodreieck, Schere und gerne, wenn Du möchtest, auch eine Kanne Tee für Dich, sodass es richtig gemütlich wird. Natürlich darfst Du auch, falls vorhanden, eigene Stifte mitbringen. An- und Abmeldeschluss: 1.12.2026
Erlebe einen besonderen Vormittag in entspannter, kreativer Atmosphäre – gemeinsam mit anderen Schwangeren, die sich in der gleichen aufregenden Lebensphase befinden. Dieser Workshop bietet dir Raum zum Ankommen, Austauschen und Gestalten. Wir fertigen zunächst einen Gipsabdruck deines Babybauchs an – eine ganz persönliche Erinnerung an deine Schwangerschaft. Du wirst dabei Schritt für Schritt begleitet. Während der Trocknungszeit bleibt Zeit für Gespräche, Kennenlernen und kleine Pausen. Im zweiten Teil gestaltest du aus Ton deine eigene Keramikschale. Ob schlicht, verspielt oder mit persönlichen Details wie Mustern, Namen oder Datum – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nach dem Workshop hast du die Möglichkeit, deine Keramik in der offenen Werkstatt freitags zwischen 14:00–20:00 Uhr in Ruhe zu bemalen und fertigzustellen. Ein liebevoll gestalteter Workshop für dich – zum Innehalten, Austauschen und Erinnerungen schaffen. Keine Vorkenntnisse nötig. Material wird im Kurs nach Verbrauch abgerechnet 15 € / kg Ton mit Brennen und Glasieren. Der Workshop findet in der Offenen Keramikwerkstatt, Maiergasse 9, 97070 Würzburg, statt.
Wenn die Tage kürzer und kälter werden, sind wärmende Mahlzeiten genau das Richtige. In diesem Kurs lernen Sie, wie sich ausgewogene Wintergerichte zeitsparend vorbereiten und für mehrere Tage planen lassen. Meal Prep hilft dabei, auch an stressigen Tagen gesund und abwechslungsreich zu essen. Gemeinsam bereiten wir verschiedene winterliche Gerichte vor, die sich gut aufbewahren, einfrieren oder mit ins Büro nehmen lassen. Freuen Sie sich auf kreative Ideen für Suppen, Eintöpfe, Ofengerichte und sättigende Bowls mit saisonalen Zutaten. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps zur Wochenplanung, Lagerung und Kombination von Zutaten. Die Rezepte sind unkompliziert, alltagstauglich und eignen sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Familien. Die zubereiteten Speisen werden gemeinsam verkostet, Reste können mit nach Hause genommen werden. Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtuch, Getränke sowie ausreichend Behälter für die zubereiteten Lebensmittel Inkl. Materialpauschale An- und Abmeldeschluss: 27.11.2026
Unsere Tanzkreise auf Level 3 sind für Paare mit sehr guten, langjährigen tänzerischen Vorkenntnissen geeignet, die zuvor mindestens einen Tanzkreis Level 2 besucht haben. Angelegt als fortlaufende Kurse bieten die Tanzkreise Level 3 kontinuierlichen Tanzspaß auf höchstem Niveau. Die Gesellschaftstänze sind bereits alle bekannt! Neben dem Erlernen neuer, komplexer und schöner Figuren wird auch der Fokus immer mehr auf die Technik gelegt. Paarweise Anmeldung erforderlich. Kursgebühr gilt pro Person. Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine schwarzen oder Gummisohlen!
Immer neue Weinbaugebiete und Winzer treten mit teilweise spektakulären Weinen in das Licht der Öffentlichkeit. Unternehmen Sie mit uns einen Streifzug durch berühmte und weniger bekannte Anbaugebiete, die aufgrund der großen Rebsortenvielfalt und unterschiedlicher Klimazonen charaktervolle Rotweine und in letzter Zeit auch vermehrt hervorragende Weißweine hervorbringen können. Der Schwerpunkt der Probe liegt aber insgesamt bei den Rotweinen. Lassen Sie sich überraschen! 14 Weine incl. Brot
Der Fortschrittskurs ist für Paare mit tänzerischen Vorkenntnissen geeignet, die zuvor einen Grundkurs besucht haben (die Grundschritte sollten also bereits bekannt sein). Der Kurs beinhaltet neben einer kurzen Wiederholung weitere Standard- und lateinamerikanische Tänze (Jive, Samba) und neue Variationen der bekannten Tänze. Mit Abschluss des Fortschrittskurses beherrschen Sie die wichtigsten Grundlagen und Tänze des Gesellschaftstanzes. Paarweise Anmeldung erforderlich. Kursgebühr gilt pro Person. Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine schwarzen oder Gummisohlen!
War das Leben in der Antike gemütlicher oder gab es damals schon ähnlich viel Stress wie heute? In Judentum wie Christentum gab es Gruppen, die ein schreckliches Ende aller Weltzeit erwarteten. Wie verbreitet waren solche apokalyptischen Zukunftsszenarien? Wie ging man im Alltag mit den konkurrierenden Zeitrechnungen um, beispielsweise religiös motivierten Zeitrechnungen und politischen Chronologien nach Kaisern oder Konsulen? Wie erfuhren Menschen ganz praktisch, was die Stunde geschlagen hatte und was hatte das alles mit Religion zu tun? Antworten auf alle diese Fragen finden sich in einem größeren Buch, an dem Christoph Markschies arbeitet und dessen Inhalte er kurzgefasst vorstellt. Christoph Markschies ist Professor für Antikes Christentum an der Humboldt-Universität zu Berlin und Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er wurde u. a. mit dem Hanns-Lilje-Preis der Göttinger Akademie und dem Leibniz-Preis der DFG ausgezeichnet und gehört dem Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste an. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
In diesem Kurs können Sie die kreative Welt des Stickens entdecken. Sie lernen die grundlegenden Stickarten kennen. Damit lassen sich eine Vielzahl an Motiven zu nahezu jedem Thema sticken. Der Kurs richtet sich an Stickanfängerinnen und -anfänger, die Lust haben auf individuell gestaltete Teile. Oder Sie reparieren kleine Mängel wie z. B. ein Loch im T-Shirt und geben dem Teil dadurch einen neuen Charakter mit individuellen gestalterischen Akzenten. Grundtechniken: Vorstich, Flachstich, Kettenstich, Plattstich, Margaretenstich, Knötchenstich. Stickgarnnadeln und Rahmen können auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Je nach Verbrauch entstehen dafür zusätzliche Materialkosten in Höhe von 5-7 €, die vor Ort bei der Kursleiterin zu zahlen sind. Bitte mitbringen: Kleidung zum Reparieren oder Verschönern, Schreibzeug und Stift, Handschere, Stickrahmen, -nadeln, -garn, falls bereits vorhanden.
In diesem zweiteiligen Workshop tauchst du intensiv in das figürliche Arbeiten mit Ton ein. Über zwei Termine à 3 Stunden widmest du dich der Darstellung des menschlichen Körpers und entwickelst Schritt für Schritt ein plastisches Gegenüber. In einer kleinen Gruppe entsteht eine konzentrierte und zugleich entspannte Arbeitsatmosphäre, in der du dich ausprobieren und weiterentwickeln kannst. Du lernst grundlegende Techniken des Plastizierens kennen – vom Aufbau einer Figur über Proportionen bis hin zur Ausarbeitung von Haltung und Ausdruck. Am ersten Termin liegt der Fokus auf dem Aufbau und den Grundformen der Figur. Du entwickelst ein Gefühl für Volumen, Balance und Proportionen. Beim zweiten Termin arbeitest du deine Skulptur weiter aus, verfeinerst Details und verleihst ihr mehr Ausdruck und Persönlichkeit. Inklusive Material und fachlicher Anleitung. Keine Vorkenntnisse nötig. Für Beginnende und Fortgeschrittene geeignet. Größe der Figuren bis zu 40 cm. Deine fertige Arbeit wird anschließend getrocknet und gebrannt und kann zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt und optional bemalt werden. Der Workshop findet in der Werkstatt Bialek, Langgasse, 97277 Neubrunn-Böttigheim, statt.
Die japanische Raku-Brenntechnik fasziniert seit Jahrtausenden Menschen auf der ganzen Welt. Das glasierte oder unglasierte, geschrühte Keramikobjekt wird dem Ofen bei etwa 1000 Grad glühend entnommen und in einem Behälter mit organischem Brennstoff (Laub, Stroh, Heu etc.) luftdicht eingebettet. Der entstehende Rauch (Kohlenstoff), der Sauerstoffentzug sowie die im Laub enthaltenen Mineralien wirken stark auf den Tonscherben und die Glasurfarben ein. Die Ergebnisse überraschen mit spannenden Oberflächen. Der Brennverlauf lässt sich beim Rakubrand nur bedingt steuern, sodass jedes Stück ein unnachahmliches Unikat ist. An zwei ganzen Tagen wird modelliert, glasiert und gebrannt. Du brauchst dafür keine Vorerfahrung und kein Equipment mitzubringen. Am ersten Tag gestalten wir die Werke aus Rakuton. Hierbei lernen wir verschiedene Aufbautechniken und Gestaltungsmöglichkeiten von Keramik kennen. Form, Farbe und Oberfläche wird hier bewusst angeschaut und bearbeitet. Nach dem dem Schrühbrand, treffen wir uns zum zweiten Mal in der Werkstatt in Böttigheim. Jetzt geht es um die Glasur der gebrannten Werke. Gemeinsam glasieren wir die Werke und beginnen mit dem ersten Brand. Die Rakutonne wird nun auf ca. 1000 Grad erhitzt und wir nehmen die Werkstücke wie oben beschrieben glühend aus dem Ofen. Dieser Prozess des Brennens wird so oft wiederholt, bis wir alle Teile durchgebrannt haben. Dieser Tag ist zeitlich nicht begrenzt. Es empfiehlt sich keine nachfolgenden Termine zu haben, um dem Abschluss des Kurses Raum zu geben und nachwirken zu lassen. Gemeinsam bestaunen wir abschließend unsere Werke. Unsere gemeinsamen Tage werden eine bewusste kreative Auszeit mit viel Gestaltung, mit kleiner Wanderung durch die Trockenhänge Böttigheims (bei Interesse) und Verköstigung mit einem herzhaften Eintopf, Snacks und Tee. Material wird im Kurs nach Verbrauch abgerechnet, 15 € / kg Ton mit Brennen und Glasieren. Der Workshop findet in der Werkstatt Bialek, Langgasse, 97277 Neubrunn-Böttigheim, statt.
Entdecke die kreative Welt des Vegetarischen Sushi. Frisch, leicht und voller Geschmack vereint es knackiges Gemüse mit perfekt gewürztem Reis zu kleinen Kunstwerken. Jede Rolle wird zu einem Genuss für alle Sinne. Von der Zubereitung des Sushi-Reises bis hin zum Rollen erlernst du / erlernen Sie alle wichtigen Techniken und Tricks. Der Kurs ist ideal für alle, die bewusst genießen möchten ohne auf Vielfalt und Geschmack zu verzichten. Wir kochen gemeinsam: Nigiri-Sushi Maki-Sushi Temaki-Sushi Inkl. Lebensmittelpauschale An- und Abmeldeschluss: 27.11.2026 Weg zur Küche: Gehen Sie seitlich am Haus der Generationen vorbei, rechts durch den Schulgarten. Für alle Kochkurse von Ata Ur Rehman Chaudhry: Bitte kommen Sie fünf Minuten vor Kursbeginn. Bitte bringen Sie mit: Schürze, Geschirrtuch, Topflappen, Schreibzeug, Gefäße für Reste und ein Getränk.
John Playford veröffentliche mit "The English Dancing Master" ein wichtiges Zeitzeugnis des englischen Gesellschaftstanzes. In "Plaine and easie Rules for the Dancing of Country Dances" (Schlichte und einfache Regeln für das Tanzen von Kontratänzen) beschreibt er 1053 Tänze inklusive Melodie. Diese Werke dienen der Grundlage für diesen Workshop. Viele dieser Tänze haben ihren Ursprung in der Renaissance und dem Barock und wurden auf vielen Festen und Bällen, vor allem in der Zeit von Jane Austen, getanzt. Tauchen Sie ein in eine andere Zeit und erleben Sie ein wenig Geschichte in tänzerischer Form.
Gel-Printing ist eine moderne, spielerische Drucktechnik mit Acrylfarben, die ohne Vorkenntnisse funktioniert und sofort Lust auf mehr macht. Gedruckt wird auf einer weichen Gelplatte - ganz ohne Druckpresse, aber mit maximaler Kreativität. Einfach Acrylfarbe auftragen, mit Schablonen, Pflanzen oder Alltagsmaterialien Strukturen erzeugen, Papier auflegen, abziehen - wow! Jeder Druck ist eine Überraschung und garantiert ein Unikat. Perfekt für Kunst, Mixed Media, Journaling, Karten oder Workshops. Gel-Printing macht Mut zum Experimentieren - und süchtig nach Farbe!
Die persische Küche ist über Jahrhunderte durch Handel, Eroberung und kulturellen Austausch mit vielen Nachbarregionen geprägt worden. Sie selbst hatte durch das Mogulreich großen Einfluss auf die indische und pakistanische Küche. Aromatische Gewürze, frische Kräuter, Reis und eine feine Balance zwischen süß, sauer und herzhaft zeichnen diese Küche aus. Freuen Sie sich also auf einen genussvollen Kochkurs in geselliger Atmosphäre. Wir kochen zusammen: Hähnchenspieß mit Rote Bete-Joghurt / Dschudsch-e-Kabab Klöße mit Kichererbsenmehl / Kufteh Nokhotschi Gefülltes Hähnchen /Dolmeh Morph (gefüllt mit Kräutern) Inkl. Lebensmittelpauschale An- und Abmeldeschluss: 27.11.2026 Weg zur Küche: Gehen Sie seitlich am Haus der Generationen vorbei, rechts durch den Schulgarten. Für alle Kochkurse von Ata Ur Rehman Chaudhry: Bitte kommen Sie fünf Minuten vor Kursbeginn. Bitte bringen Sie mit: Schürze, Geschirrtuch, Topflappen, Schreibzeug, Gefäße für Reste und ein Getränk.
Das Drehen an der Töpferscheibe erfordert nicht nur Konzentration, sondern vor allem auch viel Übung und Zeit. Raus aus dem Alltag, rein in die Werkstatt! Wer es ausprobieren möchte, ist hier genau richtig. Mal was mit den Händen tun, Gefühl für das Material entwickeln und dranbleiben! Im Workshop üben wir das Drehen an der Töpferscheibe und danach das Abdrehen. Die Werke werden nach dem ersten Brand in der Werkstatt glasiert und noch einmal gebrannt. Material wird im Kurs nach Verbrauch abgerechnet 15 € / kg Ton mit Brennen und Glasieren. Der Workshop findet in der Werkstatt Bialek, Langgasse, 97277 Neubrunn-Böttigheim, statt.
Die heurige Weihnachtslesung gliedert sich wieder in zwei Teile: Im ersten Teil geht der Referent auf Hinweise im Alten Testament zur Geburt des Messias und die neutestamentliche Vorgeschichte ein. Im zweiten Teil zeigt er auf, wie die Menschen mit verschiedenen Darstellungsformen die Weihnachtsbotschaft umgesetzt haben: bildlich, literarisch, musikalisch. Mit Anmeldung, Eintritt 10 €, zahlbar an der Abendkasse. Anmeldung bei Erne Odoj (Tel.09365-1449) oder Dr. Maria Lorson (Tel. 09365-4189). In Zusammenarbeit mit der Bücherei Güntersleben, musikalische Umrahmung durch die Gruppe "Little Noize" unter Martin Seeberger.
Seit dem späten 17. Jahrhundert übernahm Frankreich die Führerschaft in der Entwicklung der europäischen Skulptur und überflügelte darin das bis dahin maßgebliche Italien. Vorrangig dienten die Werke von Künstlern wie François Girardon, Antoine Coysevox oder Nicolas und Guillaume Coustou der Ausschmückung der großen königlichen Schlösser samt ausgedehnter Gartenanlagen. Meister wie Edme Bouchardon, Jean-Baptiste Pigalle und Jean Antoine Houdon vollzogen im fortschreitenden 18. Jahrhundert den Übergang von Spätbarock und Rokoko zum Klassizismus. Alle Vorträge sind einzeln buchbar. Prof. Dr. Johannes Sander studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik an den Universitäten in Würzburg und Wien und wurde 2012 mit einer Arbeit über den Kirchenbau des 19. Jahrhunderts in Bayern promoviert. 2018 habilitierte er sich mit einer Monografie über die mittelalterliche Baugeschichte des Würzburger Domes. 2025 erfolgte seine Ernennung zum Professor. Seit 2026 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der Universität Würzburg. Daneben ist er Stadt- und Museumsführer tätig.
Eileen Gray, Lina bo Bardi, Emilie Winkelmann, Lilly Reich, das sind nur einige Namen aus dem reichen Schatz an Persönlichkeiten, die unsere heutige Welt leider kaum mehr kennt, ihre Werke sind aber bekannt. Alle Vorträge der Reihe sind einzeln buchbar. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland, Straubing und SüdOst.
Denken Sie an Ihren letzten Museumsbesuch. Erinnern Sie sich noch an die kleinen Figuren aus diesem wunderschönen, blauen Material? Fayence – von den alten Ägyptern tjehenet genannt, was auf Deutsch so viel wie schillernd oder glänzend bedeutet, balanciert zwischen Glas und Keramik. Denn die glänzende Oberfläche entsteht beim Brennen von Quarzsand und hinterlässt einen gläsernen Überzug. In diesem Kurs werden Sie zusammen mit mir einen kleinen Anhänger aus Ägyptischer Fayence herstellen und dabei viele interessante und kulturhistorische Fakten rund um dieses Material erhalten. Nach einer Einführung haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Matritze zum Abformen der Fayencepaste herzustellen und damit Ihren persönlichen Anhänger zu gestalten. Zwischendurch erwarten Sie weitere spannende Fakten zur ägyptischen Fayence. Das Glasieren geschieht während des Herstellungsprozesses. Das Brennen geschieht bei mir im Atelier, sodass nur ein weiterer Termin zum Abholen der fertigen Keramik ausgemacht werden muss. Bitte mitbringen: Schürze oder ein altes T-Shirt.
Im Mittelpunkt dieser philosophischen Lesung wird eine - aus Gründen der Überraschung nicht genannte - Person aus der deutschen oder europäischen Geistesgeschichte stehen, deren Leben und Wirken vorgestellt werden. Die ausgewählten, gut verständlichen Texte stammen entweder aus der Feder dieser Person selbst oder von Zeitgenossen und anderen Autoren, die sich über diese treffend äußern. Eine besinnliche Lektüre zur Einstimmung auf die Adventszeit! Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zurzeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.
Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit, um kreativ zu sein! In diesem offenen Kreativtreff darfst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und Weihnachtskarten und Geschenkanhänger für Deine Weihnachtsgeschenke gestalten. Für alle, die schon erste Kenntnisse im Handlettering haben und schon mal einen Kurs besucht haben, bietet der Kurs die ideale Gelegenheit, neue Stifte, Farben und Material auszuprobieren, das bisherige Können anzuwenden und mit neuen, einfachen Techniken zu erweitern. Aber auch Teilnehmende ohne Vorkenntnisse, die gerne kreativ arbeiten, kommen auf ihre Kosten: Ich zeige Dir individuell, wie Du mit einfachen Kniffen Deine Handschrift verschönern, kleine Elemente malen und so im Handumdrehen schöne Weihnachtskarten zaubern kannst. Im Kurs, der wie ein offener Kreativtreff angelegt ist, liegt eine große Auswahl an Brushpens, Farbstiften, Stempeln, Stanzer in verschiedenen Formen, verschiedenes Papier, blanko Post- und Klappkarten sowie viele Karten und Bücher als Inspiration für Dich bereit. Dafür ist im Kurspreis eine Materialkostenpauschale von 5 Euro enthalten. Bitte selbst mitbringen: Bleistift, Radiergummi, Lineal/Geodreieck, Schere und gerne wenn Du möchtest auch eine Kanne Tee für Dich, sodass es richtig gemütlich wird. Natürlich darfst Du auch, falls vorhanden, eigene Stifte mitbringen. An- und Abmeldeschluss: 8.12.2026
1581 schlug die Geburtsstunde der Republik der Vereinigten Niederlande, als sich die sieben nördlichen niederländischen Provinzen von der spanischen Herrschaft lossagten. Damit begann eine tiefgreifende künstlerische Neuentwicklung, die zur Ausbildung eines eigenen Malstils führte, der heute im deutschen Sprachraum als „holländisch“ bezeichnet wird. Dabei blieben die Themen der niederländischen Malerei bestehen. Landschaftsbilder, Seestücke und Genrebilder erhielten jedoch regionaltypische Züge; viele Sujets spiegelten den bürgerlich geprägten Alltag. So rückten Dünenlandschaften, holländische Küsten und häusliche Interieurs ins Zentrum und prägten damit ein Angebot zur Identifikation, in dem das Streben nach politischer Unabhängigkeit Ausdruck fand. Für die flämische Malerei blieben die traditionellen Auftraggeber – Adel und Kirche – weiterhin bestimmend. Das belegt beispielhaft das Werk von Peter Paul Rubens, der aber auch in den nördlichen Niederlanden viele Bewunderer fand – darunter Rembrandt, der in seinen Werken den künstlerischen Wettstreit suchte und in der Auseinandersetzung eigene Impulse setzte. In der Führung werden anhand von Beispielen in der Alten Pinakothek die Unterschiede, aber auch die Parallelen der künstlerischen Auffassungen vorgestellt. Mirjam Neumeister ist Sammlungsdirektorin der Alten Pinakothek und Sammlungsleiterin für Flämische Barockmalerei an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München. Die Veranstaltung wird live aus der Alten Pinakothek in München gestreamt. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.
Das Drehen an der Töpferscheibe erfordert nicht nur Konzentration, sondern vor allem auch viel Übung und Zeit. Raus aus dem Alltag, rein in die Werkstatt! Wer es ausprobieren möchte, ist hier genau richtig. Mal was mit den Händen tun, Gefühl für das Material entwickeln und dranbleiben! Im Workshop üben wir das Drehen an der Töpferscheibe und danach das Abdrehen. Die Werke werden nach dem ersten Brand in der Werkstatt glasiert und noch einmal gebrannt. Material wird im Kurs nach Verbrauch abgerechnet 15 € / kg Ton mit Brennen und Glasieren. Der Workshop findet in der Offenen Keramikwerkstatt, Maiergasse 9, 97070 Würzburg, statt.
Es geht in diesem Kurs um eine der schönsten und spannendsten künstlerischen Herausforderungen - die Darstellung des Menschen und insbesondere seines Gesichts. Wir werden uns mit diesem Thema auf vielfältige Weise zeichnerisch befassen. Dabei wird die genaue Beobachtung geschult und der gezielte Einsatz von Linie und Schraffur geübt. Dadurch lassen sich Konturen, Proportionen, die Licht- und Schattenwirkung und Plastizität darstellen und der ganz individuelle Ausdruck erforschen. Der Kurs ist für Anfänger, Anfängerinnen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Mit Pause von 12:30-13:30 Uhr am Samstag Bitte mitbringen: Zeichenblock DIN A3, verschiedene Blei- oder Graphitstifte 2B-6B, Spitzer, Radiergummi. Mehr über die Kursleiterin erfahren Sie unter www.bina-bubetz.de.
In diesem Kurs erlernen Sie Schritt für Schritt das Gießen faszinierender Epoxidharz-Geodenbilder. Von der Vorbereitung des Untergrunds über das Anmischen und Einfärben des Harzes bis hin zu verschiedenen Gieß- und Effekttechniken. Durch den komplexen Arbeitsablauf starten wir bereits am Freitagabend, damit Ihr Bild in Ruhe entstehen und aushärten kann. Neben grundlegenden Techniken werden auch Tipps zu Farbkombinationen, Werkzeugwahl und Oberflächenveredelung vermittelt, sodass Sie am Ende ein individuelles Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Hinweis: Empfindlichen Lungen werden Atemschutzmasken gegen Gase (A2P2- oder A2P3-Kombifilter) empfohlen sowie Kleidung, die Flecken verträgt und die Haut bedeckt. Vorerfahrung mit Epoxidharzen ist nicht zwingend notwendig, wäre aber wünschenswert. Hinweis: Die fertigen Kunstwerke können voraussichtlich erst in der darauffolgenden Woche abgeholt werden, da Sie am Sonntag unter Umständen eine letzte Schicht gießen werden (je nach Designwunsch). Der Termin findet nach Absprache statt. Inkl. 90 € Materialkosten.
Die Handpan, ein relativ junges Musikinstrument, das von den Steeldrums inspiriert ist, wird mit den Fingern gespielt. Dieses wunderschöne Klanginstrument verbindet auf besondere Weise Himmel und Erde. Die äußeren Klänge entführen in himmlische Welten, der warme tiefe Basston in der Mitte verbindet mit der Erde. Das Spielen der Handpan ist leicht zu lernen. In diesem Grundlagen-Workshop widmen wir uns den verschiedenen Handpan-Varianten, den verschiedenen Möglichkeiten Töne zu erzeugen, dem Spielen von Klängen, dem Gestalten von einfachen Melodien und rhythmischen Figuren. Für den Unterricht stehen hochwertige Instrumente in d-Moll zur Verfügung. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob eine Leih-Handpan benötigt wird (15 € Leihgebühr wird im Kurs abgerechnet). Eigene Handpans in d-Moll können mitgebracht werden (andere Stimmungen sind leider nicht möglich).
Die Handpan, ein relativ junges Musikinstrument, das von den Steeldrums inspiriert ist, wird mit den Fingern gespielt. Dieses wunderschöne Klanginstrument verbindet auf besondere Weise Himmel und Erde. Die äußeren Klänge entführen in himmlische Welten, der warme tiefe Basston in der Mitte verbindet mit der Erde. Das Spielen der Handpan ist leicht zu lernen. In diesem Grundlagen-Workshop widmen wir uns den verschiedenen Handpan-Varianten, den verschiedenen Möglichkeiten Töne zu erzeugen, dem Spielen von Klängen, dem Gestalten von einfachen Melodien und rhythmischen Figuren. Für den Unterricht stehen hochwertige Instrumente in d-Moll zur Verfügung. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob eine Leih-Handpan benötigt wird (15 € Leihgebühr wird im Kurs abgerechnet). Eigene Handpans in d-Moll können mitgebracht werden (andere Stimmungen sind leider nicht möglich).
Das Drehen an der Töpferscheibe erfordert nicht nur Konzentration, sondern vor allem auch viel Übung und Zeit. Raus aus dem Alltag, rein in die Werkstatt! Wer es ausprobieren möchte, ist hier genau richtig. Mal was mit den Händen tun, Gefühl für das Material entwickeln und dranbleiben! Im Workshop üben wir das Drehen an der Töpferscheibe und danach das Abdrehen. Die Werke werden nach dem ersten Brand in der Werkstatt glasiert und noch einmal gebrannt. Material wird im Kurs nach Verbrauch abgerechnet 15 € / kg Ton mit Brennen und Glasieren. Der Workshop findet in der Werkstatt Bialek, Langgasse, 97277 Neubrunn-Böttigheim, statt.
Die Handpan, ein relativ junges Musikinstrument, das von den Steeldrums inspiriert ist, wird mit den Fingern gespielt. Dieses wunderschöne Klanginstrument verbindet auf besondere Weise Himmel und Erde. Die äußeren Klänge entführen in himmlische Welten, der warme tiefe Basston in der Mitte verbindet mit der Erde. Das Spielen der Handpan ist leicht zu lernen. In diesem Grundlagen-Workshop widmen wir uns den verschiedenen Handpan-Varianten, den verschiedenen Möglichkeiten Töne zu erzeugen, dem Spielen von Klängen, dem Gestalten von einfachen Melodien und rhythmischen Figuren. Für den Unterricht stehen hochwertige Instrumente in d-Moll zur Verfügung. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob eine Leih-Handpan benötigt wird (15 € Leihgebühr wird im Kurs abgerechnet). Eigene Handpans in d-Moll können mitgebracht werden (andere Stimmungen sind leider nicht möglich).
Die Handpan, ein relativ junges Musikinstrument, das von den Steeldrums inspiriert ist, wird mit den Fingern gespielt. Dieses wunderschöne Klanginstrument verbindet auf besondere Weise Himmel und Erde. Die äußeren Klänge entführen in himmlische Welten, der warme tiefe Basston in der Mitte verbindet mit der Erde. Das Spielen der Handpan ist leicht zu lernen. In diesem Grundlagen-Workshop widmen wir uns den verschiedenen Handpan-Varianten, den verschiedenen Möglichkeiten Töne zu erzeugen, dem Spielen von Klängen, dem Gestalten von einfachen Melodien und rhythmischen Figuren. Für den Unterricht stehen hochwertige Instrumente in d-Moll zur Verfügung. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob eine Leih-Handpan benötigt wird (15 € Leihgebühr wird im Kurs abgerechnet). Eigene Handpans in d-Moll können mitgebracht werden (andere Stimmungen sind leider nicht möglich).
Wohlbefinden und Tee gehören für viele Menschen zusammen, denn eine gute Tasse Tee will in Ruhe aufgegossen und getrunken werden. In seinem Ursprungsland China war Tee neben Medizin auch Hilfsmittel zur Meditation, lang bevor Tee zum Freizeitgetränk wurde. Mithilfe einer chinesischen Art der Teezubereitung wird das Teetrinken zu einer Achtsamkeitsübung. Im Rahmen dieser Teeverkostung werden Sie durch die faszinierende Welt der chinesischen Teekultur geführt. Die Teilnehmenden erfahren unter Anleitung selbst, wie das Ritual des Gongfucha uns zur Ruhe kommen lässt und wie viele Sinneseindrücke in einer Tasse Tee stecken. Es werden hochwertige lose Tees nach chinesischer Zubereitungsmethode aufgebrüht, die die Aromen und Geschmäcker der Tees besonders intensiv zur Geltung kommen lässt.
Probieren Sie mit uns die weltweit führenden und „angesagtesten“ Rotwein-Rebsorten in unterschiedlichen Ausbaustilistiken. Genuss und Erkenntnisgewinn garantiert! 14 Weine incl. Brot
Die Bischofskirche von Ostia, der Hafenstadt Roms, wurde von Konstantin dem Großen kurz nach der Legalisierung des Christentums gestiftet. Damit gehört sie zu den ältesten Kirchen überhaupt. Im Gegensatz zu den meisten anderen konstantinischen Kirchenstiftungen ist diese Bischofskirche nie nachträglich überbaut worden, so dass hier - einmalig für den Beginn der christlichen Sakralarchitektur - Aussehen und Gestaltung einer Kirche aus der Zeit zwischen 320 und 330 freigelegt werden können. Seit 2023 wird die Anlage von den Universitäten Bonn und Köln gemeinsam mit dem Deutschen Archäologischen Institut in Rom und in Kooperation mit der römischen Universität La Sapienza ausgegraben. Im Vortrag werden die Ergebnisse der bisherigen Grabungskampagnen vorgestellt. Sabine Feist lehrt Christliche Archäologie an der Universität Bonn. So funktioniert vhs.wissen live: - Die Veranstaltungen werden live gestreamt - Ein Live-Chat bietet die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen - Sie melden sich bei uns an und erhalten dann einen Link zu den Livestreams.