... und noch mehr Fitness
Dieser energiegeladene Kurs vereint effektive Elemente aus dem Boxen, Karate und Kickboxen mit leicht zu erlernenden Kraft- und Ausdauerübungen - ganz ohne Boxhandschuhe. Neben der körperlichen Fitness steht auch das Erlernen grundlegender Bewegungsformen im Vordergrund, die in Alltagssituationen zur Selbstverteidigung genutzt werden können. Schlagtechniken, Kicks und defensive Bewegungen stärken nicht nur den Körper, sondern auch das Selbstvertrauen. Dieses schweißtreibende Ganzkörpertraining macht Spaß und ist für alle Fitnesslevels geeignet - ideal für alle, die sich fitter, stärker und sicherer fühlen möchten. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe (auch gerne barfuß) und Getränk. Eingang zur Turnhalle: Friedrichstraße 9 (durch das Tor rechts vom Gebäude)
Dieser Kurs richtet sich an alle, die durch ein abwechslungsreiches Training etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun wollen. Das Programm mit Musik besteht aus Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationsübungen und soll Ihre allgemeine Fitness verbessern und Spaß und Freude an der Bewegung bringen. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe und ein Getränk. Hinweis: Am 15.04. und 13.05. findet der Kurs nicht statt.
Zu Musik aus verschiedenen Stilrichtungen tanzen wir einfache Choreografien und fördern somit das Körpergefühl, die Koordination und die Ausdauer - ohne Überforderung. Gemeinsam mit dem Baby ganz nah bei der Mutter oder dem Vater, getragen in einer ergonomischen Tragehilfe oder im Tuch nehmen wir Auszeit vom Alltag. In diesem Kurs steht die gesundheitliche Förderung im Vordergrund. Bewegungsabläufe, Tempo und Belastung sind so gestaltet, dass sie körperlich wohltuend, sicher und nachhaltig sind. Zudem kann der Kurs die Rückbildung stärken. Gleichzeitig wird die Eltern-Kind-Bindung intensiv unterstützt - durch Nähe, Rhythmus und gemeinsame Freude an der Bewegung. Zielgruppe: Mütter, Väter und andere Bezugspersonen mit Babys im Alter von ca. 10 Wochen bis ca. 1 Jahr (je nach Entwicklung). Der Kurs eignet sich besonders für Personen, die sich sanft bewegen möchten, ihre Fitness stärken wollen und oder die Bindung zum Baby durch gemeinsames Rhythmus-Erleben vertiefen möchten. Voraussetzung für Mütter ist eine abgeschlossene Rückbildung oder Rücksprache mit der Hebamme/Ärztin. Bitte mitbringen: eine ergonomische Tragehilfe, bequeme (Sport-)Kleidung, Sportschuhe oder Socken, Getränk, evtl. Spielsachen fürs Kind. Hinweis: Am 26.3. findet der Kurs nicht statt, aber einmal in den Osterferien (am 2.4.). Ergänzung: Hallo zusammen, wenn Ihr mögt, kommt gerne ein paar Minuten früher. So bleibt genug Zeit fürs Stillen oder Fläschchen geben, bevor wir starten. Ich freue mich auf Euch.
„Fitnesskurs mit Baby“ ist ein sanfter, aber effektiver Trainingskurs für frischgebackene Eltern, die gemeinsam mit ihrem Baby aktiv werden und die körperliche Gesundheit gezielt fördern möchten. Die Übungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Müttern und Vätern nach der Geburt abgestimmt und kräftigen vor allem Rückenmuskulatur, den Beckenboden und die Körpermitte. Im Fokus liegt besonders das gesundheitsorientierte Training: Im Kurs werden Mobilisation, leichte Cardio-Elemente und Kräftigungsübungen miteinander kombiniert und der Wiederaufbau der Muskulatur angestrebt. Das Baby sitzt teilweise während des Kurses sicher in der Trage, wodurch nicht nur Bewegungsfreiheit gewährleistet ist, sondern auch die Bindung zwischen Eltern und Kind gestärkt wird. Zielgruppe: Mütter, Väter und andere Bezugspersonen mit Babys im Alter von ca. 10 Wochen bis ca. 1 Jahr (je nach Entwicklung), die ihre körperliche Fitness sanft wieder aufbauen möchten. Voraussetzung für Mütter ist eine abgeschlossene Rückbildung oder Rücksprache mit der Hebamme/Ärztin. Bitte mitbringen: eine ergonomische Tragehilfe, bequeme (Sport-)Kleidung, Sportschuhe oder Socken, Getränk, evtl. Spielsachen fürs Kind. Hinweis: Am 26.3. findet der Kurs nicht statt, aber einmal in den Osterferien (am 2.4.). Ergänzung: Hallo zusammen, wenn Ihr mögt, kommt gerne ein paar Minuten früher. So bleibt genug Zeit fürs Stillen oder Fläschchen geben, bevor wir starten. Ich freue mich auf Euch.
Beim High Intensity Intervall Training (HIIT) wechseln sich hochintensive Belastung mit aktiven Pausen ab. Dank stetig wechselnder Intervallzeiten und anspruchsvollen funktionellen Bodyweight-Übungen werden ständig neue Muskelreize gesetzt und der ganze Körper wird trainiert. Das explosive Training mit motivierender Musik bringt Spaß und powert richtig aus. HIIT verbessert die Ausdauer, baut Muskeln auf und regt den Stoffwechsel kräftig an, so dass auch noch nach dem Training der Energieumsatz erhöht ist. Auch Tabata - eine Variante von HIIT - ist Teil dieses Kurses. Im Allgemeinen wird Tabata mit einer höheren Intensität durchgeführt als ein herkömmliches HIIT-Workout. Jede Tabata-Runde dauert 4 Minuten und besteht aus 8 Intervallen von 20 Sekunden intensiver Übung, gefolgt von 10 Sekunden Pause. Du solltest über eine gewisse Grundfitness verfügen und keine Gelenk- oder Rückenprobleme haben. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe, ein Getränk und gute Laune. Hinweis: Am 12.3. und 30.4. findet der Kurs nicht statt. Eingang zur Turnhalle: Königsberger Str. 46 (gegenüber der Hofeinfahrt zur tectake Arena), auf dem Schulgelände links am Gebäude vorbei nach hinten zum schuleigenen Parkplatz. Dort befindet sich der Eingang zur Turnhalle auf der rechten Seite.
Budokon ist eine Bewegungskunst, die Yoga, Mobility und Martial Arts verbindet - klar in der Technik, kreativ im Ausdruck und immer in Bewegung. In diesem Kurs erfährst Du, wie lebendig sich Dein Körper anfühlen kann, wenn Du Dich ohne Hilfsmittel, ohne Matte und barfuß frei im Raum bewegst. Wir arbeiten an Beweglichkeit, Koordination und funktionaler Kraft - aber genauso daran, präsenter und wacher in Deinem Körper zu sein. Jede Woche nehmen wir bestimmte Bewegungsbausteine auseinander, setzen sie wieder zusammen und lassen daraus fließende Sequenzen entstehen, unterstützt von Musik, Neugier und einem spielerischen Ansatz. Der Kurs ist für alle offen: für Sportlerinnen und Sportler, Kampfsportlerinnen und Kampfsportler, Yogapraktizierende und für alle, die einfach Lust haben, Bewegung neu zu entdecken. Bitte trage bequeme Kleidung, am besten eine lange Hose, da wir uns auch am Boden bewegen werden.
Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit Musik und wechselnden Schwerpunkten, z.B. Oberkörper, Unterkörper, Ausdauer etc. Durch gezielte Kräftigungsübungen werden die allgemeine Fitness gesteigert und die Muskulatur erhalten. Der Kurs beginnt mit einem Warm-up und endet mit einem Cool-down und Stretching. Alle Fitnesslevel und Altersstufen sind willkommen. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Sportschuhe, Handtuch und ein Getränk. Anmerkung: Der Kurs eignet sich auch gut in Kombination mit dem nachfolgenden Kurs "Mobility & Stretch". Hinweis: Bitte beachten Sie die etwas unregelmäßigen Termine. Am 6.3. und 20.3. findet der Kurs nicht statt.
Ziel des Kurses ist es durch verschiedene Beweglichkeitsübungen und Dehnen den Bewegungsradius deines Körpers zu erhalten bzw. zu vergrößern, um beweglich zu bleiben, Verspannungen zu lösen, die Körperhaltung zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Wir schließen die Einheit mit einer Entspannung für Körper und Geist ab. Alle Fitnesslevel und Altersstufen sind willkommen. Anmerkung: Der Kurs eignet sich auch gut in Kombination mit dem vorangehenden Kurs "Fitness am Morgen". Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Kleidung, Handtuch, Getränk und evtl. Stoppersocken. Hinweis: Bitte beachten Sie die etwas unregelmäßigen Termine. Am 6.3. und 20.3. findet der Kurs nicht statt.
STRONG Nation® - ein funktionelles Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht, bei dem die ganze Muskulatur gestärkt wird. Der Kurs vereint Kraft-, Tempo- und Konditionstraining auf Basis von High Intensity Intervall Training (HIIT). Das Besondere: Das intensive Training ist mit motivierender Musik synchronisiert. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von Musik befeuert. Für alle, die sich ein kurzes, effektives und herausforderndes Workout wünschen. Für jedes Fitnesslevel geeignet, da die Übungen individuell angepasst werden können. Bitte mitbringen: eine Matte, Fitnesskleidung und -schuhe (möglichst kein stark bremsendes Profil), Handtuch und Getränk. Hinweis: Der Kurs findet einmal in den Osterferien (10.4.) statt
Gelenkschonende Übungen (mit Einsatz von Kleingeräten) zur Stärkung der Muskelkraft und Beweglichkeit. Das Training wirkt altersbedingtem Muskelabbau entgegen und führt zu mehr Kraft und Sicherheit im Alltag, um fit und selbständig zu bleiben. Weitere Vorteile: Sturzprävention durch bessere Balance und Körperhaltung, Vorbeugung von Osteoporose, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Sportschuhe und ein Getränk. Hinweis: Am 23. April findet der Kurs nicht statt.
Wir erlernen Schrittelemente, die in eine Choreografie umgesetzt werden. Ein Kurs für Körper, Geist und Kondition mit mitreißender lateinamerikanischer Musik. Bitte mitbringen: Hallenschuhe, bequeme Sportkleidung und ein Getränk.
Sie möchten in Bewegung kommen, Muskeln stärken und dabei aktiv gegen Ihre Rücken- und Gelenkschmerzen vorgehen? Sie haben schon länger keinen Sport gemacht oder möchten einfach Ihre Fitness verbessern? Der Kurs richtet sich an alle, die durch ein gezieltes Muskeltraining Rücken- und Gelenkbeschwerden verbessern wollen und so den einseitigen Belastungen im Alltag und daraus entstehenden Abnutzungserscheinungen und Schmerzen entgegenwirken möchten. Ebenso können Sie durch Muskelaufbau eine geplante Gewichtsreduktion nachhaltig unterstützen. Das Training findet an elektronischen Geräten statt, die sich automatisch einstellen. Einfach, sicher und effektiv werden so in Form eines Ganzkörpertrainings die großen, aber auch kleinen Muskelgruppen trainiert. Egal, ob Sie fit werden oder fit bleiben wollen: Das Training ist unter fachlicher Anleitung Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst und dauert ca. 45 Minuten. Sie können flexibel trainieren, d.h. an verschiedenen Wochentagen, zu unterschiedlichen Zeiten, auch mehr als einmal pro Woche. Sie erhalten einen Ausweis, der Ihnen das Training an 10 verschiedenen Terminen (in der Zeit vom 13. April bis zum 3. Juli) ermöglicht. Diesen Ausweis müssen Sie jedes Mal von einer Therapeutin / einem Therapeuten vor Ort im Trainingsbereich abzeichnen lassen. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken. Wichtiger Hinweis: Bevor Sie starten, vereinbaren Sie bitte telefonisch (0931-66099580), per Mail (praxis@therapiekonzept.info) oder persönlich in der Theaterstraße 2 (im 1. Stock) einen Termin zur persönlichen Gesundheitsberatung und Einweisung für die Geräte (Dauer ca. 45 Minuten). Dieser Einweisungstermin kann frühestens ab dem 10. April stattfinden. Sie erhalten dann vor Ort ein elektronisches Bändchen (Pfand: 10 Euro), mit dem Sie während der allgemeinen Öffnungszeiten Zutritt zum Training haben, sowie Ihren Ausweis, den Sie in jeder Stunde im Trainingsbereich abzeichnen lassen. Öffnungszeiten Trainingsbereich: Mo.- Do.: 08:00 - 19:00 Uhr Fr.: 08:00 - 18:00 Uhr Anmeldeschluss: 10.4., 12:00 Uhr
Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten oder fit werden wollen. Der Kurs umfasst einfaches Aerobic, Kräftigung aller Bereiche wie Rücken, Bauch, Beine, Po und Arme, Stretching und Körperwahrnehmung zu Musik. Die Übungen werden vorwiegend mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. Wer möchte, darf gerne Therabänder oder kleine Hanteln mitbringen, die wir dann individuell in das Training miteinfließen lassen können. Vorwiegend soll der Kurs Ihre allgemeine Fitness und Ihr Wohlbefinden verbessern und Freude an der Bewegung bringen. Dieser Kurs ist für Ältere geeignet, aber auch für alle, die lange keinen Sport mehr gemacht haben und wieder einsteigen wollen. Bitte bringen Sie eine Matte, bequeme Kleidung, Hallenschuhe, ein Getränk und ein Handtuch mit. Achtung: Am 11. Mai., 18. Mai und am 29. Juni entfällt der Kurs.
Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten oder fit werden wollen. Der Kurs umfasst einfaches Aerobic, Kräftigung aller Bereiche wie Rücken, Bauch, Beine, Po und Arme, Stretching und Körperwahrnehmung zu Musik. Die Übungen werden vorwiegend mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. Wer möchte, darf gerne Therabänder oder kleine Hanteln mitbringen, die wir dann individuell in das Training miteinfließen lassen können. Vorwiegend soll der Kurs Ihre allgemeine Fitness und Ihr Wohlbefinden verbessern und Freude an der Bewegung bringen. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die sportlich aktiv sind und sich fordern wollen. Bitte bringen Sie eine Matte, bequeme Kleidung, Hallenschuhe, ein Getränk und ein Handtuch mit. Achtung: Am 11. Mai., 18. Mai und am 29. Juni entfällt der Kurs.
Verspannter Nacken? Ziehen im unteren Rücken? Kein Wunder - stundenlanges Sitzen im Büro fordert seinen Tribut. Höchste Zeit für gezielte Bewegung: Unser kombiniertes Rückentraining mit Faszien-Fokus bringt Mobilität, Stärke und Wohlbefinden zurück! Was erwartet Euch? - Gezielte Kräftigung der Rückenmuskulatur - Faszien-Dehnungen für mehr Beweglichkeit und weniger Verspannungen - Alltagsnahe Übungen - ideal für zwischendurch oder als regelmäßige Trainingseinheit - Spürbare Entlastung für Wirbelsäule, Schultern & Nacken Warum kombinieren wir Rückentraining mit Faszien-Fitness? Weil beides zusammen unschlagbar ist: Starke Muskeln stabilisieren, geschmeidige Faszien entlasten - so bleibt der Rücken fit und flexibel. Dieser Kurs ist für alle geeignet, unabhängig vom Fitnesslevel und Alter. Das Training ist abwechslungsreich, machbar und motivierend! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken und eine Trainingsmatte. Bei diesem Kurs handelt es sich nicht um einen geschlossenen vhs-Kurs, auch Mitglieder des No4 Aktivzentrums können diesen Kurs buchen.
Budokon ist eine Bewegungskunst, die Yoga, Mobility und Martial Arts verbindet - klar in der Technik, kreativ im Ausdruck und immer in Bewegung. In diesem Kurs erfährst Du, wie lebendig sich Dein Körper anfühlen kann, wenn Du Dich ohne Hilfsmittel, ohne Matte und barfuß frei im Raum bewegst. Wir arbeiten an Beweglichkeit, Koordination und funktionaler Kraft - aber genauso daran, präsenter und wacher in Deinem Körper zu sein. Jede Woche nehmen wir bestimmte Bewegungsbausteine auseinander, setzen sie wieder zusammen und lassen daraus fließende Sequenzen entstehen, unterstützt von Musik, Neugier und einem spielerischen Ansatz. Der Kurs ist für alle offen: für Sportlerinnen und Sportler, Kampfsportlerinnen und Kampfsportler, Yogapraktizierende und für alle, die einfach Lust haben, Bewegung neu zu entdecken. Bitte trage bequeme Kleidung, am besten eine lange Hose, da wir uns auch am Boden bewegen werden.
Ein Angebot für alle, die Spaß an der Bewegung im Wasser haben und fit bleiben bzw. werden wollen. Die 45-minütigen Übungseinheiten finden bei einer Wassertemperatur von 28 Grad sowohl "stehend" im schultertiefen als auch "schwebend" im tiefen Wasser statt. Übungen zur Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung, Aqua-Fitness-Einheiten, aber auch Stretching und Entspannung sowie spielerische Einlagen werden abwechslungsreich kombiniert. Auftriebshilfen und Kleingeräte bringen Abwechslung und Spaß ins Training. Die Übungseinheiten werden aktuell abgestimmt auf die jeweilige Gruppe. Jede und jeder trainiert nach ihren bzw. seinen individuellen Möglichkeiten. Gute Laune und Spaß beim gemeinsamen Training gehören unbedingt dazu. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine allgemeine Schwimmfähigkeit. Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten nur nach ärztlicher Rücksprache teilnehmen. Hinweis: Der Eingang zum Schulgebäude ist von der Sedanstraße aus zu erreichen. Die Umkleiden und Duschen liegen direkt links neben dem Eingang (siehe rotes Kreuz). Direkt dahinter befindet sich das Schwimmbecken. Am 15.5. findet der Kurs nicht statt.
Ein Angebot für alle, die Spaß an der Bewegung im Wasser haben und fit bleiben bzw. werden wollen. Die 45-minütigen Übungseinheiten finden bei einer Wassertemperatur von 28 Grad vorwiegend statt. Übungen zur Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung, Wassergymnastik-Einheiten, aber auch Stretching und Entspannung sowie spielerische Einlagen werden abwechslungsreich kombiniert. Auftriebshilfen und Kleingeräte bringen Abwechslung und Spaß ins Training. Die Übungseinheiten werden aktuell abgestimmt auf die jeweilige Gruppe. Jede und jeder trainiert nach ihren bzw. seinen individuellen Möglichkeiten. Gute Laune und Spaß beim gemeinsamen Training gehören unbedingt dazu. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine allgemeine Schwimmfähigkeit. Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten nur nach ärztlicher Rücksprache teilnehmen. Hinweis: Der Eingang zum Schulgebäude ist von der Sedanstraße aus zu erreichen. Die Umkleiden und Duschen liegen direkt links neben dem Eingang (siehe rotes Kreuz). Direkt dahinter befindet sich das Schwimmbecken. Am 15.5. findet der Kurs nicht statt.
Ziel des Kurses ist es durch verschiedene Beweglichkeitsübungen und Dehnen den Bewegungsradius Ihres Körpers zu erhalten bzw. zu vergrößern, um beweglich zu bleiben, Verspannungen zu lösen, die Körperhaltung zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Alle Fitnesslevel und Altersstufen sind willkommen. Bitte kommen Sie sportlich gekleidet und bringen Sie eine Matte, Getränk und ein Handtuch mit.
Zu Musik aus verschiedenen Stilrichtungen tanzen wir einfache Choreografien und fördern somit das Körpergefühl, die Koordination und die Ausdauer - ohne Überforderung. Gemeinsam mit dem Baby ganz nah bei der Mutter oder dem Vater, getragen in einer ergonomischen Tragehilfe oder im Tuch nehmen wir Auszeit vom Alltag. In diesem Kurs steht die gesundheitliche Förderung im Vordergrund. Bewegungsabläufe, Tempo und Belastung sind so gestaltet, dass sie körperlich wohltuend, sicher und nachhaltig sind. Zudem kann der Kurs die Rückbildung stärken. Gleichzeitig wird die Eltern-Kind-Bindung intensiv unterstützt - durch Nähe, Rhythmus und gemeinsame Freude an der Bewegung. Zielgruppe: Mütter, Väter und andere Bezugspersonen mit Babys im Alter von ca. 10 Wochen bis ca. 1 Jahr (je nach Entwicklung). Der Kurs eignet sich besonders für Personen, die sich sanft bewegen möchten, ihre Fitness stärken wollen und oder die Bindung zum Baby durch gemeinsames Rhythmus-Erleben vertiefen möchten. Voraussetzung für Mütter ist eine abgeschlossene Rückbildung oder Rücksprache mit der Hebamme/Ärztin. Bitte mitbringen: eine ergonomische Tragehilfe, bequeme (Sport-)Kleidung, Sportschuhe oder Socken, Getränk, evtl. Spielsachen fürs Kind. Ergänzung: Hallo zusammen, wenn Ihr mögt, kommt gerne ein paar Minuten früher. So bleibt genug Zeit fürs Stillen oder Fläschchen geben, bevor wir starten. Ich freue mich auf Euch.
STRONG Nation® - ein funktionelles Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht, bei dem die ganze Muskulatur gestärkt wird. Der Kurs vereint Kraft-, Tempo- und Konditionstraining auf Basis von High Intensity Intervall Training (HIIT). Das Besondere: Das intensive Training ist mit motivierender Musik synchronisiert. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von Musik befeuert. Für alle, die sich ein kurzes, effektives und herausforderndes Workout wünschen. Für jedes Fitnesslevel geeignet, da die Übungen individuell angepasst werden können. Nachdem wir 45 Minuten mit STRONG Nation® intensiv trainiert haben, ergänzen wir die letzten 15 Minuten mit einer Einheit CIRCL Mobility™. CIRCL Mobility™ ergänzt Dein Training ideal mit einer Kombination aus Mobilitäts-, Flexibilitäts- und Regenerationseinheiten. Durch gezielte Beweglichkeitsübungen und Atemtechniken werden Verspannungen gelöst, die Körperhaltung verbessert und die Erholung nach intensiven Workouts wie STRONG Nation® gefördert. Bitte mitbringen: eine Matte, Fitnesskleidung und -schuhe (möglichst kein stark bremsendes Profil), Handtuch und Getränk. Hinweis: Am 9.6. findet der Kurs nicht statt, aber in den Pfingstferien.
Ein starker Rücken ist die Basis für ein aktives Leben. Unser Rückenfitnesskurs bietet die ideale Lösung! Egal, ob Sie Anfängerin, Anfänger oder fortgeschritten sind - hier finden Sie das passende Training für einen gesunden und kräftigen Rücken. In diesem Kurs erwartet Sie: - Herz-Kreislauftraining: für mehr Ausdauer und Kondition - Ganzkörpertraining: gezielte Übungen stärken Ihre Rückenmuskulatur und fördern die Stabilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule für mehr Flexibilität - Vielfalt und Abwechslung: Übungen aus der funktionellen Wirbelsäulengymnastik, dem Yoga und Pilates - Gesundheit und Wohlbefinden: Investieren Sie in Ihre Gesundheit und fühlen Sie sich wohler. Stretching, Dehnen und Gleichgewichtstraining runden das Ganze ab. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Sportschuhe, Handtuch und Getränk.
In diesem energiegeladenen Kurs bringen wir den Kreislauf so richtig in Schwung! Das Training im Tabata-Stil kombiniert kurze, intensive Belastungsphasen mit aktiven Pausen - perfekt, um Fett zu verbrennen, Kraft aufzubauen und Ausdauer zu steigern. Begleitet von mitreißender Musik werden verschiedene Übungen für den ganzen Körper durchgeführt - abwechslungsreich, effektiv und motivierend. Dieser Kurs ist ideal für alle, die Spaß an Bewegung haben und sich gerne auspowern möchten. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe und ein Getränk. Hinweis: Am 20.5., 17.6. und 24.6. findet der Kurs nicht statt.
„Fitnesskurs mit Baby“ ist ein sanfter, aber effektiver Trainingskurs für frischgebackene Eltern, die gemeinsam mit ihrem Baby aktiv werden und die körperliche Gesundheit gezielt fördern möchten. Die Übungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Müttern und Vätern nach der Geburt abgestimmt und kräftigen vor allem Rückenmuskulatur, den Beckenboden und die Körpermitte. Im Fokus liegt besonders das gesundheitsorientierte Training: Im Kurs werden Mobilisation, leichte Cardio-Elemente und Kräftigungsübungen miteinander kombiniert und der Wiederaufbau der Muskulatur angestrebt. Das Baby sitzt teilweise während des Kurses sicher in der Trage, wodurch nicht nur Bewegungsfreiheit gewährleistet ist, sondern auch die Bindung zwischen Eltern und Kind gestärkt wird. Zielgruppe: Mütter, Väter und andere Bezugspersonen mit Babys im Alter von ca. 10 Wochen bis ca. 1 Jahr (je nach Entwicklung), die ihre körperliche Fitness sanft wieder aufbauen möchten. Voraussetzung für Mütter ist eine abgeschlossene Rückbildung oder Rücksprache mit der Hebamme/Ärztin. Bitte mitbringen: eine ergonomische Tragehilfe, bequeme (Sport-)Kleidung, Sportschuhe oder Socken, Getränk, evtl. Spielsachen fürs Kind. Ergänzung: Hallo zusammen, wenn Ihr mögt, kommt gerne ein paar Minuten früher. So bleibt genug Zeit fürs Stillen oder Fläschchen geben, bevor wir starten. Ich freue mich auf Euch.
Hula-Hoop und Pilates in einem Kurs - eine tolle Kombination aus Herz-Kreislauf-Training und Training zur Verbesserung der Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Balance. Der Fokus liegt auf einer starken Körpermitte. Wir trainieren die tiefe Bauchmuskulatur sowie die Rücken- und Beinmuskulatur. Kräftigende Haltungs- und Dehnübungen runden das Training ab. Mit einer kurzen Entspannung endet jede Stunde. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Der Kurs ist für alle geeignet. Auch nach der Geburt - nach abgeschlossener Rückbildung und geschlossener Rektusdiastase - kannst Du mitmachen. Bitte mitbringen: eine Matte, einen Hula-Hoop-Reifen, ein Handtuch/Decke, etwas zu trinken und ggf. ein kleines Kissen. Hinweis: Am 11.6. findet der Kurs nicht statt, aber einmal in den Pfingstferien (28.5.).
STRONG Nation® - ein funktionelles Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht, bei dem die ganze Muskulatur gestärkt wird. Der Kurs vereint Kraft-, Tempo- und Konditionstraining auf Basis von High Intensity Intervall Training (HIIT). Das Besondere: Das intensive Training ist mit motivierender Musik synchronisiert. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von Musik befeuert. Für alle, die sich ein kurzes, effektives und herausforderndes Workout wünschen. Für jedes Fitnesslevel geeignet, da die Übungen individuell angepasst werden können. Bitte mitbringen: eine Matte, Fitnesskleidung und -schuhe (möglichst kein stark bremsendes Profil), Handtuch und Getränk. Hinweis: Der Kurs findet auch zweimal in den Pfingstferien statt.
Ein intensives Ganzkörpertraining zur Körperformung mit Herz-Kreislauf-Training und ein intensives Training aller Hauptmuskelgruppen. Ausgewählte Übungen kräftigen und mobilisieren die Rumpfmuskulatur und aktivieren die tiefere Muskelschicht. Zum Abschluss runden wir unser Workout mit einem Stretching ab. Sie kehren entspannt und fit in Ihren Alltag zurück. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe, Handtuch und ein Getränk.
Budokon ist eine Bewegungskunst, die Yoga, Mobility und Martial Arts verbindet - klar in der Technik, kreativ im Ausdruck und immer in Bewegung. In diesem Kurs erfährst Du, wie lebendig sich Dein Körper anfühlen kann, wenn Du Dich ohne Hilfsmittel, ohne Matte und barfuß frei im Raum bewegst. Wir arbeiten an Beweglichkeit, Koordination und funktionaler Kraft - aber genauso daran, präsenter und wacher in Deinem Körper zu sein. Jede Woche nehmen wir bestimmte Bewegungsbausteine auseinander, setzen sie wieder zusammen und lassen daraus fließende Sequenzen entstehen, unterstützt von Musik, Neugier und einem spielerischen Ansatz. Der Kurs ist für alle offen: für Sportlerinnen und Sportler, Kampfsportlerinnen und Kampfsportler, Yogapraktizierende und für alle, die einfach Lust haben, Bewegung neu zu entdecken. Bitte trage bequeme Kleidung, am besten eine lange Hose, da wir uns auch am Boden bewegen werden.
Verspannter Nacken? Ziehen im unteren Rücken? Kein Wunder - stundenlanges Sitzen im Büro fordert seinen Tribut. Höchste Zeit für gezielte Bewegung: Unser kombiniertes Rückentraining mit Faszien-Fokus bringt Mobilität, Stärke und Wohlbefinden zurück! Was erwartet Euch? - Gezielte Kräftigung der Rückenmuskulatur - Faszien-Dehnungen für mehr Beweglichkeit und weniger Verspannungen - Alltagsnahe Übungen - ideal für zwischendurch oder als regelmäßige Trainingseinheit - Spürbare Entlastung für Wirbelsäule, Schultern & Nacken Warum kombinieren wir Rückentraining mit Faszien-Fitness? Weil beides zusammen unschlagbar ist: Starke Muskeln stabilisieren, geschmeidige Faszien entlasten - so bleibt der Rücken fit und flexibel. Dieser Kurs ist für alle geeignet, unabhängig vom Fitnesslevel und Alter. Das Training ist abwechslungsreich, machbar und motivierend! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken und eine Trainingsmatte. Bei diesem Kurs handelt es sich nicht um einen geschlossenen vhs-Kurs, auch Mitglieder des No4 Aktivzentrums können diesen Kurs buchen.
Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit Musik und wechselnden Schwerpunkten, z.B. Oberkörper, Unterkörper, Ausdauer etc. Durch gezielte Kräftigungsübungen werden die allgemeine Fitness gesteigert und die Muskulatur erhalten. Der Kurs beginnt mit einem Warm-up und endet mit einem Cool-down und Stretching. Alle Fitnesslevel und Altersstufen sind willkommen. Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Sportkleidung, Sportschuhe, Handtuch und ein Getränk. Anmerkung: Der Kurs eignet sich auch gut in Kombination mit dem nachfolgenden Kurs "Mobility & Stretch".
Ziel des Kurses ist es durch verschiedene Beweglichkeitsübungen und Dehnen den Bewegungsradius deines Körpers zu erhalten bzw. zu vergrößern, um beweglich zu bleiben, Verspannungen zu lösen, die Körperhaltung zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Wir schließen die Einheit mit einer Entspannung für Körper und Geist ab. Alle Fitnesslevel und Altersstufen sind willkommen. Anmerkung: Der Kurs eignet sich auch gut in Kombination mit dem vorangehenden Kurs "Fitness am Morgen". Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Kleidung, Handtuch, Getränk und evtl. Stoppersocken.