Skip to main content

Aktuelle Informationen aus der vhs

Das Rezept für Glück und die Glücksformel

....haben wir leider nicht. Aber die Suche nach dem persönlichen und kollektiven Glück ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Was ist Glück? Wie kann ich glücklich sein? Das sind Frage, die viele Menschen beschäftigen. In diesem Herbst/Winter wollen wir im studium generale gemeinsam darüber nachdenken, nach Antworten suchen und dem Glück nachspüren.

Loading...
Glücksorte in Würzburg
Fr. 27.09.2024 18:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung

Unser Würzburg ist eine liebenswerte Stadt, die sich zu jeder Jahreszeit von einer anderen Seite zeigt. Doch manche Orte strahlen einen besonderen Zauber aus. Bei diesem Rundgang erleben wir den herbstlichen Hofgarten, das Lusamgärtchen und die verwinkelten Gassen der Altstadt, die uns jeden Tag aufs Neue glücklich machen. Wir enden am Alten Kranen, wo uns der Anblick von Alter Mainbrücke und Festung wie von selbst glücklich werden lassen. Kommen Sie mit und suchen Sie mit mir das Glück! Treffpunkt: Eingang zum Hofgarten neben der Hofkirche. Markus Schäfer ist gebürtiger Würzburger und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte seiner Heimatstadt. Ein besonderes Augenmerk legt der studierte Germanist dabei auf die Vermittlung von „Geschichten hinter der Geschichte“. Dem Würzburg-Kenner ist es wichtig, interessierten TeilnehmerInnen Dinge mitzuteilen, die so in keinem Reiseführer stehen.

Kursnummer 11001B-sg
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Markus Schäfer
Menschen, die ihr Glück in Würzburg suchten...und fanden!
So. 13.10.2024 13:00
Treffpunkt:, siehe Kursbeschreibung

Viele Persönlichkeiten sind untrennbar mit unserer Stadt verbunden: Tilman Riemenschneider, Balthasar Neumann, Rudolf Virchow oder Wilhelm Conrad Röntgen sind nur einige von ihnen. Allen ist jedoch gemeinsam, dass niemand von ihnen hier geboren wurde. Sie kamen in die Stadt am Main und machten hier ihr Glück. Kommen Sie mit auf Spurensuche! Unser Weg führt uns von der Residenz über den Marktplatz und das Juliusspital zum ehemaligen Labor Röntgens. Treffpunkt: Frankoniabrunnen vor der Residenz Markus Schäfer ist gebürtiger Würzburger und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte seiner Heimatstadt. Ein besonderes Augenmerk legt der studierte Germanist dabei auf die Vermittlung von „Geschichten hinter der Geschichte“. Dem Würzburg-Kenner ist es wichtig, interessierten TeilnehmerInnen Dinge mitzuteilen, die so in keinem Reiseführer stehen.

Kursnummer 11002B-sg
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Markus Schäfer
Mehr Glück, Erfolg und Zufriedenheit durch Positive Psychologie
Di. 19.11.2024 19:00
Online-Seminar, Kein Präsenzunterricht

Die "Positive Psychologie" setzt sich wissenschaftlich damit auseinander, welche Strategien und Verhaltensweisen zum Glück und Erfolg eines Menschen beitragen. So ist beispielsweise ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang miteinander nicht nur angenehm. Er trägt auch zu Ihrer Gesundheit, zu Ihrer Vitalität bei und kann sogar Ihre Lebenserwartung erhöhen. Im Webinar besprechen wir wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse und wie Sie diese in Ihrem Alltag nutzen können. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland, Straubing und SüdOst.

Kursnummer 13539B-sgon
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Josef Maiwald
Mental Health: Zur Ruhe und zu sich finden. In bewegten Zeiten zu mehr Lebensglück
Di. 19.11.2024 19:00
Online-Seminar, Kein Präsenzunterricht
In bewegten Zeiten zu mehr Lebensglück

In einer Welt voller Krisen, ständigem Stress und zunehmender Digitalisierung fühlen sich viele Menschen einsam und überfordert. Der ständige Kontakt durch Smartphones und die Flut an Negativnachrichten tragen zu einem Gefühl der Isolation bei, während Arbeitsbelastungen und der Mangel an tiefgehenden zwischenmenschlichen Beziehungen unser Wohlbefinden weiter beeinträchtigen. Dieser Vortrag zeigt auf, wie man trotz hoher Anforderungen zu Ruhe kommen und zu sich selbst finden kann. Themen wie Resilienz, Naturverbundenheit, Bewegung und Selbstreflektion werden behandelt, um die Aufmerksamkeit auf unsere eigenen Werte und Bedürfnisse zu lenken und so unser seelisches Wohlbefinden nachhaltig zu stärken. Entdecken Sie Wege zu mehr Lebensglück und einem achtsameren Umgang mit sich selbst in einer zunehmend unruhigen Welt. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland, Straubing und SüdOst.

Kursnummer 57102A-on
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Nora Lynn Rodiek
Die philosophische Suche nach Glück: Eine Reise durch die Geschichte und Vielfalt der Glücksbetrachtung
Di. 03.12.2024 18:00
Würzburg

In diesem Vortrag tauchen wir tief in die philosophische Suche nach Glück ein, die seit der Antike die Denker verschiedener Epochen beschäftigt hat. Wir betrachten verschiedene philosophische Strömungen und Ansätze zur Definition und Erreichung von Glück, von Aristoteles' Konzept der Eudaimonia bis hin zu modernen Interpretationen in der Positiven Psychologie. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Relevanz dieser Ideen für unser persönliches und gesellschaftliches Wohlbefinden heute. Dieser Vortrag richtet sich an alle, die sich für philosophische Fragen interessieren und einen tieferen Einblick in die Vielschichtigkeit des Glückskonzepts gewinnen möchten. Freuen Sie sich auf eine inspirierende Auseinandersetzung mit einem zeitlosen Thema, das uns alle betrifft. Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zurzeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.

Kursnummer 13037B-sg
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Dr. Florian Gernot Stickler
Essen für die Seele? Wie Essen uns (wieder) glücklich macht...
Mo. 27.01.2025 19:00
Online-Seminar, Kein Präsenzunterricht

Das Thema Essen ist heute immer öfter geprägt von Ernährungsideologien, der CO2-Bilanz oder unsere Einteilung von Nahrung in gute und schlechte Lebensmittel. Dabei verlieren wir unseren natürlichen Zugang zu unserer Intuition, Nahrungsaufnahme ist verbunden mit schlechten Gewissen, Frust und Unsicherheit. Wie kann Essen wieder Freude machen, Genuss bringen und unsere Seele und Körper nähren? Welche Einflüsse hat dabei unsere Kindheit, Verhaltensmuster oder Stress? Dieser Vortrag behandelt u.a. das Thema emotionales versus achtsames Essen, will aufklären und Ansätze zeigen, damit wir uns in unserem Körper wohl fühlen können und gutes Essen (wieder) genießen und schätzen können. Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie einige Tage vor Kursbeginn von uns per E-Mail. In Kooperation mit den vhs'n Oberland, Straubing und SüdOst.

Kursnummer 58100A-on
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Dozent*in: Cecile Franz
Loading...
14.09.24 23:48:25