Aktuelle Informationen aus der vhs
O du Fröhliche! Stressfrei durch die Adventszeit
Bald beginnt die Adventszeit. Leider ist der letzte Monat des Jahres eher stressig, wobei der Advent eigentlich eine besinnliche Zeit sein soll, die von innerer Einkehr, Ruhe und Nachdenken geprägt ist. In unseren verschiedenen Kursangeboten lernen Sie nicht nur Neues, sondern haben auch die Möglichkeit, in der Vorweihnachtszeit zur Ruhe zu kommen.
Wir alle verfügen über vielfältige Ressourcen und Fähigkeiten im Umgang mit stressigen Situationen. Das Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, bei denen der Zugang zu unseren Ressourcen und Fähigkeiten behindert oder blockiert sein kann. Durch Übungen aus dem Konzept Mindfullness-Based Stress Reduction (MBSR) von Jon Kabat–Zinn, systemischen Gesundheitscoaching und QiGong lernen Sie verschiedene Methoden kennen. Sie werden herausfinden können, welche Übungen zu Ihnen am besten passen, um mit herausfordernden Situationen gelassener umgehen zu können.
In diesem Vortrag tauchen wir tief in die philosophische Suche nach Glück ein, die seit der Antike die Denker verschiedener Epochen beschäftigt hat. Wir betrachten verschiedene philosophische Strömungen und Ansätze zur Definition und Erreichung von Glück, von Aristoteles' Konzept der Eudaimonia bis hin zu modernen Interpretationen in der Positiven Psychologie. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Relevanz dieser Ideen für unser persönliches und gesellschaftliches Wohlbefinden heute. Dieser Vortrag richtet sich an alle, die sich für philosophische Fragen interessieren und einen tieferen Einblick in die Vielschichtigkeit des Glückskonzepts gewinnen möchten. Freuen Sie sich auf eine inspirierende Auseinandersetzung mit einem zeitlosen Thema, das uns alle betrifft. Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zurzeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.
Resilienz entspricht dem sogenannten Stehaufmännchen-Prinzip: Wenn es umgefallen ist, steht es immer wieder auf und kommt zurück in die Balance. Resiliente Menschen schaffen es auch in schwierigen Situationen, wieder in einen Zustand des Wohlbefindens zurückzufinden. Sie haben bereits Handlungsmuster zur Krisenbewältigung entwickelt, so dass sie mit Belastungen und den Herausforderungen des Lebens gut umgehen können. Doch wie erlangt man diese Fähigkeit? Erfahren Sie in dem Seminar, wie Sie Ihre seelische Widerstandskraft stärken, mit Hilfe einfacher Übungen Ihr Denken und Handeln aktiv gestalten und Ihre Wahrnehmung zum Positiven verändern können. Bitte mitbringen: Schreibutensilien. Kosten für ein Skript sind im Kurspreis enthalten. Hinweis: Kurs am Samstag inkl. 45 min. Pause
Nehmen Sie sich eine Auszeit für mehr Entspannung im Alltag! In diesem Workshop lernen Sie sanfte Bewegungsformen und Atemübungen. Durch einfache Elemente der Progressiven Muskelentspannung können gezielt Verspannungen gelöst und Muskeln gelockert werden. Alle Inhalte können einfach in den eigenen Alltag integriert werden. Bei regelmäßiger Übung können Sie so lernen, besser mit Stress und Anspannung umzugehen. Der Workshop schließt mit einer kleinen Meditation. Die Kursinhalte sind für alle geeignet, unabhägnig von Vorkenntnissen. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, ein kleines Kissen und eine Decke mit.
In diesem Vortrag soll es abschließend um jenen Sinn gehen, den es eigentlich gar nicht gibt, oder doch? Wären unsere sechs Sinne ohne diesen eigentlich denkbar? Wie hat gerade der siebte Sinn das Leben der Menschen geprägt; gibt es vielleicht gar einen achten? Nehmen Sie nochmal all Ihre Sinne zusammen und folgen Sie uns in eine geheimnisvolle Welt, die Ihrem Alltag vielleicht näher ist als Sie denken. Daniel Hahn, M. A., hat Fränkische und Bayerische Landesgeschichte an der Universität Erlangen studiert; Arbeitsschwerpunkt ist dabei das frühe Mittelalter. Er ist Stadtführer, organisiert Exkursionen und arbeitet als Dozent in der Erwachsenenbildung.
Im Mittelpunkt dieser philosophischen Lesung wird eine - aus Gründen der Überraschung nicht genannte - Person aus der deutschen oder europäischen Geistesgeschichte stehen, deren Leben und Wirken vorgestellt werden. Die ausgewählten, gut verständlichen Texte stammen entweder aus der Feder dieser Person selbst oder von Zeitgenossen und anderen Autoren, die sich über diese treffend äußern. Eine besinnliche Lektüre zur Einstimmung auf die Adventszeit! Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zur Zeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.
Das berühmteste Stück zum schönsten Fest des Jahres: Das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach. Seine bekannten festlichen Chöre „Jauchzet, frohlocket“, „Ehre sei dir Gott“ und „Herrscher des Himmels“ werden seit Jahrhunderten gerne gehört, dazu die Choräle wie „Wie soll ich dich empfangen“ oder „Brich an, o schönes Morgenlicht“. Nicht zuletzt gehen die hinreißenden Arien unter die Haut: „Bereite dich Zion“, „Großer Herr und starker König“, Eilet, ihr Hirten“ oder gar „Schlafe, mein liebster“... Für viele Menschen gehört das Werk ebenso zu Weihnachten wie der leuchtende Christbaum im Wohnzimmer. Wie interpretiert der Oratorienchor Würzburg in einer durchsichtigeren Kammerbesetzung dieses Werk? Wie findet man die passenden Tempi? Wie sind die Verszeilen der Choräle zu deuten? Warum wechselt bisweilen in Solo-Arien das Tempo? Diese und viele andere Einblicke erhalten Sie im Rahmen dieses Vortrags für das Konzert am Sonntag, den 22. Dezember 2024, um 17:00 Uhr in der Kirche Heiligkreuz in Würzburg. Matthias Göttemann studierte Kirchenmusik mit Dirigieren und Chorleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg und hat mit dem Oratorienchor Würzburg und namhaften Orchestern einen großen Teil des bekannten Oratorienrepertoires aufgeführt. Er verantwortet seit über 20 Jahren hauptberuflich die "Kirchenmusik in den Hassbergen". In Kooperation mit dem Oratorienchor Würzburg. Es gibt eine Abendkasse.
Erlebe die Magie des Winters bei einer Glühweinwanderung durch den malerischen Weinberg am Würzburger Stein! Die Glühweinwanderung dauert 2 Stunden. Treffpunkt: Weinpressen, Mittlerer Steinbergweg
Der Alltag vieler Menschen ist zunehmend von Stress, Zeitdruck und Hektik geprägt. In diesem Workshop hast Du die Möglichkeit, Dir wieder mehr Zeit für Dich und Deinen Körper zu nehmen. Lerne Achtsamkeit als eine besondere Art der Aufmerksamkeit für Dich selbst kennen. Mit Hilfe einfacher Körper-, Meditations- und Achtsamkeitsübungen lernst Du, Dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Sich wieder wahrnehmen und im Hier und Jetzt sein. Das ist ein besonders Geschenk, das Du Dir selbst machen kannst. Die einfachen Übungen lassen sich auch zu Hause anwenden, so dass Du mit ein wenig regelmäßiger Übung in Zukunft einfacher entspannen und Stress reduzieren kannst. Bitte bringe bequeme Kleidung, eine Decke und etwas zu trinken mit.