Klug, Yvonne
Bereits als Jugendliche unternahm Yvonne M. Klug ihre ersten künstlerischen Schritte in den Bereichen Keramik, Fotografie & Kalligrafie. Ihr beruflicher Werdegang ließ ihr anschließend jedoch zu wenig Zeit und Raum für ein eigenes vertiefendes & aktives künstlerisches Wirken.
Teile ihrer Ideen trug sie mehr als 30 Jahren mit sich, als sie z.B. in den 1980er-Jahren während ihres Studiums in Großbritannien erstmals oxidierte, farbige Metalloberflächen in einer Galerie bestaunte.
Seit 2015 steht ihre künstlerische Arbeit in ihrem Fokus, wobei sie überwiegend intuitiv-experimentell mit den unterschiedlichsten Materialien interagiert. Daraus entstehen verschiedene WERK.Gruppen mit klangvollen Bezeichnungen wie KLANG.Bilder, LEICHT.Gewichte, RUSTYs u.ä.
Ihre WERK.Gruppe 11mehr.NIVEAU.please!" wurde in 2026 mit dem 1. Jurypreis der 16. Ausgabe des Projektes 11Kunst im Quartier - Aschaffenburg" ausgezeichnet.
Sie ist Mitglied in mehreren Künstler-Verbänden (s.u.) und gibt seit 2025 ihr Wissen rund um das Thema Gel-Printing sehr gerne an alle Interessierten weiter.
Gel-Printing ist eine moderne, spielerische Drucktechnik mit Acrylfarben, die ohne Vorkenntnisse funktioniert und sofort Lust auf mehr macht. Gedruckt wird auf einer weichen Gelplatte -ganz ohne Druckpresse, aber mit maximaler Kreativität. Einfach Acrylfarbe auftragen, mit Schablonen, Pflanzen oder Alltagsmaterialien Strukturen erzeugen, Papier auflegen, abziehen - wow! Jeder Druck ist eine Überraschung und garantiert ein Unikat. Perfekt für Kunst, Mixed Media, Journaling, Karten oder Workshops. Gel-Printing macht Mut zum Experimentieren - und süchtig nach Farbe!