Gambia: Chancen und Herausforderungen für eine junge Demokratie

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Mittwoch, 27. Februar 2019 18:30–20:00 Uhr

Kursnummer 14009sg
Dozentin Shiloe Mokay-Rinke
Datum Mittwoch, 27.02.2019 18:30–20:00 Uhr
Gebühr 10,00 EUR
Ort

vhs, Zi. 33
Münzstr. 1
97070 Würzburg

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Am 01. Dezember 2016 verlor der gambische Präsident Yahya Jammeh, der seit einem Putsch im Jahr 1994 im Amt war, die Präsidentschaftswahl. Zwar erkannte er seine Niederlage zunächst an, stellte die Ergebnisse nur eine Woche später aber wieder in Frage. Das kleine Land in Westafrika mit nur circa zwei Millionen EinwohnerInnen fiel in eine Krise, selbst eine militärische Eskalation drohte. Nach einer Intervention durch ECOWAS floh Jammeh am 21. Januar 2017 ins Exil. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit der neuen Regierung unter Präsident Adama Barrow und der Entwicklung in Gambia. Die Voraussetzungen sind auf den ersten Blick schlecht: Das Land ist eines der ärmsten Afrikas. Ein hoher Anteil der Bevölkerung hat das Land verlassen, viele befinden sich auf dem Weg nach Europa. Vor Ort sieht man aber auch ein anderes Bild von entschlossenen Menschen, die ihre Heimat aufbauen möchten. Welche Chancen und Herausforderungen bestehen in Gambia und welche Rolle sollte Deutschland bzw. die Europäische Union spielen? Shiloe Mokay-Rinke, M.A. ist Lehrbeauftragte und Doktorandin am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Würzburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Frauen- und Menschenrechte, Subsahara-Afrika mit Schwerpunkt Gambia, Flüchtlingspolitik und die UN-Nachhaltigkeitsziele.

Shiloe Mokay-Rinke Hauptdozentin


nach oben
 

vhs Würzburg & Umgebung e. V.

Münzstraße 1
97070 Würzburg

Telefon & Fax

Telefon 0931/35593-0
Fax 0931/35593-20

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten
Sitemap

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG