Schattiger Wald und sonnige Wiesentäler: Wanderung von Partenstein nach Heigenbrücken im Hochspessart

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Samstag, 03. Juli 2021 08:25–18:30 Uhr

Kursnummer 18056A-so
Dozentin Monika Schmidmeier
Datum Samstag, 03.07.2021 08:25–18:30 Uhr
Gebühr 46,00 EUR
Ort

Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung

Kurs weiterempfehlen


Die abwechslungsreiche Tour im Hochspessart bringt uns zunächst auf Schneewittchens Spuren von Partenstein zur einsam im Wald gelegenen Kreuzkapelle führt. Tiefer Wald wechselt sich auf unserem Weg reizvoll mit Streuobstwiesen und lichten Anhöhen ab, bis wir nach circa 4,5 Stunden Gehzeit unser Wanderziel Heigenbrücken erreichen.
Wir starten am Bahnhof in Partenstein, über dem die zerfallene Ruine Bartenstein der Grafen von Rieneck thront, von der aus die Grafen im Mittelalter den Handelsweg von und nach Lohr überwachten. Nach dem Erklimmen des Bergsporns, auf dem die Burgruine und einen ersten herrlichen Blick ermöglicht, tauchen wir ein in den tiefen Spessartwald. Unser Weg führt uns zu der einsam im Wald gelegenen Kreuzkapelle, einer alten Wallfahrtskapelle aus dem Mittelalter, um die sich mehrere Sagen ranken. Unser Weg führt uns weiter zur Ortschaft Wiesthal, die reizvoll inmitten von Feuchtwiesen liegt. Von dort aus führt uns unser Weg zunächst hinauf und über lichte Anhöhen schließlich in den Kurort Heigenbrücken. Kurz vor dem Ort liegt das Freigehe des Wildtierparks, wo wir im Freien einkehren können (kleine Brotzeiten, auch Kuchen). Dann setzen wir unseren Weg nach Heigenbrücken fort, von wo wir aus mit der Bahn zurückkehren.
Bitte eine Brotzeit für unterwegs mitnehmen, die wir bei einer ersten Rast an der Kreuzkapelle verzehren können.
Treffpunkt: 8.25 Uhr im Bahnhof Würzburg, im Innern, unter der großen Uhr
Gemeinsame Weiterfahrt mit der Bahn RE 55 nach Partenstein um 8.37 Uhr
Dauer der Wanderung: ca. 4,5 bis 5 Stunden Gehzeit - Voraussichtliche Rückkehr: ca. 18.30 Uhr (abhängig von der Zugverbindung)
Anforderungen: ca. 15 km (kumuliert 597 Höhenmeter)
Ausrüstung: wetterangepasste Kleidung und bequemes Schuhwerk, Brotzeit für unterwegs
AN-/Abmeldeschluss: Mo., 28.06.2021


nach oben
 

vhs Würzburg & Umgebung e. V.

Münzstraße 1
97070 Würzburg

Telefon & Fax

Telefon 0931/35593-0
Fax 0931/35593-20

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten
Sitemap

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG